Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Einheitslook in Rot und Ocker
geschrieben von Ex-Tramy 
O-37 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe übrigens neulich am Gesundbrunnen einen 481er
> gesehen, der keinen schwarzen Zwischenraum
> zwischen den Großen Fenstern hatte. Ist das eine
> neue Variante oder ein Versehen? hatte doch noch
> ein Handyfoto - aber ich kriegs nicht rein...tut
> mir leid.


Hi, ne. Das gibst so glaub ich schon seit dem 481 069. Inzwischen is man mit den HUs glaub ich bei 481 190 oder so. Gibts also schon ne Weile. mfg

475 605 schrieb:
-------------------------------------------------------
> O-37 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Habe übrigens neulich am Gesundbrunnen einen 481er
> > gesehen, der keinen schwarzen Zwischenraum
> > zwischen den Großen Fenstern hatte. Ist das eine
> > neue Variante oder ein Versehen? hatte doch noch
> > ein Handyfoto - aber ich kriegs nicht rein...tut
> > mir leid.
>
> Hi, ne. Das gibst so glaub ich schon seit dem 481
> 069. Inzwischen is man mit den HUs glaub ich bei
> 481 190 oder so. Gibts also schon ne Weile. mfg

Ich dachte, die schwarzen Zwischenräume seien die neuere Variante. Will man die jetzt wegmachen?
Andreas007 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Lassen wir uns überraschen aber auch der 481 ist
> schon ein Sanierungsfall bei der S-Bahn
> geworden!!! Ich sage nur Vmax 90Km/H....

Sogar der in den Himmel gelobte und restlos verklärte Stadtbahner war Anfang bis Mitte der 30er Jahre ein "Sanierungsfall" (Stichwort Schlingerlauf und Abhilfe durch Dämpfungspuffer). Die 167er waren es ab einer gewissen Zeit ebenso (Stichwort Drehgestellrisse).

Wer in alten Akten schmökert, findet dort mehr Fälle, wo -- wenn es ihn früher schon gegeben hätte -- der stoffbeuteltragende Feti wie der interessierte Eisenbahnfreund Zeter und Mordio geschrieen hätte.
Wo findet man denn solche tollen Akten?
O-37 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe übrigens neulich am Gesundbrunnen einen 481er
> gesehen, der keinen schwarzen Zwischenraum
> zwischen den Großen Fenstern hatte. Ist das eine
> neue Variante oder ein Versehen? hatte doch noch
> ein Handyfoto - aber ich kriegs nicht rein...tut
> mir leid.
>
>
> Gruß O-37
>
>
>
> 3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.07 20:27.


Ja, das ist eine neue Variante. Bei der Hauptuntersuchung bekommen die 481er jetzt diese Farbe.
475 605 schrieb:
-------------------------------------------------------
> O-37 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Habe übrigens neulich am Gesundbrunnen einen
> 481er
> > gesehen, der keinen schwarzen Zwischenraum
> > zwischen den Großen Fenstern hatte. Ist das
> eine
> > neue Variante oder ein Versehen? hatte doch
> noch
> > ein Handyfoto - aber ich kriegs nicht
> rein...tut
> > mir leid.
>
>
> Hi, ne. Das gibst so glaub ich schon seit dem 481
> 069. Inzwischen is man mit den HUs glaub ich bei
> 481 190 oder so. Gibts also schon ne Weile. mfg
>
>
Diese Farbvariante ist nicht bei allen Vz ab 481 069. Manche Vz vor dem 481 069 haben auch diese Farbvariante. Bei den Hauptuntersuchungen ist man inzwischen bei 481 198.


DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte, die schwarzen Zwischenräume seien die
> neuere Variante. Will man die jetzt wegmachen?
>
> [ BerlinPage ]

Nein, das ist die ältere Variante. Man möchte sie nicht sofort wegmachen, aber nach und nach werden die Züge bei den Hauptuntersuchungen die neuere Variante mit den gelben Zwischenräumen bekommen.

Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> DaniOnline schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich dachte, die schwarzen Zwischenräume seien
> die
> > neuere Variante. Will man die jetzt
> wegmachen?
> >
> > [ BerlinPage ]
>
> Nein, das ist die ältere Variante. Man möchte sie
> nicht sofort wegmachen, aber nach und nach werden
> die Züge bei den Hauptuntersuchungen die neuere
> Variante mit den gelben Zwischenräumen bekommen.

Die neue Variante mit den gelben Zwischenräumen kam erstmals Anfang 2004 mit 481 085. Alle seitdem lackierten 481 sind so

Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> der weiße bim schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Henning schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Werden alle GI/1 bis Jahresende
> ertüchtigt
> > sein?
> >
> > Nein, aber weit über die Hälfte. Der Rest
> dürfte
> > dann im Umbau sein.
> >
> >
> >
> >
> > so long
> >
> > Mario
>
>
>
> Wird denn auch ein "alter", nicht modernisierter
> GI-Zug für die Nachwelt aufgehoben?? Museal
> sozusagen??

Das war eigentlich vor 10 Jahren vorgeschlagen worden, damals sollte ein 4-Wagenzug Typ GI(also ab Wagen 370 ff.), der zwar ziemlich frisch aus der HU mit Neulack kam, aber dennoch noch Türklinken hatte(!), aufgehoben werden. Leider kam das nicht zustande und es wird wenn überhaupt nur ein GI/1E im Ausmusterungszustand(ca. 2020?) erhalten.


Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo findet man denn solche tollen Akten?

- Bundesarchiv
- Landesarchiv
- Firmenakten (z.T. in den Landesarchiven gelandet)
- Fachartikel
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die neue Variante mit den gelben Zwischenräumen
> kam erstmals Anfang 2004 mit 481 085. Alle seitdem
> lackierten 481 sind so

Manche 481er, die 2004 und später eine Hauptuntersuchung hatten, hatten entweder noch die alte gelbe Farbe behalten oder auch die Variante mit den schwarzen Zwischenräumen bekommen.


hab mal zwei Fotos gemacht. Auf der einen Seite fand ich das schwarz schon nicht schlecht, da es die beiden Fenster in einem einheitlichen erscheinen lassen sollte. Auf der anderen Seite waren die früheren Züge sowie BR 480 und BR 485 auch ohne diesen schwarzen Streifen. Und ich finde "ohne" sieht es noch viel besser aus.







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2007 21:58 von Tino.
Heute auf der S42/63: Ein komplett senfgelber Zug 481 201+197+223 wer das auf Bildern festhalten will sollte sich heute Zeit nehmen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2007 09:33 von Neoplan Fan.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> hab mal zwei Fotos gemacht. Auf der einen Seite
> fand ich das schwarz schon nicht schlecht, da es
> die beiden Fenster in einem einheitlichen
> erscheinen lassen sollte. Auf der anderen Seite
> waren die früheren Züge sowie BR 480 und BR 485
> auch ohne diesen schwarzen Streifen. Und ich finde
> "ohne" sieht es noch viel besser aus.
>
>
Vielleicht währe das eine Alternative (zugegebenermaßen schlecht manipuliert)






----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vielleicht währe das eine Alternative

Nein.

> (zugegebenermaßen schlecht manipuliert)

Ja, sehr schlecht.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mäuserich schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Vielleicht währe das eine Alternative
>
> Nein.
>
> > (zugegebenermaßen schlecht manipuliert)
>
> Ja, sehr schlecht.
>

Mal sehen, was andere dazu meinen. Eine nicht repräsentative Meinung habe ich ja. Die Traditionalisten können sich schon mal ein paar hübsche Pflastersteine aussuchen, um mich für diesen Stilfrevel zu steinigen. Ich werde mich schonmal ducken.


----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------

> diesen Stilfrevel zu steinigen. Ich werde mich
> schonmal ducken.

Du solltest einen sicheren Schutzraum aufsuchen!

Mal ganz im ernst: Das Rot ist zu dunkel, die weißen Absetzstreifen fehlen (wenn es nach DB Regio aussehen soll).

Die jetzige Farbe könnte gut und gerne auf den S-Bahnzug der Baureihe 280 (LEW!) passen.

Der Ausgangsgedanke dieses Freds sagt aber deutlich, daß Du Dir die Mühe sparen kannst, den Teufel an die Wand zu malen. Die Berliner S-Bahn schafft sich einen einheitliche Wagenparkfarbe, welche die Tradition hochhält und die im Konzern gerne gesehen ist -- Punkt aus!
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Berliner S-Bahn
> schafft sich einen einheitliche Wagenparkfarbe,
> welche die Tradition hochhält und die im Konzern
> gerne gesehen ist -- Punkt aus!
>

Das soll auch nur ein Vorschlag gewesen sein. Wenn die S-Bahn sich zur Zweifarbigkeit entschlossen hat, dann soll sie das von mir aus. Eine bessere Montage war mir aus technischen Gründen nicht möglich; es sollte nur für den ersten Eindruck reichen. Ich denke auch, daß wir diese Sache jetzt beenden sollten.


----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Mäuserich: so schlecht ist dein Vorschlag auch wieder nicht.

Dann kann man auch gleich einen Zug in ganz Rot lackieren und einen anderen wieder in Gelb/Ocker lackiert werden, dann kann auch einen Zug ganz ins Weiß lackiert werden?

Gruß


A. Lauer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen