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19.03.: Zurück aus der Vergangenheit (U12)
geschrieben von Ruhlebener 
Laut Tagesspiegel ist es am 19. März soweit: die gute alte Linienführung von jetzt wird wieder durch die neue von vorhin ersetzt.

Übersetzung: von Ruhleben fährt die U2 wieder in Achtminutentakt (HVZ) / Zehnminutentakt (sonstige Zeiten) nach Pankow, und die U1 in Fünfminutentakt von Uhlandstrasse zur Warschauer Brücke, wahrscheinlich wieder mit 6-Wagen-Züge (von denen nur die letzte anderthalb Wagen westwärts fahrende Züge am Halleschen Tor in der Halle zum Stehen kommen).

Im Fahrinfo herrscht noch ein Durcheinander, da muß wohl noch einiges aussortiert werden.
Ruhlebener schrieb:
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> Laut Tagesspiegel ist es am 19. März soweit: die
> gute alte Linienführung von jetzt wird wieder
> durch die neue von vorhin ersetzt.
>
> Übersetzung: von Ruhleben fährt die U2 wieder in
> Achtminutentakt (HVZ) / Zehnminutentakt (sonstige
> Zeiten) nach Pankow, und die U1 in Fünfminutentakt
> von Uhlandstrasse zur Warschauer Brücke,
> wahrscheinlich wieder mit 6-Wagen-Züge (von denen
> nur die letzte anderthalb Wagen westwärts fahrende
> Züge am Halleschen Tor in der Halle zum Stehen
> kommen).

… und endlich wird wieder eine der wichtigsten Innenstadtverbindungen wiederhergestellt !

Ingolf


ich hoffe auf 8-Wg-Züge Mo-Fr, Sa meinetwegen nur 6-Wg-Züge auf der U1...dadurch könnten dann auch später HK und Giselas auf der U1 und nicht nur auf der U2 eingesetzt werden.

Auf der U3 wird bei 6-Wg-Zügen bleiben und U4 fährt wie schon immer mit 2-Wagen
Mal angenommen die U2 fährt ab nächsten Jahr nur noch Pankow (PA) <> Olympia-Stadion (Sd) ...lohnt sich dann noch eine doppelte Teleskopierung: PA <> Sd und PA <> Theodor-Heuss-Platz (Th) noch? Oder wäre vielleicht am sinnvollsten nur eine Teleskopierung: PA <> Sd?
Giselas können auch als 6-Wagen-Züge fahren; ich habe es selbst mal erlebt, war aber wohl nur ein Experiment. Aber gehen tut es.

Das doofe mit 6-Wagen-Züge ist eben daß die Fahrerselbstabfertigungsspiegel unr -monitore nur für 4- und 8-Wage-Züge plaziert sind, als sei man so selten mit 6 Wagen unterwegs daß es sich nicht lohne, dafür welche aufzustellen.
Tut mir Leid, sowie Du die einzelne und doppelte Teleskopierung auslegst verstehe ich nicht ganz.

Aber wenn es tatsächlich zu der Bösheit käme, von dem Du ausgehst, ist es lange nicht gesagt das Sd noch im Normalverkehr bedient wird, denn es würden wohl nur Umsteiger dort aussteigen und nach Ruhleben und weiter mit evtl. verlängerte 131er und 130er weiterzufahren. Diese Bussen könnten genausogut weiter nach Neu-Westend oder zum Theo fahren. Für Großverunstaltungen führe dann die U-Bahn natürlich bis Stadion.
Ruhlebener schrieb:
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> Giselas können auch als 6-Wagen-Züge fahren; ich
> habe es selbst mal erlebt, war aber wohl nur ein
> Experiment. Aber gehen tut es.
>
Aber auch nur bei den noch nicht modernisierten. Da die Giselas bei der Ertüchtigung zu dauerhaft zusammengekuppelten 4-Wagen-Einheiten zusammengestellt werden, hat sich das mit den 6-Wagen-Zügen bei den ertüchtigten Giselas erledigt.
HK_1007 schrieb:
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> Mal angenommen die U2 fährt ab nächsten Jahr nur
> noch Pankow (PA) <> Olympia-Stadion (Sd)
> ...lohnt sich dann noch eine doppelte
> Teleskopierung: PA <> Sd und PA <>
> Theodor-Heuss-Platz (Th) noch? Oder wäre
> vielleicht am sinnvollsten nur eine
> Teleskopierung: PA <> Sd?


Da braucht man nix annehmen, es wird nicht passieren. Alles nur leere Worthülsen die da hin und wieder in den Raum Namens ÖPNV gestellt werden.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Ruhlebener schrieb:
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> Giselas können auch als 6-Wagen-Züge fahren; ich
> habe es selbst mal erlebt, war aber wohl nur ein
> Experiment. Aber gehen tut es.
>
> Das doofe mit 6-Wagen-Züge ist eben daß die
> Fahrerselbstabfertigungsspiegel unr -monitore nur
> für 4- und 8-Wage-Züge plaziert sind, als sei man
> so selten mit 6 Wagen unterwegs daß es sich nicht
> lohne, dafür welche aufzustellen.


Es sagt auch keiner, daß es nicht geht, aber aus Sicherheitsgründen wird dies nicht (mehr) praktiziert. Hintergrund ist, wie Dir die Suchfunktion in diesem Forum bestätigen wird, die fehlende Fluchtmöglichkeit durch die Türen an den Wagenenden eines jeden "falschgekuppelten" 2-Wagenzugs im Notfall. Also werden lediglich 4- und 8-Wagen-Giselas eingesetzt, bei den Hk's ergibt sich das schon aus der "festen" 4-Wagen-Zusammenstellung.

drstar
drstar schrieb:
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> und 8-Wagen-Giselas eingesetzt, bei den Hk's
> ergibt sich das schon aus der "festen"
> 4-Wagen-Zusammenstellung.

Unabhängig davon hat der Hk jedoch eine vordere Schlupftür, die Problematik besteht auch daher nicht bei diesem Zug.
Schmierzug schrieb:
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> drstar schrieb:
> --------------------------------------------------
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>
> > und 8-Wagen-Giselas eingesetzt, bei den Hk's
> > ergibt sich das schon aus der "festen"
> > 4-Wagen-Zusammenstellung.
>
> Unabhängig davon hat der Hk jedoch eine vordere
> Schlupftür, die Problematik besteht auch daher
> nicht bei diesem Zug.

Aber die Giselas haben doch vorne (an der Front) keine (Schlupf)tür glaube ich, oder?


HK_1007 schrieb:
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> Aber die Giselas haben doch vorne (an der Front) keine (Schlupf)tür glaube ich, oder?

Das Fehlen ist ja gerade die Ursache dafür, dass 6-Wagenzüge, obwohl technisch auch bei modernisierten Wagen möglich, im Fahrgastbetrieb nicht mehr zugelassen sind.


so long

Mario
der weiße bim schrieb:
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> Das Fehlen ist ja gerade die Ursache dafür, dass
> 6-Wagenzüge, obwohl technisch auch bei
> modernisierten Wagen möglich, im Fahrgastbetrieb
> nicht mehr zugelassen sind.
>
Warum bekommen die ertüchtigten Giselas dann die Nummer für die 4-Wagen-Einheit und nicht wie bisher für die 2-Wagen-Einheit, wenn die ertüchtigten Giselas technisch weiterhin trennbar sind und als 6-Wagen-Zügen fahren können? Aufgrund der neuen Nummern 1070_1-4 ff schließe ich darauf, dass die ertüchtigten Giselas in diesem Zustand nicht mehr betrieblich getrennt werden können.
Weil sie im Fahrgastbertieb vermutlich wie Hk gehandhabt werden (4-Wageneinheiten).
./.
08.03.2007 12:31
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2009 13:02 von André Loop.
Theoretisch könnte man vier Gisela-"Mittelwagen" zwischen zwei Steuerwagen kuppeln, und so ein zulässiges 6-Wagen-Zug bilden, Es bleiben dann zwei Steuerwagen übrig; diese könnten dann als 2-Wagen-Zug auf der U4 fahren.

In der Praxis käme aber niemanden auf so ein Idee.
Ruhlebener schrieb:
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> Theoretisch könnte man vier Gisela-"Mittelwagen"
> zwischen zwei Steuerwagen kuppeln, und so ein
> zulässiges 6-Wagen-Zug bilden, Es bleiben dann
> zwei Steuerwagen übrig; diese könnten dann als
> 2-Wagen-Zug auf der U4 fahren.
>
> In der Praxis käme aber niemanden auf so ein Idee.

Nö, so einfach geht das auch wieder nicht. Die G-Züge sind wie alle anderen aktuellen Baureihen der U-Bahn als Doppeltriebwagen ausgelegt. Und nur oberhalb dieser Größe kann man "rumexperimentieren".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Laut bahninfo.de wird die U1 (Warschauer-Uhlandstr.) doch wieder mit 6-Wagen-Züge befahren (Giselas und Hk bleiben daher auf der U2).

Also: alles wieder vor August 2006; überhaupt keine Verbesserungen dagegenüber.
Fahrinfo zeigt ab 19.3. ab/bis Ruhleben immer noch ein Gemisch aus U12 und U2.
Ruhlebener schrieb:
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> Laut bahninfo.de wird die U1
> (Warschauer-Uhlandstr.) doch wieder mit
> 6-Wagen-Züge befahren (Giselas und Hk bleiben
> daher auf der U2).
>
> Also: alles wieder vor August 2006; überhaupt
> keine Verbesserungen dagegenüber.


Aber am Sonntag fahren auf der U1 doch bestimmt nur 4-Wg-Züge...also könnte ja das ein oder andere mal eine Gisela oder ein vollständig-durchgehend-begehbarer HK-Zug fahren. --> Da könnte man die HKs mal sinnvoll einsetzen.
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