Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tagesspiegel: Polizei fordert : Tram soll grell lackiert werden
geschrieben von Harald Tschirner 
Zu diesen schwachsinnigen Argumenten fällt mir nur noch Kopfschütteln ein! Macht der Tagesspiegel da neuerdings bei einer Kampagne gegen die ach so böse Straßenbahn mit?

"In Friedrichshain starb eine 19-Jährige, weil sie die Straßenbahn übersah. Bunte Farben und auffallende Muster an den Bahnen würden nach Ansicht der Polizei die Aufmerksamkeit erhöhen."

Näheres hier:

[www.tagesspiegel.de]

Wann kommt endlich die Kampagne gegen schwarze und graue PKW?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zu diesen schwachsinnigen Argumenten fällt mir nur noch Kopfschütteln ein!

Na und? Das geht mir mit anderen Themen hier genauso. Beispiel: [www.bahninfo-forum.de]

Warum also nicht auch in der Öffentlichkeit?
In einem der 2 Artikel wird ja dann ganz am Ende noch nebenbei erwähnt, dass es nur wenige Tage vorher 300 Meter weiter nen Radfahrer im "normalen" Straßenverkehr erwischt hat.
Aber vielleicht gibt dieser Unfall meinem Wunsch nach einer Ampel an dieser Haltestelle etwas auftrieb - gerade in der Nachmittags-HVZ kommt man kaum über die stadtauswärtige Richtungsfahrbahn und verpasst dabei auch schonmal die eine oder andere Bahn. Immerhin ist jetzt die 3. Spur weg, da hätte mich fast schonmal einer erwischt, aber ich war aufmerksam genug. Ansonsten find ich es schon recht schwer hier ne Bahn zu übersehen, es sei denn sie wird durch eine andere Bahn verdeckt...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wie hieß es im Tagesspiegel zu den Straßenbahnunfällen? "Rotlicht missachtet" - "rumgealbert". Ja, da kann ich die Straßenbahn noch so auffällig anmalen. Sie ist in Berlin unübersehbar gelb und das sollte wohl genügen. Was lernte man "früher" als Großstadtkind, spätestens wenn man 4 war: "Augen auf im Straßenverkehr".

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat

"In Friedrichshain starb eine 19-Jährige, weil sie die Straßenbahn übersah. Bunte Farben und auffallende Muster an den Bahnen würden nach Ansicht der Polizei die Aufmerksamkeit erhöhen."

Um die Tote und die Verletzen ist es natürlich sehr bedauerlich, aber das hätte ihnr gewiss nicht das Leben gerettet. Meist ist der Fußgänger schuld, fast immer sogar, würde mich wundern, wenn es hier mal die Straßenbahn war.

Außerdem ... oftmals sind die Strabas doch bunt, na gut, außer die Katis, die nicht ganz so sehr, abgesehen von der einen Intersport. ;)


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Gelb ist doch schon eine recht extreme und auffällige Warnfarbe...schwachsinniger Vorschlag also.
Etwas peinlich ist die Forderung, die Scheinwerfer tagsüber einzuschalten, wenn 2 Absätze später gesagt wird, dass dies schon seit einiger Zeit so ist.

Ansonsten denke ich, das Gelb ist doch eigentlich sichtbar genug. Sinnvoll wäre vielleicht dieses Gelb einheitlich für alle Trams vorzusehen, sprich: keine Ganzflächenwerbung mehr, insbesondere keine in weniger wahrnehmungsintensiven Farben.

Ins Sachen "Risiko unter den Zug zu geraten" wäre zum einen ein beschleunigter Umsteig auf Niederflurbahnen sinnvoll, die eben so niedrig sind, dass man nicht mehr drunter geraten kann. Zum anderen ein Auffüllen (bzw. Umbau) von Schottergleisen mit Gummimatten oder Gras, denn auch bei den Niederflurbahnen gibt es dort noch genügend Platz um unter den Zug zu kommen.

Und was die Hörbarkeit angeht, ist der Verursacher ja bereits benannt, konsequenterweise müsste man auch bei diesem ansetzen, also: Tempo 25 und Fahrverbot für LKW auf allen Straßen, in denen Straßenbahnen verkehren.
Es reicht auch durch die Straßenbahn getroffen zu werden, ich denke nicht, dass das weniger gefährlich ist, auch wenn ich es zum Glück noch nicht erfahren musste.

Ich hatte aber fast mal eine enge Bekanntschaft mit einem Solaris Urbino 18 machen müssen. :/
Denn Farbe hin oder her, man hat nur an einer Seite Augen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
aber das rettet doch manchen das Leben wenn sie direkt und einen Zug geraten. Stell Dir mal vor da wäre kaum noch Platz. Da würden die "Opfer" noch schneller zerquetscht werden.
Dass das aber nicht viel bringt, zeigt doch auch die 481. Die geht auch sehr tief und dennoch gerät man darunter, wenn es zu einem Unfall kommt ...

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
*lach* .. Naja der Tagesspitzel ... erwartungsgemäß undfundierter Unsinn auf Blöd-Zeitungs-Niveau... *gähn*

Denyo

Was erwarten sie denn noch? Ein Volk, das sich alkoholfreies Bier aufschwatzen läßt, das greift auch zu einer kompetenzfreien Regierung.
Ist ja auch vom Springer wie die Bild.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist ja auch vom Springer wie die Bild.
>
> D

Nein, ist sie nicht.
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gelb ist doch schon eine recht extreme und
> auffällige Warnfarbe...schwachsinniger Vorschlag
> also.

Heißt das Gelb nicht sogar "Verkehrsgelb" ?

Demnach müsste man alle Busse auch umlackieren. Sie sind zwar (teilweise) lauter als eine Tram, aber wenn ich telefoniere oder MP3 höre nehme ich sie auch nur noch optisch wahr und dann dieses schwache "Verkehrsgelb".

Vielleicht kommen bei der Straßenbahn in Friedrichshagen auch deshalb so viele Fahrgäste nicht weg, sie übersehen die Straßenbahn einfach und nehmen sie als solche nicht wahr.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es reicht auch durch die Straßenbahn getroffen zu
> werden, ich denke nicht, dass das weniger
> gefährlich ist, auch wenn ich es zum Glück noch
> nicht erfahren musste.

Das ist klar, aber ich beziehe mich damit auch auf die Forderung aus dem Tagesspiegelartikel, einen Frontschutz einzubauen, der verhindern könne, dass Personen unter die Bahn geraten. Im konkreten Fall ging es ja auch um das eingeklemmt werden unter dem Zug.

Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber das rettet doch manchen das Leben wenn sie
> direkt und einen Zug geraten. Stell Dir mal vor da
> wäre kaum noch Platz. Da würden die "Opfer" noch
> schneller zerquetscht werden.

Ich denke, das gilt aber eher für "richtige" Züge als für Straßenbahnen. Selbst in einem Schotterbett dürfte es doch schon sehr unangenehm werden unter einem KT4D. Unter einen GT6N zu geraten dürfte dagegen gerade bei einem gleisbündigen Gleisbett kaum möglich sein.
Könnte nicht ein Photoshop begabter Mensch eine Montage einer Straßenbahn mit Kuhtender anfertigen... *lieb-guck
@Stefan Metze: Friedrichshain, nicht -hagen!

Ein paar Meter weiter in der Kurve gabs vor ein paar Jahren schonmal einen Unfall, da ich hinterher nix mehr dazu gefunden hab scheint das Opfer aber überlebt zu haben. Folge war, dass bei der Gleiserneuerung der sinnvolle Überweg an der Stelle wegfiel und nun nur legal nur noch die Übergänge an der Haltestelle zur Verfügung stehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gelb ist doch schon eine recht extreme und
> auffällige Warnfarbe...schwachsinniger Vorschlag
> also.

Sehe ich ganz genauso. Dann lieber die Höchstgeschwindigkeit der Tram runtersetzen. Die 1-2 Minuten, die da verloren gingen, würden den Kohl auch nicht fett machen.
was ist denn ein Kuhtender?
Vermutlich ein Kuhfänger gemeint
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen