Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Witzige und unverständliche Bahnhofs- & Haltestellennamen
geschrieben von Stahldora 
Einleitung


Priorität

- dieses Thema ist gefälligst äußerst ernst zu nehmen, seine Priorität ist als absolut wichtig anzuerkennen (Matthias, mein Lebensinhalt besteht aus nichts anderem! Ich beschäftige mich nur und ausschließlich damit!)


Animalische Leidenschaft

- lasst ordentlich die Sau raus! Lasst uns versuchen einen neuen Rekord aufzustellen. Mindestens ein ,,18 Beiträge wegen Beleidigung, Diskriminierung und Themenfremdheit entfernt" werden wir doch wohl schaffen, oder? Wenn das Thema nach den drei übrig bleibenden Beiträgen dann wegen Ausartung geschlossen wird und drei weitere mit ,,Aber warum habt ihr das gemacht" es ihm gleich tun, sind wir wirklich bald im ganzen Netz für unsere aufbrauende Sentimentalität bekannt!

Das nennt sich Hardcore-Train-ing!


Welche Bahnhofs- und Haltestellennahmen sind so abgedreht, dass ihr sie euch nicht erklären könnt? Vielleicht lachen wir aber nicht nur ab, sondern vllt. hat auch der ein oder andere Erklärungen parat, warum einige Namen so seltsam anmuten lassen. Das Thema darf gern auf ganz Deutschland ausgeweitet werden.

Aus Interesse habe ich mir mal verschiedene Streckennetze im Netz bzw. auch real mal angesehen und bei jedem gab es was zu lachen. So ist es in Berlin zuerst Onkel Toms Hütte, bei dem ich schmunzeln musste (mittlerweile weiß auch ich, warum er so heißt ;) ) bei Potsdam z.B. Paaren oder Bullenwinkel.

Lustige Namen kann z.B. auch München aufweisen. Haar, Lochhausen, Stockdorf oder Türkenfeld finde ich ganz witzig bis wirklich albern.

Auf der Hufe in Bielefeld fand ich auch ganz ulkig. :)

Zu Hamburgs Mümmelmannsberg sag ich dann mal besser nichts. X)

Noch mal zu Berlin zurück: eine Seite bot U-Bahner-Sachen an mit Bahnhofsnahmen, die die Macher wohl ganz witzig fanden. Darunter Rohrdamm, Gleisdreieck und ein paar andere. Naja, wenn man's gewohnt ist, findet man den Witz das nicht so.



Was habt ihr so? Kann der ein oder andere Namen erklären?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Na bei Hamburg fällt mir sofort noch Poppenbüttel und Blankenese ein. Aber auch Wedel ist ganz nett. Den Jungfernstieg darf man natürlich auch nicht vergessen. Erklären kann ich das allerdings nicht.

Dafür hab ich ein Bespiel aus Bremen: "Use Akschen" heißt dort eine Straßenbahnhaltestelle. Das kommt von "Unsere Aktien" und bezieht sich auf eine längst geschlossene Werft die sich dort befand. Wikipedia liefert da eine nette Erklärung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Witzige Bahnhofsnamen kenn ich genug.

Sterbfritz
Mömbris-Mensengesäß
Triangel
Mücke
Usch-Zendscheid
Irrenlohe

Mein eigenes Forum: www.busundbahn.iphpbb.com
Anonymer Benutzer
...
29.03.2008 19:57
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 20:51 von 54E.
in HH
"Mümmelmannsberg" wird klar, wenn man an Mümmelmann (den Hasen) von Hermann Löns denkt. Im Volksmund heißt die Gegend daher verkürzt "Bunny Hill".

"Poppenbüttel" hat mit poppen nichts zu tun, sondern ist die Ansiedlung eines P.

"Blankenese" soll tatsächlich Blanke - nese (weiße Nase) bedeuten wegen der beiden Hügel dort an der Elbe. Sieht man jetzt nichts weißes mehr von, weil überall Häuser sind.

"--- brook" ist immer sumpfiges Grasland. Grasbrook an der Elbe bekannt durch Klaus Störtebeker. Da entsteht jetzt die Hafen-City. Ansonsten "Hammerbrook" = eigentlich Hammer Brook (der Brook bei Hamm). "Hassel" bei Hasselbrook = ???

"Veddel" (um 1900 noch "Feddel"), "Diebsteich", "Allermöhe" sind auch witzige Namen

Viel Phantasie wendete man auf bei "Mittlerer Landweg"
"Mundsburg" ist euphemisch, ein gewisser Mundt hatte da sein Domizil

"Sternschanze" war tatsächlich eine sternförmige der Stadtbefestigung vorgelagerte Schanze. Heute nicht nur die S- und U-Baghnstation, sondern ab 01.03.2008 sogar Name eines Stadtteiles

"Ham-burg" selbst ist die Burg bei der Hamme, dem Wald beim Dorf Hamm. Hamburg heißt eigentlich einfach gesagt "Waldburg." Naja, das soll es erstmal sein. Bei Bedarf mehr.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
nochmal in und um HH
"Estebrügge" = Brücke über die Este (bei Buxtehude). Hamburger sprechen "ck" gern als "gg" (Logge > Locke) - hier wird das sogar so geschrieben

"Pinneberg" ist eigentlich "Pinnetal" (im Tal der Pinnau)
"Norderstedt" ist ein neuer Name aus den 1970-ern, als Garstedt, Harksheide, Tangstedt und Friedrichsgabe zu einer Gemeinde vereinigt wurden, ebenso wie "Billstedt" aus mehreren kleinen Gemeinden zusammengeschlossen wurde und man sich den neuen Namen ausdachte (liegen alle an der Bille) - immer auf ---stedt, obwohl historisch irreführend.

Von Billstedt bis zur Elbe heißen die Brücken über die Bille: Rote Brücke, gelbe Brücke, Blaue Brücke, Braune Brücke, Grüne Brücke und Schwarze Brücke.

"Hellkamp" (helles Feld - ehemalige U-Bahn-Station U2), "Baumwall" war tatsächlich ein schmimmender Baum, mit dem der Hafen nachts abgesperrt wurde, "Ochsenzoll" lag am Trailweg der dänischen Schlachtochsen, wo Hamburg Zoll kassierte

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ich finde 'Tragische Ozonorgel' am besten, und liegt mitten in Berlin.

Stromschienenentlausungszug
Zum Aufspüren von Haltestellennamen im Nahverkehr empfehle ich das Herunterladen dieser Datei:

[www.michaeldittrich.de]

Die darin enthaltene Datei regio.txt nennt alle Haltestellennamen in Deutschland, die man im regionalen DB-Hafas-Offline aufrufen kann.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2008 00:07 von Harald Tschirner.
Die Haltestelle Fegefeuer in der Lübecker Innenstadt dient nicht der Läuterung nach der römisch-katholischen Lehre. Sie ist nach der gleichnamigen Straße genannt, an deren Ende man den Dom findet.
In Stralsund (Meck-Pom) fährt n Bus an dem steht
"6 Frohes Schaffen".
Die Linie endet an einer Kleingartenanlage.
... und in Halle/S. fahren die Straßenbahnen in die "Frohe Zukunft"

edit: Hoffentlich auch bald in Hamburg!

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2008 04:12 von Netzspinne.
Ich, (nearly off-topic) argh, (nichtmal in Deutschland) muß,
(und auch nicht der Brüller) dennoch :

PreMetro-Station in Brüssel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2008 05:00 von Verkehrsinfarkt.
Gips (in Berlin) die Haltestelle "Lange Enden" noch?
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... und in Halle/S. fahren die Straßenbahnen in
> die "Frohe Zukunft"
>

Die Station zuvor heißt übrigens Getraudenfriedhof....

Also wer zumn Friedhof will, nimmt die Bahn zur Frohen Zukunft...

phönix
Meine Favoriten sind Schlump und Groß Borstel in Hamburg.

Postbauer-Heng in der Oberpfalz ist auch nicht schlecht.
im Frankfurter Umland gibt es Wixhausen
Und in Dresden fährt die Linie 3 nach "Wilder Mann"...

Gruß Martin "der Bremer"
Da du hier auch unverständliche Bahnhofsnamen haben willst, fällt mir noch auf der Berliner U9 die Ansag an der Amrumer Straße ein. Da macht die "alte" Stimme (die der F-, A3- un G-Züge) immer eine "Amerumer Straße" draus. Zumindest verstehe ich das immer.


Ich hoffe, ich habe das "unverständlich" richtig interpretiert und du willst die Bahnhofsnamen, die man akustisch nicht versteht. "Unverständlich" könnte ja auch sein, dass man nicht versteht, wie der Bahnhof zu diesem Namen kommt.
phönix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Station zuvor heißt übrigens
> Getraudenfriedhof....
>
> Also wer zumn Friedhof will, nimmt die Bahn zur
> Frohen Zukunft...
>
> phönix

Zwischen Gertraudenfriedhof und Frohe Zukunft kommt noch Kornblumenweg.
Übrigens ab morgen mit zwei "neuen" Linien.

Mein eigenes Forum: www.busundbahn.iphpbb.com
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

> Noch mal zu Berlin zurück: eine Seite bot
> U-Bahner-Sachen an mit Bahnhofsnahmen, die die
> Macher wohl ganz witzig fanden. Darunter Rohrdamm,
> Gleisdreieck und ein paar andere. Naja, wenn man's
> gewohnt ist, findet man den Witz das nicht so.

Ich kenne nur die U-Bahn-Unterwäsche-Kollektion. Für den Mann gabs dann "Rohrdamm" oder "Krumme Lanke" und für die Frau "Tierpark" oder "Gleisdreieck". In diesem Zusammenhang schon ganz witzig.

Besten Gruß,
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen