Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lastschrift beim SUPERsparpreis
geschrieben von Jumbo 
Zitat
Jules
Frage: Ist es vorstellbar, dass die Bahn von Handy-Herstellern und Kreditkarten-Anbietern und Paypall dafür bezahlt wird, dass die Kunden jetzt "zwangsdigitalisiert" werden?

Sie werden wohl eher indirekt dafür bezahlt, indem die Weiterentwicklung der Bezahlsysteme diese sicherer und preiswerter macht. Wenn jede Zahlung individuell per Handy bestätigt wird, ist das Risiko, dass die Zahlung irgendwie noch platzt und dann Bahn, Bank, Kreditkartenunternehmen oder Karteninhaber dafür gerade stehen müssen und auch noch "ausgehandelt" werden muss wer genau, nunmal geringer als bei bloßen Plastikkarten mit kurzer Geheimzahl. Wenn dieser Vorteil auch an die Bahn weitergegeben wird, ist es auch in ihrem Interesse, lieber auf preiswertere und sicherere Bezahlverfahren zu setzen. Da braucht man keine Verschwörungstheorien zu, das regelt im Zweifel einfach "der Markt".
Zitat
Alter Köpenicker
Die Karte ist ja einsatzbereit

Da haben wir ein unterschiedliches Verständnis von „einsatzbereit“. So wie ich das Wort verstehe, hätte ich den Fahrschein bekommen, da ich die Karte für die Bezahlung hätte einsetzen können.
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Die Karte ist ja einsatzbereit

Da haben wir ein unterschiedliches Verständnis von „einsatzbereit“. So wie ich das Wort verstehe, hätte ich den Fahrschein bekommen, da ich die Karte für die Bezahlung hätte einsetzen können.

Ja, aber eben nur in Verbindung mit einem Authentifizierungsverfahren, das es unabhängig von der Karte freizuschalten gilt.
Hast Du denn das Rätsel inzwischen gelöst?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Da habqen wir ein unterschiedliches Verständnis von „einsatzbereit“.

Eine Kreditkarte ist auch ohne Authentifizierungsverfahren "einsatzbereit", bloß eben nicht für online-Einkäufe. Aber im Laden kann man sie trotzdem "einsetzen".


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
Alter Köpenicker
Da habqen wir ein unterschiedliches Verständnis von „einsatzbereit“.

Das habe ich niemals behauptet.


Zitat
masi1157
Eine Kreditkarte ist auch ohne Authentifizierungsverfahren "einsatzbereit", bloß eben nicht für online-Einkäufe. Aber im Laden kann man sie trotzdem "einsetzen".

Keine Ahnung, wovon es abhängt, aber ich benötige das Authentifizierungsverfahren nur gelegentlich.
Auch bei Zahlungen an der Ladenkasse kommen unterschiedliche "Sicherheitsstufen" zum Einsatz. Während bei der kontaktlosen Zahlung von Beträgen über 50 Euro mit dem Handy bei der einen Karte die zusätzliche Eingabe der Geräte-PIN erforderlich ist, ist diese Maßnahme beim Einsatz einer anderen Karte entbehrlich.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Hast Du denn das Rätsel inzwischen gelöst?

Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen, eine Kontaktadresse rauszusuchen und ein ordentliches Schreiben zu formulieren. Hier im Forum schreibt es sich doch einfacher, weil umgangssprachlicher.

Und bei meinen letzten Ausflügen konnte ich magnels passener Fernverkehrsverbindung sowieso nur mit dem von der DB stammenden Deutschlandticket (das übrigens von dem bei der DB hinterlegten Konto per Lastschrift bezahlt wird) fahren.
Zitat
masi1157
Eine Kreditkarte ist auch ohne Authentifizierungsverfahren "einsatzbereit", bloß eben nicht für online-Einkäufe.

Ein online-Einkauf wird aber in aller Regel online getätigt. Und in dem Anschreiben der Bank stand wörtlich: „Ihre Karte ist schon jetzt online einsatzfähig…“
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Hast Du denn das Rätsel inzwischen gelöst?

Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen, eine Kontaktadresse rauszusuchen und ein ordentliches Schreiben zu formulieren.

Ich weiß ja nicht, was Du für eine Kreditkarte Du hast. Bei den Exemplaren, die ich bislang kennengelernt habe, war es stets möglich, sämtliche Einstellungen online vorzunehmen. Jemanden bei der Kreditkartenbank persönlich anzuschreiben, ist mir völlig fremd, zumal dieser "Jemand" das Problem auch nicht lösen kann, da man die Sicherheitsmerkmale in der Regel selbst einrichten muß. Log Dich doch einfach mal in Dein Konto ein und sieh nach, das dauert doch nur ein paar Sekunden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen