Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Einheitslook in Rot und Ocker
geschrieben von Ex-Tramy 
S-Bahn-Chef Tobias Heinemann will für einen einheitlichen Look bei den eingesetzten Zügen sorgen. In den nächsten zehn bis zwölf Monaten sollen alle Wagen auf das traditionelle Erscheinungsbild in Rot-Ocker umgespritzt werden.

[www.berlinonline.de]

[www.tagesspiegel.de]
Ex-Tramy schrieb:
-------------------------------------------------------
> S-Bahn-Chef Tobias Heinemann will für einen
> einheitlichen Look bei den eingesetzten Zügen
> sorgen. In den nächsten zehn bis zwölf Monaten
> sollen alle Wagen auf das traditionelle
> Erscheinungsbild in Rot-Ocker umgespritzt werden.
>
>
Eine sehr vernünftige Entscheidung.




--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Nur die 481er sind noch teilweise gelb. Diese werden bis Ende des Jahres auch in Traditionsfarben umgestrichen sein.
...äh ging es im anderen Thread nicht gerade um die Ausmusterung der Coladosen...oder zumindest Z-gestellt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2007 21:53 von Grenko.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...äh ging es im anderen Thread nicht gerade um
> die Ausmusterung der Coladosen...oder zumindest
> Z-gestellt...
>

Einige 481´er fahren auch noch als "Senf" durch die Gegend, die werden wohl damit gemeint sein. Ich kann mir nicht vorstellen das noch 485´er umlakiert werden...

pindriver


Er kann ja diese Idee haben, aber wenn sein Boss Mehdorn sich wieder mal was anderes ausdenkt, wird dann auch anders lackiert (siehe S-Bahn HH).
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Er kann ja diese Idee haben, aber wenn sein Boss
> Mehdorn sich wieder mal was anderes ausdenkt, wird
> dann auch anders lackiert (siehe S-Bahn HH).

...na da freue ich mich schon auf die Protestwelle hier in Berlin. Und die Lobby zu den Traditionsfarben ist nicht gering...

Richtig, Das haben wir ja schon in den 80er Jahren gesehen, als die "Toaster" in "eisblau" (oder wie dieses schmutzige blau-grau betitelt wurde) lackiert werden sollten, weil das den Eindruck von Modernität und Schnelligkeit suggerieren sollte. Da ist die BVG damals Gott sei Dank auch nicht mit durchgekommen.
Tradilack? Oder doch nur 481er-Lack? Wenn man Tradilack will, währen über 500 VZ umzuspritzen...

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
@F 84: Das ist korrekt.

@ Grenko: Mit Lobby meinst du die Erzeugnisse eines bestimmten Verlagshauses.

Außerdem ist Mehdorn schon mit anderen Sachen fertig geworden, weil ihm der Prostest meist am A..... vorbei geht.
Inwiefern unterscheidet sich denn der Lack der 481er vom Traditionslack? Wegen des Daches?
Hier gehts wahrscheinlich um die "Traditionsfarben" der S-Bahn bis zum Kriegsende und der "Neuinterpretation" der Farben heutzutage.

Ursprünglich hatte die S-Bahn unten RAL-3004 (Purpur-Rot) und als Fensterband RAL-8000 (Grün-Braun). Das Dach war RAL-9006 (Weiß-Aluminium).
Heute tragen die S-Bahnen RAL-3003 (Rubin-Rot) und Fensterband RAL-1024 (Ocker-Gelb).

Es sind also einfach andere Farbwerte, die beim Rot-Ton sicher nicht so sehr ins Gewicht fallen, beim Ocker/Braun aber doch recht deutlich sichtbar sind.
Die Bahnen der S-bahn (Ost) hatten dann ab Mitte der 80er nochmals andere Farben (ein helleres Gelb als Fensterband z.B.

Deutlich wird das wenn Du Dir mal ein paar Fotos der unterschiedlichen S-Bahn-Baureihen vergleichst, zB diese:

[www.stadtbahner.de]
[www.hisb.de]
[bbsv-foto.at]


Im oben erwähnten Artikel der "Berliner Zeitung" erwähnt P. Neumann, dass von den insgesamt rund 100 umzulackierenden Fahrzeugen auch 60 Coladosen darunter sein sollen. Obwohl er das fehlerhaft schreibt: "Das betreffe bis zu 100 der rund 650 Zwei-Wagen-Einheiten bei der S-Bahn, darunter 60 "Coladosen" - so heißen die Fahrzeuge der Baureihe 485 wegen ihres derzeit roten Lacks."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2007 02:23 von Marek.
@Marek: Was ist daran fehlerhaft? Dass er von "Zwei-Wagen-Einheiten" statt "Viertelzügen" spricht? Sonst kann ich nix erkennen, aber vielleicht übersehe ich auch was.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ach ja. Ich vergaß, daß die Nietenzähler gleich parat stehen...

Ich meinte einfach das "bekannte Farbschema". Besser ? Ob das Ocker und rot nun Senfocker oder Beige und Rubinrot, Altrot oder Weinrot sein soll interessiert hier doch gar nicht.
Hauptsache die Wagen werden niemals Verkehrsrot / Weiß. Punkt.
@ Grenko. Ich geb Dir vollkommen recht.

@ Jay. Ja, das meinte ich. Ich hab unter Einheit eben eine Untrennbare Einheit verstanden, also die durchgehbaren 481. (Das die natürlich auch getrennt werden können ist mit klar).
Ich stimme Grenko auch zu, schön dass die S-Bahn (vorerst?) ihre markante Farbgebung behält.

@Marek: Alles klar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Marek schrieb:
>
> Im oben erwähnten Artikel der "Berliner Zeitung"
> erwähnt P. Neumann, dass von den insgesamt rund
> 100 umzulackierenden Fahrzeugen auch 60 Coladosen
> darunter sein sollen. Obwohl er das fehlerhaft
> schreibt: "Das betreffe bis zu 100 der rund 650
> Zwei-Wagen-Einheiten bei der S-Bahn, darunter 60
> "Coladosen" - so heißen die Fahrzeuge der Baureihe
> 485 wegen ihres derzeit roten Lacks.

Es sind derzeit noch 30 Wagen der BR 485 und 30 Wagen der BR 885 in rubinrot/anthrazit unterwegs. Es sind darüber hinaus dieselbe Anzahl an bereits umlackierten Wagen dieser Baureihen unterwegs, also 30 Vz in Colalook und 30 in Tradilook.

Entweder 1) Heinemann weiß gar nicht dass schon 30 Vz umlackiert sind
oder 2) Er will 30 Vz zurückholen(!!!)
oder 3) Er meinte eben 60 WAGEN, aber nicht Viertel.

Insgesamt erstaunlich, weil man ja angesichts der bisherigen Abstellungswellen davon ausgehen musste, dass diese Wagen innerhalb der nächsten 12 Monate alle nicht mehr im Einsatz sein würden. Werden aber wieder Untersuchungen an 485ern gemacht mit kompletter T6 und Neulackierung, haben diese Vz wohl nochmal einige Jährchen zu fahren.


Zu diesem schönen Thema mal ein Artikel, den ich vor sechs Jahren verfasst habe:
Viel Spaß damit!

[www.scheinschlag.de]

Nicolas

Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> BR 23 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Er kann ja diese Idee haben, aber wenn sein
> Boss
> > Mehdorn sich wieder mal was anderes ausdenkt,
> wird
> > dann auch anders lackiert (siehe S-Bahn HH).
>
> ...na da freue ich mich schon auf die Protestwelle
> hier in Berlin. Und die Lobby zu den
> Traditionsfarben ist nicht gering...
>
>

In Hamburg waren die S-Bahnen früher mal Blau/Weiß. Ich finde, dass das viel mehr in eine Hansestadt passt. Die Hamburger waren sicher auch nicht erfreut, aber was
will man machen ? Die DB zieht ihre Sache durch und fertig. Die Hamburger S-Bahn ist ja ein Teil der DB, wie die Berliner S-Bahn eben auch.


Die Hamburger haben sich wohl nicht so heftig gewehrt wie die Berliner!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen