Ich frage mich immer wieder, welche Atemschutzmaske man wie lange tragen kann und wann man sie durch eine neue Maske ersetzen sollte. Weiß von euch jemand genauer darüber Bescheid?
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung macht bezüglich der Tragedauer der einzelnen FFP-Masken keine genauen Differenzierungen, ist unter anderem auf [www.maskenprofi.de] nachzulesen. Je nach Atemschwere beträgt der Anpassungsfaktor zwischen 0,7 und 1,5. Der Wert der Erholungsdauer verändert sich nicht.
Zitat
Doeri90
Ich frage mich immer wieder, welche Atemschutzmaske man wie lange tragen kann und wann man sie durch eine neue Maske ersetzen sollte. Weiß von euch jemand genauer darüber Bescheid?
Versuche es doch mal mit einem Schutzvisier.
Das kannst du so lange tragen, bis die Scheibe zu schmutzig geworden ist. Dann kannst du die Scheibe abspülen und das Schutzvisier gleich weiter benutzen.
Allerdings gelten die Schutzvisiere nicht in allen Bundesländern als Mund-Nasen-Bedeckung.
Das Atmen damit ist sehr viel entspannter und die Schutzwirkung vergleichbar mit den weiter verbreiteten Mund-Nasen-Bedeckungen aus Stoff. In dieser Frage herrscht allerdings nicht in allen Bundesländern Übereinstimmung.
Die Mitnahme eines Schutzvisiers ist etwas umständlicher.
Hier ein Link zu einem Bild mit einem solchen Schutzvisier: [www.krog.de]
Zitat
Doeri90
Ich frage mich immer wieder, welche Atemschutzmaske man wie lange tragen kann und wann man sie durch eine neue Maske ersetzen sollte. Weiß von euch jemand genauer darüber Bescheid?
Versuche es doch mal mit einem Schutzvisier.
Das kannst du so lange tragen, bis die Scheibe zu schmutzig geworden ist. Dann kannst du die Scheibe abspülen und das Schutzvisier gleich weiter benutzen.
Allerdings gelten die Schutzvisiere nicht in allen Bundesländern als Mund-Nasen-Bedeckung.
Das Atmen damit ist sehr viel entspannter und die Schutzwirkung vergleichbar mit den weiter verbreiteten Mund-Nasen-Bedeckungen aus Stoff. In dieser Frage herrscht allerdings nicht in allen Bundesländern Übereinstimmung.
Die Mitnahme eines Schutzvisiers ist etwas umständlicher.
Hier ein Link zu einem Bild mit einem solchen Schutzvisier: [www.krog.de]
Update:
Bayern verlangt jetzt eine FFP 2 Maske im ÖPNV.
In anderen Bundesländern sind selbstgenähte Masken und Schals nicht mehr erlaubt.
Das Kunststoffvisier wird anscheinend inzwischen nirgends mehr als ausreichende Schutzmaßnahme akzeptiert.
Wie genau es um diejenigen Fahrgäste steht, die eine ärztliche Bescheinigung haben, kann ich leider nicht genau sagen.
In Hannover ist der Einstieg in die Omnibusse jetzt wieder vorne möglich:

"Bei regiobus und ÜSTRA wurden 429 Busse mit den Glaswänden ausgestattet. Alle Fahrzeugneubeschaffungen werden aktuell von Werk aus mit den Schutzscheiben versehen. Der Umfang der Kosten beläuft sich in beiden Unternehmen auf rund 600.000 Euro. Der Preis pro Scheibe beträgt dabei rd. 1.300 Euro."

Und noch etwas ist passiert:
"Im Rahmen der Öffnung der vorderen Bustüren hat die regiobus ihren kontrollierten Vorneeinstieg eingestellt. Wie bei der ÜSTRA können Fahrgäste in alle zur Verfügung stehenden Türen einsteigen. Ab 20.00 Uhr gilt ebenfalls bei beiden Unternehmen: Einstieg nur an der vorderen Tür."

Das wurde aber auch Zeit. Schade dass es anscheinend erst einmal eineinhalb Jahre Corona-Schutzmaßnahmen brauchte, um den Vorneeinstieg mit Fahrkartenkontrolle bei der regiobus ad acta zu legen. Aber besser spät als nie!

Zitat aus: Üstra-Internetseite vom 24.9.2021
[www.uestra.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen