Re: Lastschrift beim SUPERsparpreis 23.03.2024 10:36 |
Zitat
Jules
Frage: Ist es vorstellbar, dass die Bahn von Handy-Herstellern und Kreditkarten-Anbietern und Paypall dafür bezahlt wird, dass die Kunden jetzt "zwangsdigitalisiert" werden?
Re: Lastschrift beim SUPERsparpreis 01.04.2024 07:58 |
Zitat
Alter Köpenicker
Die Karte ist ja einsatzbereit
Re: Lastschrift beim SUPERsparpreis 04.04.2024 06:17 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Die Karte ist ja einsatzbereit
Da haben wir ein unterschiedliches Verständnis von „einsatzbereit“. So wie ich das Wort verstehe, hätte ich den Fahrschein bekommen, da ich die Karte für die Bezahlung hätte einsetzen können.
Re: Lastschrift beim SUPERsparpreis 04.04.2024 07:18 |
Zitat
Alter Köpenicker
Da habqen wir ein unterschiedliches Verständnis von „einsatzbereit“.
Re: Lastschrift beim SUPERsparpreis 04.04.2024 09:12 |
Zitat
masi1157
Zitat
Alter Köpenicker
Da habqen wir ein unterschiedliches Verständnis von „einsatzbereit“.
Zitat
masi1157
Eine Kreditkarte ist auch ohne Authentifizierungsverfahren "einsatzbereit", bloß eben nicht für online-Einkäufe. Aber im Laden kann man sie trotzdem "einsetzen".
Re: Lastschrift beim SUPERsparpreis 07.04.2024 09:46 |
Zitat
Alter Köpenicker
Hast Du denn das Rätsel inzwischen gelöst?
Re: Lastschrift beim SUPERsparpreis 07.04.2024 09:46 |
Zitat
masi1157
Eine Kreditkarte ist auch ohne Authentifizierungsverfahren "einsatzbereit", bloß eben nicht für online-Einkäufe.
Re: Lastschrift beim SUPERsparpreis 07.04.2024 12:09 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Hast Du denn das Rätsel inzwischen gelöst?
Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen, eine Kontaktadresse rauszusuchen und ein ordentliches Schreiben zu formulieren.
Re: Lastschrift beim SUPERsparpreis 18.09.2024 10:07 |
Re: Lastschrift beim SUPERsparpreis 18.09.2024 12:29 |
Zitat
Jules
Ist es auch anderen hier in der Runde so ergangen? Also ist das Bezahlen einer Fahrkarte für eine andere Person per Sepa-Lastschrift nicht möglich?
Re: Lastschrift beim SUPERsparpreis 18.09.2024 13:21 |
Zitat
Jules
Ist es auch anderen hier in der Runde so ergangen? Also ist das Bezahlen einer Fahrkarte für eine andere Person per Sepa-Lastschrift nicht möglich?
Re: Lastschrift beim SUPERsparpreis 18.09.2024 16:38 |
Na dann viel Spaß, beim gemeinsamen Punkte verjubeln! Noch eine Nachfrage: Hast du über die Navigator-App die Fahrkarte gekauft oder über deinen Account auf der Internetseite?Zitat
masi1157
Zitat
Jules
Im Gegenteil! Ich buche eigentlich immer Supersparpreise. Kürzlich habe ich aber für mich mit Bahnbonus bezahlt, für meine Frau die selben Züge über mein Konto per Sepa-Lastschrift. Funktionierte.
Ich tue das aber nie wieder, denn für eine Fahrkarte für eine andere Person gibt's keine Punkte mehr. Dann buche ich beim nächsten Mal über das Konto meiner Frau.
Gruß, Matthias
Re: Lastschrift beim SUPERsparpreis 18.09.2024 16:51 |
Zitat
Lopi2000
Danke, dass du dazu so genau Auskunft geben kannst. Warum können das Mitarbeiter*innen der Bahn nicht ebenso gut?Zitat
Jules
Wenn man kurz nach einer Buchung ein weiteres Ticket für eine andere Person für dieselbe Fahrt bucht, kann das so ein Scoringsystem als einen Mißbrauchsversuch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einstufen. Wenn sich dann gleichzeitig das Konto noch keinen großen Vertrauensbonus erarbeitet hat, weil man insgesamt eher selten bucht, ist es schon plausibel nur Zahlungsmethoden anzubieten, die eine höhere Absicherung gegen Zahlungsausfälle hat.
Den Verdacht, dass ein System dahinter steckt, hatte ich auch schon, aber weder am Servicetelefon noch am Schalter konnte man mir dazu etwas zu sagen. Oder wollten die dazu nichts sagen? Oder dürfen dazu nichts sagen?
Am Telefon hatte man mir sogar empfohlen, mich auf der Bahn-Internetseite als Gast anzumelden. Habe ich dann sofort umgesetzt und konnte der Auskunft dann mitteilen, dass man dann nur die Zahlungsmöglichkeit "PayPal" angeboten bekommt. So wurde ich dann zur Auskunft für die Auskunft.
Muss ich also meine Auskünfte in Zukunft über das BahnInfo-Forum holen.
Aber ganz sicher bist du auch nicht in Bezug auf das Scoring-System?
Ich frage mich auch, wenn das so ist, dass ein Scoring-System mehrfach hintereinander buchen verhindert, wann wird es dann so weit, dass mich das Scoring-System als "ehrlichen Kunden" erkennt. Ich hatte ja am Folgetag nochmal versucht die zweite Karte auf den Namen von meinem Bekannten zu kaufen. Hatte wieder nicht geklappt.
Werde ich irgendwann von der Maschine als ehrlicher Kunde erkannt und kann ich dann auch mehrfach hintereinander und für andere Personen buchen?
Re: Lastschrift beim SUPERsparpreis 18.09.2024 21:22 |
Zitat
Jules
Na dann viel Spaß, beim gemeinsamen Punkte verjubeln!
Zitat
Jules
Noch eine Nachfrage: Hast du über die Navigator-App die Fahrkarte gekauft oder über deinen Account auf der Internetseite?
Re: Lastschrift beim SUPERsparpreis 19.09.2024 13:00 |
Zitat
Jules
Aber ganz sicher bist du auch nicht in Bezug auf das Scoring-System?
Zitat
Jules
Ich frage mich auch, wenn das so ist, dass ein Scoring-System mehrfach hintereinander buchen verhindert, wann wird es dann so weit, dass mich das Scoring-System als "ehrlichen Kunden" erkennt. Ich hatte ja am Folgetag nochmal versucht die zweite Karte auf den Namen von meinem Bekannten zu kaufen. Hatte wieder nicht geklappt.
Zitat
Jules
Werde ich irgendwann von der Maschine als ehrlicher Kunde erkannt und kann ich dann auch mehrfach hintereinander und für andere Personen buchen?
Re: Lastschrift beim SUPERsparpreis 20.09.2024 00:29 |
Zitat
masi1157
Zitat
Jules
Na dann viel Spaß, beim gemeinsamen Punkte verjubeln!
Was soll das? Ich nehme die Vorteile von Bahnbonus gern mit, und seien es ein paar Kaffee im Bordbistro oder bevorzugte Behandlung im "Service Center". Fahrkarten umsonst auch gern. Spricht was dagegen?
Zitat
Jules
Noch eine Nachfrage: Hast du über die Navigator-App die Fahrkarte gekauft oder über deinen Account auf der Internetseite?
Über die Navigator-App.
Gruß, Matthias
Re: Lastschrift beim SUPERsparpreis 20.09.2024 11:04 |
Zitat
Jules
Frage: Ist es möglich, dass das Zahlen per Sepa-Lastschrift mit der Navigatorapp auf dem Smart-Phone einwandfreier funktioniert als auf der Internetseite, wenn ich mich mit meinem Account dort anmelde? Und wenn ja, warum ist das so?
Re: Lastschrift beim SUPERsparpreis 20.09.2024 13:29 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jules
Frage: Ist es möglich, dass das Zahlen per Sepa-Lastschrift mit der Navigatorapp auf dem Smart-Phone einwandfreier funktioniert als auf der Internetseite, wenn ich mich mit meinem Account dort anmelde? Und wenn ja, warum ist das so?
Witzigerweise ist es bei mir genau andersherum. Wenn es auf dem Handy nicht klappt, klappt es manchmal auf dem PC-Browser dennoch.