Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S6 ??
geschrieben von frolueb 
Re: S6 ??
09.07.2015 15:50
Zitat
S-Bahnberlin28
Habe irgendwie kein anderen Thread gefunden, deshalb hier mal meine Frage:

Ist überhaupt noch geplant eine S6 wieder in Berlin einzuführen? Nach den der zeitigen Planungen soll ja eine S15 von Frohnau zum Hauptbahnmhof fahren und nicht wie damals mal geplant eine S6 von Hennigsdorf zum Hauptbahnhof.

Gibt meines Wissens keine aktuellen Planungen, in denen eine S6 auftaucht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Jay
Re: S6 ??
09.07.2015 15:57
Zitat
S-Bahnberlin28
Ist überhaupt noch geplant eine S6 wieder in Berlin einzuführen? Nach den der zeitigen Planungen soll ja eine S15 von Frohnau zum Hauptbahnmhof fahren und nicht wie damals mal geplant eine S6 von Hennigsdorf zum Hauptbahnhof.

Abwarten und Tee trinken. Das ganze S21-Ding ist im Augenblick durch die Situation am Hbf völlig vermurkst und es besteht die Pflicht zum Weiterbau bis Potsdamer Platz. Spätestens dann gibt es noch viele Möglichkeiten fürs Liniennummernbingo. Planungsnamen/-nummern sind kein Garant dafür, dass es am Ende auch tatsächlich so heißt.

Die angedachte S85 Hauptbahnhof - Gesunbrunnen - Ostkreuz (- ...) könnte man genauso gut S6 nennen. Oder aber die heutige S46, die die 6 ja sogar schon in der Liniennummer hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: S6 ??
09.07.2015 20:13
Die S85 müßte allerdings dann schon eher S48 heißen, da sie spätestens dann eigentlich auch nur noch ein Ringzubringer / Ringzuläufer ist.

Dennis
Re: S6 ??
09.07.2015 20:28
Kann es sein das die S6 nach dem Ostkreuzumbau wieder von Zeuthen nach Warschauer Str/Ostbahnhof fährt?

Gruß fairsein
Re: S6 ??
09.07.2015 20:39
Zitat
fairsein
Kann es sein das die S6 nach dem Ostkreuzumbau wieder von Zeuthen nach Warschauer Str/Ostbahnhof fährt?

Nein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: S6 ??
10.07.2015 16:13
S 6 wär für die Erknerstrecke sinnvoll und S 3 für Hennigsdorf-Teltow (statt S 25).
Aber gut, als Fahrgast kann es mir eigentlich egal sein, was die Linie für eine Nummer hat....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: S6 ??
10.07.2015 21:20
Zitat
Wollankstraße
S 6 wär für die Erknerstrecke sinnvoll und S 3 für Hennigsdorf-Teltow (statt S 25).
Aber gut, als Fahrgast kann es mir eigentlich egal sein, was die Linie für eine Nummer hat....

Du meinst, wegen der Liniennummernabfolge? Die S-Bahn hatte mal ernsthafte Planungen, den Ring S1 und die Wannseelinie S4 zu nennen, damit die ungeraden Zahlen Ost-West und die geraden Zahlen Nord-Süd fahren.

Aber dann...
Who cares...
Never change a running system...

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: S6 ??
10.07.2015 21:49
@MetroTramBerlin

das meinte ich.
1,2,3 für Nordsüdbahn
4 (41,42,45 usw.) für den Ring bzw Zuführungslinien Ring
5 bis 9 Stadtbahn
10 bis ......19 sonstige

wäre logisch

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: S6 ??
11.07.2015 10:41
Ich habe keine Liste gefunden, wo die genaue Farbbezeichnung der Linienfarben vermerkt sind, aber hat die S46 (auch die S45 & 47) die Linienfarbe der S6 übernommen?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: S6 ??
11.07.2015 11:10
Zitat
BVG_Berlin
Ich habe keine Liste gefunden, wo die genaue Farbbezeichnung der Linienfarben vermerkt sind, aber hat die S46 (auch die S45 & 47) die Linienfarbe der S6 übernommen?

Die korrekten Liniensignets findest du in der Wikipedia:
[de.wikipedia.org]

Die Farbwerte lassen sich daraus auslesen.
Re: S6 ??
11.07.2015 21:10
Nein, die S6 hatte eine andere Linienfarbe, zumindest wenn man die Netzspinnen vergleicht. Mir kam die S6 ein wenig dunkler vor, während die S46 mehr ans ockerfarbene angelehnt ist.

Dennis
Re: S6 ??
12.07.2015 06:50
Zitat
drstar
Nein, die S6 hatte eine andere Linienfarbe, zumindest wenn man die Netzspinnen vergleicht. Mir kam die S6 ein wenig dunkler vor, während die S46 mehr ans ockerfarbene angelehnt ist.

Du musst bedenken, dass die S45 und S46 bis 2002 auch eine leicht andere Farbe hatten als heutzutage.
Aber ich denke auch, dass die Farbe der S6 keine andere Linie trägt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: S6 ??
12.07.2015 14:46
Bitte sehr, hier mal ein direkter Farbenvergleich:


Anonymer Benutzer
Re: S6 ??
12.07.2015 14:50
Stimmt... interessant, wenn man das mal wieder vor Augen hat. :)
Re: S6 ??
12.07.2015 15:34
@ S5Mahlsdorf: Herzlichen Dank.
Sind also doch ein paar Nuancen Unterschied, aber nicht sehr merkbar, wenn man keinen direkten Vergleich hat wie auf deiner Grafik.

Anhand der kleinen Symbole auf den Netzspinnen wäre mir das nicht aufgefallen. Allerdings würde ich dem zustimmen was @ drstar schrieb, die S6 kam mir in meinen Gedanken auch etwas dunkler vor.
( hätte ich jetzt auch gesagt - haha) ;)

Schönen Sonntag euch allen. :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: S6 ??
12.07.2015 15:34
Laut der Homepage der S-Bahn hat die S45 immer noch die selbe Farbe wie früher auch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2015 15:49 von Flexist.
Re: S6 ??
12.07.2015 18:24
Zitat
Flexist
Laut der Homepage der S-Bahn hat die S45 immer noch die selbe Farbe wie früher auch.

Sollten nicht eigentlich die S41, S42, S45, S46 und S47 alle die selbe Farbe haben wie früher die S4? Sonat hätte man ja generell eine "eigenständige" Lineibezeichnung wählen können...

Hat die S25 heutzutage etwa auch einen anderen Grünton als die S2 - ohne dass mir das bisher aufgefallen wäre? Zumindest auf meinem Rollband aus der BR481 gibt es nur zehn verschiedene Farben:
S1, S15, S16 -> rosa
S2, S25, S26 -> dunkelgrün
S3, S35, S36 -> dunkelblau
S4, S45, S46 -> kupferbraun
S5, S55, S56 -> orange
S6, S65, S66 -> beige
S7, S75, S76 -> lila
S8, S85, S86 -> hellgrün
S9, S95, S96 -> weinrot
S10 -> mittelblau

Gruß
Salzfisch
Re: S6 ??
12.07.2015 21:56
Zitat
Salzfisch
Zitat
Flexist
Laut der Homepage der S-Bahn hat die S45 immer noch die selbe Farbe wie früher auch.

Sollten nicht eigentlich die S41, S42, S45, S46 und S47 alle die selbe Farbe haben wie früher die S4? Sonat hätte man ja generell eine "eigenständige" Lineibezeichnung wählen können...

Hat die S25 heutzutage etwa auch einen anderen Grünton als die S2 - ohne dass mir das bisher aufgefallen wäre? Zumindest auf meinem Rollband aus der BR481 gibt es nur zehn verschiedene Farben:
S1, S15, S16 -> rosa
S2, S25, S26 -> dunkelgrün
S3, S35, S36 -> dunkelblau
S4, S45, S46 -> kupferbraun
S5, S55, S56 -> orange
S6, S65, S66 -> beige
S7, S75, S76 -> lila
S8, S85, S86 -> hellgrün
S9, S95, S96 -> weinrot
S10 -> mittelblau



Gruß
Salzfisch

S2 und S25 haben die identische Linienfarbe, dies trifft auf alle zweistelligen Liniennummern zu ihren jeweiligen Hauptlinien zu - mit Ausnahme der S4x. Der Grund ist aber eher darin zu suchen, daß man die Ringbahn farblich etwas von den Abzweiglinien unterscheiden wollte, vor allem aber auch die beiden Ringlinen selbst voneinander. Hätten alle S4x-Linien die identische Linienfarbe, wäre das auf der Netzspinne - nunja - schwer durchschaubar.

Dennis
Re: S6 ??
12.07.2015 22:21
Ich hielte es für sinnvoller, die Ringabzweiglinien verschiedenfarbig darzustellen als die beiden gegenläufigen Ringlinien.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: S6 ??
12.07.2015 22:38
Zitat
Philipp Borchert
Ich hielte es für sinnvoller, die Ringabzweiglinien verschiedenfarbig darzustellen als die beiden gegenläufigen Ringlinien.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und "beide Ringlinien" als S4 bezeichnen. Ich kann mir eh nie merken, welche Linie wie herum fährt und schaue daher immer auf den "Pfeilkreis"., ist nur leider nicht immer gut zu erkennen. Für die Zielanzeige müssste ja passen:
"Ring rechtsherum <Pfeilkreis>" im Wechsel* mit "loop clockwise <Pfeilkreis>"
bzw.
"Ring linksherum <Pfeilkreis>" im Wechsel* mit "loop anticlockwise <Pfeilkreis>"

Falls der Platz nicht reicht, könnte das Zeichen auch entfallen (da schwer erkennbar).

Gruß
Salzfisch

* Wurde hier nicht neulich gesagt, dass alle Baureihen Wechselanzeigen behrrschen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen