Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neue Idee für die S21
geschrieben von Fahrsteiger 
Jay
Re: neue Idee für die S21
04.02.2007 14:10
Für die "S21" gibt es bereits Vorleistungen im Bereich des Lehrter Bahnhofs. Diese kann man sehen, sofern der mittlere Durchgang des U-Bahnhofs offen ist.
Und auch die vorbereiteten Tunnel am Ring sind S21-Vorleistungen. Meines Wissens nach ist die Finanzierung gesichert, und es gibt einen groben Zeitplan. Wie Nemo meine ich mich auch daran zu erinnern, dass der Planfeststellungsbeschluss bereits ergangen ist.
Der wichtige Lückenschluss zum Heuboden wird verdammt teuer, und ist daher nur freigehalten. Er ist aber das eigentliche "Kernstück" der S21 (zusammen mit dem nördlichen Teil). Die Führung über Gleisdreieck wäre dann eine wünschenswerte Ergänzung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die "S21" gibt es bereits Vorleistungen im
> Bereich des Lehrter Bahnhofs. Diese kann man
> sehen, sofern der mittlere Durchgang des
> U-Bahnhofs offen ist.

Dieser Durchgang war zeitweilig zugänglich aber einen Einblick in eine S-Bahnvorleistung war nicht sichtbar. Sie wird wahrscheinlich ein Rohbau sein. Diese habe ich auch gemeint.

> Und auch die vorbereiteten Tunnel am Ring sind
> S21-Vorleistungen.

Die anderen Vorleistungen kann man sehen, wenn man mit dem Nordring Wedding und Westhafen (ehemals Putlitzstraße) passiert. Das ist aber auch alles auf diesem Gebiet.

Meines Wissens nach ist die
> Finanzierung gesichert, und es gibt einen groben
> Zeitplan.

Berlin ist pleite und die Finanzierung ist gesichert? Das glaube ich erst, wenn die ersten Bagger anrücken. Es ist ja schon so viel angekündigt und verschoben oder gestrichen worden.
Ich bin auch für eine Gleichstrom S21. Eine Wechselstromlinie könnte man bei weiterer Kürzung der Regionalisierungsmittel einfach streichen! Bei einer eigenen Gleichstrom S-Bahn ist das nicht so einfach!
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin auch für eine Gleichstrom S21. Eine
> Wechselstromlinie könnte man bei weiterer Kürzung
> der Regionalisierungsmittel einfach streichen! Bei
> einer eigenen Gleichstrom S-Bahn ist das nicht so
> einfach!

Ganz meiner Meinung. Während der WM 06 fuhr im NordSüdTunnel ja ein Import aus München mit Oberleitung. Das Fahrverhalten und die Geräuchkulisse (der Anfahrton der Berliner S-Bahn ist manchmal etwas nervig) waren sehr ansprechend. Berlin hat sich jedoch nicht dafür interessiert und so richtig einsetzen kann man ihn im Berlinnetz auch nicht.


Wenn die Verantwortlichen mit Interesse die Hamburger Zweisystemzüge, die ja noch nicht lange im Verkehr sind, betrachten, wird man's ihnen nicht übel nehmen können.
Denn schon für die S21 Nord sind beträchtliche Baukosten zu erwarten, während nebenan die Fernbahnstrecke im Wedding kaum befahren wird; von der S21 Süd ganz zu schweigen, deren Vollendung in den Sternen steht. Zumindest als Provisorium hätte die Zweisystembahn den weiteren Vorteil, auch den Süden anzubinden und neue Ziele erschließen zu können.
Dass in Hamburg übrigens keine Friesen über 1,90 reinpassen, vermag ich schwer zu glauben (dann könnte man ja jeweils 'mind the head' ansagen).
Re: neue Idee für die S21
04.02.2007 23:34
Mäuserich schrieb:

> Berlin hat sich jedoch nicht dafür interessiert
> und so richtig einsetzen kann man ihn im
> Berlinnetz auch nicht.
>
Ich kenne in meinem nicht Nichteisenbahner-Bekanntenkreis niemanden, der überhaupt wusste, dass zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz zusätzliche Züge fahren. Ohne Werbung ist doch klar, dass dann nur fünf Pufferküsser und zwei Fahrgäste im Zug sitzen. Beworben würde diese Linie eigentlich so gut wie gar nicht. Sinnvoll ist eine derartige Pendel-Wechselstrom-S-Bahn dennoch nicht, da wichtige Halte (z.B. Gleisdreieck, Yorckstraße) fehlen und wegen der wenigen Umsteigemöglichkeiten und Halte für viele Leute keine Verbesserung der Anbindung des Hauptbahnhofs eintritt. Ich hoffe ja noch auf den Airport-Express, mit ihm hätte man ja vermutlich nen vernünftigen Takt, zumindest zwischen Südkreuz und Hauptbahnhof.



Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

> >
> Ich kenne in meinem nicht
> Nichteisenbahner-Bekanntenkreis niemanden, der
> überhaupt wusste, dass zwischen Gesundbrunnen und
> Südkreuz zusätzliche Züge fahren. Ohne Werbung ist
> doch klar, dass dann nur fünf Pufferküsser und
> zwei Fahrgäste im Zug sitzen. Beworben würde diese
> Linie eigentlich so gut wie gar nicht. Sinnvoll
> ist eine derartige Pendel-Wechselstrom-S-Bahn
> dennoch nicht, da wichtige Halte (z.B.
> Gleisdreieck, Yorckstraße) fehlen und wegen der
> wenigen Umsteigemöglichkeiten und Halte für viele
> Leute keine Verbesserung der Anbindung des
> Hauptbahnhofs eintritt. Ich hoffe ja noch auf den
> Airport-Express, mit ihm hätte man ja vermutlich
> nen vernünftigen Takt, zumindest zwischen Südkreuz
> und Hauptbahnhof.
>

Ich würde es nicht schreiben, wenn ich nicht dabei gewesen währe. Der Einsatz war während der WM06 begrenzt, und es waren nicht nur ein paar Pufferküsser dabei. Was ich nicht gesehen habe, waren Mirdochegalignoranten.


Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
Ich hoffe ja noch auf den
> Airport-Express, mit ihm hätte man ja vermutlich
> nen vernünftigen Takt, zumindest zwischen Südkreuz
> und Hauptbahnhof.

Hoffentlich zum VBB Tarif...

Eine Verlängerung des Airportexpress nach Gesundbrunnen wäre auch schön.


INW
Re: neue Idee für die S21
05.02.2007 15:40
Trainspotter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass in Hamburg übrigens keine Friesen über 1,90
> reinpassen, vermag ich schwer zu glauben (dann
> könnte man ja jeweils 'mind the head' ansagen).

Das habe ich nicht behauptet...

Es ist nur so, daß große Menschen in dem Bereich der Dachaufbauten eben nicht gerade stehen können. Und das ist nur der Bereich jeweils von den beiden äußeren Türen des Mittelwagens bis zum Kurzkuppelende - also neben den 2x9 Sitzplätzen (da stört es eh nicht) vielleicht noch 6 Stehplätze in dem Gangstummel.

Gruß Ingo
Ist es eine gute Idee, die S21 für die Berliner S-Bahnfahrzeuge (BR 485, 480 und 481) fahrbar zu machen?
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es eine gute Idee, die S21 für die Berliner
> S-Bahnfahrzeuge (BR 485, 480 und 481) fahrbar zu
> machen?


Hast du die anderen Beiträge nicht gelesen?

Aufgrund notorischen Geldmangels und Unsicherheit bei zukünftigen Nahverkehrsauschreibungen wird es wohl kaum (trotz Vorleistungen) in naher Zukunft zu einem durchgängigen Bau der S21 als Gleichstrombahn kommen.


Gruß
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Sinnvoll
> ist eine derartige Pendel-Wechselstrom-S-Bahn
> dennoch nicht, da wichtige Halte (z.B.
> Gleisdreieck, Yorckstraße) fehlen und wegen der
> wenigen Umsteigemöglichkeiten und Halte für viele
> Leute keine Verbesserung der Anbindung des
> Hauptbahnhofs eintritt...

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, Wechselstrom-S-Bahn als Verbindung Südkreuz-Gesundbrunnen hat eh`keinen Sinn (im übrigen auch keine Gleichstrom-S-Bahn), nur mit einer Weiterführung in den Süden bis Ludwigsfelde und/oder Rangsdorf nach Norden bis Falkensee oder ? hat diese Bahn einen Sinn. Innerstädtisch sollen gar nicht alle Stationen angebunden sein, Umstieg in die "normale" S-Bahn beispielsweise Südkreuz oder Potsdamer Platz ist doch gegeben und m.E. vollkommen ausreichend...






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2007 09:02 von Ahasverus.
SOD
Re: neue Idee für die S21
08.02.2007 19:24
Hi

Also nur als Hinweis zum Thema fehlende Werbung für die WM-S21 Gesundbrunnen - Südkreuz .

Am Bahnhof Gesundbrunnen wurde durch das Personal der DB Service, DB Sicherheit und den S-Bahnaufsichten immer wieder auf diese Möglichkeit verwiesen !

Über die fehlende Werbung für dieses "Produkt" ganz zu schweigen...

Gruß SOD
SOD schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi
>
> Also nur als Hinweis zum Thema fehlende Werbung
> für die WM-S21 Gesundbrunnen - Südkreuz .
>
> Am Bahnhof Gesundbrunnen wurde durch das Personal
> der DB Service, DB Sicherheit und den
> S-Bahnaufsichten immer wieder auf diese
> Möglichkeit verwiesen !
>
> Über die fehlende Werbung für dieses "Produkt"
> ganz zu schweigen...
>
> Gruß SOD
>

Ich gebe zu, daß ich diese Linie nur zufällig entdeckt habe. Aber offensichtlich laufen auch andere mit offenen Augen durchs Leben :)
Re: neue Idee für die S21
09.02.2007 18:01
Moin,

ich habe mal eine ganz "einfache" Frage.

Die Nordanbindung der S 21 ist ja quasi fertiggestellt (Einfädelung von Wedding und Westhafen her), jedoch, soll die S-Bahn dann "VORERST" (und in Berlin wird aus so manchem Vorerst eine Frage der Generationen ^^), nur bis HBF fahren?

Da diese Frage ja sicherlich mit Ja beantwortet werden muss, so stellt sich weiterhin die Frage, welche Linien sollen denn dann vom Ring her bis HBF geführt werden? Da gibt es doch eigentlich - nach dem aktuellen Linienkonzept - nur die Möglichkeit, die S 46 von Westend zu verlängern. (Zusätzliche Variane: Nach dem 2gleisigen Ausbau der S 25 bis Tegel, diese von Hennigsdorf <=> Tegel <=> Gesundbrunnen <=> HBF sowie Tegel <=> Gesundbrunnen <=> Friedrichstraße <=> Teltow Stadt)

Das eigentliche Problem, auf das ich hinauswill ist, dass es vom Nordwestring (Jungfernheide) so gut wie keinen Sinn macht, eine S-Bahn zum HBF zu führen, da jegliche S-Bahn dort von Westend - Westkreuz kommen muss, wo eh ein Umstieg in die Stadtbahn möglich ist. (Ich weiß, die Stadtbah beginnt erst Charlottenburg, aber alle wissen, was gemeint ist.)

Einzige sinnvolle Anbindung des HBF von Jungfernheide her, wäre, eine Verbindung Spandau - Jungfernheide, die in meinen Augen überhaupt ÜBERFÄLLIG ist, da Spandau in gewisser Weise nur durch die M49 und M 45 einigermaßen gut angebunden ist an Berlin. (Abgesehen von den Verbindungen nach Reinickendorf.)

Die Verbindung nach Spandau würde aber auch nur dann Sinn machen, wenn gleichzeitig die Verlängerung nach Falkensee oder gar darüber hinaus (ja, ich wage zu träumen ^^) kommt.


MfG
Ajar
Die Einfädelung nach Wedding ist NICHT fertig gestellt, da fehlt noch eine komplette Brücke. Ob allein die Verbindung von Westhafen aus etwas bringen würde, hinge nicht zuletzt vom Takt ab, da sie hauptsächlich von Umsteigern vom östlichen Nordring benutzt werden müsste. Wenn sie zu selten fährt, würde sie für fast niemanden die Reisezeit verkürzen und wäre nutzlos.
Anonymer Benutzer
...
09.02.2007 20:28
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:42 von 54E.
Re: neue Idee für die S21
09.02.2007 21:07
also, wenn ich in spandau zu tun hatte und in den osten der stadt musste, bin ich nie mit u-bahn, weil das zu lang ist @ spandau runter, jungfernheide hoch, auf s-bahn warten etc...
die s-bahn zur stadtbahn bringt auch nicht viel, da man in den osten der stadt am besten mit straßenbahn, (prenzlauer allee, greifswalder straße oder landsberger allee) kommt.
und der RE 4 zur jungfernheide fährt doch auch nur einmal die stunde!

also so ganz saug ich mir das auch nicht aus dem finger
Anonymer Benutzer
...
09.02.2007 21:19
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:42 von 54E.
Re: neue Idee für die S21
09.02.2007 21:29
das ist reine spekulation, aber es würden mehr s-bahn fahren als u-bahn, (vermutlich) ^^ wer weiß das schon, nur - wenn man die verbindung nach falkensee MITberücksichtigt, dann steigt doch keiner in spandau in die u-bahn um in jungfernheide wieder in die s-bahn zu steigen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen