Re: Deutschlandtakt 08.08.2019 22:25 |
Re: Deutschlandtakt 14.08.2019 21:45 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Schräg finde ich es, dass der ICE schneller als der IC werden soll.
Re: Deutschlandtakt 14.08.2019 22:07 |
Re: Deutschlandtakt 09.10.2019 20:41 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Und bedauerlich, dass es keine Verbindung mehr mit nur rund 3,5 h wie heute gibt. So will man dem Flugzeug Konkurrenz machen, indem die Verbindungen zwischen den großen Städten langsamer werden?
Re: Deutschlandtakt 10.10.2019 12:52 |
Zitat
Neu Wulmstorf
"Zwischen Hamburg und Köln soll es eine besonders schnelle Expressverbindung geben. Die Fahrt soll nur noch gut dreieinhalb Stunden dauern."
Re: Deutschlandtakt - Dritter Gutachterentwurf fertig 06.07.2020 08:47 |
Re: Deutschlandtakt - Dritter Gutachterentwurf fertig 06.07.2020 08:58 |
Re: Deutschlandtakt - Dritter Gutachterentwurf fertig 07.07.2020 23:20 |
Re: Deutschlandtakt - Dritter Gutachterentwurf fertig 08.07.2020 00:58 |
Re: Deutschlandtakt - Dritter Gutachterentwurf fertig 08.07.2020 14:41 |
Zitat
reinbeker
Was bringt eigentlich ein Halbstunden-Takt mit getakteten Anschlüssen in die hintersten Winkel der Republik, wenn man um zu verhältnismäßigen Preisen reisen zu können Wochen und Monate im voraus buchen und sich auf eine einzelne Verbindung festnageln muss?
Zitat
reinbeker
Früher gab es einen einheitlichen, entfernungsabhängigen Tarif, der pro Richtung vier Tage lang gültig war und auf allen Zügen auf der gewählten Relation galt.
Re: Deutschlandtakt 15.07.2020 13:56 |
Re: Deutschlandtakt 15.07.2020 18:21 |
Re: Deutschlandtakt 17.07.2020 12:24 |
Re: Deutschlandtakt 28.07.2020 22:18 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Allerdings bedaure ich, dass es im Deutschlandtakt keine Verbindung zwischen Hamburg und Köln unter 4 Stunden gibt. Heute sind die schnellsten Verbindungen knapp 3,5 Stunden. Da vergibt man Chancen.
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Re: Deutschlandtakt 28.07.2020 22:39 |
Zitat
reinbeker
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Drei Personen Hamburg-München und zurück übers Wochenende, Spontanentscheidung am Mittwoch.
Bahn 819,30€ mit Zugbindung, also keine Flexibilität, falls man gerne etwas später fahren würde oder bei gutem Wetter die Fahrt fúr einen Stadtbummel in Nürnberg ob des schönen Wetters unterbrechen möchte.
1.600 Kilometer mit dem PKW bei 12,5l SuperPlus auf 100km kostet 300,-€, Steuer und Versicherung für Freitag bis Sonntag 3,28€ und wenn ich rund 1.000,-€ Reparaturkosten pro Jahr auf diese drei Tage umlege, kommen weitere 8,22€ hinzu.
Das Finanzamt rechnet mit 0,30€ pro Kilometer, was 480,-€ und damit immer noch fast der Hälfte des Bahnpreises entspricht.
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Re: Deutschlandtakt 28.07.2020 22:56 |
Re: Deutschlandtakt 05.08.2020 21:48 |
Re: Deutschlandtakt 19.10.2022 20:43 |
Re: Deutschlandtakt 30.03.2024 11:18 |
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(3) Der Bau oder die Änderung eines Bundesschienenweges, der fest disponiert ist oder für den der Bedarfsplan einen Vordringlichen Bedarf feststellt, liegt im überragenden öffentlichen Interesse. Im überragenden öffentlichen Interesse liegen auch folgende Vorhaben und Maßnahmen in Bezug auf die Bundesschienenwege:
1. Vorhaben zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für den Schienenpersonennahverkehr, deren Finanzierung ganz oder teilweise mit Mitteln auf Grundlage des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes erfolgt,
2. Vorhaben, die in Anlage 4 Abschnitt 2 und Anlage 5 Abschnitt 2 zum Investitionsgesetz Kohleregionen vom 8. August 2020 (BGBl. I S. 1795) bezeichnet sind,
3. mehrere Schienenwegabschnitte übergreifende Maßnahmen zur Änderung, Unterhaltung, Instandsetzung und Erneuerung von Betriebsanlagen, die mindestens einen nach § 55 Absatz 1 Satz 1 des Eisenbahnregulierungsgesetzes als überlastet erklärten Schienenweg umfassen sowie
4. Maßnahmen zur Digitalisierung von Schienenwegen und Schienenknoten, priorisiert Schienenkorridoren des transeuropäischen Verkehrsnetzes, soweit das Unionsrecht eine Pflicht zur durchgehenden Ausrüstung der Schienenverkehrsinfrastruktur des Kernnetzes mit dem Europäischen Eisenbahnverkehrsleitsystem vorschreibt.
[Aus dem Gesetzentwurf zum Beschleunigungsgesetz, Abschnitt Begründung, in Drucksache 20/6879 des Bundestags, Seite 80, auf den folgenden Seiten die Neufassung des Bedarfplans]Zitat
Die Bedarfsplanung ist als eine der ersten Planungsstufen zur Verwirklichung eines Vorhabens auf eine großräumige, strategische Betrachtung angelegt. Sie schließt ab mit der gesetzgeberischen Entscheidung, dass für ein nach Art und Ausbauziel beschriebenes Projekt ein Bedarf besteht und es planerisch weiterzuverfolgen ist. Andere betroffene Belange werden erst im Zuge der nachfolgenden Planungsstufen in immer detaillierterer Form untersucht und in eine Abwägung eingestellt. Die abschließende Entscheidung über Realisierbarkeit und Gestaltung des Vorhabens fällt erst auf der letzten Planungsstufe des öffentlich-rechtlichen Verfahrens, in der Regel im Planfeststellungsverfahren.
Mit dem Aufstieg des Planfalls Deutschlandtakt in den Vordringlichen Bedarf werden demgemäß auch die Projekte bzw. Projektbündel für den Deutschlandtakt als Teil des Bedarfsplans Schiene im Rahmen der Bedarfsplanüberprüfung (BPÜ) überprüft; im Ergebnis der BPÜ wird im Anschluss daran der Zielfahrplan Deutschlandtakt den neuen verkehrlichen Entwicklungen gemäß der Langfrist-Verkehrsprognose entsprechend fortgeschrieben bzw. angepasst.
Der BVWP bzw. der Bedarfsplan sind keine Investitions- bzw. Finanzierungspläne. Die Realisierung der einzelnen Maßnahmen erfolgt nach Maßgabe der jährlich zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.
Durch Artikel 3 des Gesetzentwurfs erhält der Bedarfsplan nach § 1 BSWAG seine neue Fassung und wird im Sinne des Deutschlandtakts entsprechend konkretisiert. Die genaue Ausgestaltung der darin bezeichneten Vorhaben hängt von der weiteren operativen Projektplanung durch die Vorhabenträgerin ab. Der Bedarfsplan enthält daher keine Festsetzungen oder Vorfestlegungen auf etwaige Trassenführungen.
Der Neu- und Ausbau nach dem Bedarfsplan erfolgt gemäß § 2 Absatz 1 BSWAG nach Stufen, die im Bedarfsplan unterschieden werden. Die bereits im Gesetz enthaltenen Dringlichkeitsstufen Vordringlicher Bedarf (VB), Vordringlicher Bedarf-Engpassbeseitigung (VB-E) sowie Weiterer Bedarf (WB) ändern sich durch die Konkretisierung im Wege des Abschlusses der Bewertung des Potenziellen Bedarfs bzw. des Deutschlandtakts nicht.
Zitat
ABS/NBS Hanau/Gießen – Fulda, ABS/NBS Berlin – Halle/Leipzig – Erfurt – Fulda
Re: Deutschlandtakt 31.08.2024 15:17 |