Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage: Ist die Baustelle der U 55 eingestell?
geschrieben von Karl-Heinz Tschirner 
Es ist in letzter Zeit recht still geworden. Besteht nach der Fußball-WM überhaupt noch Bedarf vom Lehrter Bahnhof zum Brandenburger Tor zu fahren?
Bestand überhaupt jemals ein Bedarf an dieser U-Bahnlinie?
Ich finde diese Stummel-U-Bahn ist Schwachsinn. Oben fahren doch genug Busse z.B. M41.
Entweder komplett bis Alex eröffnen oder es ganz lassen.
Morgen allerseits!
Also die Bauarbeiten gehen sehr wohl weiter, soweit ich informiert bin ist die Eröffnung der vermutlich längsten U-Bahn-Linie der Welt für Ende 2007 geplant.

Meine persönliche Meinung ist wahrscheinlich die von mind. 98 % der Berliner: Die U-Bahn ist so kompletter Blödsinn (wie schon erwähnt fahren genug Busse). Also entweder bis Alex oder...eigentlich nix oder.
Man kann dem Berliner ja weder die Einstellung der Bauarbeiten verkaufen, noch die Stummellinie.

Gruß
DB
Die Bauarbeiten gehen selbstverständlich weiter - es bestehen schließlich Verträge mit den Baufirmen und der BVG.
Die Strecke wird nach derzeitigem Stand bis Ende 2007 komplett betriebsfähig sein.

Ob dann eine U55 fährt, oder nicht, das liegt allein beim Senat. Wenn er die U55 bestellt, dann wird sie auch durch die BVG gefahren, ansonsten eben nicht.

Dies schrieb ich auch in meinem Artikel: [www.bahninfo.de] (letzter Absatz)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Frage ist so nicht einfach zu beantworten.
Die Bauarbeiten gehen weiter und sind eingestellt, je nachdem welcher Teil nachgefragt wird.
Hauptbahnhof: Fertig, nur Bahnhofsschilder fehlen. Bauarbeiten eingestellt.

Bundestag: Bahnhof Größtenteils fertig, nur Beleuchtung, Bahnhofsmobiliar usw. muss noch eingebaut werden. Bauarbeiten aber eingestellt.

Brandenburger Tor: Bauarbeiten gehen weiter, aber unter vermindertem Tempo, also ohne Zeitdruck
Dieter Dröge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hauptbahnhof: Fertig, nur Bahnhofsschilder fehlen.

Nanu, nicht zur langen Nacht der BVG gewesen ? Also, die Stationsschilder, die ich als erstes mit "Bahnhofsschilder" bezeichnen würde, sind da. Schauen Sie mal:




wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Doch, das letzte mal war ich vor ein paar Stunden auf dem Bahnsteig. Mit Bahnhofsschildern meine ich die Schilder auf dem Bahnsteig an den Sitzbänken. Die sind nicht dran.
Das andere ist für mich die Wandverkleidung :-)

Auf der Club-Nacht, für mich eine große Geldverschwendung, war ich nicht. Man muss sich nicht alles antun. Die läpperlichen angeblichen 20.000 Besucher waren eine Peinliche Lachnummer. Der normale "Hauptbahnhof" hat täglich weit mehr neugierige Besucher, die nicht zum "Große Bahn fahren" kommen, sondern nur zum Bahnhof anschauen, und das ohne Veranstaltung die ein Vermögen kostet...
Sind die Schienen komplett verlegt?

Ich war nicht zur langen Nacht der BVG. Gibt es am Hauptbahnhof eigentlich eine Kehranlage?
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind die Schienen komplett verlegt?
>
> Ich war nicht zur langen Nacht der BVG. Gibt es am
> Hauptbahnhof eigentlich eine Kehranlage?

1. Das Gleis von Bundestag ist komplett und hat auch schon U-Bahn Abnahmefahrten erlebt, das Gleis Richtung Bundestag geht nur so 3-5 Meter in den Bahnsteig rein, der Rest am Bahnsteig ist nur geschottert.

2. Natürlich hat Hauptbahnhof hinten eine Kehrmöglichkeit, wie sollen sonst da hinten die Züge in den Tunnel gehieft werden? :-)


Karl-Heinz Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist in letzter Zeit recht still geworden. Besteht nach der Fußball-WM überhaupt noch Bedarf
> vom Lehrter Bahnhof zum Brandenburger Tor zu fahren?

Der Bedarf einer direkten Schnellbahnverbindung zwischen Lichtenberg / Friedrichshain und der City-Ost mit Alexanderplatz/Schlossplatz/Unter den Linden mit dem Berliner Hauptbahnhof (künftigen Bahnhofsviertel?) und Moabit / Jungfernheide besteht seit über 80 Jahren. Auch heute nicht mehr wegzudenkende Berliner Bahnstrecken haben mit Gleisstummeln angefangen.
Die U55 ist zwischen Hauptbahnhof und Bundestag betriebsbereit, der Bahnhof Brandenburger Tor weiterhin im Bau und Bahnhof Unter den Linden in Planung. Zum Baubeginn 2010 steht die nächste Wahl an. Vielleicht werden dann die Weichen gestellt.


Die U55 ist abfahrbereit.



berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
Sind die Schienen komplett verlegt?
Gibt es am Hauptbahnhof eigentlich eine Kehranlage?

Den Gleisplan gab es hier schon früher:


Eine Kehranlage ist für den eingleisigen Pendelbetrieb nicht erforderlich. Der Pendelzug kehrt stets am Bahnsteig. Stattdessen gibt es ein Aufstellgleis, ein Werkstattgleis mit Reinigungsstand und ein Ausziehgleis zum Umsetzen. Wenn einst der zweigleisige durchgehende Betrieb der U5 aufgenommen wird, entstehen anstelle der provisorischen Werkstatt und Reinigung zwei Kehrgleise, die nach Verlängerung zur Turmstraße als Aufstellgleise dienen.



so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2006 15:23 von der weiße bim.
Es wäre sicherlich sinnvoller, die U55 einerseits in die U6 und andererseits an der Turmstrasse in die U9 einzubinden bzw. die U55 dort enden zu lassen und als U76 zu betreiben - Neukölln / Britz / Rudow und Moabit hätten somit eine direkte Verbindung zum Lehrter Bf.Bei der U5 in der geplanten Form handelt es sich quasi um Parallelverkehr zur Stadtbahn. Solange Busse über die Linden fahren, werden diese von Touristen bevorzugt benutzt werden wg der Sehenswürdigkeiten. Ich glaube nicht, daß die U5 - sollte sie jemals in der geplanten Form zuende gebaut werden - die in sie gesetzten Erwartungen hinsichtlich der Fahrgastzahlen erfüllt.

Andererseits hat der Bund auf den Ausbau des Stummeltunnels U55 unter Androhung von Rückzahlungsansprüchen den Weiterbau gefordert - soll der Bund also die Kohle lockermachen, daß die U5 gebaut werden kann und gleich noch die Betriebskosten dafür übernehmen, dann wäre er wohl von seiner Handlungsweise geheilt.

MfG
Thorsten Bartel
@ Mario: mal ´ne schön ausführliche, kompetente Antwort. Danke.

Aber sach mal, zu welchem Anlaß sind denn die Fotos gemacht wurden ? Und wer hat da schon die provisorische Richtungsbeschilderung angehängt ? Denn richtige Bahnhofsschilder gibt es ja noch nicht, wie wir von Herrn Döge wissen...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denn richtige Bahnhofsschilder gibt es ja noch nicht, wie wir von Herrn Döge wissen...

Das Bahnhofsschild hab ich reinretuschiert, um Herrn Dröge zu ärgern :-))

Bahnhof Bundestag ist ebenfalls fertig und größtenteils abgenommen, auch Mobiliar und Beleuchtung.

so long

Mario
Wenn hier einige zu Blöd sind, den Unterschied zwischen Fahrtrichtungsanzeigern, Bahnhofsschildern und Wandverkleidung zu kapieren, dann behaltet doch Dumme Bemerkungen für euch...
Wer lesen kann, ist manchmal klar im Vorteil :-)
Hallo

der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> berlin91 schrieb:
> --------------------------------------------------
> Gibt es am Hauptbahnhof eigentlich eine
> Kehranlage?

Hier mal ein Blick vom Bahnsteig in den Tunnel nach Norden:


> Den Gleisplan gab es hier schon früher:

Auf dem Gleisplan sieht es so aus, als würde das in Richtung Moabit geradeaus führende Gleis gleich hinter der Weiche enden. tatsächlich scheint es aber recht weit in den Tunnel hinein zu führen. Ist das ein Fehler in der Grafik oder täuscht da der optische Eindruck?
Das rosa Licht, in dem der halbe Bahnsteig beleuchtet war, empfand ich übrigens als scheußlich. Das orange Licht am anderen Ende des Bahnsteigs ist geringfügig angenehmer. Bin ich der einzige, der diese Beleuchtung so grässlich findet?

Viele Grüße

Ulrich C.


Bei der U5 in der
> geplanten Form handelt es sich quasi um
> Parallelverkehr zur Stadtbahn. Solange Busse über
> die Linden fahren, werden diese von Touristen
> bevorzugt benutzt werden wg der
> Sehenswürdigkeiten. Ich glaube nicht, daß die U5 -
> sollte sie jemals in der geplanten Form zuende
> gebaut werden - die in sie gesetzten Erwartungen
> hinsichtlich der Fahrgastzahlen erfüllt.
>
> Thorsten Bartel

Halten zu Gnaden, doch bekanntlich sehe ich das etwas anders!

Die Strecke hätte Direktanschluß vom Hauptbahnhof zu Bundestag, Brandenburger Tor, S1/2/25, U6, Staatsoper, Staatsbibliothek (Haus 1), Humboldt-Uni, diversen Hotels, Museen, Rathaus und weiteren attraktiven Zielen. Wäre sie erstmal da, würde ich mit hohen Fahrgastzahlen allein schon aufgrund von Touristen und Studenten rechnen.

Parallellverkehr mit der Stadtbahn gibt es natürlich was die Richtung betrifft, aber was die fußläufige Erreichbarkeit der zahlreichen oben benannten, zwischen Hbf und Alex liegenden Ziele liegt, aufgrund der Lage der S-Bahnhöfe m.E. doch nur sehr mittelbar.

Ein Teil des Busverkehrs (Linie 200?) könnte natürlich auch entfallen. Die Alternative einer Straßenbahn (von den Fahrgastzahlen ja wohl durchaus vertretbar) verbietet sich hier ja aufgrund des historischen Stadtbildes.

Schließlich bleibt noch anzumerken, daß die von Dir in Erwägung gezogenen Alternativlösungen Richtung U6 und U9 vermutlich ebenso teuer werden, wie das Ding jetzt endlich zum Alexanderplatz fertig zu bauen.

Beste Grüße

Deutsche_Oper









Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Moin moin !

@ Mario: Nun weiß ich aber immer noch nicht, aus welchem Anlaß Deine tollen Bilder entstanden sind... Mach doch mal den ErklärBär...

Und noch ´ne andere Frage @ all: Hat Dieter Dröge irgend etwas mit dem ehem. in Potsdam-Babelsberg tätigen Nahverkehrsberater ähnlichen Namens zu tun ?


Ja, und - ich kann´s mir einfach nicht verkneifen...

Dieter Dröge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn hier einige zu Blöd sind, den Unterschied
> zwischen Fahrtrichtungsanzeigern,
> Bahnhofsschildern und Wandverkleidung zu kapieren,
> dann behaltet doch Dumme Bemerkungen für euch...

> Wer lesen kann, ist manchmal klar im Vorteil :-)

Wer die deutsche Sprache ganzheitlich beherrscht aber auch... "blöd" und "dumme" sind Adjektive und werden deshalb klein geschrieben. :-)))


wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin moin !
>
> @ Mario: Nun weiß ich aber immer noch nicht, aus
> welchem Anlaß Deine tollen Bilder entstanden
> sind... Mach doch mal den ErklärBär...
>
> Und noch ´ne andere Frage @ all: Hat Dieter Dröge
> irgend etwas mit dem ehem. in Potsdam-Babelsberg
> tätigen Nahverkehrsberater ähnlichen Namens zu tun
> ?

Also letztere Frage könnte dir Herr Döge sicher auch selbst beantworten, aber ich bin mal zuvorkommend und sage dir, dass "Dröge" sich sicher auf den Namen "Döge" beziehen soll, jener sich aber hinter einem anderen Kürzel verbirgt.

Und zum ErklärBär - Anlass dürften die Test- und Abnahmefahrten sein, denn außerhalb davon wurde auf der U55 nix bewegt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Yo, 2 x Danke. Alles klar.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen