Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Wünsche-Thread
geschrieben von simfanatic 
Mir fällt jetzt noch etwas ein. Man muss einige linien ja nicht unbedingt nach hbf verlängern. Man kann es ja so wie bei der eröffnung machen. Einen halbstündigen rb von spandau nach südkreuz. Und jeweils einen stündlichen rb von oranienburg bzw. bernau nach südkreuz. Mehr dazu am wochenende.
Schilder Richtung Zentrum oder Richtung Stadtrand wären nicht nur für Touristen tatsächlich eine Orientierungshilfe. Bevor die Scherzkekse kommen: Natürlich nur, wo dies sinnvoll ist, also beispielsweise auf der Stadtbahn von Osten her bis Jannowitzbrücke, von Westen her bis Charlottenburg, dann könnte man ja mit Zoo/Hauptbahnhof/Friedrichstraße/Alex konkreter werden. Bekommen viele Städte hin, kostet einmalig einige Hundert/Tausend Euro pro Station und hilft vielen weiter, sich zu orientieren.
Natürlich in der Form sinnlos auf der Ringbahn.
simfanatic schrieb:
-------------------------------------------------------
> so sähe das netz dann aus!
> [img341.imageshack.us]
> f0.jpg

hallo,

also entweder bin ich zu doof, oder der link im arsch oder sonstwas, aber gibts das bild auch in groß???

gruß
Zitat

@Stahldora: Meinst du jetzt Ostkreuz? Nach Süden wandert da nix - die unteren Bahnsteige wandern ostwärts um die Umsteigesituation zu verbessern.

Ja, genau, danke für die Korrektur.

Zitat

@Stahldora: Das Thema Siemensbahn wird in einem andren Thread beackert und beharkt.

Ich weiß,Ich weiß. Nur der Vollständigkeit halber. ;)
,
Zitat

Im Übrigen bei einer Erdball umsoannenden Ringbahn wäre die Beschilderungsfrage spannend.Das ist ja nichts mit Uhrzeigersinn, denn es kommt auf die Blickrichtung an (SÜdpol oder Nordpol) Stattdessen kann man überall Richtung Osten oder Westen schildern.

Genau! Westkreuz, Ostkreuz, Südkreuz, Nordbahnhof usw., das ist alles relativ!

Zitat


Natürlich in der Form sinnlos auf der Ringbahn.

,,Schon wieder Ostkreuz? Ich glaub' wir dreh'n uns im Kreis!" xD


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: ÖPNV-Wünsche-Thread
08.02.2008 16:35
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> simfanatic schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > so sähe das netz dann aus!
> >
> [img341.imageshack.us]
>
> > f0.jpg
>
> hallo,
>
> also entweder bin ich zu doof, oder der link im
> arsch oder sonstwas, aber gibts das bild auch in
> groß???
>
> gruß
@Wutzmann da swchließe ich mich an, weil ich habe ihn per PN gefragt und er reagiert nit.

Gruss Chr17
Chr17 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wutzkman schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > simfanatic schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > so sähe das netz dann aus!
> > >
> >
> [img341.imageshack.us]
>
> >
> > > f0.jpg
> >
> > hallo,
> >
> > also entweder bin ich zu doof, oder der link im
> > arsch oder sonstwas, aber gibts das bild auch
> in
> > groß???
> >
> > gruß
> @Wutzmann da swchließe ich mich an, weil ich habe
> ihn per PN gefragt und er reagiert nit.

Ist es der Link?
[img341.imageshack.us]
Scheint ihm wohl der Rest des URLs in die nächste Zeile gerutscht zu sein.
Was auf dem Link jetzt besonders sein soll.....!!!???
Irgendwas wurde in die Karte gekritzelt, es ist aber zu klein um es zu sehen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: ÖPNV-Wünsche-Thread
08.02.2008 20:16
Ja da stimme ich zu kann man den Vergrößert oder per Mail haben?

Gruss Chr17
ich muss ersteinmal eine grössere netzspinne bekommen....

zu meiner idee...

man hat im moment einen schlechten takt durch den nordüdtunnel. 20 Minuten reichen nicht aus. Mit der idee, einen 30-minuten-takt von Spandau nach Südkreuz, und je einen 60-minuten-takt von Oranienburg und Bernau nach Südkreuz, wenn man dann die Takte aufeinander abgleicht, hat man einen glatten 10-Minuten-Takt durch den Tunnel, Wenn man dann noch eine Stündliche Linie von Lichtenberg nach südkreuz hinzufügt, kommt man auf 7,5 minuten. somit muss man nicht extra das ganze geld für eine S21 rausschmeißen. Zum fahrzeugeinsatz: ich denke für eine solche verbindung sollte man WIRKLICH die BR42X-familie einsetzen. Berlin ist eine Hauptstadt, und Görlitzer auf zwei wichtigen RE-Linien können sich nicht sehen lassen. Auf der RE7 und RE3 sollte man wirklich auf RE160 umstellen.
Re: ÖPNV-Wünsche-Thread
09.02.2008 08:28
Und wie kontest du die zeichnen bei so kleiner grösse.
Kann ich das Orginal (mit dir umgeändert) bitte per Mail an Verkehrchr@gmx.net haben?
simfanatic schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich muss ersteinmal eine grössere netzspinne
> bekommen....
>
> zu meiner idee...
>
> man hat im moment einen schlechten takt durch den
> nordüdtunnel. 20 Minuten reichen nicht aus. Mit
> der idee, einen 30-minuten-takt von Spandau nach
> Südkreuz, und je einen 60-minuten-takt von
> Oranienburg und Bernau nach Südkreuz, wenn man
> dann die Takte aufeinander abgleicht, hat man
> einen glatten 10-Minuten-Takt durch den Tunnel,
> Wenn man dann noch eine Stündliche Linie von
> Lichtenberg nach südkreuz hinzufügt, kommt man auf
> 7,5 minuten. somit muss man nicht extra das ganze
> geld für eine S21 rausschmeißen. Zum
> fahrzeugeinsatz: ich denke für eine solche
> verbindung sollte man WIRKLICH die BR42X-familie
> einsetzen. Berlin ist eine Hauptstadt, und
> Görlitzer auf zwei wichtigen RE-Linien können sich
> nicht sehen lassen. Auf der RE7 und RE3 sollte man
> wirklich auf RE160 umstellen.

Gruss Chr17
Ach ja ... Wünschethema: Ich würde mich über ein paar mehr ICE T und ICE 3 freuen, die sind hier rar wie Gold.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
simfanatic schrieb:
Zitat

ich muss ersteinmal eine grössere netzspinne bekommen....

ich weiss ja nicht, wie du die netzspinne in den rechner bekommen hast. im normalfall mit einscannen. da brauchst du keine größere netzspinne scannen, sondern dem ding einfach nur nen bisschen mehr auflösung schenken. ich schlage vor 800x600 bei 150 - 300 dpi (je nachdem was in den regeln hier vorgegeben ist).

wenn du es einfach nur aus dem internet selbst irgendwo hast, dann guck weiter oder such die vergrößerung davon^^, weil meiner meinung nach stellt niemand solch ein bild in dieser auflösung ins netz, weil es macht ja keinen sinn.

ist nicht bös gemeint, nur nützliche ratschläge^^

lg,
wutzkman
Re: ÖPNV-Wünsche-Thread
04.05.2008 16:36
Hallo wollt mal nach Fragen ob jemand noch Wüsche hab egal ob Pläne oder Text nur wenn ihr Pläne rein stellt bitte so das man die sehn kann und nit so wie der hier: [img341.imageshack.us]

Gruss Chr17
Ich wünsche mir in allen BVG-Fahrzeugen (außer Fähre, aber obwohl...) die Ansagestimme von Helga Bayertz. Die spricht wesentlich lauter und deutlicher als die von Straßenbahn (außer die neuen Stationen, die schon Helgas Stimme haben) und due von der U-Bahn (die der F- und A3-Züge).
Ich krame einfach aus egoistischen Motiven diesen Thread heraus...

in der Hoffnung die ein oder ander Diskussion über meine Vorschläge (seite 1, Ajar der Nick) zu bekommen...


MfG
Robert
(früher Ajar)
Gern auch per PM, falls sich keiner von den Tramis Outen will.
Haben wir hier eigentlich Leute, die sich mit Stadtplan-Bearbeitung auskennen?

Idee: Stadtplan und in diesen echten Stadtplan (Größe sollte ungefähr A1 betragen; müsste reichen, bei Einbindung des Umlandes) S, U, Tram einzubauen.

Natürlich am PC, so dass man auch leicht ne Linie umlegen kann.
So würde ich nämlich ne gute Chance sehen auch sinnvoll die Busse dann mitbetrachten zu können.


MfG
Robert
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Haben wir hier eigentlich Leute, die sich mit
> Stadtplan-Bearbeitung auskennen?

Naja, so schwer ist es ja nicht. Einfach eine Plangrundlage besorgen (geht im Zweifel per Screenshot von Google Maps, Stadtplandienst oder ähnlichem, dann wieder zusammenbasteln) und dann drüberzeichnen.

> Natürlich am PC, so dass man auch leicht ne Linie
> umlegen kann.

Dazu sollte das Ganze dann möglichst mit einem vektororientieren Programm gemacht werden wie z.B. Adobe Illustrator, Corel Draw oder Inkscape. Die erklären eigentlich fast von selbst. Von Vorteil ist wohl, wenn beim Layouten ein wenig Sachverstand und Gefühl für ein gutes Layout vorhanden ist, aber man kann sich natürlich auch frei austoben.

Ein ganz wichtiger Hinweis noch zum Abschluss:
Soll das Ganze veröffentlicht werden und sei es auch nur auf einer nicht bekanntgegebenen internen Website NICHT mit den Originalstadtplänen im Hintergrund. Die Urheberrechtsinhaber von Plandiensten nehmen ihre Recht gern mal sehr vehement wahr und kommen mit Abmahnungen und Lizenzgebühren.

Wer das Buch "Straßenbahn für ganz Berlin" von Tilo Schütz und Holger Orb kennt, weiss, dass ein solcher Plan auch ganz ohne hinterlegten Plan ganz gut funktioniert. Ansonsten kann man zur Orientierung noch Gewässer, wichtige Straßenzüge oder das Bahnnetz dezent darstellen, das reicht dann auch.
Und wenn es unbedingt noch mehr Planhintergrund sein soll (was die Lesbarkeit aber auch verringert), wäre das OpenStreetMap-Projekt sicher eine gute Quelle.

Achja und noch ein Tipp, was mir auch als Profi gelegentlich noch misslingt: nicht einfach drauf loszeichnen, besser früh mal einen Probedruck von einem Ausschnitt im Rohzustand, aber Originaldruckzoom, machen. Es passiert nämlich gern, dass die Schrift zwar am Bildschirm wunderbar passend aussieht, dann aber im Ausdruck nicht mehr erkannt werden kann.
U 1 oberirdisch - Marzahn - unterirdisch - Landsberger Allee - oberirdisch - Warschauer Straße - Gleisdreieck - unterirdisch - Nollendorfplatz - Wittenbergplatz - Fehrbelliner Platz - Breitenbachplatz - oberirdisch - Mexikoplatz - Düppel - Kleinmachnow - Stahnsdorf

U 2 Nordend - Pankow - Vinetastr. - oberirdisch - Wisbyer Str. - Schönhauser Allee - unterirdisch - Alexanderplatz - Stadtmitte - Potsdamer Platz - oberirdisch - Gleisdreieck - Nollendorfplatz - unterirdisch - Wittenbergplatz - Zoologischer Garten - Theodor-Heuss-Platz - oberirdisch - Ruhleben - unterirdisch - Spandau

U 3 unterirdisch - Falkenberg - Hohenschönhausen - Weissensee - Chodowieckistr. - Alexanderplatz - Leipziger Straße - Potsdamer Platz - Magdeburger Platz - Wittenbergplatz - Adenauerplatz - Halensee - Roseneck

U 4 oberirdisch - Ahrensfelde - Marzahn - Landsberger Allee - SEZ - Platz d. Vereinten Nationen - Prenzlauer Berg (Mollstr.) - unterirdisch - Invalidenstraße - HBF - Madgeburger Platz - Nollendorfplatz - Innsbrucker Platz - Lankwitz

U 5 unterirdisch - Hönow - Wuhletal - Tierpark - Lichtenberg - Frankfurter Allee - Alexanderplatz - Unter den Linden - HBF - Turmstraße - Jungfernheide - Universitätsstadt Neu-Tegel - Tegel

U 6 Tegel - Kurt-Schumacher-Platz - Friedrichstraße - Mehringdamm - Tempelhof - Alt-Mariendorf

U 7 Flughafen Schönefeld - Rudow - Neukölln - Mehringdamm - Fehrbelliner Platz - Adenauerplatz - Charlottenburg - Jungfernheide - Spandau

U 8 Buckow - Hermannstraße - Alexanderplatz - Gesundbrunnen - Osloer Straße - Wittenau - Märkisches Viertel

U 9 Waldsassener Straße - Lankwitz - Steglitz - Bundesplatz - Zoologischer Garten - Osloer Straße - Wollankstr. - Pankow

U 10 Virchow Klinikum - oberirdisch - Seestr. - Luise Schröder Platz - Osloer Str. - Prinzenallee - unterirdisch - Bornholmer Str. - Wisbyer Str. - oberirdisch - Weißenseer Spitze - Ostseestr. - unterirdisch - U- und S-Bf Kniprodestr. - Volkspark Friedrichshain - Bötzwostr. - Königstor - Prenzlauer Berg (Prenzl. Allee) - Alexanderplatz - Spandauer Str. - Hackescher Markt

U 11 unterirdisch - Reichstag - Brandenburger Tor - Unter den Linden (Friedrichstr.) - Staatsoper - Spandauer Str. - Alexanderplatz -Prenzlauer Berg (Prenzl. Allee) - Immanuelkirchstr. - Klinikum Prenzlauer Berg - S- u. U-Bf Prenzlauer Allee - Weißenseer Spitze - Am Steinberg - Kissingenstr. - Rothenbachstr. - U- u. S-Bf Heinersdorf (Lösung wie Wuhletal) - Pasewalker Str. - Rosenthaler Str. - Blankenfelder Str. - oberirdisch - Triftstr. - Kalvinistenweg - Schweizer Tal - Französisch Buchholz

U12 Kleinprofil unterirdisch - Treptower Park - Warschauer Str. - gemeinsame Strecke mit U1 bis Frankfurter Tor - oberirdisch - Bersarinplatz - SEZ - Volkspark Friedrichshain - Chodowieckistr. - Klinikum Prenzlauer Berg - unterirdisch - Eberswalder Str. Friedrich Ludwig Jan Sportpark - Bernauer Str. - Nordbahnhof - U-Bf Zinnowitzer Str.

U 14 (oberirdisch) U- Bahnhof Wilhelmsruher Damm (Prinzip Wuhletal) - (im Zuge der Heidekrautbahn, Straßen werden mit Brücken überquert) - Dannenwalder Weg - Kolonie Fechner - Quickborner Str. - Berlin - Blankenfelde - weiter bis Basdorf


Träumen wird man ja wohl noch dürfen...

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2008 19:27 von Wuhletal.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------

> Träumen wird man ja wohl noch dürfen...

Dem schließe ich mich mal an.....

Das Fahren mit dem öffentlichen Nahverkehr in Städten wird kostenlos. Die Kosten könnte man wie folgt (zum Teil) decken:
1. Wegfall der Automaten, der damit verbundenen Reparaturen/Wartung/Stromkosten/...
2. Dadurch auch Schließung der "Betreuungsstelle" für Schwarzfahrer.
3. Die Prüfer evtl. als Servicekräfte auf den Bahnhöfen einsetzen.

Und das ist ernst gemeint, KEINE Verarsche oder so....
Ja, daran habe ich auch schon mal gedacht. Zumindest in Berlin den ÖSPV und SPNV gratis anzubieten. Folgende Probleme sind mir aufgefallen:


- Wer zahlt? Über Steuern?
- Für wen ist es kostenlos? (Nur für die Einwohner? Dann brauchen wir wieder Kontrolleure und Fahrkarten!)
- Wie sieht es aus mit dem Übergang zum Tarif C oder den Wabentarifen?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Wer zahlt? Über Steuern?

Ich würde vorschlagen: die öffentliche Hand im Rahmen des normalen Haushalts. Die Gelder werden dann langfristig über Einsparungen beim Straßenbau, bei Emissionsfolgekosten, Mehreinnahmen im Tourismus, ggf. Zertifizierung und Verkauf von eingesparten CO2-Mengen usw. zumindest teilweise refinanziert. Der mögliche Rest wird aus dem üblichen Haushalt finanziert, für die Finanzierung andere Projekte werden ja auch keine Sondersteuern eingeführt. Insgesamt kann es natürlich - vor allem in der Anfangsphase - zu Mehrausgaben kommen, für die es zu einer Erhöhung irgendwelcher Landessteuern oder der Verschuldung kommen könnte oder eben zu Einsparungen in anderen Bereichen.

> - Für wen ist es kostenlos? (Nur für die
> Einwohner? Dann brauchen wir wieder Kontrolleure
> und Fahrkarten!)

Für alle. Die Touristen machen im Höchstfall vielleicht 5-10% der Fahrgäste aus, für diese sämtliche Vertriebswege, Kontrollen etc. beizubehalten wäre ein unverhältnismäßiger Aufwand. Außerdem wäre es ein weiteres gutes Argument für einen Urlaub in Berlin und somit Tourismusförderung. Für Pendler aus dem Umland wird ja vom Land Berlin z.B. auch Straßeninfrastruktur kostenlos bereit gestellt, dies könnte man mit dem gleichen Argument auch für den ÖPNV machen. Immer auch vor dem Hintergrund, dass man durch einen verbesserten Model Split auch erhebliche Straßenbaukosten einsparen könnte.

> - Wie sieht es aus mit dem Übergang zum Tarif C
> oder den Wabentarifen?

Idealerweise würde Brandenburg dabei mitmachen, so dass sich diese Frage erledigt. Ansonsten muss man den Tarif eben so variieren, dass er in Brandenburg den gewünschten Kostendeckungsgrad erreicht. Das würde am Beispiel der Strecke Beelitz-Heilstätten - Berlin z.B. vielleicht so aussehen, dass man statt des Tickets nach Berlin für 3,80 eines nach Potsdam für 3,30 löst. Dass man einfach den Preis für eine Berliner Einzelfahrt (3,80 - 2,10 = 1,70) abzieht, wäre wohl nicht kostenneutral.

Insgesamt muss man ja auch betrachten, dass der Kostendeckungsgrad im ÖPNV (wenn man mal die Zuschüsse für teilsubventionierte Tickets weglässt) bei rund 50% liegt. Wenn man dann auch noch von Vertriebs- und Kontrollkosten von 10% ausgeht, bleiben es nur noch rund 40% der Gesamtkosten, die noch erwirtschaftet werden müsste.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen