Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
F-Zug-Einsätze auf der U5
geschrieben von Boshaft 
Boshaft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ga...äh Jay, genau das habe ich gemacht und statt
> jetzt das zu schreiben, hättest du auch gleich den
> Link geben können...

Hätte ich denk Link gespeichert, dann hätte ich ihn dir geben können - hab ich aber nicht. Ich hatte erfolgreich nach "U5 mit Kurzzügen" gesucht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Tja das geht aber auch nicht. Kann nicht endlich mal jemand den Link posten oder es erneut erklären? Alternativ können wir das Board ja auch dichtmachen, weil sicherlich alles irgendwann schon mal diskutiert wurde.
Nutze mal diesen Link und schaue was passiert. Vor allem der Suche-Teil ist interessant.
[www.bahninfo-forum.de]

Um dahin zu gelangen, habe ich einfach nur das getan, was Jay beschrieben hat.

Jens
Dann lag es wohl an den Anführungszeichen, die hatte ich nämlich gesetzt. Tss...

Kann man nicht endlich mal ne vernünftige Forensoftware benutzen? Immerhin habe ich mit der Suche gefunden, daß die Macher dieser Seite die nicht ändern wollen. Dabei wäre es aber mal Zeit. Wie wäre es mit Vbulletin? Das ist auch sicher gegen Hacker...nur mal als Anregung!
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch bei der Einführung der H-Züge gab es immer
> ganz lustige Stories, weshalb diese BR, bzw. ihre
> Protos, so lange auf der U7 blieben und nicht, wie
> geplant, sofort auf die U5 gelangten.

Ich denke mal, dass man in Britz die langjährigen Erfahrungen mit der Drehstromantriebstechnik hatte. Seit 1980 war die von AEG und Siemens ausgerüstete Serie F79.3, später F84 bis F92 in Britz beheimatet. Daher waren dort die personellen und technischen Voraussetzungen zunächst günstiger. Außerdem ist die U7 wie das Prüfgleis in Britz (im Gegensatz zur U5 und BwFi) für 70 km/h zugelassen.

> In dem Fall stimmte es wohl mit den Türen, so dass erstmal
> zusätzlich Schotter gestopft werden musste.

Das Hochstopfen der Bahnsteiggleise zwischen Wuhletal und Hönow musste auf Weisung der TAB vorgenommen werden. Für die Barrierefreiheit der seit 1988 bzw. 1989 mit EIII und DI-Fahrzeugen betriebenen oberirdischen Verlängerung der E-Linie waren von Anfang an alle Bahnsteige mit Rampen ausgestattet. Um die Erreichbarkeit der Fahrzeuge zu verbessern, waren alle Bahnsteigplatten außer Biesdorf-Süd und Elsterwerdaer Platz mit 980 mm über Schienenoberkante ausgeführt worden. Da die Baureihe H nur eine Fußbodenhöhe von 950 mm aufweist (rund 10 cm niedriger als B bis F), gab die TAB die Zustimmung zum Einsatz erst nach Höherlegung der Bahnsteiggleise. Ob die Schwenktüren tatsächlich irgendwo angestoßen wären, kann ich nicht sagen.
Im Gegensatz zur Eisenbahn (EBO) ist das Hinuntersteigen vom Bahnsteig ins Fahrzeug nach BOStrab eben nicht zulässig.


> Einer Erzählung nach lag es aber an den Modulen der
> Züge, die im Winter in Hönow einfrierten ;-)

Klar, auf den Freiabstellgleisen der BwBritz ist noch nie was eingefroren ...

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2007 11:29 von der weiße bim.
Boshaft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man nicht endlich mal ne vernünftige
> Forensoftware benutzen?

Die Software ist vernünftig und sie wird auch bleiben. In naher Zukunft wird aber ein Update folgen.

Jens
./.
19.11.2007 02:00
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 21:39 von André Loop.
Also dem verlinkten Thema entnehmend sollte der geneigte F-Zug Fan es vor allem am WOchenende versuchen, wenn nur Vierwagenzüge fahren?
Nu hallo,

geschrieben von: Boshaft
> Ga...äh Jay, genau das habe ich gemacht und statt jetzt das zu schreiben,
> hättest du auch gleich den Link geben können...

... hier ist er:
[www.bahninfo-forum.de]

Im Übrigen finde ich es mal "erfrischend", daß ich doch nicht der einzige bin, dem der massive H-Zug-Einsatz auf der U5 auf den Senkel geht. Ansonsten hat man immer den Eindruck, daß hier (fast) alle total geil auf die Kisten sind, was ich nicht nachvollziehen kann. Aus Sicht eines normalen Fahrgastes sind doch die H-Züge mit ihrem Gedröhne und dem nervigen Stromrichter-Gesumme eine regelrechte Lärmhölle. Die Drehstrom-F-Züge (und auch andere moderne Nahverkehrsfahrzeuge mit Drehstromantrieb) machen doch auch nicht so einen Krach - es soll also keiner sagen, das geht nicht anders ... Und als Bahn-Fuzzy kann ich mich ja eigentlich sogar für Fahrgeräusche von Schienenfahrzeugen begeistern, aber doch nicht für solche. Außerdem habe ich den Eindruck, daß die H-Züge auch unruhiger laufen als die F-Züge - das könnte allerdings subjektiv sein, da die offenen Wagenübergänge möglicherweise den Sinuslauf deutlicher erkennen lassen und somit das Auge täuschen. Auf jeden Fall fährt man im F-Zug "als wennde schwebst", man merkt den Fahrzeugen ihr teilweise eigentlich schon recht hohes Alter von 30 Jahren und mehr nicht an. Die wesentlich jüngeren H-Züge hinterlassen hingegen nicht nur einen modernen Eindruck (den sicher auch), sondern vor allem den eines schlecht verarbeiteten Billigprodukts.

Grüße aus dem U5-Einzugsgebiet im nördlichen Karlshorst
vom ex-Dresdner


Edit hat einen Tippfehler berichtigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2007 16:15 von ex-Dresdner.
Zitat:
Wo fährt denn jetzt eigentlich der älteste Wagen, 2502, denn ich vor einiger Zeit auf der U5 ablichtete?
____________

Auf der U9.


Zitat:
Ansonsten hat man immer den Eindruck, daß hier (fast) alle total geil auf die Kisten sind,



___________


HHHHHHHHHHHHHHHH! *sabber* Gib mir HHHHHHHHH!

Naja, im Ernst mal, die meisten Leute wollen nun mal die neuere Technik haben, die neueren Züge etc.

Ich mag vor allem die Abwechslung und unter dem Aspekt freue ich mich, wenn H und F sich abwechseln.

Und wer schon mal mit der Heulsuse getaucht ist, der wird sich durch das sanfte Brummen der Hs nicht so leicht stören lassen. ;)
Und sonst kannst du ja Musik hören (aber nicht zu laut bitte, ich möchte das Brummen nämlich gern hören.^^')

Der andere Grund, warum ich die H mag, ist, dass sie so übersichtlich sind, wie keine andere Br. Es gibt nur 46 Stück im Fahrgastverkehr, man kann sich 50nochwas gut merken und so verbindet man mit vielen eine eigene Geschichte, Erlebnisse etc. Und wenn ich dann sehe, aha, 5025 kommt wieder in den Bahnhof, fallen mir spontan Dinge ein, die ich mit dieser Bahn erlebt habe.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Geht doch. Die F-Züge fahren definitiv ruhiger als die H-Züge. Und die alten Wagen ähneln ja um so mehr den Doras, die ja leider nicht mehr fahren.

Ich weiß nicht, was manche an den H-Zügen finden...was ist denn daran so toll?

Aus Fahrgastsicht?
Laufen unruhig, billiger Innenraum, schlechte Sitzverteilung, ich hab schon mal aus Versehen einen Klappsitz abgebrochen(er gab unter mir nach ;-) ). Möchtegernmodernes Design mit krummen Stangen. Die Durchgängigkeit sehe ich nicht als Vorteil. Also ich wüßte zudem nicht, warum der gemeine Fahrgast nun unbedingt neue Technik verlangt. ICH jedenfalls würde jederzeit alte Züge vorziehen, wenn sie besser sind. Bei der U-Bahn ist es ja nicht wie bei der Straßenbahn, wo Niederflur zugegebenermaßen ein Vorteil ist.

Aus Fansicht?
Sehen scheiße aus, wie von der Stange, typische Bombardier-Konserven, gibt es viel zu oft. Ok ist meine Meinung, aber die ist nun mal so ;-) .

Also mir kann man die Kisten schenken ;-) . Und Abwechslung, also meinetwegen könnten auch nur noch F-Züge fahren, dann wäre ich auch glücklich, und die Unterschiede zwischen den Runden und Kantigen reichen mir zur Abwechslung :P .

Passend zum Thema:
[youtube.com]
Hallo,

geschrieben von: Stahldora
> Naja, im Ernst mal, die meisten Leute wollen nun mal die neuere Technik haben,
> die neueren Züge etc.

... aber genau das ist eigentlich kein typisches Verhaltensmuster von Bahn-Fans. Da ist nach meiner Erfahrung eher das Gegenteil der Fall. (Und ich kenne durchaus eine ganze Menge Leute unterschiedlichster Herkunft und Altersgruppen aus der Fan-Szene.) Umso mehr verblüfft es mich, daß sich hier die Fans so nach den modernsten Fahrzeugen verzehren.

> Ich mag vor allem die Abwechslung und unter dem Aspekt freue ich mich, wenn H
> und F sich abwechseln.

Bissel Abwechslung kann sicher nicht schaden. Wenn nur ab und zu mal ein H-Zug käme, würde ich auch gar nix sagen - aber ständig nur dieses Billig-Gerassel, das müßte echt nicht sein.

> Und wer schon mal mit der Heulsuse getaucht ist, der wird sich durch das
> sanfte Brummen der Hs nicht so leicht stören lassen. ;)

Dazu müßteste mir zum allgemeinen Verständnis vielleicht erstmal erklären, was Du mit Heulsuse meinst.

> Und sonst kannst du ja Musik hören (aber nicht zu laut bitte, ich möchte das
> Brummen nämlich gern hören.^^')

Keine Sorge, die Benutzung von MP3-Playern etc. zählt nicht zu meinen Gewohnheiten. Da schone ich lieber mein Gehör, um länger Musik aus Wiedergabegeräten mit besserem Klangerlebnis genießen zu können - oder eben auch gerne mal ein für mich interessantes Schienenfahrzeug-Geräusch.
:-)

> Der andere Grund, warum ich die H mag, ist, dass sie so übersichtlich sind,
> wie keine andere Br. Es gibt nur 46 Stück im Fahrgastverkehr, man kann sich
> 50nochwas gut merken und so verbindet man mit vielen eine eigene Geschichte,
> Erlebnisse etc. Und wenn ich dann sehe, aha, 5025 kommt wieder in den Bahnhof,
> fallen mir spontan Dinge ein, die ich mit dieser Bahn erlebt habe.

Hmm, das kann ich zwar auch nicht so recht nachvollziehen, weil ich mir bei den modernen Fahrzeugen kaum mal bewußt die Nummer des Wagens merke, mit dem ich gefahren bin. Dafür sind mir die Fahrzeuge einfach zu uninteressant und "charakterlos". Aber wahrscheinlich bin ich auch einfach zu alt, um mich mit dieser Fahrzeuggeneration zu identifizieren. Als Kind habe ich auch mit wahrer Begeisterung die Wagennummern erfaßt. :-) Allerdings interessierten mich dabei auch weniger die damals neuesten Fahrzeuge, sondern eher die älteren. Bis ich mich für die Tatrawagen erwärmen konnte, hat es schon eine ganze Weile gedauert. Insofern hätten mich wohl selbst damals die H-Züge nicht vom Hocker gerissen.

Naja, aber das sind eh' alles Fuzzy-Sorgen. Aus Sicht der normalen Fahrgäste bleiben die oben genannten Nachteile - und außerdem die von manchem auch eher als Nachteil empfundenen Längssitze. Meine Freundin, die mit der U5 zur Arbeit fährt, meckert häufig darüber ... (Und ich kann's ihr nicht verdenken.)

Grüße vom ex-Dresdner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2007 09:52 von ex-Dresdner.
Re: F-Züge / H-Züge
19.11.2007 20:26
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
......

> Grüße vom ex-Berliner


hihi.. was stimmt denn..??

Oder hast Du auch vergessen??






IsarSteve
Jay
Re: F-Züge / H-Züge
19.11.2007 21:32
Tja, die Sitzfrage spaltet alle, egal ob Fans, "normale" Fahrgäste oder Mitarbeiter. ;)

Ich für meinen Teil hasse die Quersitze bei der U-Bahn, weshalb ich die F-Züge auch nicht so sehr mag und mich allein aus dem Aspekt freue wenn ein H-Zug kommt. Unerklärbar fühle ich mich subjektiv im H-Zug auch sicherer als in den F-Zügen, was eventuell dadurch zu erklären ist, dass man eben einmal durchgehen kann und so eben die Chance größer ist, dass störende Individuen sich selbstständig weiterbegeben (um z.B. einen Platz zu suchen) oder man isch selbst wegbewegen kann. Der Durchgang ist eben ein anderer Aspekt, z.B. auch, weil ich regelmäßig innerhalb einer Station von ganz hinten nach ganz vorne muss und diese Strecke eben bei Notwendigkeit auch innerhalb des Zuges zurücklegen kann.
Im übrigen - die 481er finde ich von der Geräuschkulisse her wesentlich schlimmer, den Jackpot aber knackt sicher der 425. Ich jedenfalls habe mich an den H-Komfort auf der U5 gewöhnt und bin froh, dass sie nun endlich wieder da sind. Hin- und wieder mal nen F-Zug ist OK (ja, die Abwechslung ;)) solange der Großteil H bleibt. Und das Zeug, was da auf der U5 im Einsatz war, das sah meinem Eindruck nach schon recht verbraucht aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
./.
20.11.2007 01:02
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 21:38 von André Loop.
Hallo,

geschrieben von: IsarSteve
> Grüße vom ex-Berliner
hihi.. was stimmt denn..??
Oder hast Du auch vergessen??

Naja, bevor ich nach Berlin (zurück-)zog, war ich in Dresden natürlich ein ex-Berliner und unter diesem Namen auch jahrelang in mehreren Foren registriert. Da passiert's einem halt noch manchmal unbewußt, daß man den falschen Usernamen unter einen Beitrag schreibt - die Macht der Gewohnheit. Jedenfalls danke für's Aufpassen.
:-)

Grüße vom ex-Dresdner




"... aber genau das ist eigentlich kein typisches Verhaltensmuster von Bahn-Fans. Da ist nach meiner Erfahrung eher das Gegenteil der Fall. (Und ich kenne durchaus eine ganze Menge Leute unterschiedlichster Herkunft und Altersgruppen aus der Fan-Szene.) Umso mehr verblüfft es mich, daß sich hier die Fans so nach den modernsten Fahrzeugen verzehren. "

Eben eben, woanders herrscht großes Geheule wenn irgendwelche alten Bahnen gehen(was ich teils ja verstehen kann) und hier finden ne Menge Leute den Bombardier-Schrott toll. Man muß ja nun nicht gleich immer in die Dampflok-Zeit(oder bei der U-Bahn eben B oder C) zurückgehen, und wenn es ansprechende moderne Fahrzeuge sind, sag ich ja gar nichts, aber die H-Züge zählen nicht dazu. Immerhin haben sie den passenden Buchstaben erhalten: H wie häßlich, hassenswert...

"Aus Sicht der normalen Fahrgäste bleiben die oben genannten Nachteile - und außerdem die von manchem auch eher als Nachteil empfundenen Längssitze. Meine Freundin, die mit der U5 zur Arbeit fährt, meckert häufig darüber ... (Und ich kann's ihr nicht verdenken.) "

Ich sehe die Länggsitze nicht als Nachteile, im Gegenteil, bei der S-Bahn gibt es die auch und das finde ich irgendwo bequemer als beim Anfahren über die halbe Sitzbank geruckt zu werden.

"Der Durchgang ist eben ein anderer Aspekt, z.B. auch, weil ich regelmäßig innerhalb einer Station von ganz hinten nach ganz vorne muss und diese Strecke eben bei Notwendigkeit auch innerhalb des Zuges zurücklegen kann. "

Kleiner Tip: Sich richtig am Bahnhof hinstellen tut es auch ;-) ...über die Durchgängigkeit dürften sich nur Schwarzfahrer und MOZ-Verkäufer freuen.

""Leider"?
Nur aus Sicht der Fans, die sowas nicht fahren mussten.
Für den Fahrer waren die der größte Müll.
Klappbrett als Sitz
ständig Zugluft durch die Stirnwandtür
usw.
Ein Glück dass der Schrott weg ist.

Ein U-Bahnzug fängt für mich ab F84 an. "

Ok aus Fahrersicht kann ich es nachvollziehen, aber dann ist auch die BVG dran schuld, daß sie das Problem nicht gelöst hat. Einen besseren Sitz einbauen und die Tür etwas besser abdichten kann ja nun nicht die Welt kosten...
Ich war vor 2 Wochen beruflich in München, ich finde deren neuestes U-Bahn-Produkt gelungen, ein vernünftiger Mix aus Längs- und Quersitzen.
Boshaft schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...über die Durchgängigkeit dürften sich nur Schwarzfahrer und MOZ-Verkäufer freuen.

Hallo Schlaumeier
wäre mir neu, dass die MOZ in der U-Bahn verkauft wird.


Bäderbahn
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich war vor 2 Wochen beruflich in München, ich finde deren neuestes U-Bahn-Produkt gelungen, ein vernünftiger Mix aus Längs- und Quersitzen.

Die C-Wagen München, wie der Berliner H/Hk ein "Qualitäts-"Produkt von Bombardier/Siemens (auch mit einigen Macken behaftet), ist der Versuch, es allen recht zu machen. Wegen des breiteren Lichtraumprofils im Münchener U-Bahnnetz ist der Raumeindruck in jedem Fall großzügiger, sind die gestalterischen Möglichkeiten größer.

Den Versuch mit den kombinierten Längs-/Quersitzen im H 5018 halte ich dagegen für wenig gelungen.



so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen