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U7 mit Fahrtzielanzeige Flughafen Schönefeld
geschrieben von Gleisdreieck 
Für Flughafen Tegel war ein U-Bahnanschluß ja vorgesehen; daher ist Jungfernheide als viergleisiger Doppeldecker-U-Bahnhof gebaut worden. Die Abzweigende Tunnel sollen bis Heckerdamm reichen, und ich denke irgendwo irgendwann mal gelesen zu haben, daß ein Bahnhofsrohbau unter dem Flughafenterminal gebaut wurde.
Ruhlebener schrieb:
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> Für Flughafen Tegel war ein U-Bahnanschluß ja
> vorgesehen; daher ist Jungfernheide als
> viergleisiger Doppeldecker-U-Bahnhof gebaut
> worden. Die Abzweigende Tunnel sollen bis
> Heckerdamm reichen, und ich denke irgendwo
> irgendwann mal gelesen zu haben, daß ein
> Bahnhofsrohbau unter dem Flughafenterminal gebaut
> wurde.

Wenn der Flughafen Tegel geschlossen wird, hat sich das ganze eh für immer und ewig erledigt.
Ruhlebener schrieb:
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> Für Flughafen Tegel war ein U-Bahnanschluß ja
> vorgesehen; daher ist Jungfernheide als
> viergleisiger Doppeldecker-U-Bahnhof gebaut
> worden. Die Abzweigende Tunnel sollen bis
> Heckerdamm reichen, und ich denke irgendwo
> irgendwann mal gelesen zu haben, daß ein
> Bahnhofsrohbau unter dem Flughafenterminal gebaut
> wurde.

Der Tunnel der U5 geht bis zum nördlichen Straßenrand der Stadtautobahn (Goerdelerdamm). Unter dem Flughafen selbst gibt es definitiv keinen Bahnhofsrohbau.

Gruß
Alex
54E schrieb:
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> Wenn ein U-Bahnfahrer der BVG schreibt, dass die
> magnetischen Fahrsperren Anfang der Achziger Jahre
> installiert wurden, brauchst du das nicht in Frage
> stellen.

Wieso steht auf SEINER Internetseite [www.untergrundbahn.de]
folgendes: Nur im Transitbereich und auf der Linie E in Ostberlin blieb es bei den mechanischen Fahrsperren.

und auf [www.berliner-untergrundbahn.de] steht
folgendes: Dennoch erhielten alle U-Bahnzüge bis zu den F-87ern zusätzlich noch die mechanischen Einrichtungen. Der Grund lag in den Transitstrecken unter dem Osten Berlins. Diese beiden Strecken waren noch bis in die frühen 90er Jahre hinein mechanisch gesichert. Bei der BVG-Ost waren magnetische Fahrsperren unbekannt.
./.
07.08.2008 14:07
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 17:50 von Jäger90.
Ruhlebener schrieb:
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> Für Flughafen Tegel war ein U-Bahnanschluß ja
> vorgesehen; daher ist Jungfernheide als
> viergleisiger Doppeldecker-U-Bahnhof gebaut
> worden. Die Abzweigende Tunnel sollen bis
> Heckerdamm reichen [...]

Wie von Spannklemme schon richtig beschrieben, endet der Tunnel kurz hinter der Autobahn. Die Trasse im Bereich der Paul-Hertz-Siedlung ist freigehalten

> und ich denke irgendwo
> irgendwann mal gelesen zu haben, daß ein
> Bahnhofsrohbau unter dem Flughafenterminal gebaut
> wurde.

Der Rohbau für die zu verlängernde U5 zum Flughafen TXL kann es noch gar nicht geben, da dieser unter dem zweitem Terminalsechseck liegen sollte. Und diesen hat man bis heute nicht gebaut. Streng genommen ist TXL nur zu 50% vollendet.
Grafik
Unter dem Ost-Satelliten hätte sich der U-Bahnhof befunden.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
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