Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderung der Forenstruktur
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Hallo

Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Zeit besteht nicht wirklich die Notwendigkeit
> für ein Bilderrätsel-Forum, so dass vorerst auch
> keines kommt, auch nicht separat für Berlin.
> Ich werde aber die Situation weiter beobachten und
> ggf. die interne Diskussion hierzu noch einmal
> aufleben lassen.

Die neue Ordnung des Forums gefällt mir gut, aber das mit den Bilderrätseln scheint mir noch nicht perfekt gelöst zu sein. Der bestehende Bilderrätselthread dürfte bald enorm umfangreich sein und die erste Seite füllen. Dieses Wachstum sollte man dann doch öfters mal durch den Beginn eines neuen Threads unterbrechen, wenn man nicht alle anderen Themen im Archiv suchen will, sobald wieder jemand was zum Wachstum des Bilderrätselthreads beigetragen hat. Es scheint mir auch nicht sinnvoll, wenn alte Bilderrätsel, die längst gelöst sind, immer wieder oben gehalten werden, weil neue Bilderrätsel hinzukommen.

Viele Grüße

Ulrich C.
Ja echt super so, toll isses geworden.

Kann so bleiben!


pindriver
Vom Ansatz her ist die Änderung ganz gut.

Jetzt fehlt nur noch eine Funktion, die beim Anklicken eines mit NEU gekennzeichneten Threads zum ersten NEUen Beitrag springt, und man nicht immer erst die alten Beiträge runtersrollen muss. Gerade bei bebilderten Beiträgen ist es machmal recht mühevoll zu lesen, weil beim Öffnen der Bilder die ganze Beitragsreihe ständig nachrutscht.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt fehlt nur noch eine Funktion, die beim
> Anklicken eines mit NEU gekennzeichneten Threads
> zum ersten NEUen Beitrag springt, und man nicht
> immer erst die alten Beiträge runtersrollen muss.

Eine solche Funktion kennt die Software nicht, somit ist dies nicht möglich. Wer direkt zum neuen Beitrag will, muss über "Neueste Beiträge" gehen.

> Gerade bei bebilderten Beiträgen ist es machmal
> recht mühevoll zu lesen, weil beim Öffnen der
> Bilder die ganze Beitragsreihe ständig
> nachrutscht.

Dies hat mit dem Forum nichts zu tun, sondern ist ein allgemeines Problem mit stark bebilderten Seiten und Anker-Verweisen und lässt sich leider nicht ändern.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Jop absolute Zustimmung! Echt übersichtlicher geworden!
Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> der weiße bim schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Gerade bei bebilderten Beiträgen ist es machmal
> > recht mühevoll zu lesen, weil beim Öffnen der
> > Bilder die ganze Beitragsreihe ständig
> > nachrutscht.
>
> Dies hat mit dem Forum nichts zu tun, sondern ist ein allgemeines Problem mit stark bebilderten
> Seiten und Anker-Verweisen und lässt sich leider nicht ändern.

Das Problem ist außerdem noch vom Brauser abhängig. Bei meinem älteren Konqueror verschwindet der gewünschte Beitrag auch nach und nach, wenn vorher viele Bilder enthalten sind. Beim Feuerfuchs springt die Anzeige zunächst zwar auch, aber wenn alle Bilder geladen sind, gibt's nochmal einen Ruck und der gewünschte Beitrag wird angezeigt.

Zur Umstellung an sich kann ich mich nur theoretisch äußern, weil ich immer über die "neueste Beiträge"-Funktion gehe und noch nicht dazu gekommen bin, die neuen Einstellungen mal auszuprobieren. Allerdings hab ich mir diese Herangehensweise ("Neueste Beiträge" zu nutzen) vor allem deshalb angewöhnt, weil eben ältere Threads nicht nach oben gerutscht sind, wenn darauf geantwortet wurde und ich nichts verpassen wollte.
Von daher begrüße ich die Änderung auch.
auch Zustimmung
06.09.2006 07:57
Moin,

ich finde die neue Struktur auch besser, vielleicht auch weil ich sie in etlichen anderen Foren schon kennen und schätzen gelernt habe. So haben wir bei aktuellen Themen wie Alex II immer einen Alex II-Thread oben und bekommen nicht jeden Tag einen neuen. Und alte Threads "aufwärmen" hat auch was, so muss man nicht alles neu schreiben was man schon mal vor x Monaten geschrieben hat.

Direkt zum neuesten Beitrag kommt man übrigens rechts neben einem Thread mit einem Klick auf "Letzter Eintrag von ..." - das wurde doch gesucht, oder?

Bitte die Struktur so lassen, ist praktisch!

Viele Grüße
A.
Anonymisiert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Direkt zum neuesten Beitrag kommt man übrigens
> rechts neben einem Thread mit einem Klick auf
> "Letzter Eintrag von ..." - das wurde doch
> gesucht, oder?

Nein, es wurde etwas anderes - wenn auch ähnliches - gesucht. Mit Deinem genannten Link kommt man nur zum letzten Beitrag in einem Thread. Dies muss aber nicht zwangsläufig der einzig neue Beitrag in diesem Thread sein. Mario/der weiße Bim möchte direkt zum ersten neuen Beitrag springen. Dies geht mit der Forum-Software jedoch nicht von der Threadübersicht aus.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit Deinem genannten Link kommt man nur zum letzten Beitrag in einem Thread.

Hat mir aber trotzdem weitergeholfen, da ich den Link noch nicht bemerkt hatte.

Bei Google-Groups beispielsweise geht das mit dem Sprung zum ersten neuen Beitrag ganz gut, das ist aber eine ganz andere Software.

so long

Mario
Mir gefällt die neue Struktur auch viel besser. :o)

Wäre es vielleicht möglich, bei jedem neu geposteten Beitrag in dessen Kopfzeile ein "NEU" in roter Farbe einzufügen?

Wenn ich 'nen langen Thread öffne, weiß ich auf Anhieb nimmer, wo ich zuletzt mit dem Lesen stehen geblieben bin und muss sonst entweder alles nochmal anlesen oder blind irgendwo anfangen.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir gefällt die neue Struktur auch viel besser.
> :o)
>
> Wäre es vielleicht möglich, bei jedem neu
> geposteten Beitrag in dessen Kopfzeile ein "NEU"
> in roter Farbe einzufügen?
>
> Wenn ich 'nen langen Thread öffne, weiß ich auf
> Anhieb nimmer, wo ich zuletzt mit dem Lesen stehen
> geblieben bin und muss sonst entweder alles
> nochmal anlesen oder blind irgendwo anfangen.

Da hilft als Orientierung das Datum (und die Uhrzeit). Damit findet man eigentlich das zuletzt gelesene Post (und somit auch das erste neue).
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> DaniOnline schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mir gefällt die neue Struktur auch viel besser. :o)
> >
> > Wäre es vielleicht möglich, bei jedem neu
> > geposteten Beitrag in dessen Kopfzeile ein "NEU"
> > in roter Farbe einzufügen?
> >
> > Wenn ich 'nen langen Thread öffne, weiß ich auf
> > Anhieb nimmer, wo ich zuletzt mit dem Lesen stehen
> > geblieben bin und muss sonst entweder alles
> > nochmal anlesen oder blind irgendwo anfangen.
>
> Da hilft als Orientierung das Datum (und die
> Uhrzeit). Damit findet man eigentlich das zuletzt
> gelesene Post (und somit auch das erste neue).



Ich lese aber nicht bei jedem Login alle neuen Beiträge. Somit weiß ich nach ein paar Tagen nicht mehr, wann ich bei Thread XY zuletzt online war. Gibt eben auch noch ein Leben neben BahnInfo. ;o)
Ein etwas anderes Thema, aber... Gibt es die Möglichkeit, sich die neuesten Beiträge auf der BahnInfo-"Aktuellseite" anzeigen zu lassen? Wenn nicht, wäre es auch sehr hilfreich, damit man nicht alle Beiträge runterscrollen muss, um nachzusehen, ob aktuelle (und interessante) Artikel dabei sind.

Grüße
stichbahn
Dafür gibt's doch den RSS-Feed.
Leider sind da aber nur die ersten 100 Zeichen (oder so) der Meldung enthalten und das Datum steht immer auf dem 01.01.1970.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür gibt's doch den RSS-Feed.
> Leider sind da aber nur die ersten 100 Zeichen
> (oder so) der Meldung enthalten und das Datum
> steht immer auf dem 01.01.1970.

Hast Du den RSS-Feed richtig eingebunden? Zumindest der Hamburg-Feed hat diese Probleme nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jumbo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dafür gibt's doch den RSS-Feed.
> > Leider sind da aber nur die ersten 100
> Zeichen
> > (oder so) der Meldung enthalten und das
> Datum
> > steht immer auf dem 01.01.1970.
>
> Hast Du den RSS-Feed richtig eingebunden?
> Zumindest der Hamburg-Feed hat diese Probleme
> nicht.

RSS funktioniert auch für Berlin problemlos. In Firefox beispielsweise www.bahninfo.de/rss/rss.php?stadt=berlin (mit http:// natürlich) als dynamisches Lesezeichen eingeben und man kann stets die 10 aktuellsten Beiträge abrufen.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2006 19:17 von Jens Fleischmann.
Ja, den Feed hab ich richtig abboniert.
Im Firefox funktioniert er bei mir auch problemlos.
Ich abboniere RSS-Feeds aber in Mozillas Thunderbird, weil ich da filtern kann (ist aber bei bahninfo nicht nötig ;-)). Und dort treten die genannten Sachen auf (beim Hamburger Feed übrigens auch, wie ich grad ausprobiert hab).

Allerdings bietet der Thunderbird ja auch den Link zur Webseite an, so dass ich die komplette Meldung per Brauser lesen kann.
Die wichtigste Funktion, nämlich mich zu informieren, dass es eine neue Meldung gibt, funktioniert dadurch ja. (Wobei: ein paar mehr Zeichen könnten schon angezeigt werden, um die Entscheidung, ob es sich lohnt, den Link anzuklicken, zu vereinfachen)



Und das Datum finde ich nicht wirklich wichtig, sonst hätte ich mich damals schon "beschwert".
In der XML-Datei des Feeds steht als Datum übrigens bei jedem Eintrag nur: <pubDate>d Y M:58 GMT+01:00</pubDate> und da scheint der Thunderbird dann wohl den Anfang der Zeitrechung draus zu machen.
Stichbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein etwas anderes Thema, aber... Gibt es die
> Möglichkeit, sich die neuesten Beiträge auf der
> BahnInfo-"Aktuellseite" anzeigen zu lassen?

Ja, immer, schließlich sind alle neuen Beiträge auf der Seite vorhanden und werden somit auch angezeigt. Aber das wirst Du nicht hören wollen. ;-)
Im übrigen hat das Forum an sich nichts mit der Aktuellseite zu tun.

> Wenn
> nicht, wäre es auch sehr hilfreich, damit man
> nicht alle Beiträge runterscrollen muss, um
> nachzusehen, ob aktuelle (und interessante)
> Artikel dabei sind.

Hierzu ein bisschen Interna:
Eine neue Berlin-Seite ist bereits durch mich so gut wie fertig gestellt. Ich denke mal, dass sie spätestens zum nächsten Monatswechsel in Betrieb gehen wird. Da auch intern schon ein ähnlicher Wunsch kam, wird künftig bei der Auswahl der Rubrik das Datum des aktuellsten Beitrags stehen. (Ich muss dies nur noch programmieren.)

Ob dann auch interessante Beiträge dabei sind - was ich natürlich hoffe -, kann ich natürlich nicht durch das Skript entscheiden lassen. Das könnt nur ihr - die Leser - entscheiden.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stichbahn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ein etwas anderes Thema, aber... Gibt es die
> > Möglichkeit, sich die neuesten Beiträge auf
> der
> > BahnInfo-"Aktuellseite" anzeigen zu lassen?
>
> Ja, immer, schließlich sind alle neuen Beiträge
> auf der Seite vorhanden und werden somit auch
> angezeigt. Aber das wirst Du nicht hören wollen.
> ;-)
> Im übrigen hat das Forum an sich nichts mit der
> Aktuellseite zu tun.

Ich habe den Titel meines Beitrags nun entsprechend hier geändert. Das Forum und Aktuellseite seperat sind, war mir doch schon bekannt ;-).



> Eine neue Berlin-Seite ist bereits durch mich so
> gut wie fertig gestellt. Ich denke mal, dass sie
> spätestens zum nächsten Monatswechsel in Betrieb
> gehen wird. Da auch intern schon ein ähnlicher
> Wunsch kam, wird künftig bei der Auswahl der
> Rubrik das Datum des aktuellsten Beitrags stehen.
> (Ich muss dies nur noch programmieren.)

Das freut mich zu hören!!!



> Ob dann auch interessante Beiträge dabei sind -
> was ich natürlich hoffe -, kann ich natürlich
> nicht durch das Skript entscheiden lassen. Das
> könnt nur ihr - die Leser - entscheiden.

Nun, das Interesse schwankt sicherlich von Thema zu Thema. Grundsätzlich finde ich jedoch die Aktuellseite sehr informativ, gerade, wenn man mal nicht die Zeit hat, in Tageszeitung, Internet, Foren usw. sich über die aktuellen verkehrspolitischen Geschehnisse zu informieren. Ein ausdrückliches Lob an das Bahninfo-Team!

Grüße von der
stichbahn


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen