Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SPD fordert 5-Minuten-Takt auf der U4
geschrieben von sejutti 
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Er schafft es weder realistsiche Prognosen
> vorzulegen, noch den Verzicht auf einen
> Zwischenbahnhof wirtschaftlich zu belegen.

Und du schaffst das? Da bin ich aber gespannt!

Im übrigen setze ich mehr auf gesunden Menschenverstand als auf statistische Prognosen und wirtschaftliche Berechnungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2007 20:17 von Oso Blanco.
Anonymer Benutzer
...
07.09.2007 20:19
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 10:31 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich diese U-Bahn nicht fordere, brauche ich
> auch keine Zahlen vorzulegen.

Da du sie aber ablehnst, solltest du schon Zahlen vorlegen können, wenn du schon welche von mir forderst.

Aber Zahlen sind jetzt noch Schall und Rauch. Je nach dem, wer wen mit einer Analyse beauftragt, würde ein anderes Ergebnis herauskommen. Die wirklich echten Zahlen hätte man sowieso erst, wenn die Strecke in Betrieb genommen wird. Und wenn du vielleicht öfter mal in der betreffenden Gegend unterwegs wärst und etwas gesunden Menschenverstand hättest, würdest auch du die Notwendigkeit dieser Verlängerung einsehen. Auf jeden Fall würde hier der Nutzen die vergleichsweise geringen Kosten weit überwiegen.

Wie ein Bahnhof Wielandstraße zur Wirtschaftlichkeit der Verlängerung beitragen soll, ist mir allerdings immer noch rätselhaft!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2007 20:44 von Oso Blanco.
Hallo,
die Planung einer Verlängerung der momentan U1 genannten Strecke von Uhlandstr bis zur U7 bei Adenauerplatz als merkwürdig zu bezeichnen, ist allerdings merkwürdig. Sie war (und ist ?) ja wohl lange Zeit von der Stadt geplant.

Allerdings genau so merkwürdig ist, das ohne Zwischenstation (Wielandstr) zu tun. Dann muss man im Zweifel ja doch wieder einen Bus umsteigen. Was nützt denn mitten in der Stadt eine U-Bahn unter meinen Füßen, wenn ich nicht in sie einsteigen kann? Wer zu geizig ist, Haltestellen zu bezahlen, braucht auch keine U-Bahn zu bauen.

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor
Anonymer Benutzer
...
07.09.2007 21:03
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 10:32 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
07.09.2007 21:07
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 10:32 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lasst doch Oso Blanco seinen egoistischen Wunsch
> nach einer U-Bahn bis Adu.
> Er schafft es weder realistsiche Prognosen
> vorzulegen, noch den Verzicht auf einen
> Zwischenbahnhof wirtschaftlich zu belegen.
>
> Eine U3-Verlängerung nach Mexikoplatz ist genauso
> wichtig, und die U5 muss ebenfalls nach Rathaus
> Reinickendorf verlängert werden, es wird doch
> bestimmt Bezirksamtsmitarbeiter geben, die in
> Moabit wohnen, warum sollten die nochmal umsteigen
> müssen?
>
> Die Straßenbahn ist sowieso schlecht und rumpelt
> und die U-Bahn das Allheilmittel
> überhaupt. Mehr U-Bahn für Berlin muss das Ziel
> sein, denn laut unserem Chef-Nostalgiker "Vollring
> über Westkreuz" fahren die Menschen die ein Auto
> besitzen, ja nur nicht mit den Öffentlichen, weil
> sie nicht mit einer Schnellbahn direkt von A nach
> B kommen. Warum dann überhaupt noch Fahrgäste mit
> Bus und straßenabhn fahren, ist mir ein Rätsel,
> aber das wird die berühmte Unterschicht sein, die
> kein Auto hat...
>
> Und schönen Dank, an IsarSteve, dass er sich
> meinen Kopf zerbricht, nur kommt bei ihm nur
> geistiger Sondermüll heraus...
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Hört, hört! Unser Forengott hat gesprochen! Was an einer U-Bahn Verlängerung bis Adenauerplatz egoistisch sein soll, möchte ich gern mal wissen.
Und aus Autofahrersicht kann ich dir nochmals ins Gebetbuch schreiben: Wenn ich schon aus den verschiedenartigsten Gründen auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteige, dann vermeide ich sehr wohl (sofern es machbar ist) die Benutzung von Bus und Straßenbahn.Gott sei Dank habe ich in Steglitz ein gutes S/U-Bahn-Angebot, wenn es denn mal sein muß, das Auto stehenzulassen.
Und ja, du hast recht.... die öffentlichen Verkehrsmittel werden hauptsächlich von Menschen benutzt, die kein Auto haben! Das heißt aber nicht, daß sie zur Unterschicht gehören.
Anonymer Benutzer
...
07.09.2007 21:21
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 10:33 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Warum muss ich etwas mit Zahlen belege, dass ich
> ablehne?

Solltest du schon, denn du behauptest ja, diese U-Bahnverlängerung würde sich nicht lohnen.

>
> Ich war schon in der Gegend, da warst Du noch ein
> frommer Wunsch.
> Die U7 fährt, wie du nachlesen kannst, seit 1978
> unter dem Adenauerplatz.
> Die Strecke zur Uhlandstraße gibt es
> unsinnigerweise seit 1913.
> Sie war schon damals äußerst unsinnig und ist nur
> durch besagte Erperssung Charlottenburgs
> entstanden. Als man die U9 unter der
> Uhlandstraßen-U-Bahn und den U-Bahnhof
> Kurfürstendamm auf besagter Strecke baute, konnte
> man den stummel problemlos lange Zeit stillegen
> und man hätte es dabei belassen sollen.
>

Von Geschichte und ihren Zusammenhängen und den Auswirkungen auf die Stadt- und Verkehrsplanung, speziell auf Berlin bezogen, hast Du offenbar keinen Schimmer.
Du kannst sicher sein, daß es ohne den zweiten Weltkrieg bereits in den zwanziger Jahren die geplante und bis in die zweite Hälfte des 20.Jahrhunderts vorgesehene Verlängerung unter dem Ku'damm gegeben hätte. Aber die darauffolgenden Jahrzehnte waren eben so wechselhaft, daß die Ausführung der Planungen immer wieder aufgeschoben wurden.

> Erkläre mir, warum man die Strecke nicht seit fast
> 30 Jahren mindestens bis Adu verlängert hat? Warum
> hat man sie seit 1913 nicht nach Halensee
> verlängert?
> Bis 1954 hat die straßenabhn den verkehr oben
> hervorragend übernommen, besser als es die U-Bahn
> je schaffen kann.

>
> Je mehr Zugangsstellen ein Verkehrsmittel hat - je
> mehr Kunden - je mehr Einnahmen hat es...
>
In diesem Punkt stimme ich dir zu. Ich kann mir sehr gut einen Bahnhof vorstellen, dessen westliches Ende einen Ausgang Olivaer Platz hat.


Anonymer Benutzer
...
07.09.2007 21:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 10:34 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> histor schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> > die Planung einer Verlängerung der momentan
> U1
> > genannten Strecke von Uhlandstr bis zur U7
> bei
> > Adenauerplatz als merkwürdig zu bezeichnen,
> ist
> > allerdings merkwürdig. Sie war (und ist ?) ja
> wohl
> > lange Zeit von der Stadt geplant.
>
> Nur weil der Senat etwas plant, muss es nicht
> sinnvoll sein.
> Siehe die damalige U10-Planung in West-Berlin,
> siehe U7-West, U8-Nord
> oder auch bei Euch in HH die U4...

Ich verweise dich auch hier auf die geschichtliche Entwicklung. Erstens ist die U10 Steglitz - Weissensee auch schon Vorkriegsplanung und zweitens, falls du auf die Parallelführung zur Wannseebahn anspielst, spätestens nach 1961 war ja die S-Bahn im Westteil Berlins ins politische Abseits geraten, wie du ja weißt. Daher ja auch die Linienführung der U7 ab Möckernbrücke, die in etwa den S-Bahn-Ring abdecken sollte und gleichzeitig die Schnellbahnverbindung nach Spandau schaffen, die ja nebenbei auch schon auf Vorkriegspläne zurückreicht.
Und was die U8 angeht hast du wahrscheinlich übersehen, daß es dort in der Gegend eine kleine Siedlung gibt, die sich "Märkisches Viertel" nennt.
Merke: Nur weil du ein (ehemaliger?) Buskutscher bist, ist nicht alles, was auf Schienen fährt, Teufelswerk!
Meine Güte, was für ein Kindergarten! Hört doch bitte mal auf euch an "Planungen" die über 50 Jahre alt sind zu klammern.
Unsere Stadt hat sich weiterentwickelt und was vor 50 und mehr Jahren eine mögliche Option war ist heute längst hinfällig, dafür gibt es andere Optionen!
Ganz nebenbei möchte ich darauf verweisen, dass am Mo der U-Bahnsprechtag stattfindet. Ich bin mir sicher, Herr Kutscher und Herr Kaiser können da mit Zahlen antworten und werden auch wieder auf die Planungen eingehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
...
07.09.2007 21:36
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 10:34 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulrich Conrad schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo
> >
> > 54E schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Schloßstraße (U9 + M48) = 3 Bahnhöfe
> > Parallel
> > > Schönhauser Allee (U2 + M1) = 4
> Bahnhöfe
> > Parallel
> > > Kudamm - Kurfürstenstr. (U1 + M19) =
> 7(!)
> > Bahnhöfe
> > > Parallel
> > >
> > > Ist ja wohl ein Unterschied, oder?
> >
> > Seit wann fährt der M19er eigentlich durch
> die
> > Kurfürstenstraße? Da muss mir was entgangen
> sein.
> > :-)
>
> Es geht um den U-Bahnhof Kurfüstenstraße - dieser
> ist fußläufig von der M19-Hst.
> "U Bülowstr." zu erreichen.
>
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Was ist denn das für ein ausgemachter Blödsinn! Das ist nun mal eine Station mit dem Bus. Außerdem hast du es immer noch nicht begriffen! Die U-Bahn kommt aus Richtung Pankow bzw. Warschauer Straße, der M19 aus Tempelhof. Sollen die Leute dirzuliebe aus der U-Bahn aussteigen und den Bus nehmen, nur weil er von Bülowstraße an eine Weile parallel mit der Bahn verkehrt? Oder noch besser, wir lassen die U 1 am Gleisdreieck enden, und die U2 am Bahnhof Bülowstraße.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil sich Oso Blanco vehement gegen die
> Zwischenstation Wielandstraße wehrt -
> man könnte ja andere Fahrgäste ereichen, und er
> bräuchte 2 Minuten mehr zur Arbeit als bei Entfall
> des Bahnhofes.

Ich wehre mich nicht vehement dagegen. Ich fände es nur nicht besonders sinnvoll. Der Abstand zwischen Uhlandstraße und Adenauerplatz ist nicht so groß, daß man zwingend einen weiteren Bahnhof dazwischen bräuchte. Von mir aus kann da gerne einer hin, aber wo du sonst so auf Wirtschaftlichkeit achtest, verstehe ich nicht, wieso hier viel Geld für einen relativ überflüssigen Bahnhof ausgegeben werden soll. Außerdem ist es nicht Aufgabe einer U-Bahn, an jeder Straßenecke zu halten!

Und um eins klarzustellen: Für meinen täglichen Weg zur Arbeit brauche ich diese Verbindung nicht, es geht also nicht um meinen pesönlichen Vorteil auf dem Weg zur Arbeit. Aber es gibt zahlreiche Gelegenheiten, an denen ich diese Verbindung vermisse, und so wird es sicher nicht nur mir gehen.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> aber das wird die berühmte Unterschicht sein, die
> kein Auto hat...

Ich bekenne mich zu dieser Unterschicht und bin stolz drauf. Ich habe keinen Führersein aus Überzeugung und fahre auch kein Auto, und das ist auch gut so. Man kann auch ohne Auto und Pappe leben. Auf jegliche Form der Verachtung sch... ich nur.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vollring über Westkreuz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 54E schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > >> Warum muss ich etwas mit Zahlen
> belege,
> > dass ich
> > > ablehne?
> >
> > Solltest du schon, denn du behauptest ja,
> diese
> > U-Bahnverlängerung würde sich nicht lohnen.
> >
> > >
> > > Ich war schon in der Gegend, da warst Du
> noch
> > ein
> > > frommer Wunsch.
> > > Die U7 fährt, wie du nachlesen kannst,
> seit
> > 1978
> > > unter dem Adenauerplatz.
> > > Die Strecke zur Uhlandstraße gibt es
> > > unsinnigerweise seit 1913.
> > > Sie war schon damals äußerst unsinnig
> und ist
> > nur
> > > durch besagte Erperssung
> Charlottenburgs
> > > entstanden. Als man die U9 unter der
> > > Uhlandstraßen-U-Bahn und den U-Bahnhof
> > > Kurfürstendamm auf besagter Strecke
> baute,
> > konnte
> > > man den stummel problemlos lange Zeit
> > stillegen
> > > und man hätte es dabei belassen sollen.
> > >
> >
> > Von Geschichte und ihren Zusammenhängen und
> den
> > Auswirkungen auf die Stadt- und
> Verkehrsplanung,
> > speziell auf Berlin bezogen, hast Du
> offenbar
> > keinen Schimmer.
>
> Aber du Troll, wie man gleich lesen kann...
Ach, entschuldigen Euer Hochwohlgeboren den Schreibfehler....
Ich werde mich sofort auspeitschen lassen... wenn du sonst keine Sorgen hast...
>
> > Du kannst sicher sein, daß es ohne den
> zweiten
> > Weltkrieg bereits in den zwanziger Jahren
> die
> > geplante und bis in die zweite Hälfte des
> > 20.Jahrhunderts vorgesehene Verlängerung
> unter dem
> > Ku'damm gegeben hätte.
>
> Beängstigend, das für dich der Zweite Weltkrieg
> offenbar vor den Zwanzigerjahren stattfand. Der
> Zweite Weltkrieg in Europa war vom 1. September
> 1939 - 8. Mai 1945. Und das man in den zwanziger
> Jahren massenhaft U-Bahnen gebaut hat, weiß du
> hoffentlich! Die heutigen U-Bahnlinien 5, 6, 7 und
> 8 wurden begonnen und die Kleinprofilstrecken
> Thielplatz - Krumme Lanke, Stadion - Ruhleben und
> Nordring - Pankow(Vinetastr.) sowie die
> Entlastungslinie gebaut. Die einzigen Strecken,
> die man nicht angetastet hat, waren neben der
> Stammstrecke die Schöneberger U-Bahn und - oh
> Wunder - die Uhlandstraßenstrecke...
>
Schon mal was von Inflation und Weltwirtschaftskrise gehört. Mann oh Mann...


> Aber die darauffolgenden
> > Jahrzehnte waren eben so wechselhaft, daß
> die
> > Ausführung der Planungen immer wieder
> aufgeschoben
> > wurden.
>
> Nö, man hielt sie für so unwichtig, das man bis
> auf die geringsten Vorleistungen
> nie was konkretes gebaut hat.

Nein, verdammt nochmal, durch die teilung der Stadt wurden andere Projekte vordringlich!


> > > Erkläre mir, warum man die Strecke nicht
> seit
> > fast
> > > 30 Jahren mindestens bis Adu verlängert
> hat?
> > Warum
> > > hat man sie seit 1913 nicht nach
> Halensee
> > > verlängert?
> > > Bis 1954 hat die straßenabhn den
> verkehr
> > oben
> > > hervorragend übernommen, besser als es
> die
> > U-Bahn
> > > je schaffen kann.
> >
> > >
> > > Je mehr Zugangsstellen ein
> Verkehrsmittel hat
> > - je
> > > mehr Kunden - je mehr Einnahmen hat
> es...
> > >
> > In diesem Punkt stimme ich dir zu. Ich kann
> mir
> > sehr gut einen Bahnhof vorstellen, dessen
> > westliches Ende einen Ausgang Olivaer Platz
> hat.
>
> Da man diese Strecke in den nächsten 25-30 Jahren
> nicht bauen wird - Wunschdenken.
>

Meine Güte, dann wird sie nicht gebaut! Dadurch wird mir das Busfahren trotzdem nicht sympathischer und angenehmer.

>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Vollring über Westkreuz schrieb:

> In diesem Punkt stimme ich dir zu. Ich kann mir
> sehr gut einen Bahnhof vorstellen, dessen
> westliches Ende einen Ausgang Olivaer Platz hat.

Ich verstehe nicht, warum hier immer über eine Bahnhof Wielandstraße gesprochen wird. Was gibt es denn da so besonderes? Ok, er liegt relativ mittig zwischen U Uhlandstr und U Adenauerplatz. Und da hier ein westlicher Ausgang zum Olivaerplatz angesprochen wurde: Der Bahnhof müsste Olivarplatz oder Leibnitzstr heißen. Hier ist ein Busumsteigeplatz von X9, M19, M29 und der nach Süden und Norden abgehenden 101. Ich würde also eher sagen, daß es einen bahnhof Olivaerplatz geben soll, der einen östlichen Ausgang zur Wielandstraße bekommt.
Aber ich kann mir eh nicht vorstellen, daß in den nächsten 20 Jahren hier etwas gebaut wird, obwohl ich die Verlängerund der U1 für sehr sinnvoll halte.

Aber war das Thema hier nicht U4 Taktverkürzung? :)
Anonymer Benutzer
...
07.09.2007 21:46
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 10:35 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen