Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Beschaffung von neuen Fahrzeugen
geschrieben von Henning 


werden in den nächsten Jahren überhaupt keine neue Fahrzeuge beschafft?
U-Bahnfahrzeuge sind teuer, und die BVG muss bekanntlich sparen. Daher sind im Großprofil nach 46 H-Zügen vorher keine neuen Züge geplant.

Im Kleinprofil werden die HK irgendwann mal ausgeliefert, sofern man die Probleme gelöst hat. Dafür verschwinden dann nach und nach die ältesten nicht ertüchtigten A3-Züge.

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, gibts hier auch die Option auf ein weiteres Los, das ggf. aber dann bereits als "IK" beschafft wird.
Was für neue Fahrzeuge?
S-Bahn: Erst nach der Ausschreibung werden wohl neue Fahrzeuge beschafft, die die BR 480 und 485 ablösen sollen (soll wohl eine Bedingung für die Ausschreibung der N/S-Bahn sein).
U-Bahn: Für das Großprofil ist die Neubeschaffung von neuen Zügen nicht vorgesehen, der Fahrzeugpark ist derzeit in gutem Zustand, zudem steht die Ertüchtigung der F-Gleichstromer wohl bevor (erst F74, später möglicherweise F76). Diese Züge sind übrigens für die U5 noch erforderlich, da die F-Drehstromer nicht auf der gesamten U5 eingesetzt werden dürfen und bislang nicht vorgesehen ist, die U5 kompelett auf H umzustellen, möglicherweise wegen Zugschwächungen während der nacht- und verkehrsschwachen Zeit. Aus demselben Grund wird man auch auf die F-Drehstromer nicht verzichten, die H-Züge sind ja betrieblich festgekuppelte 6-Wagen-Züge, die sich nur zu Wartungszwecken (unkompliziert) teilen lassen. Für das Kleinprofil sollen ja HK ausgeliefert werden. Daneben wurden aber gerade auch Giselas und A3 ertüchtigt, sodaß auch dieser Fahrzeugpark in gutem Zustand ist, sobald die HK ausgeliefert sind.
Bus: Es werden ja meines Wissens nach nach wie vor weitere DL beschafft bzw. gebaut. Bei Citaros und Solaris weiß ich nichts von weiteren Beschaffungen.
Tram: Kann ich nichts zu sagen.
Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Anonymer Benutzer
...
24.09.2006 18:22
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 23:03 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen