Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Bahn Überführung gestern abend (10.9.06)
geschrieben von rostbrätl 
Hallo,

gestern abend, kurz nach neun am U - Bahnhof Eberswalder.
Zwei Tieflader mit je einem U-Bahnwagen und mit Faltenbalgübergang.
Könnten das die beiden U55 Wagen sein?

Bilder sind auf dem Telefon, ich versuche die hier reinzubringen.

Grüsse

Edit:

Bild per MMS: (also nich sooo toll)




Noch ein Edit: Datum eingefügt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2006 13:25 von rostbrätl.
Ist wahrscheinlich die F84 Einheit 2770/2771, die versuchsweise mit dem Übergang zur Erprobung für die H Züge umgebaut wurde. Soweit ich mich noch erinnere gammelte der schon seit geraumer Zeit nur noch rum und ging gestern dann wohl den Weg des Irdischen...
Echt? Kaiser meinte beim Sprechtag, dass sie mit dem Ding eigentlich ganz zufrieden seien und auch bei anderen F-Zügen solche Übergänge bauen würden, wenns jemand zahlt. ;)
Tach,

nö die kenn ich.
Erstaunlicherweise, war der Übergang niegelnagelneu.
Zudem waren die offenen Seiten mit Pappe zugehängt, mit zu verschrottenden Wagen wohl eher ungewöhnlich.

Grüsse
Ach so ! Ich dachte, das ist ein Probezug und es werden spaeter alle F mit Faltbalken ausgeruestet. Ist doch immerhin gut fuer die Fahrgastsicherheit.
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach so ! Ich dachte, das ist ein Probezug und es
> werden spaeter alle F mit Faltbalken ausgeruestet.
> Ist doch immerhin gut fuer die Fahrgastsicherheit.

Probezug ja - dort wurden die Übergänge für die H-Züge getestet und für gut befunden. Eine Nachrüstung der anderen F-Züge steht auf der Prioritätenliste ganz unten unter "wäre schön, aber ist derzeit nicht notwendig".

Bin schon auf die Handy-Bilder gespannt.
rostbrätl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tach,
>
> nö die kenn ich.
> Erstaunlicherweise, war der Übergang
> niegelnagelneu.
> Zudem waren die offenen Seiten mit Pappe
> zugehängt, mit zu verschrottenden Wagen wohl eher
> ungewöhnlich.
>
> Grüsse
Interessant für eine Aussage wäre es, welche Baureihe es war. Vielleicht wars doch nur nen Stinknormaler HK oder H Zug...
Da die Eröffnung der U55 erst wieder auf Ende 2007 nach hinten verschoben wurde (und auch da glauben derzeit nur wenige bei der BVG dran) wird sich die BVG derzeit keine Gedanken um Wagenmaterial für die U55 machen. Und wenn kommen dann normale F Wagen rein, ohne Übergang zum anderen Wagen.


Tach,

also ich schätze F 84 oder 87.

(HK?? oder H??, warum sollten die, auf der Strasse, nachts durch Berlin gondeln??)

Die Wagennummern waren zugeklebt.

Grüsse
rostbrätl schrieb:
-------------------------------------------------------

> (HK?? oder H??, warum sollten die, auf der
> Strasse, nachts durch Berlin gondeln??)

Wenn es ein HK gewesen sein sollte: Könnte es nicht daran liegen, dass wegen der Brückenbauarbeiten Gleisdreieck eine Überführung über die Straße einfacher ist als über Alexanderplatz - Hermannplatz - Richard-Wagner-Platz - Deutsche Oper, bzw. das die Züge wegen den Arbeiten in Kaulsdorf garnicht über die Schiene zugeführt werden können? Es wäre wirklich interessant die Bilder zu sehen und die Baureihe zu identifizieren. War der Zug denn knallgelb (wie bspw. die H-Züge) oder eher in den üblichen Orangetönen?


Alex Steinert schrieb:

> Wenn es ein HK gewesen sein sollte: Könnte es
> nicht daran liegen, dass wegen der
> Brückenbauarbeiten Gleisdreieck eine Überführung
> über die Straße einfacher ist als über
> Alexanderplatz - Hermannplatz -
> Richard-Wagner-Platz - Deutsche Oper, bzw. das die
> Züge wegen den Arbeiten in Kaulsdorf garnicht über
> die Schiene zugeführt werden können? Es wäre
> wirklich interessant die Bilder zu sehen und die
> Baureihe zu identifizieren. War der Zug denn
> knallgelb (wie bspw. die H-Züge) oder eher in den
> üblichen Orangetönen?

Da ich - gestern abend auf die M10 in der Danziger Straße wartend - neben mir plötzlich zwei U-Bahn-Wagen gesehen habe kann ich bestätigen, dass es sich um die "orangefarbenen Großprofilzüge mit Faltenbalg" gehandelt hat. Sah schon etwas kurios aus, diese Teile auf Teifladern "ganz normal" durch die Stadt fahren zu sehen ;.)

Viele Grüße
Ingolf
Hallo nochmal,

also:
F, schätzungsweise 84 oder 87.
Schwenkschiebetüren mit Griff.

Okay?

Bilder folgen, sobald ich diese vom Handy auf den rechner rübergebastelt habe.

Grüsse
Mit Bild ist es leichter: Es ist 2770/2771 (F84).

so long

Mario
Hier ein Bild aus dem Jahr 2005, als der Zug am Mierendorffplatz auf der U7 abgelichtet werden konnte:



Da's angeblich nur einen F-Zug mit Übergang gibt, muss es ja dieser sein. ;o)

Ich hatte bislang auch gedacht, dass dies ein Testzug sei, um gegebenenfalls weitere F-Züge der Sicherheit wegen nachzurüsten. Dass dies ein Test zwecks der Hs und HKs war, hab ich erst jetzt erfahren. Man lernt eben nie aus.

Na dachte ich mir doch das es 2770/2771 ist. Dann haben die den anscheinend reaktiviert und irgendwo general überholen lassen oder so. Wahrscheinlich ist im Großprofil der Wagenmangel inzwischen so groß das dieses nötig war...
Hallo zusammen

Also gestern Abend sind für die U 55 volgende züge überführt worden.

Hilfgerätezug der Bw Fi 4016 / 4017

und F84 2770 / 2771

sie würde gegen 23 uhr in die einlasslücke eingelassen.

So nun hat das raten auch entlich ein ENDE ;-)

der 4016 4017 ist gegen halb 8 mir am SEZ begegnet.

aber ich war nicht so schnell aus der TRAM raus um ein bild zu machen. ;-(

Sche.... aber naja,

der 2770 2771 war gegen 0 uhr am Einlass punkt zusehen aber eine Riesen Holzwand

versperrte mit die sicht auf Fotos, ich vermute mal das sollte geheim bleiben

mit der überführung und dem einlassen, daher auch die abgeklebten Wagennummern.

Aber dafür gibt es ja uns FAN´s denen entgeht nichts den wir sehen alles. ;-)

So ich hoffe ich konnte euch helfen.

Gruss der ÖPNVer
Also der F Zug mit Faltenübergang existiert schon seit ca. 1992, weil ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern, wo in diesem Zug Fahrgastbefragungen stattgefunden haben.

Mir ist aber, als ob es mind. 2 solche F-Züge gibt, neulich war ich erst mit einen dieser auf der U7 gefahren.


Vermute mal auch, dass die Wagen zur U55 überführt wurden. Rätsel, warum jetzt schon oder nimmt man die Strecke doch früher in Betrieb? Der U-Bahnzugang von der Bushaltestelle Invaliedemstr. am Hbf ist ja schon seit ca. einigen Wochen offen als Füßgängertunnel.
Hallo,

mir ist, dass ich neulich erst 2770 71 auf der U7 gesehen habe.
Uuuuuuund der, der gestern überführt wurde sah sehr neu aus.

Grüsse
rostbrätl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> mir ist, dass ich neulich erst 2770 71 auf der U7
> gesehen habe.
> Uuuuuuund der, der gestern überführt wurde sah
> sehr neu aus.
>
> Grüsse

Logisch, was auf die U55 geht, hat frische HU. Schließlich war das Ziel immer zur nächsten HU auf dem Tunnelweg zu gelangen.

Vielleicht hat man den Zug ja zur Fahrerschulung auf die U55 gebracht - bis zum Regierugnsviertel ist die Strecke ja praktisch fertig.

Und es gibt definitiv nur diesen einen umgebauten Zug. Beim aktuellen finanziellen Zustand der BVG wird man sich hüten weitere so auszustatten.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Logisch, was auf die U55 geht, hat frische HU.

Nur, was dort länger bleiben soll. Der Arbeitszug mit den Schotterloren war ja auch sehr schnell wieder draussen.

> Vielleicht hat man den Zug ja zur Fahrerschulung auf die U55 gebracht - bis zum Regierugnsviertel ist die Strecke ja praktisch fertig.

Bis zur Baustelle am Schildtunnelende unter dem Pariser Platz ist die Strecke frei und befahrbar. In der ersten Oktoberwoche finden die Abnahmefarten mit der TAB statt.

> Und es gibt definitiv nur diesen einen umgebauten Zug.

Für Abnahmefahrten und die Fahrerschulung ist er wegen des Durchgangs die erste Wahl. 2770/71 wird aber kaum länger auf der Strecke bleiben, da für einen F84-Drehstromzug eine umfangreiche Werkstattausrüstung zur Instandhaltung erforderlich ist. Für den regulären Fahrbetrieb werden daher F79-Schaltwerkwagen eingesetzt.


so long

Mario
.
12.09.2006 11:33
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 18:35 von André Loop.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen