Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 schon im Bau???
geschrieben von Mäuserich 
S21 schon im Bau???
25.11.2008 18:03
Das

[www.berliner-verkehrsseiten.de]

sieht mittlerweile so aus: (s. Dateianhang).


Was ist hier los?


Re: S21 schon im Bau???
25.11.2008 18:15
Zitat
Mäuserich
Was ist hier los?

Hallöchen, hier wird ein Gebäude über der U-Bahntrasse errichtet. Mehr kannst du hier erfahren: [www.stadtentwicklung.berlin.de]

Auf dem Bild unten rechts siehst du, was dort am Entstehen ist, vermutlich ein Hotel/Bürokomplex...

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2008 18:17 von Tatra83.
Jay
Re: S21 schon im Bau???
25.11.2008 18:23
Auf dem Bild sieht man auch schön den freigehaltenen Platz für die S21. Bekanntermaßen soll aber (vorerst) nur der nördliche Teil angegangen werden, da gehört der gezeigte Teil garnicht dazu!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hässlich dieses Hochhaus. Da hat man mal 'ne schöne oberidische Strecke und dann wird die zugebaut...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hässlich dieses Hochhaus. Da hat man mal 'ne
> schöne oberidische Strecke und dann wird die
> zugebaut...

Es wird wohl auch nicht so aussehen (sondern leider eher deutlich banaler). Der Entwurf ist schon etwas älter, auf den Seiten des Investors gibt es aktuellere Planungen zu sehen.

Und das mit dem zubauen war schon spätestens klar, als der U-Bahnhof gebaut wurde.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf dem Bild sieht man auch schön den
> freigehaltenen Platz für die S21. Bekanntermaßen
> soll aber (vorerst) nur der nördliche Teil
> angegangen werden, da gehört der gezeigte Teil
> garnicht dazu!

Es ist also anzunehmen, daß mit dem Hochhaus nur eine Vorleistung für die spätere Bahn mitgebaut wird. Das heißt also nicht, daß man mit dem südlichen Teil der S21 schon begonnen hat. Zumindest wäre es sehr weitsichtig; besser, als wenn man einen fertigen Bau erst noch untertunneln muß. So wird es warscheinlich sein.
Jay
Re: S21 schon im Bau???
25.11.2008 23:17
Nein keine Vorleistung, sondern eine Freihaltung. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
"Jay" am 25.11.2008 um 23.17 Uhr:

> Nein keine Vorleistung, sondern eine Freihaltung.

Genau. Und damit man auch wirklich etwas erkennen kann,
hier noch drei etwas größere Fotos vom vergangenen Sonnabend:







Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Lageplan der geplanten S 21
[www.tagesspiegel.de]

zu Erstabschnitt nur Bazuvorleistung bis jetzt


Gleisplan der geplanten S 21
[www.stillgelegte-s-bahn.de]

S 21 Die Planung für eine weitere Nord-Süd-S-Bahn, die heute S 21 genannt wird, begannen bereits in den 1930er-Jahren. Bereits beim Bau der Nord-Süd-Querung via Friedrichstraße wurden damals einige bauliche Vorleistungen erbracht.

Bauvorleistung der S21
30er Jahre Potsdamer Platz
Das ist der alte S-Bahnhof (nicht der neue Regionalbahnhof). Hier sind bereits bauliche Vorleistungen für eine S 21 erbracht worden. Dazu gehören u. a. Ein- und Ausfädelungsgleise zum späteren S-Bahnhof Gleisdreieck und nach Norden u. a. Ein- und Ausfädelungsgleise (Heuboden) Richtung Lidenstraße
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

90er Jahre Ein- und Ausfädelungsanlagen am Nordring
Vorleistungen wurden schon geschaffen, unter anderem Ausfädelungen an den Ringbahnhöfen Westhafen und Wedding, beim Bau des Hauptbahnhofs, sowie Freihaltungen beim Bau des Tiergartentunnels, der weitgehend parallel verläuft.
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

90er Jahre Kurze Verlangerungbauvorleistung Potsdamer Platz Süden
beim Bau eines Geschäftshauses als Teil des Kellers verlängert und über eine sogenannte Omega-Dichtung aus Gummi berührungslos mit dem bestehenden Nordsüd-S-Bahntunnel verbunden
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Edit Forummaster Berlin: Fotos und Zeichnungen aus urheberrechtlichen Gründen verlinkt.

'''''''''''''''''''''''''''''
Bahnanlagen in und um Berlin

[www.biuub.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2008 23:31 von Forummaster Berlin.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein keine Vorleistung, sondern eine Freihaltung.
> ;)


Nochmal nachgefragt: Wird das Gelände jetzt nur freigehalten oder auch schon die Sohle für das Rampenbauwerk mitgebaut? Ich dachte bis jetzt immer, dass bei den anderen Gebäuden, die bereits fertig sind, auch immer schon die Sohle mitgebaut wurde, also nur noch die Gleisarbeiter anrücken müssten um hier die S21 fahren zu lassen. Aber es fehlt in der Tat nicht mehr viel um zum Gleisdreieck vorzurücken ;-)
M29 hopper schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nochmal nachgefragt: Wird das Gelände jetzt nur
> freigehalten oder auch schon die Sohle für das
> Rampenbauwerk mitgebaut?

Nein. Keine Sohle, keine Wände, kein Deckel. Bis auf die beiden erwähnten Anschluss-Stutzen wurde nur der Sand an den Stellen belassen, wo einmal ein S-Bahntunnel hinkommen könnte. Natürlich sind die Hausfundamente tief genug gegründet worden.

so long

Mario
"M29 hopper" am 26.11.2008 um 18.22 Uhr:

> Wird das Gelände jetzt nur freigehalten oder auch schon
> die Sohle für das Rampenbauwerk mitgebaut?

Da hier keiner die genauen Baupläne kennt, kann man nur
spekulieren. Und die Bilder der Baustelle lassen nur
vermuten, dass der Platz für die Trasse freigehalten, aber
keine Vorleistung erbracht wird. Eine Vorleistung müsste
eine Sohle oder z. Bsp. ein Tunnelmund im Bereich der oben
gezeigten Bilder sein, im Bereich des Hochbahnhofs wäre
aber schon eine Stahlkonstruktion für die anschließende
Überquerung des Landwehrkanals nötig. Dies alles ist nicht
sichtbar, obwohl die Fundamente für die Häuser schon recht
weit vorangeschritten sind.

> Ich dachte bis jetzt immer, dass bei den anderen Gebäuden,
> die bereits fertig sind, auch immer schon die Sohle mit-
> gebaut wurde, also nur noch die Gleisarbeiter anrücken
> müssten, um hier die S21 fahren zu lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Bauherrn für die
Neubauten aufgebürdet wird, zumal er schon eine Menge Platz
in seinem Bauwerk für die Freihaltung verliert.

> Aber es fehlt in der Tat nicht mehr viel, um zum Gleis-
> dreieck vorzurücken. ;-)

Aha, Viadukt, Landwehrkanalbrücke, Umbau des DB-Parkhauses,
Wiederherstellung der alten Ringbahnspitzkehren- und Vorort-
bahntrasse und Bau des neuen S-Bahnhofs Gleisdreieck würde
ich nicht als "nicht mehr viel" bezeichnen wollen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: S21 schon im Bau???
26.11.2008 19:32
@krickstadt: Tolle Bilder sind das von der Baustelle, mein Junior und ich haben sie bei einer Vorbeifahrt mit der U2 im Oktober schon gesehen.
OT: Wann kommen neue Bilder von der Baustelle "Kolonnenstraße".

Gruß
Vielen Dank für eure Erläuterungen. Es spricht in der Tat vieles dafür, dass die Trasse lediglich überbaut wurde, aber zur Nutzbarmachung noch ein ganzes Tunnelbauwerk fehlt. Das wird sicherlich noch mal ein großes Unterfangen werden, wenn es soweit ist, aber diese ernüchternde Tatsache spricht ja auch dafür, dass man das Ganze auf die lange Bank schiebt.


Hier ist ein Link zu einer pdf-datei über den Planungsaufwand für die bereits bestehenden Gebäude, der bestätigt das dann wohl.




krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem
> Bauherrn für die
> Neubauten aufgebürdet wird, zumal er schon eine
> Menge Platz
> in seinem Bauwerk für die Freihaltung verliert.

Aber dafür darf über der Trasse auch höher als an der Köthener Straße gebaut werden, weshalb diese interessanten und sicherlich lukrativ zu vermietenden Terassen in den oberen Geschossen entstehen. Schade, dass der Senat hier so uneigennützig entschied.

> Aha, Viadukt, Landwehrkanalbrücke, Umbau des
> DB-Parkhauses,
> Wiederherstellung der alten Ringbahnspitzkehren-
> und Vorort-
> bahntrasse und Bau des neuen S-Bahnhofs
> Gleisdreieck würde
> ich nicht als "nicht mehr viel" bezeichnen
> wollen.
>
> Gruß, Thomas

Da hast du recht: es fehlt noch fast alles, wie ich gerade feststellen musste. Wirklich schade :-(


Gruße M29 hopper



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2008 19:42 von M29 hopper.
"BR 23" am 26.11.2008 um 19.32 Uhr:

> Tolle Bilder sind das von der Baustelle, [...]

Danke.

> Wann kommen neue Bilder von der Baustelle
> "Kolonnenstraße".

Ich habe noch Bilder vom 9. & 16.11.2008 (von
Alexius) sowie vom 22.11.2008 von mir in der
Bearbeitung. Die Bilder werden sukzessive auf
meine Seiten gestellt, allerdings sieht man
im Moment nur wenig Veränderungen gegenüber
der letzten, auf den Seiten abgelegten
Aufnahmen vom 12.11.2008.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
"M29 hopper" am 26.11.2008 um 19.35 Uhr:

> Hier ist ein Link zu einer pdf-datei über den
> Planungsaufwand für die bereits bestehenden
> Gebäude [...]

Vielen Dank für den Link. Das ist eine sehr interessante
Dokumentation, die ich so bisher noch nicht gesehen hatte.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
M29 hopper schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hier ist ein Link zu einer pdf-datei über den
> Planungsaufwand für die bereits bestehenden
> Gebäude, der bestätigt das dann wohl.

Danke!

Die Skizze auf Seite 9 zeigt den Trassenverlauf sehr gut. Nun frage ich mich, wie der Stutzen von Gleis 1 (westliches Gleis in Pou) an den späteren Tunnel angeschlossen werden soll. Denn die Trasse zeigt bislang nur die Ringbahngleise 2 und 3.
Mathias Hiller am 27.11.2008 um 15.01 Uhr:

> Nun frage ich mich, wie der Stutzen von Gleis 1 (westliches Gleis
> in Pou) an den späteren Tunnel angeschlossen werden soll. Denn die
> Trasse zeigt bislang nur die Ringbahngleise 2 und 3.

Ich vermute fast, dass es garnicht beabsichtigt ist, Gleis 1 Richtung
Gleisdreieck weiter zu führen. Reichen denn für den Betrieb der S21
nicht die beiden mittleren Gleise aus? Wollte man von der einen auf
die andere Nordsüd-S-Bahn wechseln reichen doch die Weichen nördlich
Pou aus, oder?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich vermute fast, dass es garnicht beabsichtigt
> ist, Gleis 1 Richtung
> Gleisdreieck weiter zu führen.

So auch meine Befürchtung.

> Reichen denn für
> den Betrieb der S21
> nicht die beiden mittleren Gleise aus? Wollte man
> von der einen auf
> die andere Nordsüd-S-Bahn wechseln reichen doch
> die Weichen nördlich
> Pou aus, oder?

Was heißt ausreichen? Will man eine leistungsfähige Verbindung, die es ermöglicht, einen flexiblen Betrieb zu ermöglichen? Oder nur etwas, das aufs Notwendigste reduziert ist?
dies Bild ist aus der Anfangszeit der Bauarbeiten das genaue datum ist leider nicht gespeichert

'''''''''''''''''''''''''''''
Bahnanlagen in und um Berlin

[www.biuub.de]


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen