Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SPD fordert 5-Minuten-Takt auf der U4
geschrieben von sejutti 
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, da haben wir mal wieder eine U4-Diskussion.
> Meine Meinung dazu:
>
> Alle U4-Belebungsversuche führen zur
> Verschlechterung der Anbindung des Kreuzberger
> Abschnitts. Eine Direktverbindung von Kreuzberg
> zur U9 in einem dichten Takt ist meiner Meinung
> nach wichtiger als die Belebung der Kiez-U-Bahn.
>
> Interessant wäre es, U4 und die
> Uhlandstraßenstrecke zu verbinden. Dann hätte man
> eine Reicheschönebergereinkaufslinie und eine
> Studentenvonkreuzbergzurunibringlinie.
>
Das ist prinzipiell ein Problem der Kleinprofillinien. Schon der Bahnhof Klosterstraße zeugt davon, daß man das Prinzip der Verzweigung von Linien nicht mehr weiterverfolgt hat. Das führte zum Bau der Linie E (5) und dem Ersatz der alten Linie 5 durch die Linie U7 in Höhe Wilhelmsplatz (Richard Wagner Platz). Hier am Beispiel der U4 zeigt sich das Problem erneut. Möglich sind nur noch Verlängerungen über Nolle und Magneburger Platz und Potsdamer Platz hinaus. Am Insbrucker Platz sind viele stadtplanerische Fehler gemacht worden, die jetzt nicht mehr zu korrigieren sind.



----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Mäuserich schrieb:
Hier am
> Beispiel der U4 zeigt sich das Problem erneut.
> Möglich sind nur noch Verlängerungen über Nolle
> und Magneburger Platz und Potsdamer Platz hinaus.
> Am Insbrucker Platz sind viele stadtplanerische
> Fehler gemacht worden, die jetzt nicht mehr zu
> korrigieren sind.

Hallo,
Das ist schon im Prinzip korrekt. Allerdings - was man bauen kann, kann man auch wieder abreißen. Insofern sind die Hindernisse für eine Verlängerung der U4 nach Süden nicht etwas Ewiges, sondern eine reine Kosten-Nutzen-Abwägung. Wenn man wirklich der U-Bahn vor dem Auto Vorrang geben will, kann man einen Straßentunnel auch wieder dicht machen.

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
Wenn
> man wirklich der U-Bahn vor dem Auto Vorrang geben
> will, kann man einen Straßentunnel auch wieder
> dicht machen.
>
...oder nochmal untertunneln. Man hat am Insbrucker Platz zwar eine Bauvorleistung für die U10 gleich mitgebaut, aber eine Bauvorleistung für eine U4-Verlängerung vergessen.
Das sind die Fehler, die gemacht wurden.
Hätte man das getan, dann hätte man den jetzigen Bahnhof schließen können, um ihn durch einen Neubau ersetzen zu können, aber einen Tunnel wird man nocheinmal untertunneln können. Am Bahnhof Leopoldplatz, beim Bau der U9, ging es ja auch.



----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Wohin möchte er denn die U4 verlängern? Die Gegend südlich vom Insbrucker Platz ist sehr gut mit der S-Bahn erschlossen.
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Interessant wäre es, U4 und die
> Uhlandstraßenstrecke zu verbinden. Dann hätte man
> eine Reicheschönebergereinkaufslinie und eine
> Studentenvonkreuzbergzurunibringlinie.

ja, das wäre die m.E. nach sinnvollste Verlängerungsoption... allerdings wohl auch die teuerste... (wenn man mal von Süd-Verlängerungen absieht)

frolueb
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wohin möchte er denn die U4 verlängern? Die Gegend
> südlich vom Insbrucker Platz ist sehr gut mit der
> S-Bahn erschlossen.
>
Wen meinst du mit "er"? Außerdem sind die Verlängerungspläne der U4 bekannt.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Jetzt gibt es gar schon Pläne? Außer mal von BVG-Seite geäußerter Gedanken einer Verbindungskurve ihn Höhe Nollendorfplatz zur Verbindung von U4 mit U3 sind mir keine ernsthaften Planungen bekannt. Erst recht nicht südlich über Innsbrucker Platz hinaus.
Irgendwelche Äußerungen der sogenannten Fahrgastverbände, einzelner Lokalpolitiker oder gar Fuzzys betrachte ich nicht als Planungen!
Hallo

histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mäuserich schrieb:
> > Hier am
> > Beispiel der U4 zeigt sich das Problem erneut.
> > Möglich sind nur noch Verlängerungen über Nolle
> > und Magneburger Platz und Potsdamer Platz hinaus.
> > Am Insbrucker Platz sind viele stadtplanerische
> > Fehler gemacht worden, die jetzt nicht mehr zu
> > korrigieren sind.

Im Prinzip richtig, auch wenn eine nördliche Verlängerung nicht unbedingt zum Potsdamer Platz führen müsste.
Die Fehler am Innsbrucker Platz sind dagegen schon schwer zu beheben, aber auch dafür gibt es Lösungsmöglichkeiten, so könnte etwa eine Verlängerung nördlich neben dem Autobahntunnel weiter führen und hinter der Ringbahn die A100 queren, um sich bis zum Bahnhof Friedenau an die Wannseebahn anzuschmiegen.

> Allerdings - was
> man bauen kann, kann man auch wieder abreißen.
> Insofern sind die Hindernisse für eine
> Verlängerung der U4 nach Süden nicht etwas Ewiges,
> sondern eine reine Kosten-Nutzen-Abwägung. Wenn
> man wirklich der U-Bahn vor dem Auto Vorrang geben
> will, kann man einen Straßentunnel auch wieder
> dicht machen.

Du wirst doch nicht ernsthaft annehmen, dass man für eine U-Bahn einen Autobahntunnel stilllegen würde. Eine solche Lücke im Verlauf der A100 wäre eine Katastrophe für den Innsbrucker Platz! Man erinnere sich mal, was jeden Tag am Sachsendamm los war, als die Autobahn dort noch eine Lücke aufwies. Ein Abriss dieses Tunnels kann daher nicht in Frage kommen, wohl könnte man ihn aber tiefer legen, um die U4 in Verlängerung des U-Bahnhofs Innsbrucker Platz über die Autobahn hinüber zu führen. Den ungenutzten U10-Tunnel könnte man dann dem tiefer gelegten Autobahntunnel opfern, da er sicher kaum jemals sinnvoll genutzt werden könnte.

Viele Grüße

Ulrich C.

Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt gibt es gar schon Pläne? Außer mal von
> BVG-Seite geäußerter Gedanken einer
> Verbindungskurve ihn Höhe Nollendorfplatz zur
> Verbindung von U4 mit U3 sind mir keine
> ernsthaften Planungen bekannt. Erst recht nicht
> südlich über Innsbrucker Platz hinaus.
> Irgendwelche Äußerungen der sogenannten
> Fahrgastverbände, einzelner Lokalpolitiker oder
> gar Fuzzys betrachte ich nicht als Planungen!

Es gibt keine aktuellen Pläne, weil man diese später hat fallen gelassen, aber es hat sie gegeben.
[www.berliner-untergrundbahn.de]
Es waren keine Fuzzis an der Planung beteiligt.
Es ist außerdem nichts verwerfliches daran, die Wiedervorlage alter Vorhaben zur Diskusion zu stellen.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Du willst doch nicht etwa fast 100 Jahre alte Gedanken hervorkramen und diese als Alternativen für heute ernsthaft diskustieren?




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2007 19:25 von Hauptbahnhof.
frolueb & Nemo schrieben:
> -------------------------------------------------------
>
> > Interessant wäre es, U4 und die Uhlandstraßenstrecke zu verbinden. Dann hätte man
> > eine Reicheschönebergereinkaufslinie und eine Studentenvonkreuzbergzurunibringlinie.
>
> ja, das wäre die m.E. nach sinnvollste Verlängerungsoption... allerdings wohl auch die
> teuerste... (wenn man mal von Süd-Verlängerungen absieht)

Naja, Innsbr.Platz <-> Uhlandstr. würde u.U. auch ohne Kurve gehen.
Bischen Gewagt, aber evtl. 'n Gedanke wert:

Folgende Idee:
-Nutzung des Streckentunnels und derzeitigen Abstellanlage mit einem Seitenbahnsteig am Magdeburger Platz
-2. Gleis bleibt zum Kehren und Abstellen
-Einbau der fehlenden Weichen um von Ip nach Wrs fahren zu können (Weichentrapez jeweils hinter dem Bstg.???)
-2 neue Weichen, um von Nm,Gl.2 nach Nm,Gl.4 zu kommen
-Neue Direktverbindung K -> Wrs und Ip -> Wrs sowie U -> Ip (nur in diese Ri.)
-Beibehaltung Wrs -> U nur in diese Richtung
-Im Fall Bf.Magdeburger Pl. zusätzlich U -> Mpl und Ip -> Mpl sowie Mpl -> K und Mpl -> Ip
-Takt 6-20 alle 5 Min., 5-6/20-24 alle 10 Min.
-U1/3/4 - 6 Wagen, U2 - 8 Wagen

U1 Warschauer Str. --> Uhlandstr. --> Nollendorfpl./Magdeburger Pl.*
U2 Ruhleben <--> Pankow
U3 Nollendorfpl./Magdeburger Pl. --> Krumme Lanke --> Warschauer Str.
U4 Nollendorfpl./Magdeburger Pl. <--> Innsbr.Platz --> Warschauer Str.

U1--U3--U2--U4--U1--U3--U2--U4------------U1--U2--U3--U4--U1--U2--U3--U4
========================================================================
--------43--------------48---- ... RL ... ----40--------------45--------
----37--||----------42--||---- ... K .... ----||--47----------||--52----
55--||--||------59--||--||---- ... U .... 26--||--||------31--||--||----
57--59--59------01--04--04---- ... WT ... 24--24--25------29--29--30----
||--||--||--55--||--||--||--00 ... Ip ... ||--||--||--31--||--||--||--35
||--||--01--||--||--||--06--|| ... No ... ||--22--||--||--||--27--||--||
00--01--||--01--03--06--||--06 ... Nm ... ||--||--||--25--||--||--||--||
||------||--||------||--||--|| ... Nu ... 22--||--23------27--||--28--29
02------||--||------||--||--08 ... Mpl*.. ||--||--21------||--||------27
--------||--17------22--||---- ... Wrs .. 06--||----------11--||--------
--------31--------------36---- ... Pk ... ----52--------------57--------

U1/U4 ohne Umsteigen würde so funktionieren:
Die U1 kommt von U in Nm auf Gleis 2 an (03.13.23...) und fährt nachdem der Anschlußzug 
U1 aus Wrs (02.12.22.../No Gl.1) über eine noch zu bauende Weiche von Gl.2 nach Gl.4, 
ein kleines Stück im Linksverkehr bis zur Kehrweiche um auf das richtige Streckengleis zu kommen und 
weiter nach Ip.


Jetzt könnt ihr meckern ;-)
Gruß, Plums
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du willst doch nicht etwa fast 100 Jahre alte
> Gedanken hervorkramen und diese als Alternativen
> für heute ernsthaft diskustieren?
>
>
Währe schön, wenn du ein kleines Zitat anhängen könntest. Man kann nämlich nur ahnen, daß du mich meinst.
Nochwas:
Was hast du davon, dich allein auf mich zu fixieren. Man könnte ja meinen, ich währe der Anführer aller Fuzzies. Ich krame nichts hervor, sondern weise darauf hin, daß andere dies bereits schon getan haben. Was das angeführte Zitat angeht, paßt das eher in die Kategorie Rabulistik, ist einer weiteren Erörterung also nicht wert.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Hallo

plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> frolueb & Nemo schrieben:
> -------------------------------------------------------
> >
> > > Interessant wäre es, U4 und die Uhlandstraßenstrecke zu verbinden. ...

> Naja, Innsbr.Platz
> <-> Uhlandstr. würde u.U. auch ohne Kurve
> gehen.
> Bischen Gewagt, aber evtl. 'n Gedanke wert:
>
> Folgende Idee:
> -Nutzung des Streckentunnels und derzeitigen
> Abstellanlage mit einem Seitenbahnsteig am
> Magdeburger Platz

Das wäre für diesen Betrieb nicht nötig. Ob man allerdings hier eine Netzerweiterung haben möchte, wäre eine andere Frage.

> -2. Gleis bleibt zum Kehren und Abstellen
> -Einbau der fehlenden Weichen um von Ip nach Wrs
> fahren zu können (Weichentrapez jeweils hinter dem
> Bstg.???)

Das wäre gar nicht nötig.

> -2 neue Weichen, um von Nm,Gl.2 nach Nm,Gl.4 zu
> kommen
> -Neue Direktverbindung K -> Wrs und Ip ->
> Wrs sowie U -> Ip (nur in diese Ri.)
> -Beibehaltung Wrs -> U nur in diese Richtung
> -Im Fall Bf.Magdeburger Pl. zusätzlich U -> Mpl
> und Ip -> Mpl sowie Mpl -> K und Mpl ->
> Ip
> -Takt 6-20 alle 5 Min., 5-6/20-24 alle 10 Min.
> -U1/3/4 - 6 Wagen, U2 - 8 Wagen
>
> U1 Warschauer Str. --> Uhlandstr. -->
> Nollendorfpl./Magdeburger Pl.*
> U2 Ruhleben <--> Pankow
> U3 Nollendorfpl./Magdeburger Pl. --> Krumme
> Lanke --> Warschauer Str.
> U4 Nollendorfpl./Magdeburger Pl. <-->
> Innsbr.Platz --> Warschauer Str.

Die einzelnen Linien nur in einer Richtung fahren zu lassen, halte ich aber für sehr ungünstig. Wie sollte das auf dem Netzplan aussehen? Das erscheint mir unnötig kompliziert.
Ich mache mal einen anderen Vorschlag:
U1: Warschauer Straße - Krumme Lanke
U2: wie bisher
U3: Uhlandstraße - Nollendorfplatz - Innsbrucker Platz mit 4-Wagen-Zügen im von dir vorgeschlagenen Takt
U4: entfällt

Auf Grund der Wiederherstellung der U1 nach Krumme Lanke müssten keine Züge mehr am Nollendorfplatz enden, wodurch die Kehranlage frei werden würde. Die Züge von Uhlandstraße könnten dann hinter dem Nollendorfplatz in die Kehranlage einfahren, wenn es sein soll auch einen provisorischen Bahnsteig am Magdeburger Platz bedienen, und über das U4-Gleis am oberen Tunnelbahnsteig in Richtung Innsbrucker Platz fahren. Für die Gegenrichtung wäre nur ein einziger neuer Gleiswechsel nötig, um die Züge vom Innsbrucker Platz auf das untere U4-Gleis am Nollendorfplatz zu führen. Dort kann es vom Bahnsteig aus direkt in Richtung Uhlandstraße weitergehen.
Der neue Gleiswechsel im U4-Tunnel wäre sogar verzichtbar, wenn man die Strecke zum Innsbrucker Platz auf Linksverkehr umstellt. Das hätte auch den Vorteil, dass sich die Züge beider Richtungen nicht kreuzen müssten, dürfte aber wohl wegen des nötigen Umbaus der Signalanlagen teurer sein, als der Einbau einer Gleisverbindung.
Übrigens können auf der U4 keine 6-Wagen-Züge eingesetzt werden, seit am Rathaus Schöneberg der Notausgang eingerichtet wurde, für den man ein Stück Bahnsteigkante weg genommen hat.

> Jetzt könnt ihr meckern ;-)

Bitteschön. Das ist ja nun geschehen. :-)

Viele Grüße

Ulrich C.

Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die einzelnen Linien nur in einer Richtung fahren
> zu lassen, halte ich aber für sehr ungünstig. Wie
> sollte das auf dem Netzplan aussehen?

So wie jetzt schon bei S41/S42: jede der 3 Linien bekommt eine eigene Farbe und am Nollendorfplatz werden deutliche Pfeile gemalt, welche Linie wo lang fährt.

> Ich mache mal einen anderen Vorschlag:
> U1: Warschauer Straße - Krumme Lanke
> U2: wie bisher

Gibt es da nicht wieder das Problem mit der nivaufreien Kreuzung am Wittenbergplatz?

> Auf Grund der Wiederherstellung der U1 nach Krumme Lanke müssten keine Züge mehr am Nollendorfplatz
> enden, wodurch die Kehranlage frei werden würde. Die Züge von Uhlandstraße könnten dann hinter dem
> Nollendorfplatz in die Kehranlage einfahren, wenn es sein soll auch einen provisorischen Bahnsteig
> am Magdeburger Platz bedienen,

Einen Bahnsteig am Magdeburger Platz halte ich in diesem Szenario schon deswegen für sinnvoll, weil das Kopf machen ja auch einige Zeit dauert. Sonst müssten ja die besetzten Züge solange quasi auf freier Strecke stehen.
Anonymer Benutzer
...
02.09.2007 00:03
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 02:35 von 54E.
Und da hat mich mein US-Besuch zu Folsom doch schon wieder hinterher gefragt, "what is the matter about U 4?"
Soll ick die netten Jungs jetzt hierhin Verweisen? Das wird doch nischt..."because it's not really important."

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Da alle Verlängerungsoptionen der U4 für äußerst unwahrscheinlich zu erachten sind schwebt mir eine Systemverknüpfung mit der Tram vor. Ich weiß das Thema hat wir schon oft genung... aber da hier alle von irgendwelchen tollen Verlängerungen sprechen, warum ich nicht auch...

zunächst verweise ich mal auf Stephan Hertels Arbeit [opus.kobv.de] .

... technisch ist es also nicht vollkommen unmöglich.

Hinter den Abstellgleisen in der Genthiner Straße wird eine Rampe gebaut, so dass die U4/Tram am Lützowufer die Straßenebene erreicht. dort schwengt sie in Richtung Potsdammer Brücke (Trasse zw. Kanal und Schöneberger Ufer, zumindest das Gleis in Gegenrichtung der Fahrbahn.). An der Potsdamer Brücke findet die Strecke Annschluss an die geplante Tram "Alex - Kulturforum". Neben einem U-Bhf Magdeburger Platz könnte man eine Tramstation an Bendlerbrücke einrichten. Das kurze Tunnelstück Rampe-Magdeburger Platz inklusive U-Bhf wird sehr hoch gebaut, so dass die U4/Tram bis zum U-Bhf Strom über die Oberleitung abnehmen kann. Am U-Bhf selber erfolgt die Umstellung beim Stromabnehmen.

Die U3 die ebenfalls unter der Genthiner Straße abgestellt ist würde ich wieder in die Kreuzberger Hochbahn einbinden. Wenn dies nicht gewollt ist könnte man sie auch am Gleisdreieck enden lassen.

Vorteile:
- Aufwertung der U4
- Tram erhält Anschluss nach an U1, U3 (Nollendorfplatz), U7 (Bayerischer Platz) und Südring (Innsbrucker Platz)...
- durchgehende Verbindung Süd-Schöneberg - Potsdamer Platz - Alex - Prenzlauer Berg
- Verlängerungsoptionen der U4 nach Süden durch mögliche weitere Rampe nördlich des Innsbrucker Platzes möglich.


viel spaß beim meckern

lg görli²



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2007 12:00 von görli görli.
Was soll man da meckern, görli? Das ist wieder mal eine der total überspannten Phantasien, die man hier immer wieder lesen kann, aber lustig....

Edit: Ach ja, und noch was... es tut einfach beim Lesen weh. Potsdamer Brücke bzw. Potsdamer Platz bitte mit einem M bitte (noch nie ein entsprechendes Bahnhofsschild gelesen?)
und schwenken bitte mit K



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2007 11:38 von Vollring über Westkreuz.
Wie sähe es denn mit einer Verlängerung der U4 in Richtung Süden unter der Hauptstraße / Rheinstraße Richtung Walther-Schreiber-Platz aus?
Schon g e i l was sich manche so aus den Fingern saugen ... *lach*

Mich würde mal die Benotung der Diplomarbeit und die Begründung der Benotung interessieren :-)

@ suedende S25

Technisch sicherlich sehr teuer lösbar, aber was soll eine aufwändige U-Bahn zu einer S-Bahnlinien in nächster Umgebung?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2007 12:03 von Hauptbahnhof.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen