Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alte Imagebroschüre/Netzspinne der Zukunft wiedergefunden
geschrieben von Stefan Metze 
Hallo,

schon oft wurde über das ehemals zukünftige Netz der S-Bahn in Berlin hier in diesem Forum gesprochen, gerätselt und diskutiert. Bis vor ca. 2 Jahren hatte die S-Bahn Berlin GmbH auf Ihrer Webseite eine ziemlich ansehnliche Imagbroschüre mit dem Streckennetz der Zukunft online. Darunter waren u.a. die Anbindung an den Hauptbahnhof und Falkensee verzeichnet. Bis es dann irgendwann verschwand.

Beim Aufräumen meiner Festplatte ist mir dann das PDF der S-Bahn wieder in die Hände gefallen. Da ja viele aus diesem PDF zitierten jedoch keiner mehr darauf verweisen konnte, biete ich jedem bei Interesse an das Ding per Mail zuzusenden. Meldet Euch bitte per Privatnachricht. Online stellen darf ich es leider nicht.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Stefan Metze am 2.11.2007 um 17.37 Uhr:

> Bis vor ca. 2 Jahren hatte die S-Bahn Berlin GmbH auf
> Ihrer Webseite eine ziemlich ansehnliche Imagebroschüre
> mit dem Streckennetz der Zukunft online. Darunter waren
> u.a. die Anbindung an den Hauptbahnhof und Falkensee
> verzeichnet. Bis es dann irgendwann verschwand.

Meinst Du diese Broschüre?

<http://www.db.de/site/shared/de/dateianhaenge/infomaterial/bauprojekte/bauprojekte__sbahn__berlin__broschuere.pdf>
(949.724 Bytes)

> Da ja viele aus diesem PDF zitierten, jedoch keiner mehr
> darauf verweisen konnte, biete ich jedem bei Interesse
> an, das Ding per Mail zuzusenden.

Wenn es nicht die oben genannte Broschüre ist, dann würde
ich um Zusendung an meine in der Signatur genannte E-Mail-
Adresse bitten. Danke!

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Thomas Krickstadt am 7.11.2007 um 1.07 Uhr:

> Wenn es nicht die oben genannte Broschüre ist, dann
> würde ich um Zusendung an meine in der Signatur
> genannte E-Mail-Adresse bitten. Danke!

Vielen Dank für die E-Mail. Sehr interessante Broschüre,
vor allem im Vergleich mit der aktuellen Version aus dem
Jahr 2005, die unter

<http://www.s-bahn-berlin.de/unternehmen/pdf/S-Bahn_ImageBroschuere.pdf>
(2.087.718 Bytes)

geladen werden kann. Ich frage mich, warum man in der
alten Version (ich vermute wegen der Zufriedenheitstabelle
ist es ein Stand 2001 oder 2002, es wird aber nicht explizit
ein Erscheinungsdatum genannt) das "Linienkonzept Zielnetz"
abgedruckt hat und in der aktuellen nicht. Die restlichen
Änderungen scheinen nur bei Zahlen (wie z. Bsp. bei der
Mitarbeiterzahl) durchgeführt worden zu sein, die natürlich
mit der Zeit angepasst werden müssen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Interessant sind, dass nicht nur Falkenseee sondern auch Gartenfeld enthalten ist. Da ist die S-Bahn weitsichtiger als einige Schreiber, die meinen, da soll niemals mehr eine S-Bahn fahren... Gut, dass solche Fehlplaner nicht bei Senatens beschäftigt werden.



Euer Bahnknoten
@ Bahnknoten

Es dürfte nun wirklich etliche S- und U-Bahnrelationen geben, die zur Zeit um ein x-faches lohnender wären als ausgerechnet Gartenfeld.
Schön halten wir sie frei, aber was willst du darüber hinaus mit einer Strecke anfangen, die ein an Bedeutung und Frequenz deutlich verlierendes Industriequartier befährt, und auch durch eine im übrigen sündhaft teure Verlängerung in ein von "Senatens" nun wirklich fehlgeplantes Entwicklungsgebiet namens Wasserstadt zu retten oder bevölkern wäre.

Polemik an:

Und im übrigen hast Du doch bestimmt mitbekommen, daß die U7 nicht mehr am Richard Wagner Platz endet.

Polemik aus
@Deutsche_Oper

Habe mir gerade den Zielnetzplan in der S-Bahn Imagebroschüre angesehen, da ist kein Gartenfeld enthalten. Einfach labern lassen ...
"Bahnknoten" am 7.11.2007 um 22.03 Uhr:

> Interessant sind, dass nicht nur Falkenseee
> sondern auch Gartenfeld enthalten ist.

Nun, wie schon von "Hauptbahnhof" geschrieben,
ist die Siemensbahn nicht im "Linienkonzept
Zielnetz" der alten Imagebroschüre enthalten
(da musst Du Dich verguckt haben). Andererseits
wird die Trasse im FNP freigehalten.

Vorletzte Woche habe ich mir einen Bebauungsplan
im Rathaus Spandau angeschaut (Bebauungsplan 5-66),
in dem es um ein großes Gelände der Siemens AG
südlich des Siemensdamms/der Nonnendammalle geht
(Umbau zu einem Technologiepark). Darin ist auch
eine neue Erschließungsstraße geplant, die unter
der S-Bahntrasse nahe S-Bahnhof Wernerwerk hindurch
geführt werden soll. Dazu wurde in der Erläuterung
dann geschrieben:

II.4.6 Denkmalschutz

       [...]

       In Bezug auf die S-Bahntrasse läuft
       derzeit ein Entwidmungsantrag. [...]
Das lässt mich so einiges vermuten (entweder Verlust
des Denkmalschutz für Teile der Trasse bzw. des
Bahnhofs Wernerwerkdamm oder Entwidmung als S-Bahn).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:

> Nun, wie schon von "Hauptbahnhof" geschrieben,
> ist die Siemensbahn nicht im "Linienkonzept
> Zielnetz" der alten Imagebroschüre enthalten
> (da musst Du Dich verguckt haben).

Nein das stimmt nicht. Im alten Plan auf Seite 13 ist tatsächlich die Trasse nach Gartenfeld (allerdings ohne die Halte Werderwerk und Siemensstadt) als Maßnahme nach 2006 noch eingezeichnet.
Gut, wie auch immer... im neuen Heft ist keine Rede mehr dafon, auch wenn im FNP vielleicht noch was steht. Aber freigehalten werden vom Senat ja auch noch einige andere Trassen. Wer weiß was da irgendwann noch passiert. Auf jeden Fall gut, daß es die Beschlüsse gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2007 09:58 von Jamix.
"Jamix" am 8.11.2007 um 9.58 Uhr:

> Im alten Plan auf Seite 13 ist tatsächlich die Trasse
> nach Gartenfeld (allerdings ohne die Halte Werderwerk
> und Siemensstadt) als Maßnahme nach 2006 noch
> eingezeichnet.

Hm, von welcher Broschüre schreibst Du jetzt? In der
Broschüre, die ich von Stefan zugeschickt bekommen
habe, ist auf Seite 13 (PDF-Datei Seite 9) überhaupt
kein Plan eingezeichnet. Die Seite leitet ein neues
Kapitel mit der Überschrift "Neue Strukturen und
Milliardeninvestitionen schaffen ein modernes
Dienstleistungsunternehmen." ein. Auch in der neuen
Imagebroschüre ist auf Seite 13 (PDF-Datei Seite 12)
kein Plan zu finden (Überschrift "Hier trifft sich
was"). In der alten Broschüre ist das "Linienkonzept
Zielnetz" auf den Seiten 2 und 3 (PDF-Datei Seite 2)
zu finden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, von welcher Broschüre schreibst Du jetzt?

In der von Dir am 07.11. um 1:07 geposteten Nachricht ist der Link auf die Broschüre "Drehscheibe Berlin" mit dem Liniennetz auf Seite 12 und 13 mit der Strecke nach Gartenfeld, allerdings ohne dass die Zwischenstsationen explizit eingezeichnet sind. Wenn hier im thread zwischen Broschüren mit diversen unterschiedlichen Herausgabedaten hin- und hergewechselt wird, dann kann das schon missverständlich werden.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor


Thomas Krickstadt am 8.11.2007 um 10.20 Uhr:

> Hm, von welcher Broschüre schreibst Du jetzt?

Jetzt verstehe ich. "Bahnknoten" und "Jamix" meinen
Die Bahn-Broschüre, die ich am 7.11.2007 um 1.07 Uhr
erwähnt hatte ("Drehscheibe Berlin - Bauen für die
S-Bahn"), nicht eine der Image-Broschüren, um die
es in diesem Thread geht. Beachtet bitte das
Erscheinungsdatum, das auf Seite 26 gefunden werden
kann (Juni 2001). Seitdem hat sich vieles verändert
(auch bei der Bahn).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wäre in der Tat schön wenn man sich an das Ursprungsthema von Stefan halten könnte!
Unabhängig davon bleibt die S-Bahn nach Gartenfeld utopisch, schließlich müssen 2 Spreebrücken neugebaut und ettliche Straßenbrücken aufwändig saniert werden und das auf einem relativ kurzen Streckenstück mit geringer Auslastung wegen U7.
"Hauptbahnhof" am 8.11.2007 um 10.52 Uhr:

> Unabhängig davon bleibt die S-Bahn nach Gartenfeld utopisch,
> schließlich müssen 2 Spreebrücken neugebaut und ettliche
> Straßenbrücken aufwändig saniert werden ...

Ich schätze, dass ein bisschen mehr, nämlich alles neu gebaut
werden müsste. Kennst Du meinen "Spaziergang"? Der
aktuelle Zustand kann eher als "noch schlechter" bezeichnet
werden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ja denn kenne ich neben eigenen Erkundungsgängen ;-)
Wenn bei der Siemensbahn ein Entwidmungsantag läuft, dann istg es gut, vielemehr schlecht. In diesem Flle wird aber das Gelände und die Anlage dem Siemenskonzern übergeben.

Zur Fehlplanung Wasserstadt. In den90er Jahren ging de Senagt davon aus, dass Belin fünf Millionen EInwaohner haben könne. Da wäre die Wasserstadt und eine S-Anbindung unter ganz anderen Gesichtpunkten zu sheen. Der Senat wollte mit seinen Plänen Berliner daran hindern, ins Umland wegzuziehen (Steuern).
Bahnknoten schrieb:

> Zur Fehlplanung Wasserstadt. In den90er Jahren
> ging de Senagt davon aus, dass Belin fünf
> Millionen EInwaohner haben könne. Da wäre die
> Wasserstadt und eine S-Anbindung unter ganz
> anderen Gesichtpunkten zu sheen. Der Senat wollte
> mit seinen Plänen Berliner daran hindern, ins
> Umland wegzuziehen (Steuern).

Mag sein. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Und deswegen verstehe ich auch nicht, warum Du gerade Gartenfeld so nachtrauerst. Die Strecke führte nur durch eine durch den Abbau zehntausender Arbeitsplätze veränderte alte Industrielandschaft bzw. bei Verlängerung in ein fehlgeschlagenes Prestigeprojekt - und das eben bei geradezu exorbitanten Wiederherstellungs- und Erweiterungskosten.
Deutsche_Oper schrieb:
Und deswegen verstehe ich
> auch nicht, warum Du gerade Gartenfeld so
> nachtrauerst.

Hat sehr persönliche Gründe. Und ich trauere jeder stillgelegten S-Bahnnstrecke nach, die ich einst mal befahren konnte. Leider durfte ich ja als Kind nie über die Stdtgrenze. So waren für mich als West-Berliner Kind die Umlandstrecken tabu. Nur nach Ostberlin durfte ich ja. Aber das sind ganz dunkle Ersterinnerungen.Nur eine ist ganz hell. Bei Besuchen von Verwandtschaft musste meine Mutter nie auf mich aufpassen, Selbst als Dreijähriger konnte ich stundenlang am Fenster stehen und Eisenbahn und S-Bahn gucken, sowohl in Spandau als auch in Biesdorf und im alten Siemens-Garten vom Opa.

Und daher ärgert es mich, dass nach Spindlersfeld die S-Bahn fährt und nach Gartenfeld nicht. Und das nur weil wer mal gestreikt hatte. Sonst wärs kein Thema trotz U 7.
Hallo,

ich habe heute erfahren, dass Die Bahn wirklich die Entwidmung
der S-Bahnstrecke nach Gartenfeld beantragt hat, aber noch nichts
entschieden ist. Die IGEB versucht, das Thema zu verfolgen und
mehr Informationen herauszubekommen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Bin dabei näheres rauszukriegen, ist aber freitags abend um 18.30 eher schlecht.

Euer Bahnknoten
Wird vor Montag nirgends einer zu erreichen sein. "Dat wärn aba einen dicken Hund, woll", wie man an der Ruhr sagen würde.

Euer Bahnknoten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen