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Soll das jetzt ein Dauerzustand auf ZAT-Bahnhöfen werden?
geschrieben von Mäuserich 
475 605 schrieb:
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> Wittenau hat gar keine Fallblattanzeiger, sondern
> so beleuchtete Glaskästen.
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Ich habe da was durcheinandergebracht. Sorry.

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[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Irgendwann mal, wenn BIS in Phase geht (also finanziert wird), dann sollen auch die restlichen Bahnhöfe nach und nach mit neuen Anzeigern ausgestattet werden. So jedenfalls der ehemalige S-Bahnchef Ruppert beim letzten S-Bahnsprechtag. Bis dahin wird der Fahrgast mit Blechschildern oder ferngesteuerten Anzeigern vorlieb nehmen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
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> Irgendwann mal, wenn BIS in Phase geht (also
> finanziert wird), dann sollen auch die restlichen
> Bahnhöfe nach und nach mit neuen Anzeigern
> ausgestattet werden. So jedenfalls der ehemalige
> S-Bahnchef Ruppert beim letzten S-Bahnsprechtag.
> Bis dahin wird der Fahrgast mit Blechschildern
> oder ferngesteuerten Anzeigern vorlieb nehmen.
>
Wird sich Rupperts Nachfolger an die Visionen seines Vorgängers erinnern können, oder ist er in irgendeiner Weise rechtlich daran gebunden? Eher wird jeder EURO zweimal umgedreht werden, und jede Investition, die man für unnötig hält, wird gescheut. Eher wird man alles auf Verschleiß fahren. Abwarten.



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[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Ei9gentlich hätte man doch dann die Glaskästen lassen können?
@Mäuserrich: Die Zielanzeiger sind wie der Rest am Bahnhof Aufgabe von DB Station & Service und dort hat sich nix geändert.

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Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
...
07.06.2007 23:35
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 22:11 von 54E.
... und auch die beleuchteten Glaskästen funktionieren in Wittenau nur bedingt. Nämlich tagsüber, wenn sie jemand bedient. Abends liest man stadteinwärts häufig
S1 Wannsee
Schöneweide
Ansage beachten
und stadtauswärts immer Oranienburg.
Auf dem Bahnhof Wollankstraße beweist man gelegentlich, dass es mit der automatischen Steuerung (theoretisch) klappen kann. Die für mich einfachste Lösung würde übrigens lauten: Die Anzeigen IN den Zügen zeigen einfach während der Zug an dem Bahnhof hält die Linie und das Ziel an (so wie es auch in den Baureihe H und in den Toastern üblich ist) und schon sind alle Probleme gelöst. Der Haltestellenname steht nämlich auch noch irgendwo anders.

Schöne Grüße,

Paul

Was ist überhaupt mit der S-Bahnhaltestelle Frohnau der S1 nach Wannsee sowohl auf Gleis 1 und Gleis 2 verkehren die abwechseln nach Wannsee obwohl der Bahnhof zweigleisig ausgebaut kann man weningsten auch einfach schildern Gleis 1 stadteinwärt und Gleis 2 stadtauswärts, wie sieht es überhaupt mit S-Bahnhaltestelle Zeuthen aus?

Gruß


A. Lauer
Elbeaner schrieb:
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> > Was ist überhaupt mit der S-Bahnhaltestelle
> Frohnau der S1 nach Wannsee sowohl auf Gleis 1 und
> Gleis 2 verkehren die abwechseln nach Wannsee
> obwohl der Bahnhof zweigleisig ausgebaut kann man
> weningsten auch einfach schildern Gleis 1
> stadteinwärt und Gleis 2 stadtauswärts, wie sieht
> es überhaupt mit S-Bahnhaltestelle Zeuthen aus?
>
Die S1 nach Oranienburg fährt im 20min Abstand nach Oranienburg und alle 10 Minuten nach Fronau. Wenn der Fronauer seinen Endbahnhof erreicht hat, steht er am Bahnsteig, bis er wieder zurückfährt. Der Zug, der aus Oranienburg zurückkommt, muß dann auf andere Gleis rüber. Das wird in Hohen Neuendorf ähnlich gemacht.




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[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Mäuserich schrieb:
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> Die S1 nach Oranienburg fährt im 20min Abstand nach Oranienburg und alle 10 Minuten nach Fronau.
> Wenn der Fronauer seinen Endbahnhof erreicht hat, steht er am Bahnsteig, bis er wieder zurückfährt.
> Der Zug, der aus Oranienburg zurückkommt, muß dann auf andere Gleis rüber. Das wird in Hohen
> Neuendorf ähnlich gemacht.

Das muss dann aber ganz neu sein in Hohen Neuendorf. Bisher fuhren die Züge Richtung Berlin immer über das westliche Gleis und die Züge Richtung Birkenwerder und Oranienburg über das östliche (hab die Gleisnummern jetzt nicht im Kopf).
Jumbo schrieb:
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>
> Das muss dann aber ganz neu sein in Hohen
> Neuendorf. Bisher fuhren die Züge Richtung Berlin
> immer über das westliche Gleis und die Züge
> Richtung Birkenwerder und Oranienburg über das
> östliche (hab die Gleisnummern jetzt nicht im
> Kopf).

Vielleicht wird das jetzt anders geregelt; war lange nicht mehr in Hohen Neuendorf. Das mit Fronau stimmt aber.




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[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
In Hohen Neuendorf wird laut neuer Punkt 3 bald ne Weichenverbindung eingebaut, damit die S8 auf Gleis 4 (welches auch immer das sein mag) enden kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das stimmt, dass das stimmt mit Frohnau.

In Hohen Neuendorf hat die S1 mal eine Zeit lang die in Birkenwerder endende Linie[1] überholt. Damals kam die "andere" Linie kurz vor der S1 in Hohen Neuendorf an und wartete, bis die S1 auf dem in Fahrtrichtung linken Gleis abgefahren war, um dann auch weiter zu fahren. Die S1 fuhr dadurch in beiden Richtungen links.
Das ganze ist aber schon etliche Jahre her. Inzwischen läuft der Verkehr dort nicht anders als an anderen Verzweigungsstationen mit nur einem Bahnsteig - aber auch nur noch bis zum Beginn der Brückenbauarbeiten.


[1]Keine Ahnung, welche Nummer die Linie damals grade hatte: S10, S26, S8, S85...
Elbeaner schrieb:
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> > Was ist überhaupt mit der S-Bahnhaltestelle
> Frohnau der S1 nach Wannsee sowohl auf Gleis 1 und
> Gleis 2 verkehren die abwechseln nach Wannsee
> obwohl der Bahnhof zweigleisig ausgebaut kann man
> weningsten auch einfach schildern Gleis 1
> stadteinwärt und Gleis 2 stadtauswärts, wie sieht
> es überhaupt mit S-Bahnhaltestelle Zeuthen aus?
>

Ist denn in Zeuthen inzwischen auch schon ZAT ?
Dann musste ja dafür ein wenig in die Leit- und Sicherungstechnik investiert worden sein, denn die Aufsicht ist dort mehr oder weniger nur noch "Gehilfe" für den Fahrdienstleiter.
Ich kenne die örtliche Situation nur bis Ende 2005, würde mich aber stark wundern, wenn man da noch groß investiert, schließlich werden die vier letzten (örtlich besetzten) Stellwerke zwischen Grünau und KW Ende 2008 wegfallen.

MfG
Streckentastensperre


Hi

Ende Oktober 2006 war in Zeuthen ZAT mit besetzer Aufsicht zwecks Schliessen und Schildern für Zeuthen und Eichwalde (theoretisch auch Ansagen wenn nötig).

Aber seitdem kann sich viel geändert haben...
Ich bin zur Zeit nicht auf dem Laufenden ....

Gruß SOD
Mahlzeit:
Die Bahnhöfe von KW bis Eichwalde und Grünau (Fahrtrichtung City) sind gänzlich ZAT-Bahnhöfe. Mittlerweile wird in Eichwalde und Zeuthen nur noch sporadisch geschildert.

@Streckentastensperre: KW hat schon seit Ende 2006 (Einführung ESTW) kein besetztes Stellwerk mehr. Die S-Bahn wird von der Leitstelle Halensee aus gesteuert.

Grüße und happy weekend
DB
derBreite schrieb:
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> Mahlzeit:
> Die Bahnhöfe von KW bis Eichwalde und Grünau
> (Fahrtrichtung City) sind gänzlich ZAT-Bahnhöfe.
> Mittlerweile wird in Eichwalde und Zeuthen nur
> noch sporadisch geschildert.
>
> @Streckentastensperre: KW hat schon seit Ende 2006
> (Einführung ESTW) kein besetztes Stellwerk mehr.
> Die S-Bahn wird von der Leitstelle Halensee aus
> gesteuert.
>
> Grüße und happy weekend
> DB

Aha, dann gibt es keine besetzten Aufsichten mehr auf diesem Abschnitt. Also wurde das Stellwerk wohl doch mal umgebaut, denn die Aufsicht hatte dort neben dem Abfertigen auch die Aufgabe der Fahrwegprüfung (im Bereich des Bahnsteigs).

Königs Wusterhausen ist seit Januar 2006 auf ESTW-Technik umgestellt. Für die Fernbahn ist es nur ein Bereichsstellrechner (ESTW-A) der UZ Grünauer Kreuz West, bei der S-Bahn weiß ich es nicht genau. Die zwischen Grünau und KW liegenden Stellwerke existieren hauptsächlich noch wegen der zahlreichen (Voll-)Schranken.

MfG
Streckentastensperre
Korrekt. Die Infos von der Leitstelle Halensee habe ich von www.stadtschnellbahn-berlin.de bei der Streckenbeschreibung der Görlitzer Bahn oder Bahnhofsinfo KW.

Jan 06?? OK, wie schnell die Zeit vergeht :-))

Gruß
DB
hi Leute

JA HALENSEE ist richtig was die S-Bahn betrifft !

wurde umgestellt und kruz danach wurde die ÖAörtliche Aufsicht KW dicht gemacht!

Aber in Zeuthen müste wie vorher gesagt theoretisch jemand sein , auch wenn nicht mehr sehr weit aktiv was diese Aufgaben betrifft .
Aber den Tag über als Fahrkartenverkauf tätig.

Gruß SOD
Na is doch immer wieder lustig zu sehen wie Kids und Jugendliche über die Brücke in KW rennen, Stw is ja dicht und der Bahnhof wird nach Einbruch der Dunkelheit auch regelmäßig "verschönert" dank fehlender Aufsicht.

Im Punkto Beschilderung wird KW auch bestens bedient, die uralte Anzeige ist auch öfters mal aus oder zeigt irgendwas anderes an, ein Hoch auf die DB!!!
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