Noch nicht erlebt und sehr unterhaltsam (wenn ich dadurch nicht zu spät auf Arbeit ankäme... aber passiert...), deshalb teile ich folgenden Fahrdienstleiter- /Triebfahrzeugführer- "wettstreit".
ICE in Berlin Hbf aus München mit vorderem Zugteil nach Hamburg (ab 13:38 Uhr) unf hinterem Zugteil nach Rügen (ab 13:47 Uhr).
Einfahrt leicht verspätet, allerdings zeigen die Anzeigetafeln und der Navigator eine vertauschte Zugteilreihung an (Zug nach Binz fährt zu erst). Der Zug zeigt die planmäßige Reihung an (Zugteil nach Hamburg ist vorne)
Nach vielen Nachfragen am Bahnsteig und Durchsagen ("Sie sind im Zugteil nach xy, zur Fahrt nach yz bitte in den anderen Zugteil umsteigen") sind alle drin und bereit für die Abfahrt. Zugteams telefonieren aufgeregt und es kommt die ungläubige Durchsage, dass alle den Zugteil wechseln müssen, da der erste Zug doch nach Binz und nicht nach Hamburg fährt (und andersherum).
Das größte Bahnsteigrennen, was ich je gesehen habe begann, da zwei volle ICE-Zugteile inkl. Zugteam den Zugteil wechseln müssen.... Der Zug steht wohl immer noch....
😅
Ich bin dann lieber in den Folgezug gestiegen, der sich klammheimlich vordrängeln konnte