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Menschenbeweger Betriebsbahnhof Rummelsburg in Betrieb
geschrieben von Mathias Hiller 
Hallo!

Heute gab es um 11 Uhr auf dem S-Bahnsteig Betriebsbahnhof Rummelsburg einen Pressetermin zur Inbetriebnahme des Menschenbewegers.


Erster People Mover in Berlin in Betrieb genommen
Kombination aus Aufzug und Brücke

Rund 890.000 Euro in barrierenfreien Ausbau investiert
[www.db.de]

Na, darauf hat bestimmt die halbe Welt gewartet. Wie gut, daß ich zwei gesunde Beine habe...so ein Schwachsinn..
Wofür brauch man so ein Ding? Tuts da nicht eine herkömmliche Brücke auch, an so einem unbedeutenden Bahnhof? Was macht man, wenn plötzlich mehr als 10 Leute da ankommen, zB eine Klasse auf wanderung - müssen die dann warten? - Naja, wahrscheinlich steht ja der alte Zugang noch.
Gibts irgendwo Fotos (auf der Bahnseite hab ich keine gefunden)?
Mensch Leute, ist doch nur für die armen Rollis (und ein Test für zukünftige S-Bahnhofumbaufahrstuhlprojekte) ...
Ganz sicher nicht. Es gibt auch Rentner, denen das Treppensteigen schwer fällt. Schon mal daran gedacht ? Ihr werdet auch noch alt und schwach - da werdet Ihr solch einen People Mover gerne nutzen.
der Berliner schrieb:
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> Ganz sicher nicht. Es gibt auch Rentner, denen das
> Treppensteigen schwer fällt. Schon mal daran
> gedacht ?

Vielen Dank für die Ergänzung! Man sollte vileicht auch noch körperlich Behinderte, Muttis und ihre Kinder wagen , etc. nennen (-;
Auch hier wieder mal ein Danke an DB Station und Service!

...na und ? Für Gebrechliche u.ä. die keine Treppen laufen können einfgach einen Fahrstuhl oder eine Rampe.
In horizontale Lage Leute zu befördern...klasse. Dann können wir ja gleich sämtliche Gehwege damit ausstatten. Dann braucht sich gar keiner mehr bewegen.

Genau so eine Verschwendung rechtfertigt dann wohl wieder die nächste Fahrpreiserhöhung.
Grenko schrieb:
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> ...na und ? Für Gebrechliche u.ä. die keine
> Treppen laufen können einfgach einen Fahrstuhl
> oder eine Rampe.

Der Peoplemover ist doch eine Art Aufzug.
Was für lange Rampen soll das geben um die erforderliche Höhe zu erreichen?

> In horizontale Lage Leute zu befördern...klasse.
> Dann können wir ja gleich sämtliche Gehwege damit
> ausstatten. Dann braucht sich gar keiner mehr
> bewegen.

Ach komm, das ist doch jetzt Polemik in Reinkultur!


> Genau so eine Verschwendung rechtfertigt dann wohl
> wieder die nächste Fahrpreiserhöhung.

Warum? Der S-Bahn gehören weder Gleise noch Stationen!


@Hauptbahnhof: Zustimmung! Der "Peoplemover" dürfte sogar günstiger sein, als die sonst notwendige Ausführung mit 2 Aufzügen und Brücke (sowie Brückenzugang). In jedem Fall ist er praktischer. Man stelle sich vor, einer der beiden Aufzüge fällt aus - wenn man Pech hat, hat man dann den Ersten bereits genutzt und steht dann vor dem Zweiten. Ich würde solche Geräte jedenfalls gerne häufiger im Einsatz sehen. Wuhlheide wäre z.B. auch eine Anwendungsmöglichkeit...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
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> @Hauptbahnhof: Zustimmung! Der "Peoplemover"
> dürfte sogar günstiger sein, als die sonst
> notwendige Ausführung mit 2 Aufzügen und Brücke
> (sowie Brückenzugang). In jedem Fall ist er
> praktischer. Man stelle sich vor, einer der beiden
> Aufzüge fällt aus - wenn man Pech hat, hat man
> dann den Ersten bereits genutzt und steht dann vor
> dem Zweiten. Ich würde solche Geräte jedenfalls
> gerne häufiger im Einsatz sehen. Wuhlheide wäre
> z.B. auch eine Anwendungsmöglichkeit...


Wenn ich "Peoplemover" richtig verstehe, ist das ein Zug... oder...?? (horizontale Bewegung usw).
Meine Frage lautet: Zur welche Baureihe gehören diese "Peoplemovers"... 490? 491? :o)

IsarSteve
Tja, das ist eben die aktuelle Art & Weise in Deutschland - man sucht sich ein möglichst englisches Wort, dass irgendwie zu passen scheint und sich gut anhört. Seitwärtsbewegung gabs auch schon beim Paternoster. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
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> @Hauptbahnhof: Zustimmung! Der "Peoplemover"
> dürfte sogar günstiger sein, als die sonst
> notwendige Ausführung mit 2 Aufzügen und Brücke
> (sowie Brückenzugang).

Prinzipielle Zustimmung; im konkreten Fall aber wäre von außen Platz genug
für eine Rampe in den nicht gerade tiefen Tunnel gewesen, so dass man mit einem Aufzug auf den Bahnsteig ausgekommen wäre.

> gerne häufiger im Einsatz sehen. Wuhlheide wäre
> z.B. auch eine Anwendungsmöglichkeit...

Eine - extrem sinnvolle - Anwendungsmöglichkeit wäre Ostkreut zwischen
D und E, wenn die Erknerzüge dort verenden. So sehe ich das mit etwas
gemischten Gefühlen: wem nützt mittelfristig der Volksbeweger, wenn man
Richtung Innenstadt lange Jahre sowieso nur Treppen steigen muß?

"Marek" am 15.6.2007 um 18.36 Uhr:

> Gibts irgendwo Fotos (auf der Bahnseite hab ich keine gefunden)?

Die habe ich hier schon am 1.6.2007 präsentiert. Seitdem hat
sich nicht mehr viel verändert (das Pflaster wurde fertig verlegt).
Auf den Bahnseiten sind anscheinend noch keine Bilder abgelegt
worden und der Fotohinweis in der Pressemitteilung scheint nur ein
Textbaustein zu sein.

HTH, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Mir fehlen die Worte. Wie häßlich ist das denn?!
Hoffentlich war das der letzte People Mover in Berlin. Oder wenn'se noch mehr wollen, dann bitte ab in den Untergrund damit. Verunstaltet das Stadtbild. Welches BA so einen Schwachwinn zuläßt...
Grenko schrieb:
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> ...na und ? Für Gebrechliche u.ä. die keine
> Treppen laufen können einfgach einen Fahrstuhl
> oder eine Rampe.
Unsinn!

Marek schrieb:
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> Mir fehlen die Worte. Wie häßlich ist das denn?!
> Hoffentlich war das der letzte People Mover in
> Berlin. Oder wenn'se noch mehr wollen, dann bitte
> ab in den Untergrund damit. Verunstaltet das
> Stadtbild. Welches BA so einen Schwachwinn
> zuläßt...

UNSINN!


Oh, welch fundierte Diskussion... Unsinn, Schwachsinn, UNSINN, hässlich,... klasse! ;-)

Eine architektonische Schönheit ist das Ding wahrlich auf den ersten Blick nicht, aber der Betriebsbahnhof glänzte auch vorher nicht durch bauliche Rafinessen. Und als jemand, der die Bahn nicht nur fotografiert und/oder kritisiert sondern auch nutzt, finde ich das Ding praktisch. Nie wieder mit bepacktem Fahrrad, Faltboot oder Einkaufskisten mehrmals pro Bahnhof a) hoffen dass alle benötigten Lifte gehen, b) warten, c) mehrmals herumrangieren, "rückwärts ausparken" usw.

Gruß
A.
Anonymisiert schrieb:
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>
> Eine architektonische Schönheit ist das Ding
> wahrlich auf den ersten Blick nicht, aber der
> Betriebsbahnhof glänzte auch vorher nicht durch
> bauliche Rafinessen.

Der Peoplemover ist eine geniale Erfindung, aber am Betriebsbahnhof Rummelsburg versorgt er nur einen Bahnsteig. Wie soll so ein Peoplemover aussehen, wenn man ihn für Bahnhöfe wie Warschauer Straße, Ostkreuz, Schönefeld oder Lichtenberg entwirft?




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[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Schönefeld und Lichtenberg haben Rampen und stark fallenden Bedeutung im PV. In Ostkreuz wird es eher Aufzüge und Fahrtreppen geben, in Warschauer Straße reichen Aufzüge.
Dieses Thema wurde beendet.