Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab morgen (8.9.09) neuer Notfahrplan bei der S-Bahn?
geschrieben von Jay 
Angeblich arbeitet die S-Bahn derzeit an einem neuen Notfahrplan, der bereits morgen in Kraft treten soll.

Grund ist der massenhafte Ausfall von Bremszylindern (vermutlich wegen mangelnder Wartung). Betroffen ist wohl die Hälfte der Fahrzeugflotte. Zu diesem Fakt gibts einen Berichtung der Berliner Zeitung, die Meldung zu einem neuen Notfahrplan läuft seit knapp einer Stunde in den Nachrichten von RadioEins.

Auf rbb-online gibts auch einen entsprechenden Artikel: [www.rbb-online.de]

auf der S-Bahnseite stand eben noch nix...

PS: Schön, dass Herr Homburg nun wohl doch weitergehende Entschädigung gewähren will. Vielleicht besinnt er sich ja nun erstmal darauf wirklich ALLE "Stammkunden" zu entschädigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2009 18:10 von Jay.
Hi Leute,

auf RadioEins wurde gerade verkündet, daß die S-Bahn ab morgen vermutlich erneut nach einem Notfahrplan verkehren wird. Angeblich sollen bei turnusmäßigen Untersuchungen der Züge Mängel an den Bremszylindern festgestellt worden sein, was die Stillegung von rd. 580 Viertelzügen zur Folge haben soll.
Na dann: viel Vergnügen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Quellen dazu:

[rbb-online.de]

[www.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Also, die Ferien sind vorbei, langsam wird's langweilig...

Ist aber auch kein Wunder, jetzt, bei dem verschärften Augenmerk auf Achsen und Räder, kann schon mal passieren, dass andere Bauteile in Vergessenheit geraten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2009 18:34 von Philipp Borchert.
Ich dachte grade, ihr macht Witze...





... nun ist's aber doch bitterer Ernst.
S-Bahn Berlin ab Dienstagmorgen erneut mit Notfahrplan

Sicherheitsrelevante Defekte an Bremszylindern erfordern sofortigen Austausch / Nur ein Viertel der S-Bahn-Flotte verfügbar / Ersatzverkehre werden eingerichtet / Homburg: „Sicherheit hat uneingeschränkt Vorrang“

(Berlin, 7. September 2009) Bei einer turnusmäßigen Überprüfung der S-Bahn-Flotte wurde am Montagnachmittag ein neuer sicherheitsrelevanter Vorfall festgestellt. Danach müssen bei einem Großteil der Züge unverzüglich die Bremszylinder ausgetauscht werden. Dies führt dazu, dass zum Betriebsbeginn am Dienstagmorgen voraussichtlich nur 163 Viertelzüge zur Verfügung stehen. Das ist ein Viertel der Flotte.

„Wir sind schockiert über diese Entwicklung, die nicht vorhersehbar war“, sagte Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn. „Wir setzen jetzt alles daran, während der Nacht einen provisorischen Notfahrplan für morgen aufzustellen und die Fahrgäste bestmöglich darüber zu informieren. Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen Berlinerinnen und Berlinern, dass wir sie erneut mit erheblichen Einschränkungen konfrontieren müssen.“

Im Innenstadtbereich bilden die Ringbahnlinien S41/S42 und die Nord-Süd-Linien S1, S2 und S25 das Basisangebot der S-Bahn. Auf der Stadtbahn fahren keine Züge zwischen Alexanderplatz und Westkreuz sowie bis Wannsee und nach Spandau. Nach Potsdam stehen als Ersatzfahrmöglichkeit vier Regionalzüge der Linie RE 1 pro Stunde und Richtung zur Verfügung. Richtung Spandau verkehren die Linien RE 2, RB 10 und RB 14. Die S-Bahn Berlin empfiehlt, im Innenstadtbereich auf das breite Angebot von U-Bahn-, Bus- und Straßenbahnlinien auszuweichen.

Die S-Bahn-Streckenabschnitte zwischen Springpfuhl und Wartenberg, Strausberg und Strausberg Nord sowie von Schöneweide nach Spindlersfeld werden ebenfalls nicht befahren. Die S-Bahn Berlin wird im Laufe des morgigen Tages einen verlässlichen Notfahrplan erarbeiten, der ab Mittwoch gelten soll.

Zur kurzfristigen Information der Fahrgäste wird die S-Bahn Berlin stündlich ihr Internetangebot unter www.s-bahn-berlin.de aktualisieren, um alle verfügbaren Fakten aktuell zur Verfügung stellen zu können. Zudem werden die Verkehrsredaktionen der Hörfunksender ständig auf dem Laufenden gehalten.

Eine erste Auffälligkeit bei einem Bremszylinder eines S-Bahn-Wagens war im Rahmen von Bremsversuchen festgestellt worden. Daraufhin wurde umgehend das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) informiert und es wurden zusätzliche technische Untersuchungen eingeleitet. Jeder Wagen verfügt über acht Bremszylinder.

„Heute wurden im Rahmen dieser zusätzlichen Sicherheitsüberprüfungen an einem Wagen vier auffällige Bremszylinder festgestellt. Da die Sicherheit unserer Fahrgäste uneingeschränkt Vorrang hat, haben wir uns daraufhin zum sofortigen Austausch aller Bremszylinder mit einer bestimmten Laufleistung entschlossen“, so Homburg weiter. Das weitere Vorgehen zur schnellst­möglichen Stabilisierung des Fahrplanangebots werde eng mit dem EBA und dem Berliner Senat abgestimmt.

Homburg kündigte eine umfassende Untersuchung dieser neuen Vorfälle an: „Falls sich herausstellen sollte, dass hier gegen geltende Instandhaltungs-Richtlinien der S-Bahn Berlin verstoßen wurde, werden wir mit aller Konsequenz gegen die Verantwortlichen vorgehen.“

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Quelle: [www.deutschebahn.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Juhu ! Das Sommermärchen geht weiter...Popcorn für alle !!
Laut Ulrich Homburg in der RBB Abendschau, scheint es "nach dem, was jetzt bekannt ist" durch "langfristige Versäumnisse bei der S-Bahn-Berlin" zu diesem Problem gekommen sein. Ein Herstellungs- bzw. Konstruktionsfehler wird nicht vermutet.

Bin gespannt, wie man morgen durch die Stadt kommen kann :D
Hahaha

______________________

Nicht-dynamische Signatur
YAY!
So werd ich morgen also wirklich mal die Strecke via Rudow testen und U7 fahren!

Es ist doch wirklich zum BRECHEN!
S1 - Potsdam Hbf - Oranienburg - 20 Minuten-Takt
S2 - Bernau - Blankenfelde - 20 Minuten-Takt
S25 (Nord) - Hennigsdorf - Schönholz - 20 Minuten-Takt
S25 (Süd) - Teltow Stadt - Yorckstraße - 20 Minuten-Takt
S3 - Erkner - Ostbahnhof - 20 Minuten-Takt
S41 - Südkreuz - Südkreuz - 10 Minuten-Takt
S42 - Südkreuz - Südkreuz - 10 Minuten-Takt
S46 - Königs Wusterhausen - Hermannstraße - 20 Minuten-Takt
S5 - Strausberg - Alexanderplatz - 20 Minuten-Takt
S7 - Ahrensfelde - Ostbahnhof - 20 Minuten-Takt
S8 - Hohen Neuendorf - Blankenburg - 30 Minuten-Takt
S9 - Schönefeld - Treptower Park - 20 Minuten-Takt

Quelle: BVG.de
Eine S75 gibt es gar nicht? Na ja, wozu denn auch.

Dann hab' ich die GT6-Traktionen auf der M6 vom August vielleicht gar nicht umsonst verpasst XD
[www.deutschebahn.com]

Zitat

Eine erste Auffälligkeit bei einem Bremszylinder eines S-Bahn-Wagens war im Rahmen von Bremsversuchen festgestellt worden. Daraufhin wurde umgehend das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) informiert und es wurden zusätzliche technische Untersuchungen eingeleitet. Jeder Wagen verfügt über acht Bremszylinder.

„Heute wurden im Rahmen dieser zusätzlichen Sicherheitsüberprüfungen an einem Wagen vier auffällige Bremszylinder festgestellt. Da die Sicherheit unserer Fahrgäste uneingeschränkt Vorrang hat, haben wir uns daraufhin zum sofortigen Austausch aller Bremszylinder mit einer bestimmten Laufleistung entschlossen“

Jetzt frage ich mich: Bremsversuche gab es doch auch schon die letzten zehn Jahre, oder ? Stellt dies jetzt einen Verschleiß dar den man zufällig bemerkte, oder läuft das jetzt nach dem Motto "Oh, wir fahren seit Jahren mit mangelhaften Bremszylindern !"

Ich verstehe nicht weshalb jetzt diese Panik. Wäre das ganze Tara mit den Rädern nicht gewesen, hätte man dies mit den Bremszylindern entdeckt ?

Ich glaube es ist besser diese Mistkisten komplett auseinanderzunehmen . Mit Sicherheit findet man noch mehr Überraschungen (besser jetzt gleich als erst in weiteren Wochen)
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine S75 gibt es gar nicht? Na ja, wozu denn
> auch.

steht doch auch in der Pressemitteilung:

kein Zugverkehr:
Alexanderplatz - Wannsee/Spandau
Strausberg Nord - Strausberg
Spindlersfeld - Schöneweide
Wartenberg - Springpfuhl (am Wochenende sowieso ohne Zugverkehr wegen Bauarbeiten)

aber wie kann es sein, das die BVG-Seite mehr weiß, als die S-Bahn selbst? Da sieht man wieder den Sauhaufen, auch der Notfahrplan soll erst morgen im Laufe des Tages erarbeitet werden.
"16 Uhr -> Feierabend, da werd ich doch keine Notfahrpläne mehr erarbeiten"

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> S1 - Potsdam Hbf - Oranienburg - 20 Minuten-Takt
> S2 - Bernau - Blankenfelde - 20 Minuten-Takt
> S25 (Nord) - Hennigsdorf - Schönholz - 20
> Minuten-Takt
> S25 (Süd) - Teltow Stadt - Yorckstraße - 20
> Minuten-Takt
> S3 - Erkner - Ostbahnhof - 20 Minuten-Takt
> S41 - Südkreuz - Südkreuz - 10 Minuten-Takt
> S42 - Südkreuz - Südkreuz - 10 Minuten-Takt
> S46 - Königs Wusterhausen - Hermannstraße - 20
> Minuten-Takt
> S5 - Strausberg - Alexanderplatz - 20
> Minuten-Takt
> S7 - Ahrensfelde - Ostbahnhof - 20 Minuten-Takt
> S8 - Hohen Neuendorf - Blankenburg - 30
> Minuten-Takt
> S9 - Schönefeld - Treptower Park - 20
> Minuten-Takt
>
> Quelle: BVG.de


Moin,

ich glaube nicht, dass die übrigbleibenden Viertelzüge für das o.g. Angebot ausreichen..
Ich werde mich zum Beginn der Betriebspause ans Fenster stellen und den von mir einsehbaren Ringbahn-Abschnitt beobachten..


Gruß,
Na prima. Runde zwei des S-Bahn-Sommermärchens >:-(

Es soll nur ein Viertel des Wagenparks einsatzfähig sein. Beim ersten Notfahrplan war es "nur" ein Drittel, uiuiui...


Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine S75 gibt es gar nicht? Na ja, wozu denn
> auch.

Oh, dann bin ich ja gerade eben das letzte Mal S75 gefahren, zumindest für einige Zeit...

Kopfschüttelnde Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Kommt die S21 wieder zurück?
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kommt die S21 wieder zurück?

glaube ich leider kaum, da sich diese nicht gerechnet hat, meist leere Züge
was anderes wäre eine Verlängerung nach Spandau, mit oder ohne Halt in Gesundbrunnen, eventuell auch eine Verlängerung nach Lichtenberg oder Stadtbahn über Hohenschönhausen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wozu denn, die wurde doch kaum genutzt. Die hat Sinn, wenn sie vernünftige Strecken zurücklegt. Warum die nie nach Bernau, Teltow, Spandau und Blankenfelde gefahren ist, erscheint mir schleierhaft.
auch die S-Bahn hat es nun geschafft:


Quelle: [www.s-bahn-berlin.de]

und die Tagesschau berichtet gerade kurz darüber

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen