Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschiedene interessante Bahnrätsel
geschrieben von Gleisdreieck 
@ Gleisdreieck:
Wieso? Auf dem Oktogon des Leipziger Platzes ist es doch herrlich grün!

@ Thomas:
Du hattest mal wieder den richtigen Riecher! Herzlichen Glückwunsch.

> Könnte das ein Ausschnitt aus der Wand im Gang zum
nördlichsten Ausgang vom U-Bahnhof Potsdamer Platz
sein?

DAS IST RICHTIG !!!



Ich zitiere hier nochmal Fritz, der es im Grunde wusste aber nicht aussprach:

> Ach ja - das Wandmosaik ist übrigens keineswegs
> zufällig aus GRÜNEN Mosaiksteinen gefertigt ...

Architekt Alfred Grenander verpasste 1907 dem damaligen Bahnhof Leipziger Platz (erst seit 1923 Potsdamer Platz genannt) eine Kennfarbe, und die war eben GRÜN. Wenig später (1908) wurde daraus System, als die Bahnhöfe Kaiserhof, Friedrichstraße, Hausvogteiplatz und Spittelmarkt fertig wurden. Dort waren es die Farben Schwarz, Rot, Gelb und Blau, in dieser Reihenfolge. Das war Vorbild für weitere Strecken, die später gebaut wurden.

Und wenn Fritz weiter oben sagt, dass hier bis 1945 wesentlich mehr los war, als danach, dann liegt das an dem Warenhaus Wertheim, das es damals hier gab. Es wurde sehr wahrscheinlich im November 1943 zerstört, spätestens aber eben 1945. Und da dieser Ausgang direkt bei Wertheim vor der Türe lag, kann man diesen Gang auch den "Wertheim-Gang" nennen.

Edit: Wertheim wurde seit 1937 "AWAG" genannt. Wenn ich heute Abend Zeit und Lust habe, stell ich mal eine kleine Anzeige von "AWAG am Leipziger Platz" hier rein.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2008 06:18 von Netzspinne.
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> damaligen Bahnhof Leipziger Platz (erst seit 1923 Potsdamer Platz genannt)

Warum die Umbenennung? Der liegt doch darunter und nicht am Potsdamer Platz.
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Edit: Wertheim wurde seit 1937 "AWAG" genannt.
> Wenn ich heute Abend Zeit und Lust habe, stell ich
> mal eine kleine Anzeige von "AWAG am Leipziger
> Platz" hier rein.

Der Konzern wurde nicht einfach umbenannt, sondern "arisiert". Die jüdischen Eigentümer wurden zum Verkauf genötigt und der Name letztlich dann getilgt.

Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum die Umbenennung? Der liegt doch darunter und
> nicht am Potsdamer Platz.

Zumindest heute ist es sinnvoll so, der größere Teil Bahnhofkomplexes (S-, U-, Regionalbahn) liegt unter dem Potsdamer Platz und dieser ist auch der bedeutendere der beiden Plätze.

1923 dürfte allerdings auch der Leipziger Platz noch deutlich bedeutender gewesen sein als heute, nicht zuletzt durch Wertheim. Warum man ihn da schon umbenannt hat, weiß ich auch nicht.
"Gleisdreieck" am 15.8.2008 um 11.15 Uhr:

> Warum die Umbenennung? Der liegt doch
> darunter und nicht am Potsdamer Platz.

Genaugenommen befindet sich der U-Bahnhof weder
vollständig unter dem Leipziger noch unter dem
Potsdamer Platz. Der heutige Südausgang befindet
sich ungefähr dort, wo sich der einzige Ausgang
des ersten U-Bahnhofs mit diesem Namen (1902 -
1907) befunden hatte, nämlich an der Ecke von
(damals) Königgrätzer Straße (heute Stresemann-
straße) und dem Platz vor dem Potsdamer Bahnhof.

Als man den ersten U-Bahnhof Potsdamer Platz für
die Weiterführung der U-Bahn aufgeben musste,
nannte man den Richtung Norden verschobenen
Ersatz Leipziger Platz (eventuell gab es da eine
Zeitlang den Ausgang zur Königgrätzer Straße noch
nicht), trotzdem war der alte Name der leichter
zu merkende (auch, weil der Potsdamer Bahnhof
für den Umsteigeverkehr wichtig war), sodass man
dem U-Bahnhof schließlich 1923 doch wieder den
alten Namen gab.

Im Buch Berlins U-Bahnhöfe von Jürgen Meyer-Kron-
thaler wird noch erwähnt, dass ursprünglich ein
Ausgang direkt in das Kellergeschoss von Wertheim
führen sollte (Seite 159), ein Konzept, das dann
doch erst 1929 am Hermannplatz mit dem Kaufhaus
Karstadt verwirklicht wurde. Vielleicht kann man
daran erkennen, dass der Leipziger Platz eine
Zeitlang der verkehrstechnisch interessantere war.

So würde ich mir jedenfalls den doppelten Namens-
wechsel erklären (eine genauere Begründung habe
ich in der Fachliteratur nicht gefunden).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genaugenommen befindet sich der U-Bahnhof weder
> vollständig unter dem Leipziger noch unter dem Potsdamer Platz.

Das ist jetzt sicher etwas überspitzt aber trotzdem natürlich richtig.

Da fällt mir noch eine Frage ein. Paßt die hier hin? Ach ja, Fragen passen ja zu Rätseln. Gibt oder gab es eigentlich noch eine unterirdische Verbindung zwischen den Bahnhöfen. Beim Umsteigen kann man manchmal ganz schön naß werden.
___________
Viele Grüße
Rainer
___________
Hallo. Mal ein neues Rätsel:



Wo stand ich hier, als ich an meinem Handy den Auslöser drückte?

Tipp: normalerweise treffen sich dort nicht zwei Vollzüge oder überhaupt zwei Züge.
"Gleisdreieck" am 15.8.2008 um 15.47 Uhr:

> Gibt oder gab es eigentlich noch eine unterirdische
> Verbindung zwischen den Bahnhöfen?

Nein, es gab weder früher, noch gibt es heute eine Verbindung
zwischen dem U-Bahnhof und den unterirdischen Bauten der Bahn
(Regional- und S-Bahnhof, das war doch Deine Frage, oder?).

Es war einmal ein Verbindungsgang zwischen dem Verteiler-
geschoss des S-Bahnhofes und dem U-Bahnhof geplant, der
wurde dann aber aus verschiedenen Gründen nicht verwirklicht.

Vom südlichen Ausgang des U-Bahnhofs zum südlichsten Eingang
des S-Bahnhofs ist es nur ein kurzer Weg, insofern kann man recht
schnell vom einen in das andere System gelangen. Nur ein wenig
weiter ist der Weg vom mittleren Ausgang des U-Bahnhofs zum
Eingang des S-Bahnhofs, der sich am ehemaligen Standort des
südlichen Torhäuschens des Potsdamer Tores befindet.

Auf den Seiten der S-Bahn Berlin GmbH kann man einen
Umgebungsplan aller Bahnhöfe unter dem Potsdamer Tor finden
(PDF-Datei, 90.670 Bytes).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo. Mal ein neues Rätsel:
>
> [i36.tinypic.com]
>
> Wo stand ich hier, als ich an meinem Handy den Auslöser drückte?
>
> Tipp: normalerweise treffen sich dort nicht zwei Vollzüge oder überhaupt zwei Züge.

Ich denke, Du standest auf dem Lärmschutzwall am Berliner Außenring und hast die Endstation Wartenberg aufgeommen.
Richtig, ging ja schnell. In der Silvesternacht zum Jahr 2008 aufgenommen. Du bist wohl aus der Gegend hier?

Also auf ein Neues:



Wo war ich hier?
Ostbahn? Irgendwo hinter Mahlsdorf? War ich ewig nicht mehr...

Viele Grüße
Marcus
Sundgauer Brücke?

Gruß
Peter
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig, ging ja schnell. In der Silvesternacht zum Jahr 2008 aufgenommen. Du bist wohl aus der
> Gegend hier?

Wie man's nimmt. Diese Strecke war bis zur Eröffnung des Hauptbahnhofs meine "Haupteinflugschneise" nach Berlin.

> Also auf ein Neues:
>
> [i34.tinypic.com]
>
> Wo war ich hier?

Fredersdorf auf der Fußgängerbrücke, Blick nach Osten
Höhe Bahnsteig S-Bhf. Fredersdorf Blickrichtung Osten -> Strausberg

Edit: Zeitgleich gepostet. Hab ich Pech gehabt.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2008 23:59 von Netzspinne.
Du kennst Dich aber aus, Jumbo (und Netzspinne). Schon wieder richtig. Muss ich erstal aufgeben, ich brauche erst neue Bilder, denn die, die ich jetzt noch habe, sind zu eindeutig.

Nur noch ein Versuch:



Viel Spaß beim Raten. Wenn das im Laufe dieses Vormittags (ist ja schon Samstag morgen) erraten wird, gebe ich wirklich vorläufig auf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2008 00:06 von 182 004.
Nö, ich kenn mich da hinten nicht aus. Aber, es ist eine Strecke ohne Oberleitung und die S-Bahn wird im Hintergrund eingleisig. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Viele Grüße
Marcus
So, dann mach ich mal weiter. Wo ist das hier fotografiert?



Viel Spaß
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Muss nicht ganz ernst genommen werden: ist rostig > stand unter Wasser > irgendwo in der Köpenicker Altstadt ;)

Nein, ichdenke, das ist der Abzweig aus der Treskowallee in die Straße, wo die 21 reinfährt (Straßenname ist mir gerade entfallen). Geradeaus ist wegen den Bauarbeiten dort derzeit rostig, also biegen die Straßenbahnen ab. Und da ist auch, glaube ich, solch ein Straßenbelag im Kreuzungsbereich. Blick Richtung Schöneweide.

Noch ein kleiner Hinweis: ich habe drei Beiträge weiter oben ein neues Rätsel nachträglich reingestellt, bitte nicht ignorieren.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Nein, ichdenke, das ist der Abzweig aus der
> Treskowallee in die Straße, wo die 21 reinfährt
> (Straßenname ist mir gerade entfallen). Geradeaus
> ist wegen den Bauarbeiten dort derzeit rostig,
> also biegen die Straßenbahnen ab. Und da ist auch,
> glaube ich, solch ein Straßenbelag im
> Kreuzungsbereich. Blick Richtung Schöneweide.

ja ist korrekt. (Unglaublich, nach 19 min wieder alles für die Katz *seufz*)

> Noch ein kleiner Hinweis: ich habe drei Beiträge
> weiter oben ein neues Rätsel nachträglich
> reingestellt, bitte nicht ignorieren.

Na dann schaun mer mal...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> 182 004 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo. Mal ein neues Rätsel:
> >
> > [i36.tinypic.com]
> >
> > Wo stand ich hier, als ich an meinem Handy den
> Auslöser drückte?
> >
> > Tipp: normalerweise treffen sich dort nicht zwei
> Vollzüge oder überhaupt zwei Züge.
>
> Ich denke, Du standest auf dem Lärmschutzwall am
> Berliner Außenring und hast die Endstation
> Wartenberg aufgeommen.

Würde ich auch tippen. Ein regulärer Durchgangsbahnhof kann es nicht sein, da auf dem Foto gerade Linksverkehr herrschen müsste, wie die Schluss- und Spitzenlichter der Züge zeigen. Und da am Dach noch die alten Anzeiger hängen und die Dachsäulen blau gefärbt sind, kann das nur SWAB sein.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
@Florian Schulz: Ist das wirklich Treskowallee/Ehrlichstraße? Wenn der rostige Abschnitt die M17-Strecke Ri. Karlshorst ist, müsste dann der Abzweig Ri. Blockdammweg in die andere Richtung gehen? Wahrscheinlich gibt's eine einfache Antwort dafür, aber es will irgendwie nicht in meinen Kopf...

Zum Bild von 182 004: Vermutung: Irgendwo in Hohenschönhausen zwischen Arnimstraße und Zingster Straße?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen