Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Einheitslook in Rot und Ocker
geschrieben von Ex-Tramy 
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mäuserich: so schlecht ist dein Vorschlag auch
> wieder nicht.

Das habe ich mir schon gedacht, daß es unterschiedliche Meinungen gibt, aber schlagt euch nicht deswegen die Köpfe ein. Vielleicht sollte man eine öffentliche Befragung durchführen wie zu der Zeit, als die Heuschrecke (oder Toaster) das erste mal auf die Schiene gesetzt wurde, und himmelblau zur Debatte stand. Ich habe damals für die traditionellen Farben gestimmt, und das Internet war für mich noch ein Fremdwort, geschweige denn ein eigener PC. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Weiß lackiert werden?
>
> Gruß
>
>
> A. Lauer

Ganz in weiß? Das verschmilzt ja mit dem Hintergrund. Rot oder Gelb hingegen haben eine Signalwirkung, die ins Auge fällt. Mit Weiß ist die DR schon auf die Nase gefallen (Spermaweiß (Zitat)). Das hat sich nicht durchgesetzt. In Hamburg tragen die neuen S-Bahnwagen auch die Farbe rot. Dort ist man mit der Farbgebung nicht so verkrampft. Wenn man sich die alten Hamburger mal ansieht, sieht man verblüffende Ähnlichkeiten mit den Olympia/Bankierszügen. Die Farbe war blau. Im Prinzip ist die Gelb/Ocker-Färbung ein Überbleibsel aus der Reichsbahnzeit. Auch andere Reichsbahnwagons hatten diese Färbung.
Soll sich aber jeder selbst seine Meinung drüber bilden.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> hab mal zwei Fotos gemacht. Auf der einen Seite
> fand ich das schwarz schon nicht schlecht, da es
> die beiden Fenster in einem einheitlichen
> erscheinen lassen sollte. Auf der anderen Seite
> waren die früheren Züge sowie BR 480 und BR 485
> auch ohne diesen schwarzen Streifen. Und ich finde
> "ohne" sieht es noch viel besser aus.

Die Baureihe 485 hatte am Anfang um den Fenstern nur schwarz und sonst rot.

Das bezog sich jetzt auf die Einheiztsfarbe. Nicht die Versuchsfarbe. Und da war bei der BR 485 auch kein schwarzer Streifen zwischen den Fenstern. Man dürfte sich auch die Frage stellen wo man diesen Zwecks Platzmangels platziert hätte.
Ich finde auch, dass es ohne den schwarzen Streifen zwischen den Fenstern besser aussieht. Wird es irgendwann dazu kommen, dass die Baureihe 481 ausschließlich diese Farbe haben wird? Wenn ja, wie lange wird das ungefähr noch dauern?
na das wird sicher noch etwas dauern bis diese Züge zur HU gehen. Auf der anderen Seite könnte ich schwören das es Aufkleber sind die nur vorsichtig abgelöst werden müssen.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> na das wird sicher noch etwas dauern bis diese
> Züge zur HU gehen. Auf der anderen Seite könnte
> ich schwören das es Aufkleber sind die nur
> vorsichtig abgelöst werden müssen.

Wieviele Jahre muss ein S-Bahnzug der Baureihe 481 fahren, bis er zur Hauptuntersuchung gehen muss?
Ich glaube nicht, dass das Schwarze zwischen den Fenstern Aufkleber sind. Ich denke, dass das schwarzer Lack ist.
Alle 6 Jahre. Diese Frist darf, je nach Zustand des betreffenden Fahrzeuges mehrmals, bis zu einem Jahr, auf maximal acht Jahre verlängert werden.

Wenn man sich den Farbbalken mal genau anschaut dann sieht man das es einen Absatz gibt was beim Lackieren nicht sein dürfte. Aber lassen wir uns überraschen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2007 19:45 von Tino.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> hab mal zwei Fotos gemacht. Auf der einen Seite fand ich das schwarz schon nicht
> schlecht, da es die beiden Fenster in einem einheitlichen erscheinen lassen sollte.

Interessant wäre jetzt noch ein derart seitlich aufgenommenes Bild von einem der Nullserienzüge 481/2 001 bis 009. Ich glaube, da sieht man dann ganz genau, warum bei späteren Zügen die Lücke mit einem schwarzen Balken "entfeinert" wurde. ;-)

Gruß
Mike
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant wäre jetzt noch ein derart seitlich
> aufgenommenes Bild von einem der Nullserienzüge
> 481/2 001 bis 009. Ich glaube, da sieht man dann
> ganz genau, warum bei späteren Zügen die Lücke mit
> einem schwarzen Balken "entfeinert" wurde. ;-)
>
> Gruß
> Mike

Die Vorserien-Vz der Baureihe 481 sind 001 bis 010.
Lt. neuer Punkt3 sollen ja auch 60 485 umlackiert werden bei einer Hauptuntersuchung.

Gleichzeitig sollen alle Viertelzüge das neue Logo bekommen. Wollte man das nicht schon im März 2007 beginnen.

HU, ja oder nein
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------

> 481/2 001 bis 009. Ich glaube, da sieht man dann
> ganz genau, warum bei späteren Zügen die Lücke mit
> einem schwarzen Balken "entfeinert" wurde. ;-)

Es ist immer wieder herzerfrischend, den Begriff "entfeinert" u.ä. in einem Text zu lesen. ;-) Er trifft's aber so gut!
und wieso ist sie "entfeinert" worden? Ich kann bei einem Zug der Nullserie nichts entdecken.


Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tino schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > na das wird sicher noch etwas dauern bis
> diese
> > Züge zur HU gehen. Auf der anderen Seite
> könnte
> > ich schwören das es Aufkleber sind die nur
> > vorsichtig abgelöst werden müssen.
>
> Wieviele Jahre muss ein S-Bahnzug der Baureihe 481
> fahren, bis er zur Hauptuntersuchung gehen muss?
> Ich glaube nicht, dass das Schwarze zwischen den
> Fenstern Aufkleber sind. Ich denke, dass das
> schwarzer Lack ist.


Ich denke nicht dass nach der vollständigen Umlackierung der senfgelben 481er in die normale Farbe noch Neulackierungen stattfinden. An der BR480 sieht man das ja, die HUs finden stets ohne Neulack statt. Die Variante mit den schwarzen Fensterzwischenräumen dürfte noch lange zu sehen sein.
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tino schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > hab mal zwei Fotos gemacht. Auf der einen
> Seite fand ich das schwarz schon nicht
> > schlecht, da es die beiden Fenster in einem
> einheitlichen erscheinen lassen sollte.
>
> Interessant wäre jetzt noch ein derart seitlich
> aufgenommenes Bild von einem der Nullserienzüge
> 481/2 001 bis 009. Ich glaube, da sieht man dann
> ganz genau, warum bei späteren Zügen die Lücke mit
> einem schwarzen Balken "entfeinert" wurde. ;-)
>
> Gruß
> Mike


Meinst du diese Spiegel zwischen den Fenstern? :-) Ist mir neulich auch mla aufgefallen am 481 009.
481er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lt. neuer Punkt3 sollen ja auch 60 485 umlackiert
> werden bei einer Hauptuntersuchung.
>
> Gleichzeitig sollen alle Viertelzüge das neue Logo
> bekommen. Wollte man das nicht schon im März 2007
> beginnen.
>
> HU, ja oder nein
>


60 Vz der BR 485 umlackieren würde bedeuten, man reaktiviert 30 abgestellte Züge und lackiert sie um. Denn von den gegenwärtig noch 58 im Einsatz befindlichen Vz ist die Hälfte schon in rot/ocker. Ich gehe daher mal von einem Irrtum aus und denke, es werden 60 Wagen umlackiert und nicht 60 Vz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2007 10:05 von Neoplan Fan.
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mike485 schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Interessant wäre jetzt noch ein derart seitlich aufgenommenes Bild von einem der Nullserienzüge 481/2 001 bis 009.
>
> Meinst du diese Spiegel zwischen den Fenstern? :-)

Hier 481 009-9: Die Seitenfenster sind am Zwischensteg innen wie außen eckig. Der Steg ist außen verkleidet mit Glas(?), dessen schwarze Rückseite spiegelt (hier die Eisenstütze des Bahnsteigdaches):



Innen ebenfalls unverkennbar eckig (Fensterscheiben durchsichtig!):



Auffällig die (bis auf die Umgebung der Türdrücker) symmetrischen Türflügel:



so long

Mario
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Interessant wäre jetzt noch ein derart seitlich aufgenommenes Bild von einem
> > der Nullserienzüge 481/2 001 bis 009. Ich glaube, da sieht man dann ganz genau, > > bei späteren Zügen die Lücke mit einem schwarzen Balken "entfeinert" wurde.
>
> Meinst du diese Spiegel zwischen den Fenstern? :-)
> Ist mir neulich auch mal aufgefallen am 481 009.

*DINGDINGDINGDINGDING* Wir habe einen Gewinner! :-D

@Henning: Hast recht; einschließlich Nr. 010. Mir fällt jetzt auch keine passende Ausrede ein... :-)

@Tino: Dein Bild ist -- für unsere Zwecke -- einige Meter zu weit vorn gemacht worden. Siehe Posting von dem weißen bim.

@Mathias: Hehehe, ich glaube auch, das Wort "entfeinert" aus Deiner Richtung zu kennen... ;-)

Gruß
Mike

<edit: Links entfernt, da der weiße bim während ich schrieb, ein sehr schönes und ausführliches Posting verfaßte.>



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2007 12:23 von Mike485.
Habe alle Vorserien-Vz (001 bis 010) der Baureihe 481 die Rot und Gelbe Farbe mit den schwarzen Fensterzwischenräumen?
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe alle Vorserien-Vz (001 bis 010) der Baureihe
> 481 die Rot und Gelbe Farbe mit den schwarzen
> Fensterzwischenräumen?


JA nicht ganz es hatten alle Nullserien 481 von 001 -009, da man bei 010 schon die Seriemßige Türen und Fenster eingebaut hat.Das ruht daher das bevor man die Klappfenster wegen der Belüftung einbaute dies nur eine große Scheibe war! Da man dann aber die Klappfenster einbauen musste, wurde aus einem Fenster 2 kleine und das mittel teil!

Gruß
Andreas007

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen