Jay schrieb:
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> Mit "1.Stufe" sollte eigentlich die komplette Nordanbindung von Westhafen und Wedding zum
> Lehrter Bf. gemeint sein. Ich vermute mal, dass man den wichtigen Haltepunkt an der Perleberger Brücke weglassen wird.
Im Gegensatz zum S-Bhf. Hauptbahnhof (unten) und dem Streckenbau zum Nordring besteht für den Bahnhof in Höhe Perleberger Brücke kein Baurecht, da er im Planfeststellungsverfahren nicht enthalten ist.
Hier mal ein Zitat aus:
Planfeststellungsbeschluss zu dem Plan der DB Netz AG für das Bauvorhaben S21 - Nordringanbindung bis Lehrter Bahnhof
Berlin-Westhafen - Berlin Lehrter Bahnhof - Berlin Wedding
Strecke 6017 Berlin-Westhafen - Berlin Potsdamer Platz km 0,0 + 00,000 bis 2,5 + 10,000 (Lehrter Bahnhof)
Strecke 6019 Berlin Wedding - Berlin Lehrter Bahnhof km 0,1 + 22,769 bis 1,6 + 58,961
Strecke 6020 Berlin Moabit - Berlin Moabit km 1,8 + 07,520 bis 2,2 + 94,161
3. Gegenstand des Plans
3.1 Technischer Plan
Die Trasse der S21 beginnt als zweigleisige S-Bahnstrecke (Strecken-Nr. 6017) unterirdisch im Lehrter Bahnhof. Sie verläuft ca. 800 m im Tunnel östlich parallel zu den errichteten, aber noch nicht in Betrieb befindlichen Fernbahngleisen der neuen Nord-Süd-Strecke und dem Rohbau der U5. Danach wird sie über ca. 200 m in Troglage an die Geländeoberfläche geführt. Am nördlichen Ende des Troges wird die Strecke auf vier Gleise aufgeweitet, um ab ca. km 1,6 + 59 in zwei getrennten Strängen in jeweils zweigleisiger Streckenführung in Richtung Nordwesten an den Bahnhof Westhafen und in Richtung Nordosten an den Bahnhof Wedding angebunden zu werden.
Der nach Westen führende Strang (Strecken-Nr. 6017) verläuft zunächst parallel zu den Fernbahngleisen, unterquert ebenerdig auf dem vorhandenen Geländeniveau die neue Nordostkurve der Fernbahn (Eisenbahnüberführung Nordost, sog. Overfly) und die Perleberger Brücke. Im Bereich der Unterquerung der Perleberger Brücke wird trassierungstechnisch ein möglicher S-Bahnsteig berücksichtigt. Danach wird die Trasse in einem Bogen in Trog- und Tunnellage unter den Anlagen der Ring-Güterbahn hindurchgeführt, um östlich des Bahnhofs Westhafen durch Einbau von Weichenverbindungen in die Trasse der S-Bahnlinie 4 des nördlichen Berliner Innenrings einzubinden.
Der nach Osten führende Strang (Strecken-Nr. 6019) überquert auf Brückenbauwerken die Anlagen des Berlin Hamburg und Lehrter Güter- und Containerbahnhofs (BHUL) und die Perleberger Brücke. Südlich der Perleberger Brücke wird trassierungstechnisch ein möglicher S-Bahnsteig berücksichtigt. Die Trasse überquert den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal (BSSK). Danach unterquert sie auf Geländehöhe den Overfly und kreuzt die Tegeler Straße, wodurch diese Straße unterbrochen wird. Östlich der Tegeler Straße wird die Trasse in Tunnel- und Troglage durch den hier auf einem Damm verlaufenden nördlichen Berliner Innenring geführt und bindet auf der nördlichen Seite des Innenringes westlich kurz vor dem Bahnhof Wedding in die Trasse des Innenrings ein.
Anstelle der durch die Trasse der S21 unterbrochenen Tegeler Straße sieht der Plan als notwendige Folgemaßnahme vor, die derzeit als Sackgasse am Mettmannplatz endende Straße „Nordufer“ zur heutigen Kreuzung Fennstraße/Tegeler Straße zu verlängern.
Das Vorhaben erfordert außerdem, dass Anlagen der Eisenbahn in ihrem Standort verschoben oder anderweitig geändert werden müssen. Dies betrifft die Gleise des Südkopfes des BHUL vom Güterbahnhof Moabit (Gleise 12, 13, 14, 114 der Strecke 6020; Bw-Verzeichnis Nr. 1/01/34) und die neue Feuerwehrzufahrt mit Rettungsstelle am Ende des Trogbauwerkes (Bw-Verzeichnis Nr. 1/03/20). Die Planung sieht einen neuen gemeinsamen Rettungsplatz für Fern-, S- und U-Bahn mit Zufahrt von der Döberitzer Straße (Bw-Verzeichnis Nr. 1/03/21) vor, die die Bauwerke Nr. F042, F043, F032 und F116 aus dem Planfeststellungsbeschluss VZB vom 12.09.1995 ersetzen, sowie die Änderung des Standortes eines GSM-R-Funkmastes nebst Containers (Bw-Verzeichnis Nr. 1/05/01) ...
Interessant, dass man ein Jahr nach Inbetriebnahme des Hauptbahnhofs das zwischen diesem und dem Humboldthafen gelegene Gelände sowie die Invalidenstraße wieder aufreißen möchte, um den zeitlich hinausgeschobenen S21-Bahnhof zu errichten. Hoffentlich passiert das noch vor dem Bau der Straßenbahnstrecke.
so long
Mario