Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburg-Berlin-Vergleich
geschrieben von Bahnknoten 
War doch klar, dass der kommt.

Also mein Reiseeindruck vom 1. November 2007, ich schaute mal genauer hin - dieses Mal:

Hamburg: S-Bahn vermittelt irgendwie echtes Eisenbahnfeeling (das schon immer), das ist eine echte Eisenbahn von Schrot und Korn - vom Lack bis zum Geräusch. Berlin: kann man genauso gut für eine Kleinbahn (Lack) oder EBO-U-Bahn halten (Kratky, auch schon erwähnt, sagt in der gleichen von Harald Tschirner erwähnten Veranstaltung, "die S_Bahn ist im Grunde genommen eine U-Bahn". Oh je, wenn es damals Internetforen schon gegeben hätte.

Hamburg: Geräusch klingt nach S-Bahn (wie 425). Berlin: kommt da eine Tram?

Hamburg: Stromabnehmer für Zwei-System-Betrieb nach Stade. Berlin: Man ist hier zu doof, um von Nauen mir der S 9 über Spandau-Stadtbahn-Schönefeld nach Wünsdorf mit sowas zu fahren.

Hamburg: kaum zerkratzte Scheiben, Berlin: Vielleicht regt gelb (U-Bahn und S-Bahn) die Leute geradezu zum Scratchen an. Gut nur eine Theorie, was sagte aber der olle Kant? Es gibt nichts praktischeres als eine Theorie

Hamburg: Es gibt Papierabfallbehälter - in S-Bahnen und U-Bahnen. Berlin: Man schafft es nur, diese Dinger kaputt zu kloppen. Und die Wagen zuzumüllen.

Hamburg: Es heißt immer "bitte". Nämlich "zurückbleiben bitte". Nur auf sächsisch bitte zurückbleiben". Also im besten und undemokratischen DDR-Armee-Kasernenhof-Befehls-Anschnauzton. Das Bitte muss gesagt werden,sonst gibt es eine Abmahnung! So machens die alten Reichsbahner es halt umgekehrt. ist auch eine Berliner Spezialität!

Hamburg: Die Züge fahren, damit wirbt sogar der Verein Historische S-Bahn e.V., "im ganz modernen roten Outfit" !!!!(Bong!). Berlin: Ein Abklatsch des uralten DRG-Anstrich und BRD-Kleinbahnanstrichs. Ich sage mal bewusst BRD (sonst nie!)

Hamburg: Werktags wird von 6 bis 21 Uhr in den Bus überall eingestiegen. Muss man auch, auf Metrobuslinien fahren ja ultralange (24m) dreiteilige Gelenkbusse, extra dafür beschafft. Berlin: Wieder nur Doppeldecker mit Vorderseinstiegsbefehl.

Hamburg: Fahrscheine gibt es beim Verbund. Berlin: jeder macht was er will trotz Verbund.

Hamburg: Selbst ICE-Züge halten auch Dammtor, ein eher unbedeutender Bahnhof - weit weg von der City. Berlin: Bahnhof Zoo ist der City-Bahnhof per se, alle ICE-Züge fahren aber durch (gut dafür kann Berlin nichts, ist Mehdorn sein Werk)

Hamburg: Den Clou gab es um 20.15 Uhr, wieder Dammtor. Statt einer S-Bahn kam ein AKN-Duo-VT, der an Stromschiene fuhr, hatte ich fast vergessen, dass es sowas dort gibt. Berlin: NEB endet Karow statt auf S-Bahngleisen bis Potsdamer Platz oder sowas im Abendverkehr durchzufahren. Ähnliches gilt für S 5 Strausberg und RE 6 Hennigsdorf.

Hamburg: Verkehrsmekka. Berlin: Rumgenöle, letzte Innovation stammt wohl vom 8. August 1924.

Hamburg hatte schon immer ein glückliche Hand. Die VHH-Busse fahren wieder im Tradilack statt der Hochbahnlackierung, und es sieht rrotzdem gut aus.

Nur die Tram fehlt in Hamburg. Aber daran ist die Stattpartei und CDU Schuld. Grüne und SPD wollten sie ja wieder einführen. Aber die Tram fährt eh fast nur im Osten, weil die DDR es nicht packte, viele viele U -Bahnen zu bauen. Was vielleicht nicht ganz unvernünftig war. Und wenn der/die HamburgerIn U-Bahn oder S-Bahn fährt, dann sagt er/sie, "ich fahre U3 oder S 21" und nix Linie.


P.S. Nach Hamburg, wie schon gewünscht, werde ich trotzdem nicht abhauen, sondern weiter dafür kämpfen, dass es in Berlin auch bald hanseatisches (=weltoffenes) Niveau wenigstens im Verkehrswesen gibt.

Es gibt Berliner die finden die Berliner Schnauze toll. Auch wenn ich selba eene habe, genaugenommen ist dieser Schnodderton jedoch ätzend. Aber der New Yorker tickt genauso daneben.

Euer Bahnknoten



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2007 04:29 von Bahnknoten.
wenn man deine gegenüberstellung für bare münze nimmt, kann man an einem punkt erkennen, dass du aus berlin kommst: rumgenöle

in gewissen punkten magst du natürlich recht haben, aber wie's scheint hast du zwanghaft versucht besonders viele argumente zu finden. hat allerdings nur dazu geführt, dass das ganze posting etwas ins lächerliche abdriftet

zb sind doch deine farb-vorstellungen sehr spekulativ (=gelb regt zum scratchen an?) und subjektiv (deine vorstellung, wie eine s-bahn auszusehen hat)
ich halt's nichtmal für notwendig, argumente für die gegenwärtige lackierung zu suchen.. gerade weil es so verdammt unwichtig ist

mülleimer wären eine überlegung wert. allerdings wirds wohl so sein, dass die meisten fahrgäste die züge nur für eine relativ kurze strecke nutzen, und so beim ein- aus und umsteigen ohnehin an einem bahnhofs-mülleimer vorbei kommen.

das wörtchen "bitte" würde sicherlich nicht schaden. ich denke nicht, dass es dadurch mehr leute geben würde, die -weil es sich ja nur um eine "bitte" handelt- trotzdem noch einsteigen. verstanden wird "zurückbleiben" aber auch ohne "bitte". und ich kenn niemanden der sich dadurch beleidigt fühlt.
im übrigen: es wird wohl einen grund haben, wieso du "ddr-kasernenhof-befehlston" schreibst, und nich einfach vom befehlston sprichst. (denn ich bezweifle mal, dass die bundeswehr ihre befehle freundlicher formuliert/e als die nva)


den vordereinstieg im bus find ich natürlich auch sehr ärgerlich. aber wie du als berliner weißt, war das hier bis vor ein paar jahren auch anders. also mag das ein vorteil hamburgs sein, aber nun keine weltbewegende innovation

auf berliner metrolinien fahren nicht "NUR" doppeldecker, sondern durchaus oft auch schlenkis. (recht hast du allerdings, dass gerade dort der zwangsvordereinstieg besonders ärgerlich ist)

die verkehrsunternehmen machen definitiv nicht was sie wollen, sondern halten sich an die vereinbarten tarife. egal ob bvg oder s-bahn: "berlin ab" kostet 2,10.


die quasi-stilllegung des bahnhofs zoo find ich auch sehr ärgerlich (zumindest zum jetzigen stand des öpnv-anschlusses des hbfs).
allerdings seh ich auch das als keinen innovativen vorsprung hamburgs - an einem "bahnhof weit weg von der city" halten ja auch in berlin fernzüge (spandau).
hamburg hat ja gar nicht erst zwei citys, durch die sich das problem in der berliner form ergeben würde.
in hamburg hat sich afaik bahnhofstechnisch in den letzten jahrzehnten nicht allzuviel verändert - kein wunder also, dass die verkehrsanbindung stimmt und sich auch sonst alles eingespielt hat.

ich kenn übrigens soweit ich weiß kaum einen berliner, der von der "linie 9, u-bahnlinie 9, linie u9" oder dergleichen spricht. im allgemeinen heißts doch auch hier: "u9"
und selbst wenn mal irgendwo irgendjemand mit zuviel spucke sich für die lange variante entscheiden würde: wär mir doch egal! ..man versteht ja doch, was gemeint ist.

mein fazit: ich kenn den hamburger öpnv zu wenig. aber selbst wenn ich hamburg-experte wär, würde ich den öpnv einer stadt nicht zwanghaft schlechtreden, nur um den einer anderen stadt besser aussehen zu lassen.
Gute Aufstellung, vielleicht ein wenig polemisch, was soll's, macht richtig Spaß zu lesen. Hinzufügen würde ich noch, dass in Hamburg die Verkehrsmittel grundsätzlich besser aufeinander abgestimmt sind, wobei man dieses Unübersichtliche in Berlin nicht der S-Bahn vorwerfen kann: Die fährt stets gut merkbar im Takt!

Und die Höflichkeit oder Freundlichkeit in Hamburg ist wirklich um Klassen angenehmer. Das liegt allerdings nicht "am Osten", sondern ist ein speziell Berlin-Brandenburgisches Problem. Beispielsweise in Rostock, Stralsund oder Wismar sind die Leute genauso freundlich und locker wie in Hamburg.

Ach noch etwas, der Bahnhof Dammtor, der Vorjahressieger als bester Bahnhof, liegt mitten in der City, genau wie der Hauptbahnhof. Die Hamburger City ist der Bogen um die Binnenalster, beide Bahnhöfe liegen spiegelsymmetrisch, der Hbf im Osten und der Dammtorbahnhof im Westen, direkt verbunden durch die Lombardsbrücke.
ja, sehr polemische Äußerungen würde ich sagen. Und dabei ist eines nicht ganz richtig und die Hintergründe wurde auch nicht befragt.

Dammtor ist ein Messebahnhof mit sehr guten Verkenrsanbindungen. Und doch: er liegt nicht weit weg von der City. Er liegt in unmittelbarer Nähe: 1 S-Banhstation nach Süd oder West und schon ist man mitten drin im Geschehen!

Zu den Hintergründen muß man die Finanzlage erwähnen.
Berlin: eine völlig überschultete Stadt mit vielen vielen anderen Problemen.
Hamburg: Die reichste Stadt Deutschlands mit einer in den letzten Jahrzehnten gewachstenen Umlandsstruktur.

Ja, ich will den ICE auch am Zoo. Und ja: es gibt sehr viel zu verbessern im Verkehrsnetz in Berlin. Aber: es ist alles teuer und momentan bin ich zufrieden. Rege mich aber trotzdem manchmal auf. Aber nur so kann es zu Verbesserungen kommen.
Ach ja: das Scheibenkratzen und der Vandalismuß in Berlin hat einen einfachen Grund: Großes Unterschichtenpotenzial würde ich es mal (wenn auch polemisch:) ) nennen. Und die Arbeitslosenzahlen sind weitaus höher als in Hamburg.

PS. Ich liebe beide Städte. Und auch in Hamburg gibt es so einiges zu verbessern im Verkehrsnetz. Aber das wird sicher im Hamburgforum dirkutiert:)
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Hamburg: Stromabnehmer für Zwei-System-Betrieb
> nach Stade. Berlin: Man ist hier zu doof, um von
> Nauen mir der S 9 über
> Spandau-Stadtbahn-Schönefeld nach Wünsdorf mit
> sowas zu fahren.
>
Warst du schonmal in Wünsdorf??

>
> Hamburg: Werktags wird von 6 bis 21 Uhr in den Bus
> überall eingestiegen. Muss man auch, auf
> Metrobuslinien fahren ja ultralange (24m)
> dreiteilige Gelenkbusse, extra dafür beschafft.
> Berlin: Wieder nur Doppeldecker mit
> Vorderseinstiegsbefehl.


diese dreiteiligen Dinger, wo man überall einsteigen kann, heißen in Berlin Straßenbahn. Im übrigen gibt es anteilsmäßig in Hamburg nur sehr wenig Gelenkbusse,
meistens muss man sich in 12m-Busse quetschen



Hamburg: Fahrscheine gibt es beim Verbund. Berlin:
> jeder macht was er will trotz Verbund.

Fahrscheinmäßig hat die Provinz uns echt was voraus


> Hamburg: Selbst ICE-Züge halten auch Dammtor, ein
> eher unbedeutender Bahnhof - weit weg von der
> City. Berlin: Bahnhof Zoo ist der City-Bahnhof per
> se, alle ICE-Züge fahren aber durch (gut dafür
> kann Berlin nichts, ist Mehdorn sein Werk)


Dem Dammtorbahnhof sei es gegönnt, zudem liegt ( oder lag? ) ja nebenan die Messe.


> Nur die Tram fehlt in Hamburg. Aber daran ist die
> Stattpartei und CDU Schuld. Grüne und SPD wollten
> sie ja wieder einführen. Aber die Tram fährt eh
> fast nur im Osten, weil die DDR es nicht packte,
> viele viele U -Bahnen zu bauen. Was vielleicht
> nicht ganz unvernünftig war. Und wenn der/die
> HamburgerIn U-Bahn oder S-Bahn fährt, dann sagt
> er/sie, "ich fahre U3 oder S 21" und nix Linie.
>

naja immerhin ist der Osten + die Teile die von M10 und M13 im Westen bedient werden fast so groß wie die Hansestadt.
Sowohl Hochbahn- als auch S-Bahnnetze sind viel zu weitmaschig in Hamburg, und ins Umland fährt man in Berlin mit der S-Bahn schon lange, auch mit Stromschiene. Und nicht nur nach Pinneberg, Aumühle, Wedel und Neugraben; die Vielzahl der Berliner Umlandziele kannste dir auf einer einfachen Netzspinne ja mal anschauen. Und schau dir demgegenüber mal an, wie "super" Hamburgs Norden ( auch noch im Stadtbereich ) schnellbahnmäßig angeschlossen ist. Ich hab ne lange Zeit in Hamburg gelebt, auch wenn ich mir vieles zurücksehne, aber das Verkehrsnetz gehört mit Sicherheit nicht dazu. Und dass die Hanseaten das Nahverkehrsrot übernommen haben, ist für mich bis heute unverständlich. Diese Gleichmacherei passt einfach nicht zu diesem stolzem Völkchen. Ich behaupte auch nicht, dass mir der abgewandelte Traditionslack der 481 gefällt, aber wenigstens gibt es einen Wiedererkennungseffekt im Berliner Stadtbild, egal auf welcher Epoche dieser beruht und wo dessen Ursprung ist.


> P.S. Nach Hamburg, wie schon gewünscht, werde ich
> trotzdem nicht abhauen, sondern weiter dafür
> kämpfen, dass es in Berlin auch bald hanseatisches
> (=weltoffenes) Niveau wenigstens im Verkehrswesen
> gibt.

Nee, Berlin ist eine Stadt der Verrückten und zieht ebensolche wie ein Magnet an und lässt sie nicht wieder los. Also, du kommst hier sicher nicht weg.

*naja den letzten Teil hab ich nochmal rausgekürzt, sonst ist das der Aufhänger







3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2007 11:40 von robinbln.
Selten so viel Unsinn gelesen.

Nur sehr weniges hat einen wahren Kern.

(enthält Sarkasmus und Ironie. Ungeübte Leser mögen den Beitrag bitte überspringen)

Hamburg: S-Bahn vermittelt irgendwie echtes Eisenbahnfeeling (das schon immer),
... subjektiv

Hamburg: Geräusch klingt nach S-Bahn (wie 425). Berlin: kommt da eine Tram?
... subjektiv

Hamburg: Stromabnehmer für Zwei-System-Betrieb nach Stade. Berlin: Man ist hier zu
... an Blödhaftigkeit nicht zu überbieten

Hamburg: kaum zerkratzte Scheiben, Berlin: Vielleicht regt gelb (U-Bahn und S-
... 1:0 für Hamburg

Hamburg: Es gibt Papierabfallbehälter - in S-Bahnen und U-Bahnen. Berlin: Man
... an Blödhaftigkeit nicht zu überbieten

Hamburg: Es heißt immer "bitte". Nämlich "zurückbleiben bitte". Nur auf sächsisch
... da ist Dir die Grammatik entglitten. Im Übrigen heißt es bei der U-Bahn auch "zurückbleiben bitte".

Hamburg: Die Züge fahren, damit wirbt sogar der Verein Historische S-Bahn e.V.,
... subjektiv.

Hamburg: Werktags wird von 6 bis 21 Uhr in den Bus überall eingestiegen. Muss man
... an Blödhaftigkeit nicht zu überbieten

Hamburg: Fahrscheine gibt es beim Verbund. Berlin: jeder macht was er will trotz
... an Blödhaftigkeit nicht zu überbieten

Hamburg: Selbst ICE-Züge halten auch Dammtor, ein eher unbedeutender Bahnhof -
... ganz investigativ ermittelt.

Hamburg: Den Clou gab es um 20.15 Uhr, wieder Dammtor. Statt einer S-Bahn kam ein
... ? Hattest Du sehr lange Weile ?

Hamburg: Verkehrsmekka. Berlin: Rumgenöle, letzte Innovation stammt wohl vom 8.
... klarer Fall.

Hamburg hatte schon immer ein glückliche Hand. Die VHH-Busse fahren wieder im
... subjektiv

Nur die Tram fehlt in Hamburg. Aber daran ist die Stattpartei und CDU Schuld.
Achtung, geil: weil die DDR es nicht packte, viele viele U -Bahnen zu bauen

PS: Sag Deiner Deutschlehrerin, daß Du das ganz allein geschrieben und auch sonst keine Hobbies hast. Und: Keinen Spam ins Forum, oké ?

(enthält Sarkasmus und Ironie. Ungeübte Leser mögen den Beitrag bitte überspringen)
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hamburg hatte schon immer ein glückliche Hand. Die
> VHH-Busse fahren wieder im Tradilack statt der
> Hochbahnlackierung, und es sieht rrotzdem gut
> aus.
>
Falsch. Die VHH-Busse fuhren und fahren immer noch wieder im Tradilack, doch das dürfte bald weieder Geschichte sein, da die VHH sich durch die Fusion mit der PVG vor einigen Jahren erneut von ihrem Tradilack verabschieden musste. Seit einigen Jahren werden die VHH-Busse nicht mehr in rot/schwarz, sondern in silber lackiert.

> Nur die Tram fehlt in Hamburg. Aber daran ist die
> Stattpartei und CDU Schuld.
>
Nicht die Stattpartei, sondern CDU und SPD. Als die Einstellung der Tram im Jahre 1955 von der CDU beschlossen worden ist, gab es die Stattpartei noch gar nicht. Die CDU wollte die Tram loswerden, weil diese dem damals zunehmenden Autoverkehr im Wege gestanden hat. Doch anstelle der CDU entgegen zu wirken, hat die SPD bei der Einstellung der Tram mitgemacht.

> Grüne und SPD wollten
> sie ja wieder einführen.
>
Nicht die SPD, sondern nur die Grünen wollten die Tram wieder einführen. Hätte die SPD bei der Wahl 2001 den Koalitionspartner GAL gegen FDP oder CDU tauschen gemusst oder gar die absolute Mehrheit erreicht, hätte bei der SPD keiner mehr von der Tram gesprochen.
Schöne Antworten. Nur eines grundsätzlich. Meiunung ist immer subjektiv. Das kann also als Bewertung nicht herangezogen werden. Zumal ich von Eindrücken schrieb!

Wünsdorf kenne ich sehr gut. Bin sogar dafür die S-Bahn bis Baruth zu verlängern. (Achtung subjektiv)

Und was waren das für schwarz-rote Busse, die ich am ZOB sah. Für mich zuerst: alte VHH-Farben!

Warum ich in Dammtor war um 20:15? Ganz einfach. Wollte da noch was essen und dann dort in den ICE 903 ab 21:09 nach Berlin einsteigen, weil es nicht Dammtor so voll wird wie Hamburg Hbf. Als ich aus der S-Bahn aussteiggend auf dem S-Bahnaussteig ggü der VT der AKN stand,jonnte ich im letzen Moment gerade noch so reinhoppsen.

Und die Höflichkeit oder Freundlichkeit in Hamburg ist wirklich um Klassen angenehmer. Das liegt allerdings nicht "am Osten", sondern ist ein speziell Berlin-Brandenburgisches Problem. Beispielsweise in Rostock, Stralsund oder Wismar sind die Leute genauso freundlich und locker wie in Hamburg
Kann ich so bestätigen. Als ich unfallbedingt vor zehn Jahren an Krücken lief und in die S-Bahn in HH Hbf einstieg, boten mir spontan gleich drei Leute einen Sitzplatz an. In Berlin darfst du selbst mit Krücken bewaffnet im Bus stehen.

Hamburg: Es gibt Papierabfallbehälter - in S-Bahnen und U-Bahnen. Berlin: Man
... an Blödhaftigkeit nicht zu überbieten


Dann sind alle Westdeutschen wohl blöd, weil sie Abfallbehälter in ihren S-Bahnen haben,versehe ich das jetzt richtg, und Hamburger sind oberblöd, weil sie sowas noch in ihre U-Bahnen einbauen. Wie kann man sich nur selbst so disqualifizieren?


Und dass die Hanseaten das Nahverkehrsrot übernommen haben, ist für mich bis heute unverständlich. Diese Gleichmacherei passt einfach nicht zu diesem stolzem Völkchen
Nee, Berlin ist eine Stadt der Verrückten und zieht ebensolche wie ein Magnet an und lässt sie nicht wieder los. Also, du kommst hier sicher nicht weg.


Siehste, wieder typisch Berliner Sicht. in Hamburg ist das kein Thema, weil die eine DB-AG-S-Bahn haben udn die darf im aktuellen Anstrich rumfahren. Und darauf ist man stolz, weil das nicht extra herausheben der S-Bahn durch einen eigenen Anstrich gerade ja zur Hamburger Souveränität und Understatement passt. Die haben es einfach nicht nötig so ein Gelärme zumachen um Farben und Extrawürste braten zu müssen. Der Berliner ja. Aufreger über Farbgebungen und pochen auf Uraltanstriche, das ist berlintypisch wie das Genöle.

Ich schon, bin lange genug in Berlin, wird wieder Zeit woanders was zu tun. War ja schon auf Absprung, dann kam ein guter Job dazwischen.


Zur Prekariatsdebatte. Schau dir mal Altona an, oder dort in die traurigen Gesichter der Leute (Passanten) dort. Ich war echt erschrocken. Mir wurden von Freunden auch bestimmte Ecken gezeigt, um meinen Blick fürs Soziale zu schärfen. Es sind die Verlierer eines Systems, dass die SPD agenda 2010 nennt. Bestes Beispiel in Altona, ein leerstehender verwahrlosester Kaufhaus und Einkaufscenterkomplex. Hamburg ist durchaus reich, aber auch sehr arm. Und genau dort läss es sich studieren, wie immer mehr die Schere zwischen Oben und unten in unserer Gesellschaft auseinanderklafft. Das meine ich jetzt nicht polemisch.

Sonst natürlich enthielt mein Bericht Polemik. Mal aus de.wikipedia.org zitiert:
Die ursprüngliche Bedeutung von Polemik (vom Altgriechischen pólemos, soviel wie „Auseinandersetzung, Streit, Krieg“) war Streitkunst, ein literarischer oder wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde. Polemisieren heißt, eine (bestimmte andere) Ansicht zu bekämpfen. Der Polemiker sucht nicht den Konsens, sondern will im rhetorischen Wettstreit siegreich sein (vgl. auch Eristik). Als Gegensatz zur Polemik wird oftmals die Apologie genannt, obgleich natürlich auch eine solche Rechtfertigungs- bzw. Verteidigungsrede durchaus polemisch sein kann.

Fettungen von mir!

Aber ich sehe mich durch den Versuch hier einen Blick übe den Tellerrand zu vermitteln doch großenteils bestätigt und hoffe darauf, dass Nachdenken beitragen möge, dass es Berlin wieder voran geht. Und wir ein gutes Beispiel darstellen!

Euer Bahnknoten
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hamburg: Fahrscheine gibt es beim Verbund. Berlin:
> jeder macht was er will trotz Verbund.

Die Fahrscheine gibts auch HIER beim Verbund (nennt sich VBB ;)
Und die Nahverkehrspreise werden auch dort festgelegt.



Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berlin: NEB endet Karow statt auf S-Bahngleisen bis
> Potsdamer Platz oder sowas im Abendverkehr durchzufahren.

1. Muss der Verkehr in die Innenstadt durch den VBB bestellt werden - die NEB würde gerne nach Gesundbrunnen (und sicherlich auch weiter) fahren.

2. Dieseltriebwagen im Tunnel könnte Aufgrund von fehlenden "Abzugshauben" wohl etwas schwierig werden.

3. Es fahren 2 Linien durch den Tunnel. Am Takt müsste man sicherlich noch was ändern, aber ansonsten ist der Tunnel "gut gefüllt".

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2007 19:45 von PEG 650.08.
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnknoten schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hamburg: Fahrscheine gibt es beim Verbund.
> Berlin:
> > jeder macht was er will trotz Verbund.
>
> Die Fahrscheine gibts auch HIER beim Verbund
> (nennt sich VBB ;)
> Und die Nahverkehrspreise werden auch dort
> festgelegt.

Nein, die kaufst duan Schaltern der BVG, der DB oder der S-Bahn und nichtt am VBB-Schalter.
>
>
>
> Bahnknoten schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Berlin: NEB endet Karow statt auf
> S-Bahngleisen bis
> > Potsdamer Platz oder sowas im Abendverkehr
> durchzufahren.
>
> 1. Muss der Verkehr in die Innenstadt durch den
> VBB bestellt werden - die NEB würde gerne nach
> Gesundbrunnen (und sicherlich auch weiter)
> fahren.
>
> 2. Dieseltriebwagen im Tunnel könnte Aufgrund von
> fehlenden "Abzugshauben" wohl etwas schwierig
> werden.

Der VT der AKN fährt an Stromschiene und nicht im Dieselbetrieb. Deshalb wurden einige Fahrzeuge der AKN so umgebaut. Veolia selbst hätte gerne auch eien DE-Talent bestgellt, wäre berlin so intlligent im Verkehrswesen wie Hamburg.
>
> 3. Es fahren 2 Linien durch den Tunnel. Am Takt
> müsste man sicherlich noch was ändern, aber
> ansonsten ist der Tunnel "gut gefüllt".

Abends passt ein Duo-Talent durchaus noch in das Taktgefüge oder kann sogar Auslauf-Kurse der S 25 übernehmen. Und es sind drei Linien .
>
> Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
> Knut Rosenthal
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.07 19:45.

Also erst sich mal sachklundig machen, dann antworten!
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was waren das für schwarz-rote Busse, die ich
> am ZOB sah. Für mich zuerst: alte VHH-Farben!
>
Ja, zur Zeit fährt die VHH noch in ihren alten Farben. Dieses schwarz-rot waren die ursprünglichen Farben der VHH. Als 1965 der HVV gegründet worden ist, hatten sich alle Busunternehmen im HVV in ihren Farben der Hochbahn anzupassen. Das war das erste Aus für schwarz-rot. Als 1996 der HVV durch die Regionalisierung neu strukturiert worden ist, konnten die Busunternehmen ihre Busse wieder in eigenen Farben lackieren. Für die VHH bedeutete dies die Rückkehr zu den ursprünglichen Farben schwarz-rot. In den Jahren nach 2000 wurde die VHH mit der PVG zur VHH-PVG zusammengeschlossen, in der Folge musste die VHH nach nur rund 10 Jahren zum zweiten Mal ihre Traditionsfarben schwarz-rot zugunsten einer neuen Farbe Silber aufgeben. Den Bus, den du am ZOB gesehen hast, war also noch ein Bus aus der zweiten schwarz-roten Epoche.
Zu VHH-Bussen:

Also so verbreitet können die silberen Busse noch nicht sein. Wenn ich in Hamburg einen VHH-Bus sehe, ist er schwarz-rot. Die müssen hier noch massenhaft rumfahren. Die ominösen silbernen Busse müssen bislang immer einen großen Bogen um mich gemacht haben. Kann jetzt aber sehr subjektiv sein. Da ja Silber trendy ist, fallen die Busse vielleicht auch nicht so auf.

zum "Zurückbleiben bitte"

Wird in der Berliner U-Bahn nicht auch "Zurückbleiben bitte" gesagt???
In Hamburg wurde das schon immer so gesagt, in Berlin kann ich mich dagegen noch gut daran erinnern, dass der ZA hinter seiner Scheibe nur ein knappes lautes "zurückbleimm" ins Mikro bellte. Aber das ist doch schon lange her!!!

Und zerkratzte Scheiben haben wir in Hamburg (leider) auch zur genüge.

Und überhaupt gefällt mir die Berliner S-Bahn wesentlich besser, weil man traditionsbewusster ist, sich nicht dem verkehrsrot gebeugt hat, weil sie sauberer ist, weil die Bahnhöfe einen gepflegteren Eindruck machen. So, Ende der subjektiven Eindrücke. Sonst schreib ich hier noch Stunden...

Übrigens, ich lebe in Hamburg und könnte sehr ausschweifend über die Hamburger Verkehrspolitik ablästern, aber das lass ich jetzt besser.



Viele Grüße
Marcus
Dir gefällt Berlin, mir Hamburg und ablästern können wir beide. Ist doch schön!

Euer Bahnknoten
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, die kaufst duan Schaltern der BVG, der DB
> oder der S-Bahn und nichtt am VBB-Schalter.

Ja, und das ist sogar ein VORTEIL, denn wenn ich bei mehreren den Fahrschein kaufen kann, dann müsste ich (gäbe es ihn) nicht immer (diesen einen) VBB-Schalter suchen. Die Tarife sind trotzdem dieselben, da sie vom VBB als Besteller der Verkehrsleistungen festgelegt werden.

Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und es sind drei Linien .

Ja, hatte den RE4 vergessen. Und genau aus diesem Grund trifft mein Satz von eben noch genauer zu: Den Takt in Berlin auf einen ca. 20-Minuten-Takt im Tunnel anpassen und dann bräuchte man keine weitere Linie.

Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der VT der AKN fährt an Stromschiene und nicht im Dieselbetrieb. Deshalb wurden
> einige Fahrzeuge der AKN so umgebaut. Veolia selbst hätte gerne auch eien
> DE-Talent bestgellt, wäre berlin so intlligent im Verkehrswesen wie Hamburg.

Im Tunnel gibts es auch noch keine seitlich Stromschiene. Außerdem müsste Berlin sich erst einmal entscheiden, ob es denn nun eine "Oberleitungs-S-Bahn" oder eine "klassische S-Bahn" (mit Stromschiene) durch den Tunnel bauen möchte.


Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2007 20:48 von PEG 650.08.
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu VHH-Bussen:
>
> Also so verbreitet können die silberen Busse noch
> nicht sein. Wenn ich in Hamburg einen VHH-Bus
> sehe, ist er schwarz-rot. Die müssen hier noch
> massenhaft rumfahren. Die ominösen silbernen Busse
> müssen bislang immer einen großen Bogen um mich
> gemacht haben. Kann jetzt aber sehr subjektiv
> sein. Da ja Silber trendy ist, fallen die Busse
> vielleicht auch nicht so auf.
>
Ja, es gibt zur Zeit noch massenhaft schwarz-rote VHH-Busse. Dass du bisher noch keine silbernen VHH-PVG-Busse gesehen hast, mag daran liegen, dass diese zur Zeit noch in der Minderheit sind. Diese silberne Farbgebung ist schließlich erst 2006 eingeführt worden.
Wenn man Berlin und Hamburg vergleicht, kann man ja wohl sagen das Berlin gegenüber Hamburg sehr fortschrittlich ist.

1. Diverse Fernbahnhöfe (Hbf, Spandau, Gesundbrunnen, Südkreuz, Wannsee usw.)
2. S-Bahn Ring/ Berliner Außenring
3. 15 S Bahn Linien, 9 U Bahn-Linien, 9 Metro Tramlinien, 16 Metro Buslinien, 13 Tramlinien, 13 Expressbuslinien und diverse Buslinien
4. Pilzkonzept + Außenring (alternative Linienführung möglich)
5. breitere U Bahnen in Berlin (Großprofil)
6. Neue Doppeldecker (MAN Lion´s City)
7. Einstieg nur vorne - Verhinderung von Schwarzfahren!
8. Es gibt eine Straßenbahn!!!!!!!!! in HH abgeschafft!
9. Vergleich HH und Bln Hbf - der HH Hbf ist versifft, dreckig und alt und müsste mal saniert werden, der Berliner Hauptbahnhof ein einziges Vorzeigeobjekt.
10. auch in der woche ein großes Nachtliniennetz.

Auch auf europäischer Ebene wurde Berlin aufgrund seiner exzellenten Nahverkehrssituation immer gelobt und besitzt ein sehr dichtbesiedeltes Netz.

Wenn man vergleicht, dann bitte nicht Äpfel mit Birnen. Berlin als Meteropole müsste man mit Paris oder London vergleichen , aber nicht mit Hamburg. Hamburg kann sich z.B. mit München vergleichen.

Gruß Ikarus280
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den
> Jahren nach 2000 wurde die VHH mit der PVG zur
> VHH-PVG zusammengeschlossen,...

War es nicht so, dass die VHH die PVG übernommen hat, welche in einer Finanzkrise steckt(e)?

Gruß


Als gebürtiger Hamburger vermag ich nicht in die Grundstimmung, dass die Hamburger S-Bahn so gut sei, einfallen.

Warum nicht ? Das Netz ist überaus bescheiden, verschiedenste Umstände und Motive haben bisher einen Ausbau über Pinneberg hinaus, Richtung Quickborn und nach Rahlstedt-Ahrensburg verhindert. Die S-Bahn nach Aumühle ist nur dank der Deutschen Einheit und des damit notwenig gewordenen Fernbahnausbaus endlich aufgewertet worden. Die Harburger S-Bahn ist ein einziges Monstrum, bei der mit Milliardenaufwand die historische Harburger Innenstadt wegen des Tunnelbaus kaputtsaniert wurde und jede sinnvolle Ausfädelung nach Buchholz oder Winsen faktisch unmöglich geworden ist. Vom Kreuz des Baus der Flughafen-S-Bahn wollen wir gar nicht reden.

Die Zwei-Stromsystem-S-Bahn nach Stade ist allerdings wirklich innovativ und ich hoffe sehr, dass das funktioniert und damit evtl. Signalwirkung haben könnte, doch einmal mehr Umlandstrecken auf S-Bahnbetrieb umzustellen (hier wünsche mir auch ein Signal nach Berlin!)

Im Grunde ist das Berliner S-Bahnnetz ein historisch gewachsener einmaliger Schatz und klasse, wenn die Politik mehr dahinterstehen würde und es besser pflegen und fördern würde (in Berlin z.B. durch den Bau der S21, in Brandenburg nicht immer nur Abbestellung von Leistungen und Verweigerungspolitik, sondern ein Bekenntnis zum Speckgürtel und damit ein ja zum Ausbau in die Umlandgemeinden).

Für Berlin spricht auch die lockere Art, die Fahrmitnahme zu jeder Tageszeit zu erlauben, in Hamburg ist tw. unglaublich, wie borniert dort gegenRadfahrer vorgegangen wird.

Was mir nun gar nicht in Berlin gefällt, ist in der Tat das gestörte Verhältnis offenbar nicht unerheblicher Teile der Bevölkerung zum öffentlichen Eigentum (sprich ewiges Zerkratzen der Scheiben) und durchaus das Fehlen von Abfallbehältern sowie der nervige Warnton vor dem Schließen der Türen und die unnötigen Ansagen. Morgens um 6 Uhr möchte ich meine Ruhe haben und nicht an jeder Station von Oranienburg bis Friedrichstraße hören müssen: "ZUG NACH WANNSEE!....NACH WANNSEE ZURÜCKBLEIBEN...TA TÜ TA TAA...!!!" Was soll das? Wer braucht das? Es wäre ein großer Gewinn, wenn man das Geplärre aus dem Innenlautsprecher abstellen und ggf die nächste Zuggeneration gleich mit Lichtschrankengesichteren, selbsttätig schließenen Türen ausstatten könnte. In München klappt das ganz wunderbar!






Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man vergleicht, dann bitte nicht Äpfel mit
> Birnen. Berlin als Meteropole müsste man mit Paris
> oder London vergleichen ,...

Berlin mit London vergleichen???
Das ist ja noch mehr Apfel und Birne...
Einwohner Berlin:3.405.342
Einwohner Hamburg: 1.760.322
Einwohner London:7.512.400
Einwohner Paris:2.138.501
Einwohner Madrid:3.233.054

Also einen vergleich mit Madrid oder Paris Akzeptiere ich ja, aber mit London...
London hat mehr als doppelt so viele Einwohner wie Berlin. Und Paris hat gerade mal 470.000 Einwohner mehr als Hamburg, weshalb ist Hamburg da keine Metropole???
Seid doch froh, das ihr Berliner einwohner der Zweitgrößten Stadt der EU seid.
Hamburg ist da mit Platz sieben auch nicht weit hinterher, aber wir Hamburger hängen uns ja nicht so weit aus dem fenster und wollen uns gleich mit London vergleichen.

Ich muss auch sagen, dass ich am Berliner ÖPNV-System viele Vorteile sehe, aber in Hamburg hat man dafür andere Vorteile.
Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten wie z.B. den hang zu völlig überteuerten Bauprojekten: Hamburg - U4 3,5Km - 298 Mio €, Berlin - U5 - 4Km - 400 Mio €

In diesem Sinne

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen