Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Farbige Zugzielanzeiger bei der S-Bahn
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Hallo,
eine Frage zu diesem Bild:
[www.s-bahn-berlin.de]

Weiß jemand mehr dazu? Ist das nur ein einzelner Test, oder könnte es ein Prototyp für eine ganze Reihe von Zügen mit farbiger Anzeige sein? Ich fände es schon schön, wenn die Linienfarben wieder öfter zu sehen wären. Denn auch die neuen digitalen Bahnhofsanzeiger sind ja nur blau-weiß, während die Fallblattanzeiger noch farbige Linien anzeigten.

Edit: Link geändert. Danke für den Hinweis! ;)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2007 13:03 von Lehrter Bahnhof.
Ich würde es auch für eine bessere Orientierung halten, gerade bei der U2 höre ich oft Leute von außerhalb sagen, "dann fahren wir mit der roten Linie". Aber am Zug selbst bringt das deutlich weniger als am Anzeiger auf den Bahnhöfen. Die Schrift vorn am Zug sieht man ja nur die paar Sekunden vor Einfahrt des Zuges.
Sehr schön! Ich hoffe dass nach und nach alle Züge umgerüstet werden. Ich habe diese Anzeigen zuletzt in Brüssel bei den neuen Van Hool und Citrao G-Bussen gesehen, dort wird auch jede Linie in einer eigenen Farbe dargestellt. Die sichtbarkeit ist auch von der Ferne aus einfach super (wie generell bei den modernen LED-Displays im vergleich zu den bisherigen LCD). Ein großer Vorteil ist auch die stark verbesserte Sichtbarkeit bei Sonneneinstrahlung.



Christoph Hintermeier
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> eine Frage zu diesem Bild:
>
>
> Weiß jemand mehr dazu? Ist das nur ein einzelner
> Test, oder könnte es ein Prototyp für eine ganze
> Reihe von Zügen mit farbiger Anzeige sein? Ich
> fände es schon schön, wenn die Linienfarben wieder
> öfter zu sehen wären. Denn auch die neuen
> digitalen Bahnhofsanzeiger sind ja nur blau-weiß,
> während die Fallblattanzeiger noch farbige Linien
> anzeigten.
>
>


Gute Idee! Aber eins zeigt die Bildauswahl des Links noch: die BR 485 sieht in rot-schwarz immer noch am besten aus.


nur seltsam das man es mal wieder an einem Zug ausprobiert den viele schon auf dem Abstellgleich sehen? Außerdem ist es bei der BR 485 einfacher da diese eine getrenne Darstellung von Linie und Ziel hat. Wäre interessant ob auch das Linienschild farbig und somit auch z. Bsp. NICHT EINSTEIGEN farbig dargestellt werden kann.

Denn ansonsten müsste man sich bei der BR 480 und 481 die eine durchgehende Anzeige habe etwas einfallen lassen um das voneinander zu trennen.
Anonymer Benutzer
...
05.02.2007 00:25
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:36 von 54E.
Tja die S-Bahn investiert eben auch mal in kundenfreundliche Lösungen und geht auf Ihre Fahrgäste ein was die BVG seit Jahren rigoros ignoriert.
Anonymer Benutzer
...
05.02.2007 00:35
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:36 von 54E.
Die U-Bahnen tragen dafür schon lange und immer noch farbige Linienzeichen im Zugzielanzeiger.

Was mich etwas stutzig macht, und ich glaube, deshalb wird sich die S-Bahn das Thema nochmal überlegen, ist, dass die Digitalanzeiger auf den Bahnhöfen dann schon wieder veraltet wären.
Bestände denn überhaupt die Möglichkeit, in Zukunft zum Test auch mal einen farbigen Bahnhofsanzeiger zu installieren? Würde der von dem RIS, wie die anderen Anzeiger, weiter mit Daten versorgt werden? Man müsste einstellen können, dass Anzeiger, welche Farben darstellen können, für die jeweilige Linie die jeweilige Farbe anzeigen. Ob das wohl möglich ist?

Sonst wären die Bahnhofsanzeiger schon wieder etwas überholt.
man muss ja nicht gleich alles austauschen. Es reicht ja schon eins der 5 Module die die Anzeige besitzt. Aber ob das dann noch kompatibel ist entzieht sich meiner Kenntnis. Und wenn Mr. 54E gegen die S-Bahn stänkert machen wir doch gleich mal auf selben billigen Niveau weiter. Wer sagt doch nochmal den Übergang zu den EINZELNEN U-Bahnlinien an und wer nur zur S-Bahn? Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.
Anonymer Benutzer
...
05.02.2007 03:00
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:35 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
05.02.2007 03:12
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:35 von 54E.
es zeugt ja wohl von der Anpassung für die Fahrgäste wenn man stetig sein Netz den Bedürfnissen der Kunden anpasst. Und bei Deiner langen Aufzählung müsste Dir ja wohl was auffallen. S5, S7, S75, S9 sind vier Linien. Oh mein Gott. Aber die BVG muss ja zur MetroTram zum MetroBus und zum Flughafen Tegel ansagen. Was ja super wichtig ist besonders wo das Metroliniensystem so auf Interesse gestoßen ist. Nen Flop war es. Demnach verbaut sich die BVG ja alles selbst. Und wir wissen ja wieso es nicht angesagt wird zu welchen S-Bahnlinien man umsteigen kann, da die BVG auf berlinerisch schiss davor hat das es im Geldsäckel nicht mehr so doll klingelt. Und das wird sie nach den neuesten Fahrgasterhebungen deutlich spüren. Und ich weiß noch warum die BVG das so nicht macht. Weil genau solche sturen Säcke wie Du im großer Wasserkopf sitzen.
Aber gerade weil die S-Bahn oft die Linien und die dazugehörigen Ziele ändert (durch Streckeneröffnungen, etc) ist es sinnvoll, die digitalen Anzeiger zu installieren, weil man diese viel flexibler und schneller anpassen kann, und nicht erst, wie bei der U-Bahn die Anzeiger austauschen muss. Bei der S-Bahn genügt eine Softwareänderung. Die U-Bahn plant aber glaub ich nicht, weitere Strecken in Betrieb zu nehmen oder z.B die U7 nach Tegel fahren zu lassen. Also sind doch die Laufbandanzeiger ganau richtig (für die U-Bahn)
Mfg Patrick
Hallo,

bei Verwendung des links ist eine "Innenansicht Fahrgastraum 475 009" zu sehen und nix von irgendetwas, was zu diesem Thema passt - oder hab ich da was übersehen?
Ich hoffe mal, dieser Link ist statisch:
[www.s-bahn-berlin.de]

Der Link im ersten Beitrag scheint zu den neuesten Bildern zu führen und die ändern sich ja immer wieder.
Weiß eigentlich jemand wieviele Ziele man auf diesen Laufbändern unterbringen kann? Ich meine mal gehört zu haben, dass es bei Bus und Straßenbahn in der Stadt mehr mögliche Endstellen gibt, als auf so einem Band Platz haben. Wie war das bei der S-Bahn?

Außerdem habe ich nie verstanden, warum man nicht z.B. die Liniennummer mit einem farbigen Laufband und das Ziel mit einer LED-Anzeige darstellt. Dann würde man jedenfalls die Vorteile beider Systeme verbinden. Es sei denn, man erfindet ständig neue Nummern. Aber Platz für eine S15, S55 und die Linien S41 bis S49 sollte schon auf Vorrat da sein - die Farbe würde ja schon feststehen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2007 12:37 von Nemo.
also bei den Anzeigern in den 475, 476, 477 waren es um die 110 Ziele mit Sonderzielen und Leerzielen.
Lehrter Bahnhof schrieb:

> Was mich etwas stutzig macht, und ich glaube,
> deshalb wird sich die S-Bahn das Thema nochmal
> überlegen, ist, dass die Digitalanzeiger auf den
> Bahnhöfen dann schon wieder veraltet wären.

Warum? Weil sie derzeit nicht farbig zu sein scheinen?

Natürlich sind alle TFT-Displays auf den Bahnsteigen farbig. Man muss sie nur farbig programmieren... Da scheint aber die verantwortliche Stelle kein Interesse dran zu haben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
die sind ernsthaft farbig?
Quelle?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen