Harald Tschirner schrieb:
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> Eigentlich geht es doch gar nicht um "Pro oder
> Contra" Bus, Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn und was
> der Verkehrsmittel noch mehr sind! Geht es nicht
> vielmehr darum, an der richtigen Stelle das
> richtige Verkehrsmittel einzusetzen?
Stimmt.
><während U-Bahnen wie die U4 und
> Teile der U3 nicht ausgelastet und daher
> eigentlich nicht schnellbahnwürdig sind,
Die Strecken und Infrastruktur sind aber nun mal da, müssen auch weiterhin irgendwie vor dem Zerfall bewahrt werden und sollten auch weiterhin befahren werden. Bei der U3 kannst du innerhalb von Berliner Semesterzeiten nur den Teil südlich von Thielplatz meinen, der der Stadt damals fast geschenkt wurde.
(Heute - kleiner Seitenhieb - pflegt man ähnliches auszuschlagen)
gibt es
> auf der anderen Seite, insbesondere im Westen,
> Trassen mit einer Busbelegung, die objektiv
> betrachtet Straßenbahn- (z.T. M11/X, M45, M48)
Stimmt auch, besonders bei M48, M45. M48 ist einfach deshalb prioritärer weil der Anschluß an das bestehende Netz so viel leichter wäre.
Nur bei M/X 11 hätte ich meine Zweifel. Dazu ist die Benutzung nicht gleichmäßig genug. Und außerdem wäre - darüber hatte ich mit Ingolf mal eine lange DIskussion in diesem Forum - würde die Streckenführung durch problematische Straßenzüge sehr schwierig werden. Das wäre m.E. allenfalls was in Verbindung mit Teilen des X83.
und
> z.T. sogar U-Bahnwürdig (Rath.Steglitz - Lankwitz)
Stimmt auch. Bei einer anderen - natürlich nicht wünschbaren politischen
Geschichte gäbe es die wahrscheinlich auch heute. Die häufig "versprochene" Strecke wäre auch heute nach wie vor sinnvoll, wenn es irgend jemanden gäbe, der das bezahlen kann. Was natürlich nicht der Fall ist
> Und natürlich sind nicht alle
> Straßenbahnstrecken auch straßenbahnwürdig.
> Stilllegung und Abbau der Infrastruktur (wie 1967
> im Westen geschehen) wäre in meinen Augen aber
> kurzsichtig, denn wenn sich die
> Verkehrsentwicklung ändert, lässt sich Verlorenes
> nur sehr schwer wieder aufbauen.
Na ja, aber leichter als bei der U-Bahn. Abgesehen von einigen wenigen Strecken in Friedrichshagen und Rahnsdorf und evtl. auf der derzeitigen 21 würde ich auch einstweilen nichts schließen wollen.
Deutsche_Oper
Ceterum censeo U5 esse aedificandam
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2006 17:19 von Deutsche_Oper.