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neue Idee für die S21
geschrieben von Fahrsteiger 
Jay schrieb:
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> @54E - sehr interessant, die neuen Bahnhöfe
> verursachen also einerseite "bösen" Lärm, liegen
> aber andererseits mitten in der "Pampa", sodass es
> dann ja niemanden stören dürfte. Gerade die Leute,
> die durch einen Bahnhof "belästigt" würden, hätten
> auch den größten Vorteil (nach den Falkenseern)
> von der S-Bahn, verkürzen sich so doch die
> ÖPNV-Wege in die Stadt erheblich.
> Was mich ebenfalls bei deiner AUssage wundert -
> wenns Hackbuschstraße niemanden gibt, warum will
> man dann bis dort im 10er-Takt fahren? Natürlich
> muss das Bus-Netz dann etwas angepasst werden,
> aber das ist doch bei solchen Maßnahmen ganz
> normal.

Hallo Jay,
"54E" kriegt einfach Zähneklappern wenn die "Drohung" besteht, dass die S-Bahn gegenüber den konkurierenden BVG-Verkehrsmitteln noch attraktiver wird... ;-)

Weil innerhalb der BVG viele so denken wie "54E", glaube ich, dass das Spandauer Busnetz zu Gunsten der S-Bahn gar nicht oder nur in einem sehr geringen Umfang angepasst werden würde.

Viele Grüße von
Stefan
'Möckernbrücke'
54E schrieb:
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> Naja, die Falkenseer S-Bahnen werden wohl über die
> Stadtbahn fahren,
> da werden wohl mehr Leute hinwollen.
>
> Allerdings hoffe ich, dass diese Strecke NIE
> realisiert wird, der Eingriff in die Spandauer
> Stadtstruktur ist einfach zu groß!
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Noch am 18. Februar 2006 sah das "54E" etwas anders:
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>Der Vorschlag eines alten Mannes, der sich mal Gedanken gemacht hat…

S5 Finkenkrug - Falkensee - Seegefeld - Albrechtshof - Hackbuschstraße - Nauener Straße - Spandau - Stresow - Tiefwerder - Pichelsberg ÞStrausberg Nord (20min. Takt)

S75 Staaken - Nauener Straße - Spandau - Stresow - Tiefwerder - Pichelsberg ÞWartenberg
(20min. Takt)<





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2007 22:51 von Möckernbrücke.
Anonymer Benutzer
...
11.02.2007 23:03
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:51 von 54E.
Die Wustermarker Straße ist nur ein kleiner Abschnitt auf der gesamten Strecke.

[www.berliner-stadtplan24.com]

Sollte daran das gesammte Vorhaben der S-Bahn nach Falkensee scheitern? Es muß doch eine Lösung dafür geben.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2007 10:58 von Mäuserich.
Jay
Re: neue Idee für die S21
12.02.2007 21:54
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Wustermarker Straße ist nur ein kleiner
> Abschnitt auf der gesamten Strecke.
>
>
>
> Sollte daran das gesammte Vorhaben der S-Bahn nach
> Falkensee scheitern? Es muß doch eine Lösung dafür
> geben.
>
Die Wustermarker Str. sehe ich überhauptnicht als Problem. Da gibt es genau 2 Häuser, wo die Bahn dann "dicht vor dem Fenster" langfahren würde, ansonsten ist ausreichend Platz vorhanden. Mit Bahnsteig wirds an der Nauener Str. allerdings auch noch etwas enger.
Mal gucken, wie es mit der Geschichte weitergeht. Frau Junge-Reyer will sie ja notfalls auch ohne Brandenburg verlängern, dann allerdings nur wie im 1.Bauabschnitt geplant bis Hackbuschstr.

Wer sich "von oben" mal nen Eindruck vermitteln will, dem Sei google-Maps angeraten. Da kommt man mit dem Satellitenbild recht nah ran.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
...
13.02.2007 05:07
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:50 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S-Bahn von Spandau zwei Stationen bis
> Hackbuschstraße in die Pampa zu verlängern wäre ja
> nun noch unsinniger.
>
> Und selbst dies zwei Häuser sind zwei zuviel.
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

In Deutschland gibt es, zumindest im Berliner Umland keine "Pampa". Das ist eine Dirkriminierung der "Ostzone", und Zwei Häuser sind kein Problem. Die Häuser am Bahnhof Falkensee sind mittlerweile alle leerstehend.


Hier ein typisches Bild einer Pampa: [www.hep.physics.neu.edu]
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier ein typisches Bild einer Pampa:

Gut getroffen. In diese Gegend würde noch nichteinmal ein BVG-Bus Fahren. Hier geht es doch eher um "Wettbewerb" zwischen S-Bahn und BVG. Daß sich ein Ex-BVGer sich noch so für seinen Exbetrieb ins Zeug legt; unglaublich.


Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Deutschland gibt es, zumindest im Berliner
> Umland keine "Pampa". Das ist eine Dirkriminierung
> der "Ostzone", und Zwei Häuser sind kein Problem.
> Die Häuser am Bahnhof Falkensee sind mittlerweile
> alle leerstehend.


Wenn Du Spandau nochmal als "Ostzone" bezeichnest werde ich Dich diskriminieren!
Herzlich Glückwunsch aber, denn Du hast Dich gerade geoutet garnicht zu wissen über welches Gebiet es geht.
Der Bahnhof Staaken liegt in ähnlicher Siedlungslage und hat keine sonderlich hohe Nutzungsfrequenz.
Die S-Bahn nach Falkensee muß nicht unbedingt als Gleichstrom S-Bahn ausgeführt werden (außer in einigen Köpfen).
Hinter dem Überscheidungsbauwerk was Lehrter von Hamburger Bahn trennt könnte man ein drittes Gleis legen und bis Nauen durchbinden.
An einigen Stellen eine Weichenverbindung und man hat genügend Trassen zur Verfügung!

Jay
Re: neue Idee für die S21
13.02.2007 10:48
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mäuserich schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > In Deutschland gibt es, zumindest im
> Berliner
> > Umland keine "Pampa". Das ist eine
> Dirkriminierung
> > der "Ostzone", und Zwei Häuser sind kein
> Problem.
> > Die Häuser am Bahnhof Falkensee sind
> mittlerweile
> > alle leerstehend.
>
>
> Wenn Du Spandau nochmal als "Ostzone" bezeichnest
> werde ich Dich diskriminieren!
> Herzlich Glückwunsch aber, denn Du hast Dich
> gerade geoutet garnicht zu wissen über welches
> Gebiet es geht.
> Der Bahnhof Staaken liegt in ähnlicher
> Siedlungslage und hat keine sonderlich hohe
> Nutzungsfrequenz.
> Die S-Bahn nach Falkensee muß nicht unbedingt als
> Gleichstrom S-Bahn ausgeführt werden (außer in
> einigen Köpfen).
> Hinter dem Überscheidungsbauwerk was Lehrter von
> Hamburger Bahn trennt könnte man ein drittes Gleis
> legen und bis Nauen durchbinden.
> An einigen Stellen eine Weichenverbindung und man
> hat genügend Trassen zur Verfügung!
>
Das Wort Trassenkonflikte sagt dir nichts oder? Der Engpass liegt im Bahnhof Spandau mit seinen nur 4 Bahnsteiggleisen. Von daher nutzt ein 3.Gleis, das noch dazu erst hinter der Verzweigung beginnt, herzlich wenig, um diesen Knoten zu entlasten. Denn Spandau wurde nunmal unter der Bednigung des S-Bahn-Weiterbaus ausgelegt. Die Regionalbahn ist für den Einbau weiterer Haltepunkte auf dem Berliner Gebiet schlecht geeignet, denn das ist nunmal S-Bahn-Aufgabe. Die DB hat ja schon Probleme die REs da halten zu lassen, wo es das Land wünscht, da wird sie der RB nicht noch S-Bahn-Aufgaben übergeben wollen.
Ein anderer wichtiger Punkt ist die Finanzierung - für den "Wiederaufbau" der S-Bahn gibts Geld vom Bund, ein 3.Gleis für die DB müsste vom Land (durch GVFG-Mittel) finanziert werden, die werden aber woanders verbaut.
Insofern sprechen sehr gute Gründe für die S-Bahn - und zwar ganz objektiv. Aber offensichtlich will DAS nicht in einige Köpfe.

Für Staaken & Nauen heißt die beste Lösung Regio, für Falkensee ist es die S-Bahn.

--- Signatur ---
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Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mäuserich schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > In Deutschland gibt es, zumindest im
> Berliner
> > Umland keine "Pampa". Das ist eine
> Dirkriminierung
> > der "Ostzone", und Zwei Häuser sind kein
> Problem.
> > Die Häuser am Bahnhof Falkensee sind
> mittlerweile
> > alle leerstehend.
>
>
> Wenn Du Spandau nochmal als "Ostzone" bezeichnest
> werde ich Dich diskriminieren!
> Herzlich Glückwunsch aber, denn Du hast Dich
> gerade geoutet garnicht zu wissen über welches
> Gebiet es geht.
> Der Bahnhof Staaken liegt in ähnlicher
> Siedlungslage und hat keine sonderlich hohe
> Nutzungsfrequenz.
> Die S-Bahn nach Falkensee muß nicht unbedingt als
> Gleichstrom S-Bahn ausgeführt werden (außer in
> einigen Köpfen).
> Hinter dem Überscheidungsbauwerk was Lehrter von
> Hamburger Bahn trennt könnte man ein drittes Gleis
> legen und bis Nauen durchbinden.
> An einigen Stellen eine Weichenverbindung und man
> hat genügend Trassen zur Verfügung!
>
>

Ich weiß ja nicht wovon du ausgehst, aber mit "Ostzone" meine ich Falkensee, und um eine machbare S-Bahnverbindung dahin geht es. Noch Fragen Kienzle?
>
> Für Staaken & Nauen heißt die beste Lösung
> Regio, für Falkensee ist es die S-Bahn.
>
Meine Rede. Mir geht es aber nur um Falkensee. Daß eine S-Bahn nach Staaken nicht mehr machbar ist, ist mir klar und Nauen steht für mich nicht zur Diskusion? Noch Fragen?


Mäuserich schrieb:
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> Ich weiß ja nicht wovon du ausgehst, aber mit
> "Ostzone" meine ich Falkensee, und um eine
> machbare S-Bahnverbindung dahin geht es. Noch
> Fragen Kienzle?

Du scheinst schnell zu vergessen was Du wem antwortest. 54E schrieb was von Pampa an der Hackbuschzeile und Du anschließend was von Ostzone. Nur mal so zur Erinnerung.

@Jay

Also Gleichstrom S-Bahn nur weil es aus einem anderen Topf kommt? Der Bahnhof Spandau hat ausreichend Kapazität, denn zur Zeit kann man es sich leisten RB-Züge dort enden und gut 30min am Bahnsteig stehen zu lassen.
Mit einer S21 bis Nauen, dem dann möglichen Wegfall von RB10/14 und eventuell RE6 kann man locker einen 20min Takt realisieren und hätte noch Trassen frei!
Eine seperate S-Bahn nur bis Falkensee lohnt nicht, die Besiedlung geht fast durchgehend bis Brieselang.

Wie heißt es in einer Werbung: "Entdecke die Möglichkeiten" !!!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2007 11:21 von Hauptbahnhof.

> > Fragen Kienzle?
>
> Du scheinst schnell zu vergessen was Du wem
> antwortest. 54E schrieb was von Pampa an der
> Hackbuschzeile und Du anschließend was von
> Ostzone. Nur mal so zur Erinnerung.
>
Wo bitteschön ist an der Hackbuschzeile eine Pampa? Wenn die Diskusionsgemeinde entschlossen hat, mich als debil hinzustellen, dann könnt ihr mich mal kreuzweise am Hintern.
Jay
Re: neue Idee für die S21
13.02.2007 18:46
@Hauptbahnhof: Der Bahnhof hat leider nicht "genug" Kapazität, um noch eine "S-Bahn" aufzunehmen, zumal die echte S-Bahn ihren eigenen Bahnsteig hat.
Die Kapazität ist ja nicht nur das, was da an einer Bahnsteigkante parkt, sondern auch das, was man durchs Gleisvorfeld bekommt. Und wenn man dann noch die Streckenkapazität dazunimmt und bedenkt was da für Züge fahren, dann sollte man von selbst drauf kommen, dass die S-Bahn da ihr eigenes Gleis haben sollte und man die RB-Halte auf die S-Bahn verlagert.
Die Finanzierung war nur einer der in diesem Thread genannten Pluspunkte für die S-Bahn, wenn auch ein gewichtiger. Ich bezweifle, dass du mal eben die nötigen Millionen aus dem Ärmel schüttelst.

--- Signatur ---
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Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Hauptbahnhof: Der Bahnhof hat leider nicht
> "genug" Kapazität, um noch eine "S-Bahn"
> aufzunehmen, zumal die echte S-Bahn ihren eigenen
> Bahnsteig hat.
> Die Kapazität ist ja nicht nur das, was da an
> einer Bahnsteigkante parkt, sondern auch das, was
> man durchs Gleisvorfeld bekommt. Und wenn man dann
> noch die Streckenkapazität dazunimmt und bedenkt
> was da für Züge fahren, dann sollte man von selbst
> drauf kommen, dass die S-Bahn da ihr eigenes Gleis
> haben sollte und man die RB-Halte auf die S-Bahn
> verlagert.
> Die Finanzierung war nur einer der in diesem
> Thread genannten Pluspunkte für die S-Bahn, wenn
> auch ein gewichtiger. Ich bezweifle, dass du mal
> eben die nötigen Millionen aus dem Ärmel
> schüttelst.
>
> --- Signatur ---
> Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke
> zwischen Bus und Bordsteinkante!


Es ist genug Kapazität im Bahnhof Spandau vorhanden und auch die Strecke Richtung Moabit ist nichtmal zu 50% ausgelastet!
Aber wer glaubt nur eine Gleichstrom S-Bahn sei eine richtige S-Bahn zeigt eigentlich nur, daß er nicht über seinen Horizont blicken mag.
Was die Finanzierung betrifft, sowas kann man ändern und anpassen wenn man nur will, denn im Prinzip ist es egal ob eine Stromschiene daneben oder eine Fahrleitung darüber angebracht wird.
Gehören tut es eh zur Netz-AG.
Jay
Re: neue Idee für die S21
14.02.2007 01:13
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - aber da du offenbar keine Lust hast nachzulesen können wirs auch sein lassen.

Nur soviel noch: Berlin hat die Gleichstrom-S-Bahn mit Stromschiene, und nur diese wird durch die politisch Verantwortlichen auch als "S-Bahn" anerkannt. Alles was Wechselstrom unter Oberleitung fährt nennt sich Regionalverkehr. Und da investiert Berlin bekanntlich kaum etwas, lässt sich Teile sogar von Brandenburg bezahlen - u.a. auf ebenjener Strecke.
Zur Finanzierung - genau da leigt das Problem, "man" will das nicht ändern. Bestes Beispiel ist die Kremmener Bahn, wo bei Mischbetrieb Gelder zurückgezahlt werden müssten. Und das wäre nur 1 Zug pro Stunde unter 6 S-Bahnen.

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Anonymer Benutzer
...
14.02.2007 04:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:53 von 54E.
54E schrieb:
> Nur weil gewisse Politiker nur eine
> Gleichstrom-S-Bahn anerkennen, sollen Spandauer
> Hausbesitzer leiden?

Komisch ist.. Du befürwortest neue Tram Strecken überall in der Stadt, aber von deinen eigener Haustür soll nichts neues entstehen.

Wie schon mal erwähnt, eine typische Nimby verhaltensweise.


steve


IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2007 09:57 von IsarSteve.
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