Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Juni 2012
geschrieben von IsarSteve 
*Meteorologischer Sommerbeginn 2012 - 01.06.2012*

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2012 13:58 von IsarSteve.
Danke für die Anpassung - bitte Beitrag löschen

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2012 14:14 von fairsein.
Ab morgen fährt für fast 6 Wochen mal wieder keine Straßenbahn auf der Osttangente zwischen AdK/Rhinstr. und Karlshorst. Als Grund steht auf der Internetseite der BVG: "Sperrung wegen Bauarbeiten der DB".

Wenn es sich dabei um die Bauarbeiten Karlshorst handelt, wüßte ich nicht, warum man da SEV braucht, momentan geht es ja auch bis S Karlshorst mit Zweirichtern. Also wo wird da gebaut? Friedrichsfelde?

Aber ich habe noch eine andere Vermutung: Ab Montag fährt ja die 18 nur noch bis Springpfuhl. Die bindet natürlich auch Zweirichter, die dann für das jetzige Angebot zw. Gehrenseestr. und Karlshorst nicht mehr ausreichen. Sollte das der Grund sein, wäre das eine ziemliche Frechheit. Anstatt die 18 noch für die paar Wochen bis Btf. Lichtenberg zu fahren, müssen die vielen Fahrgäste der M17/27 erhebliche Strapazen und Fahrzeitverlängerungen durch mehrfaches Umsteigen und SEV-Busse, die im Stau stehen, in Kauf nehmen.
Nein, das ist nicht der Grund.

Zwischen Tierpark und Karlshorst (auf Höhe Rolandseck) gibt es noch einen unsanierten Abschnitt. Und da man im Moment eh nicht durchgängig fahren kann, macht man das jetzt gleich mit.
Was ist heute bei der Fahrgastinformation der U-Bahn los?

Ich bin vorhin ab Birkenstr. Richtung Osloer Str. im H-Zug gestartet. Es gab keine Anzeige der nächsten Station und die Fahrerin machte die Durchsagen manuell. Am Bahnhof Olsoer Str. umgestiegen, runter zur U8: Das selbe im Zug nach Wittenau und auch nach Hermannstr.

Nur die "Einsteigen/Zurückbleiben bitte"-Durchsagen werden noch von Ingo abgespielt.

Weiß jemand etwas genaueres?

Beste Grüße
Zitat
Paudi
Was ist heute bei der Fahrgastinformation der U-Bahn los?

Ich bin vorhin ab Birkenstr. Richtung Osloer Str. im H-Zug gestartet. Es gab keine Anzeige der nächsten Station und die Fahrerin machte die Durchsagen manuell. Am Bahnhof Olsoer Str. umgestiegen, runter zur U8: Das selbe im Zug nach Wittenau und auch nach Hermannstr.

Nur die "Einsteigen/Zurückbleiben bitte"-Durchsagen werden noch von Ingo abgespielt.

Weiß jemand etwas genaueres?

Beste Grüße

Die wollen auch alle mal in die Zeitung.
Keine Anzeige (als Laufschrift) über die Umleitung der M8 und M13 am Roederplatz/Bernhard-Bästlein-Str./Weissenseer Weg in den Daisy-Anzeigern. Wozu hat man die Dinger, wenn man sie nicht nutzt. Tramfahrer meinte, "dann wäre niemand eingestiegen", ich wäre auch Springpfuhl wieder ausgestiegen und mt der S-Bahn weiter. Konkurrenzkampf zwischen BVG und S-Bahn?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Paudi
Was ist heute bei der Fahrgastinformation der U-Bahn los?

Ich bin vorhin ab Birkenstr. Richtung Osloer Str. im H-Zug gestartet. Es gab keine Anzeige der nächsten Station und die Fahrerin machte die Durchsagen manuell. Am Bahnhof Olsoer Str. umgestiegen, runter zur U8: Das selbe im Zug nach Wittenau und auch nach Hermannstr.

Nur die "Einsteigen/Zurückbleiben bitte"-Durchsagen werden noch von Ingo abgespielt.

Weiß jemand etwas genaueres?

Beste Grüße

Mir sagte eine Zugfürerin in Rudow, Frau Nikutta hat die Nutzung der automatischen Ansagen verboten, weil schon an einigen Stationen auf den BER hingewiesen wird. Man unterstellt dem Fahrpersonal, zu blöd zu sein, die Ansagen (auf der Linie 7 Wilmersdorfer Str. und Rudow, Linie 8 Alexanderplatz als Beispiel) wegzudrücken, was lt. der Zugfürerin ganz einfach sein soll. Jetzt wird genuschelt, was auch nicht besser ist, es weis doch jeder Fahrgast, dass es den BER noch nicht in Betrieb gibt.
Man unterstellt zudem den Fahrgästen, zu blöd zu sein um das gewaltige Medienecho um die Verschiebung der Eröffnung mitzubekommen und Ansagen zu derlei Verbindungen schlicht zu ignorieren.

Bei der S-Bahn im Viertel 481-409 hängen bereits überall die aktualisierten Netzspinnen mit der BER-Strecke. Na und?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Paudi
Was ist heute bei der Fahrgastinformation der U-Bahn los?

Ich bin vorhin ab Birkenstr. Richtung Osloer Str. im H-Zug gestartet. Es gab keine Anzeige der nächsten Station und die Fahrerin machte die Durchsagen manuell. Am Bahnhof Olsoer Str. umgestiegen, runter zur U8: Das selbe im Zug nach Wittenau und auch nach Hermannstr.

Nur die "Einsteigen/Zurückbleiben bitte"-Durchsagen werden noch von Ingo abgespielt.

Weiß jemand etwas genaueres?

Beste Grüße

...auf der U5 und U6 gabs auch keine Ansagen, wobei das wie immer vom Fahrer abhing, was abgenudelt wurde.
A...ndersbegabtenversammlung in der 27 Richtung Weißensee Karlshorst an der Alten Försterei. Der vordere Teil der Niederflurtonne halbleer, hinten wird gestanden (vorzugsweise im Türbereich) und wenn ein Kinderwagen mitwill, muss der mitten im Gang stehen, weil die Kinderwagen/Rollstuhlplätze von 2 Typen und ihren zugehörigen Bierflaschen blockiert werden.
Zitat
Tradibahner
Keine Anzeige (als Laufschrift) über die Umleitung der M8 und M13 am Roederplatz/Bernhard-Bästlein-Str./Weissenseer Weg in den Daisy-Anzeigern. Wozu hat man die Dinger, wenn man sie nicht nutzt. Tramfahrer meinte, "dann wäre niemand eingestiegen", ich wäre auch Springpfuhl wieder ausgestiegen und mt der S-Bahn weiter. Konkurrenzkampf zwischen BVG und S-Bahn?
Die Laufschriften wurden heute im Laufe des Tages aktiviert. Bin gegen Mittag die komplette M138 vom Nordbahnhof zum Virchowklinikum und zurück gefahren. Auf der Rückfahrt gab es dann Laufschriften - aber auch nur für die M8 und M13.
Dass die 16 auch betroffen war, wurde verschwiegen - prompt blockierte der Zug am Betriebshof die Siegfriedstraße länger als nötig, weil einige Fahrgäste erstmal beim Fahrer die Weiterfahrt erfragen mussten.

Nebenbei: warum wurde der West-Ast der M8 stadteinwärts an manchen Haltestellen als "M8 S Nordbahnhof" und an anderen als "M13 S Nordbahnhof" am Daisy angezeigt? Muss das haltestellenweise einzeln von Hand überschrieben werden und wurde an manchen Haltestellen vergessen? (Ich hätte vermutet, dass die Linie komplett geändert werden kann - stadtauswärts wurde übrigens durchweg "M13 Ahrensfelde" angezeigt)
Zitat
Moritz Platz
Zitat
Paudi
Was ist heute bei der Fahrgastinformation der U-Bahn los?

Ich bin vorhin ab Birkenstr. Richtung Osloer Str. im H-Zug gestartet. Es gab keine Anzeige der nächsten Station und die Fahrerin machte die Durchsagen manuell. Am Bahnhof Olsoer Str. umgestiegen, runter zur U8: Das selbe im Zug nach Wittenau und auch nach Hermannstr.

Nur die "Einsteigen/Zurückbleiben bitte"-Durchsagen werden noch von Ingo abgespielt.

Weiß jemand etwas genaueres?

Beste Grüße

Mir sagte eine Zugfürerin in Rudow, Frau Nikutta hat die Nutzung der automatischen Ansagen verboten, weil schon an einigen Stationen auf den BER hingewiesen wird. Man unterstellt dem Fahrpersonal, zu blöd zu sein, die Ansagen (auf der Linie 7 Wilmersdorfer Str. und Rudow, Linie 8 Alexanderplatz als Beispiel) wegzudrücken, was lt. der Zugfürerin ganz einfach sein soll. Jetzt wird genuschelt, was auch nicht besser ist, es weis doch jeder Fahrgast, dass es den BER noch nicht in Betrieb gibt.

Schön, dass Frau Nikutta, die ihre Fähigkeiten von der polnischen Güterbahn mitbringt, sich mit Inbrunst um derartigen Kikifax kümmern kann ...
Zitat
achherrje
Zitat
Moritz Platz
Zitat
Paudi
Was ist heute bei der Fahrgastinformation der U-Bahn los?

Ich bin vorhin ab Birkenstr. Richtung Osloer Str. im H-Zug gestartet. Es gab keine Anzeige der nächsten Station und die Fahrerin machte die Durchsagen manuell. Am Bahnhof Olsoer Str. umgestiegen, runter zur U8: Das selbe im Zug nach Wittenau und auch nach Hermannstr.

Nur die "Einsteigen/Zurückbleiben bitte"-Durchsagen werden noch von Ingo abgespielt.

Weiß jemand etwas genaueres?

Beste Grüße

Mir sagte eine Zugfürerin in Rudow, Frau Nikutta hat die Nutzung der automatischen Ansagen verboten, weil schon an einigen Stationen auf den BER hingewiesen wird. Man unterstellt dem Fahrpersonal, zu blöd zu sein, die Ansagen (auf der Linie 7 Wilmersdorfer Str. und Rudow, Linie 8 Alexanderplatz als Beispiel) wegzudrücken, was lt. der Zugfürerin ganz einfach sein soll. Jetzt wird genuschelt, was auch nicht besser ist, es weis doch jeder Fahrgast, dass es den BER noch nicht in Betrieb gibt.

Schön, dass Frau Nikutta, die ihre Fähigkeiten von der polnischen Güterbahn mitbringt, sich mit Inbrunst um derartigen Kikifax kümmern kann ...

Frau N.kümmert sich ebenso insbrünstig um das Hissen bunter Fahnen oder die Präsentation von gelben Dienstfahrrädern..
gehört anscheinend auch zu dem "Blumenstrauss an Maßnahmen", den sie mal angekündigt hat..

T6JP
Frau N. ist nicht besser als Ihre Vorgänger. Es fehlt wirklich einer, der sich um die BVG kümmert, um die Fahrgäste usw., was bisher keiner macht.

Ist den schon bekannt, wer der neue Direktor der Straßenbahn wird. Mein (unser) bester Freund Matschke müsste ja dieses Jahr (?) gehen.

GLG.................Tramy1
hab auch nocht nicht festgestellt, dass die BVG Frau N irgendwie interessiert
Zitat
Tramy1
Frau N. ist nicht besser als Ihre Vorgänger. Es fehlt wirklich einer, der sich um die BVG kümmert, um die Fahrgäste usw., was bisher keiner macht.

Es wurde vom Senat (dem Eigentümer der BVG) eine (Quoten)Frau für die BVG gesucht und gefunden. Bei Quotenfrauen spielen betriebliche Erfahrung und Wissen in erster Linie keine Rolle. Dafür hat sie ihre Referenten, Unternehmensbereichsleiter, Sachgebietsleiter, Pressestelle mit einer tollen Pressesprecherin usw. Dazu kommen dann noch medienwirksame Auftritte (Besuch eines Straßenbahn- Bus- U-Bahnbetriebshofes, Abendschauinterview usw. Seit Joachim Piefke weg ist, gab es doch keinen richtigen BVG-Chef mehr.
Zitat
Moritz Platz
Es wurde vom Senat (dem Eigentümer der BVG) eine (Quoten)Frau für die BVG gesucht und gefunden. Bei Quotenfrauen spielen betriebliche Erfahrung und Wissen in erster Linie keine Rolle.

Bei Männern auch nicht, wenn ich mir mal ansehe, wer in letzter Zeit so alles S-Bahn-Chef spielen durfte, angefangen bei dem Herren, der einst der Direktor der Olympiade war und für den es nach der gescheiterten Bewerbung Berlins offenbar keinerlei andere Verwendung mehr gab.

Zitat
Moritz Platz
Seit Joachim Piefke weg ist, gab es doch keinen richtigen BVG-Chef mehr.

Zustimmung!


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Moritz Platz
Es wurde vom Senat (dem Eigentümer der BVG) eine (Quoten)Frau für die BVG gesucht und gefunden. Bei Quotenfrauen spielen betriebliche Erfahrung und Wissen in erster Linie keine Rolle.

Bei Männern auch nicht, wenn ich mir mal ansehe, wer in letzter Zeit so alles S-Bahn-Chef spielen durfte [...]

Bei Männern ist es jedoch keine politisch gewollte Zwangsquote sondern eher eine Versorgungssache.
Da werden schon mal politisch erfolglose Parteifreunde in solche Ämter gehoben, damit sie für Später versorgt sind, evt. auch um dem Mund zu halten.
Für die BVG suchte der Senat gezielt eine Frau.
Ansonsten gilt es auch für die ahnungslosen Männer, dass sie ihre Zuarbeiter haben, eben die Referenten, Fachabteilungsleiter usw.
Bei Interviews wo die Typen dann mal alleine reden müssen merkt man sehr schnell, mit was für Fachleuten man es zu tun hat.
Sind wir mal wieder beim Thema: wir da unten, ihr da oben? Wird OT, empfehle Rückkehr zu sachlichen Texten.


Übrigens scheinen Kommentare wie diese (Tagesspiegel 2.6.) für die obige Aussage der Zugführerin der Auslöser zu sein:

Lecker Bandsalat
Andreas Conrad hat Mitleid
mit der prähistorischen BVG

Man kann es sich heute nicht mehr recht vorstellen, aber es gab einmal Plattenspieler fürs Auto – in schlaglochreichen Gegenden eine Herausforderung für jeden Tonarm. Auch Tonbandgerät oder Kassettenspieler muss man der MP3-Jugend erst umständlich erklären, aus eigener Anschauung
kennt sie die nicht mehr und hält Bandsalat womöglich für eine ihr unbekannte Vorspeise. Daher ist es jungen, mit den Tücken prähistorischer Technik unvertrauten Menschen wohl nur schwer vermittelbar,
wieso die BVG in ihren U-Bahnen noch immer auf Umsteigemöglichkeiten zum Flughafen Berlin Brandenburg hinweist – so hat es jedenfalls ein Fahrgast der U7 an der Station Wilmersdorfer Straße vernommen, meldet die Nachrichtenagentur dapd.Wer aber jemals ein verheddertes Band auseinanderfitzen, gar wieder kleben musste, hat für die Nöte der U-Bahn-Techniker Verständnis.
Zum Teil seien die Wagen 40 Jahre alt, die Ansagen liefen noch von Bändern, und bis die alle ausgetauscht seien, das dauere, erklärte eine BVG-Sprecherin. Über das bisherige „Umsteigemöglichkeit
zum Flughafen Schönefeld“ habe man den neuen Hinweis geschnitten, das müsse nun rückgängig gemacht werden. Bis zum Sonntag, dem hinfälligen Starttermin für BER, sollen aber alle Ansagen korrigiert sein.Nicht dass ein Fahrgast irrtümlich denWeg nach BER sucht und die Maschine verpasst.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen