Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(Zu)treffende bzw. (un)passende Bahnhofsnamen...
geschrieben von plums 
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das ist nunmal der Preis der Tradition -
> oder
> > sollen wir für ein paar Touris unsere
> Geschichte
> > wegschmeißen?
>
> Man sollte solche dummen Stammtischparolen
> ignorieren.. Wer hat hier angeregt Bahnhofsnamen
> für "Touris" unzubenennen?
>
>

Dann tue ich das hiermit ganz offiziell :-)

Berlin lebt mehr vom Tourismus als von SBT die sich nur nach vergangenen Tagen zurück sehnen.

Mehr Tourismus --> Mehr Geld --> Mehr neue (alte) ÖPNV-Verbindung, so rein von der Theorie her ;-)


Der Bommel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vom U-Bhf Pariser Platz halte ich auch nicht
> sonderlich viel. Dieser Bahnhof dürfte ja von über
> 80 % Touristen genutzt werden. Mach doch mal eine
> Umfrage wie viele Touristen den "Pariser Platz"
> kennen und wer schon mal von diesem "Brandenburger
> Tor gehört hat. Man muss auch Zwecksmäßig
> denken...

Wenn ich als Tourist in eine andere Stadt komme, akzeptiere ich die Namen der Haltestelle, die dort so gegeben sind. Man muss also nicht Stationen extra nach Touristen benennen (außer vielleicht "Messe" oder so etwas).

Wichtiger ist für mich, dass ich Stationsnamen und Stadtplan in Deckung bringen kann. Wenn ich über den Pariser Platz gehe, sehe ich - wie Der Bommel schrieb - sicher zu 80 % Touristen. Die sehen die wirklich hübschen Schilder mit dem Namen des Platzes und verinnerlichen das. Wenn dann auch noch die U-/S-Bahn-Station so heisst, finden sie das Klasse organisiert. Nur weil das Brandenburger Tor bekannter ist, sollte man nicht eine 270 m (Haltestellenmitte) entfernte Station danach nennen. Das ist ja schon fast der Abstand Uhlandstr - Kurfürstendamm auf der U1.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor

Anonymer Benutzer
...
14.09.2007 11:35
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:14 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
14.09.2007 11:39
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:14 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> histor, da musst du mal nach Rom fahren, die
> benennen ihre Bahnhöfe nach KILOMETERWEIT
> entfernten Punkten...

Man muss nicht die Dummheiten anderer Leute nachmachen.

> Wenn du so penible bist dann muss der Bahnhof
> Wilhelmstraße heißen, das ist der nächst mögliche
> Namensgeber...

Wäre auch nicht schlecht. Aber Pariser Platz hat mehr Charme und ein Platz ist logischerweise eingegrenzter als eine Querstraße.

> Und seit wann entscheiden die Hamburger über
> Berliner Namen?

Das ist nun wirklich kein gutes Argument. Selbstverständlich werden die Berliner ihre Stationen so nennen, wie sie wollen. Eigentlich kann mir das auch völlig egal sein. Wie ich geschrieben habe - ich nehme einfach die Namen in einer fremden Stadt zur Kenntnis, so wie sie da sind. Egal, wie logisch oder ortsnah sie sind. Es lebe "Stadtmitte".

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor

Also nun auch noch mein Senf dazu: Pariser Platz hört sich toll an, Brandenburger Tor ist besser: Eben wegen der Touristen aus aller Welt, N i c h t für den Berliner.

Was würde eine Umfrage unter allen Touristen bei der der Frage"Kennen Sie..?" ergeben?

Berlin und Brandenburger Tor sind für die meisten Menschen dieser Welt E I N Begriff!

Pariser Platz? Ist das nicht da wo..., ach nein der heißt "Potsdamer Platz", ist da nicht der Fernsehturm???? Ähnee, der heißt Alexanderplatz...Pariser Platz? Kenne ich nicht!

Gegenfrage an den Berliner in Paris: Was ist der Eiffelturm? Und was und wo ist der Montparnasse?

Brandenburger Tor kennt j e d e r Berlintourist(ach sch...schon wieder eine Verallgemeinerung..)

Mein Vorschlag: "Brandenburger Tor (Pariser Platz)"
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist nunmal der Preis der Tradition - oder
> sollen wir für ein paar Touris unsere Geschichte
> wegschmeißen?


Ich würde als erstes 'Messe Nord' und 'Messe Süd' sofort zurückbenennen. Das waren die doofste Umbenennungen die ich gesehen habe.

Anonymer Benutzer
...
14.09.2007 13:00
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:15 von 54E.
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> 'Rathaus Friedrichshain' heißt ja zum Glück wieder
> 'Frankfurter Tor'

obwohl dort, als es noch in Berlin Tore gab, niemals ein solches stand, sondern eine Station weiter westlich beim heutigen Bahnhof Weberwiese. Das ist historisch betrachtet gar nicht gut!

Umbenennung Rathaus Spandau? Aber sicher doch. Es ist immerhin neben Gesundbrunnen der einzige - und sicher der wichtigere - Umsteigepunkt von der Berliner U-Bahn zum ICE-Netz der Deutschen Bahn.

Umtaufen könnte man noch den Bahnhof Mohrenstraße, der 1991 nur deshalb so benannt wurde, weil Verkehrssenator Haase die Rückbenennung der Otto-Grotewohl-Straße, nach der er damals hieß, nicht abwarten wollte.
Man muss die Behauptung, der Name sei "rassistisch", ja nicht unterstützen, die Straße kann auch gern weiter so heißen wie seit dreihundert Jahren. Aber dunkelhäutigen Touristen, die nach dem Weg fragen, zu erklären, dass sie an dieser Station rausmüssen - nee, das geht dann irgendwie doch zu weit.
Außerdem liegt der ganz am Ende der Mohrenstraße, das verwirrt. "Wilhelmstraße", warum nicht?
joha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was würde eine Umfrage unter allen Touristen bei
> der der Frage"Kennen Sie..?" ergeben?
> Berlin und Brandenburger Tor sind für die meisten
> Menschen dieser Welt E I N Begriff!

Kein logisches Argument - oder? Dann müsste man auch Wittenbergplatz "Kadewe" nennen, weil das mehr Touristen kennen. Und Zoo in "Knut-Station"?

> Gegenfrage an den Berliner in Paris: Was ist der
> Eiffelturm? Und was und wo ist der Montparnasse?

Was willst Du uns damit sagen? Beim Eifelturm ist weit und breit keine Metrostation und logischerweise heißt auch keine nach ihm. Und Montparnasse ist neben einer Ortsbezeichnung auch ein Fernbahnhof. So what?

> Brandenburger Tor kennt j e d e r
> Berlintourist(ach sch...schon wieder eine
> Verallgemeinerung..)
> Mein Vorschlag: "Brandenburger Tor (Pariser
> Platz)"

Gut gemeint. Aber von diesen Einklammerungen halte ich garnichts. Entweder "Pariser Platz" oder "Brandenburger Tor". Man kann es nie allen Recht machen. Auch nicht den Touristen.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
Der Bommel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vom U-Bhf Pariser Platz halte ich auch nicht
> sonderlich viel. Dieser Bahnhof dürfte ja von über
> 80 % Touristen genutzt werden. Mach doch mal eine
> Umfrage wie viele Touristen den "Pariser Platz"
> kennen und wer schon mal von diesem "Brandenburger
> Tor gehört hat. Man muss auch Zwecksmäßig
> denken...

Genau meine Meinung. Das Brandenburger Tor ist mit Sicherheit das erste, was Leuten einfällt, wenn man sie auf Berlin anspricht. Und sie wollen alle dorthin. Also ist der Name für den neuen Bahnhof (inkl S-Bahn) für mich klar.

Nordbahnhof finde ich jetzt nicht schlimm. Aber man könnte ihn auch Invalidenstraße nennen. Dies ist eine starkbefahrene, lange und außerdem auch recht bekannte Straße in der Stadt.
Anonymer Benutzer
...
14.09.2007 13:29
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:15 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das geht aber nun gar nicht! Wenn schon Leute
> damit Probleme haben, Mitmenschen
> den Bahnhof Mohrenstraße zu nennen, wie sieht das
> erst aus, wenn ein z.B. am Bahnhof Oranienburger
> Straße ein Rollstuhlfahrer fragt, wie er am
> schnellsten zutr M10 kommt... Da kann man dann
> doch nicht sagen: Fahren sie bis S-Bahnhof
> Invalidenstraße, oder???
>
> Manche Leute machen sich Probleme, wo gar keine
> sind...

Sehr schön.:-) Manche Leute machen sich in der Tat Probleme, wo gar keine sind...

Freundliche Große
Horst Bu. - histor
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das geht aber nun gar nicht! Wenn schon Leute
> damit Probleme haben, Mitmenschen
> den Bahnhof Mohrenstraße zu nennen, wie sieht das
> erst aus, wenn ein z.B. am Bahnhof Oranienburger
> Straße ein Rollstuhlfahrer fragt, wie er am
> schnellsten zutr M10 kommt... Da kann man dann
> doch nicht sagen: Fahren sie bis S-Bahnhof
> Invalidenstraße, oder???
>
> Manche Leute machen sich Probleme, wo gar keine
> sind...
>
Man hatte doch keine Probleme damit, aus dem U-Bahnhof Nordbahnhof einen U-Bahnhof Zinnowitzer Straße zu machen, eine kleine unbedeutende Nebenstraße. Man muß aus den S-Bahnhof ja keinen S-Bahnhof Invalidenstraße machen. Es gibt doch genug andere Möglichkeiten. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Hat jemand andere Vorschläge?




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Anonymer Benutzer
...
14.09.2007 13:45
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:16 von 54E.
Wie heisst eigentlich der Park auf dem ehemaligen Nordbahnhofsgelände?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie heisst eigentlich der Park auf dem ehemaligen
> Nordbahnhofsgelände?
>
Sieht aus, als gäbe es noch keinen.

[maps.google.de]

[an dieser Stelle war ein Link zum Stadtplandienst]

Es gibt aber noch andere Querstraßen. Wie währe es mit Gartenstraße?




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2007 19:37 von Mäuserich.
Möglicherweise brauchen wir es uns mit dem "Nordbahnhof" gar nichtn so schwer zu machen: Der Name entstand nicht deshalb, weil er auf den "Nordbahnhof" hinweisen soll, sondern weil er ein Teil des Nordbahnhofs war, bzw. dessen "Überreste" immer noch repräsentiert.

Der unterirdische S-Bahnhof war ein Teil des Gesamten! Das von diesem Gesamten nur noch 10-20% übrig sind, braucht hierbei nicht zu stören. H e u t e ist der S-Bahnhof nicht ein T e i l des Ganzen, sondern das Ganze selbst! Da er sich ja wohl nicht gerade im Süden der Stadt befindet, ist auch der Name "Nordbahnhof" nicht nur berechtigt(s.o.) sondern auch passend!

Mäuserich schrieb:
--Der Fantasie sind da
> keine Grenzen gesetzt. Hat jemand andere
> Vorschläge?
>
>
Man könnte natürlich den neugeschöpften Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz zum Namensgeber nehmen, den kennt nur keiner.
Oder man nimmt das älteste Gebäude am Platz, den Stettiner Vorortbahnhof, der wurde nämlich genau genommen gar nicht mit in Nordbahnhof umgetauft, weil er damals schon außer Betrieb war.
Martin Kley schrieb:
-------------------------------------------------------

> >
> >
> Man könnte natürlich den neugeschöpften
> Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz zum Namensgeber
> nehmen, den kennt nur keiner.

Kein Problem. Alles altbewährte war mal neu und unbekannt gewesen, und auch an neues wird man sich gewöhnen. Auch an "Zinnowitzer Straße" hat man sich mittlerweile gewöhnt.
Nichts gegen Traditionen, aber man soll auch den Mut zu was neuem haben. Es will doch keiner Gesamtgroßberlin umstricken, nur ein paar Details anpassen.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen