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ÖPNV-Wünsche-Thread
geschrieben von simfanatic 
Ich würde mir wünschen die S-Bahnstationen Tiergarten und Bellevue aufzuheben und dafür die U-Bahnstation Hansaplatz als "S + U Hansaplatz" bzw. unter einem anderen Namen als Verknüpfung zwischen der Ost-West-S-Bahn und der U9 einzuführen, da ich es etwas komisch finde, daß die U-Bahnstation sich zwar unmittelbar an der S-Bahn befindet, aber nicht mit selbiger verknüpft ist. Zudem liegen die S-Bahnstationen Tiergarten und Bellevue nicht weit auseinander und haben zur Zeit jeweils eh eher ein geringes Fahrgastaufkommen vorzuweisen.
Moabit schrieb:
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> Ich würde mir wünschen die S-Bahnstationen
> Tiergarten und Bellevue aufzuheben und dafür die
> U-Bahnstation Hansaplatz als "S + U Hansaplatz" [...]


Klar, die paar tausend Studenten am Tiergarten fallen ja nicht ins Gewicht.
Jay
Re: ÖPNV-Wünsche-Thread
28.10.2009 07:57
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moabit schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich würde mir wünschen die S-Bahnstationen
> > Tiergarten und Bellevue aufzuheben und dafür
> die
> > U-Bahnstation Hansaplatz als "S + U Hansaplatz"
> [...]
>
>
> Klar, die paar tausend Studenten am Tiergarten
> fallen ja nicht ins Gewicht.

Richtig - und Bellevue ist nicht nur Tor zum Hansaviertel, sondern auch Zugang zum Verkehrsgericht. Die Abstände sind auch völlig in Ordnung, es gab ja sogar schon (damals) die Idee zwischen Bellevue und Lehrter Stadtbahnhof einen weiteren Haltepunkt einzufügen. Da wären die Stationsabstände dann tatsächlich gering geworden. Zwischen Stadtbahn und U9 kann man am Zoo umsteigen, zur Osloer Str. kommt man direkter mit der U8 und nach Moabit fehlt die vernünftige Ostanbindung, sodass sich derzeit sogar der Zoo-Umweg lohnen kann. Beim Bau der U9 hat man bewusst auf einen weiteren Umsteigepunkt verzichtet, um das Hansaviertel zentral zu erschließen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
drstar schrieb:
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> Stimmt, auf der Heerstraße sind die beiden Xer
> wirklich sehr schnell.

Bitte?

Bin schon einige Male
> tagsüber mit diesen Linien gefahren, die wenigen
> Halte verkürzen die Fahrzeiten ganz erheblich.

Zwischen S Heerstr. und Alt-Pichelsdorf werden lächerliche 2 Minuten Fahrzeitgewinn durch vorbeifahren an allen 7 Unterwegshaltestellen erkauft.
Nämlich genau die zwei Minuten, die der M49 am S-Bahnhof früher abfährt, das wars.
Es lohnt sich schlicht und ergreifend nicht, auf den X34 zu warten, obwohl er im Gegensatz zum M49 auf mehreren Kilometern überhaupt nicht hält.
Wer nach Westen will, nimmt den M49, nach Südwesten nimmt man den X34.

Die 7 Haltestellen kosten den M49 sehr wenig Zeit, eine verdichtete Bedienung durch alle drei Linien würde das Angebot zugleich verbessern und den Metrobus beschleunigen.

Der Rückstau von der Kreuzung Gatower/Heerstr. beginnt nachmittags teilweise bereits am Scholzplatz - die Zahl der Halte ist dann endgültig bedeutungslos.

Diese Kreuzung ist nach wie vor überhaupt nicht darauf ausgerichtet, dass sehr große Fahrzeugmengen seit schlappen 2 Jahrzehnten nach Brandenburg weiterfahren und sorgt daher zuverlässig morgens und abends für kilometerlange Staus.

Besser in die Fahrplanlücken des M49 passt der X49 - aber er ist auch nur ein stark verkürzter HVZ-Verstärker, der kaum irgendwo hält und teilweise mit 50-Personen-Bussen betrieben wird.
Das Prädikat Expressbus hat er mit diesem extrem eingeschränkten Angebot nun wirklich nicht verdient.

Ich
> glaube sogar, sie sind zumindest auf diesem
> Abschnitt die schnellsten Buslinien Berlins.

Mag sein, es bleibt ein Armutszeugnis.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2009 21:00 von dubito ergo sum.
Das sehe ich genau so!
Ich finde die meisten X-Busse sind mehr normale Linien, die an Haltestelen vorbeifahren, an denen die normale Linie eh kaum hält.

Dazu gehört aus meiner Erfahrung: X33,X34 und eben X49.

X33
133 einfach wieder bis zum Rathaus und aus meiner Sicht bis zur Gatower Str./Heerstr. (Das ist aber eine andere Sache)
Der X33 kann dann die Halte : Zitadelle Spandau und U Zitadelle und Motorradwerk auslassen. Dazu den Halt "Siedlung Haselhorst" und "Paulsternstr./Gartenfelder Str."
Dafür hat man eine Zentrale Haltestelle -> Haselhorster D./Gartenfelder Str.
Dann entfällt natürlich auch "Gartenfeld" dafür haben wir den 133.
Die beiden Halte in Tegel-Süd würde ich beibehalten(Grund ist vielleicht klar)
Dann "Miraustr." ...ich weiß nicht ob dieser Halt unbedingt von einem X-Bus mitgenommen werden muss. Wenn können die Arbeiter auch mal 300m von der Schubartstraße laufen. (die meisten fahren doch eh mit dem Auto -vermutung-)
Ab dann hätte ich keine Änderungen mehr.

X34 Abschnitt : Kladow - Gatower Str/Heerstr.

Auch hier kann man durchaus ein paar halte auslassen. Wer unbedingt in die Stadt will kann durchaus auch einmal umsteigen.
Halte wie : Temmeweg und Parnemannweg erreicht man auch gut durch mit dem Zentralen Halt -> Gößweinsteiner Gang.
Finnenhaus Siedlung und Neukladower Alle : entweder eine von beiden oder Verzicht auf beide.
Breitehornweg: (Klar) Wegfall! Haltestelle "Helleberge" liegt wesentlich zentraler.
Bieberburg : Kann wegfallen (wer da wohnt steigt eben um)
Sandheideweg: Dort muss man nicht unbedingt halten müssen. Weg.

X49

Ich finde, er müsste bis zum S+U Zoo verlängert werden und dann auch gleich über den Tag fahren. Wenn nicht, kann er gleich eingestellt werden, da er so wie er jetzt ist eh nichts bringt.
Es würde dann auch reichen, wenn der M49 im 15-Min-Takt fahren würde, genau so wie dann auch der X49. Ob er dann den Namen "MetroBus" verdient ist Nebensache.

Abschnitt Hahneberg - Gatower Str./Heerstr.:
Heerstr. 438-449 (oder so...) und Heerstr./Wilhelmstr. : kann wegfallen.

X34 und X49 : Abschnitt Gatower Str./Heerstr. - S+U Zoo

Kaiser-Friedrich-Str./Kantstr. : Muss dieser Halt sein? Von mir aus : Weg
Dazu -> Kantstr./Leibnitzstr.(vielleicht, da Bus 101) und Schlüterstr.

Das wären denn meine Verbesserungen bzw. Wünsche zu den X-Linien.

Siehe Anhang



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2009 21:57 von M-Rakic-Pläne.


Anonymer Benutzer
...
28.10.2009 21:52
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 15:26 von 54E.
54E schrieb:

> Als der X34er 2004 nach Alt-Kladow verkürzt wurde,
> war das Geschrei groß.
> Ausserdem ist das gerade der Sinn der Expressbusse
> - in den Außenbereichen
> überall halten und die Fahrgäste in der Stadt nur
> noch auf wenige Punkte
> verteilen.

Das habe ich mitbekommen... ich fand das irgendwie sinnlos.

Der Sinn der X-Busse ist mir bekannt...!
Jedenfalls ab Alt-Kladow ri. Zoo können ein paar Halte eingespart werden, da er meist eh durchfährt.

> > X49

> Doch er bringt ne ganze Menge, so wie er jetzt
> fährt. Das wird dir auch Auslastung verraten. Deas
> noch sehr sinnvolle Stück bis zur Wilmersdorfer
> straße
> hat die Chao S-Bahn Berlin auf dem Gewissen.
> (Suche!)

Mir ist eben total entgangen... der X49 fährt ja sogar nur bis Messe Nord/ICC.
Warum eigentlich?
Er würde aber sogar noch mehr bringen, wenn er über den Tag und zum Zoo fahren würde.

> > Abschnitt Hahneberg - Gatower Str./Heerstr.:
> > Heerstr. 438-449 (oder so...) und
> > Heerstr./Wilhelmstr. : kann wegfallen.
>
> Nö, kann nicht. Wenn du keine Ahnung von der Linie
> hast, entsage dich gefälligst
> vor solcherlei Kommentare.
> Hier steigen ebenfalls viele Fahrgäste ein und
> aus!

Ich fahre nun mal nicht 24 Stunden, jeden Tag mit dieser Linie!
Wir "reden" hier übrigens über den X49... würde dieser eingstellt, würde sich eh keiner beschweren, da man bis zur Wilmersdorfer Str. eh kaum Zeit mit ihm gewinnt.
Darum wäre es sinnvoll, einen wirklichen X-Bus zu haben. Man kann es eben nicht jedem recht machen.

> > Kaiser-Friedrich-Str./Kantstr. : Muss dieser Halt sein? Von mir aus : Weg

> Nö, denn das ist ein wichtiger Umsteigepunkt zur
> S-Bahn und zum 109er!

Wer zur S-Bahn will, da reicht es auch "U-Wilmersdorfer Str./Kantstr." auszusteigen, da der Weg zur S-Bahn relativ gleich ist.
Ich kann mir durchaus vorstellen, das es Fahrgäste geben wird, die zum 109 umsteigen möchten. Doch hier kann man nur vermuten... Es steigt vielleicht nur einer um... und wenn man unbedingt zu dieser Haltestelle will, dann kann man auch mit dem M49 bzw. 134+M49 fahren.

Das gleiche gilt "Kantstr./Leibnitzstr."

Man muss halt opfer bringen, um vorran zu kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2009 22:43 von M-Rakic-Pläne.
Anonymer Benutzer
...
28.10.2009 22:43
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 15:27 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber deine Opfer sind sinnlos und würden bei den
> Fahrgästen erheblichen Widerstand bringen! Alleine
> in meiner Familie fahren mehrer Menschen mit dem
> X49er. Wichtig ist nicht allein nur der
> Zeitgewinn, sondern auch der
> psychologische Effekt des Vorbeifahrens an
> Haltestellen!

Jetzt interessiert mich, welche Haltestelle betroffen ist.
Die Menschen, die bereits im X49 fahren und dann sehen, wie eine Person Kaiser-Fr.-Str./Kantstr. einsteigt und dann Kantstr./LEIBNIZSTR. aussteigt...
ich glaube diese Menschen würde diese Änderung befürworten, da sie an 2 weiteren Haltestellen vorbeifahren...die müssen dann schon Freudensprünge machen ^^

> Verschon uns doch bitte mit deinen absurden
> "Verschlechterungplänen"!!!

Hey... nur weil du eventuell betroffen bist, versuch mal trotzdem unparteiisch zu sein... Außerdem Plane ich das nicht! Es ist halt nur ein Gedanke

> Und eine "Leibnitzstraße" gibt es nicht!
Tut mir Leid! Ich habe eine t-Schwäche -_-'



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2009 22:57 von M-Rakic-Pläne.
Anonymer Benutzer
...
28.10.2009 22:59
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 15:27 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> M-Rakic-Pläne schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jetzt interessiert mich, welche Haltestelle
> > betroffen ist.
>
> Verschiedene in Staaken und Heerstr./ Wilhelmstr.

Komm... die eine Haltestelle ^^
"Heerstr 438..." da is der Haltestellenabstand meiner Meinung zu gering.
Für mich wäre es kein Problem Reimerweg bzw. Magistratsweg ein/auszusteigen.


> Das der X34 den M49 in der Kantstraße auch ein
> Stück weit unterstützt, ist
> dir wohl nicht in den Sinn gekommen! Bei der
> Ampeldichte ist das übrigens kein
> Problem, denn ein Durchfahren würden wohl
> höchstens 1-2 Mnuiuten eingespart
> werden. Da ist bei der jetzigen Lösung der Nutzen
> höher! Denn ohne die jetztigen
> Halte müsste der M49 wohl mindestens alle 7/7/6
> Minuten
> (teilweise alle 5 Minuten!) fahren.

Bedenke : Dafür ist er ein MtroBus... der kann ruhig alle 5 Minuten fahren.
(Zoo - Messe Nord/ICC)

> Na dann starte doch mal ne Befragung!

Kann ich machen ;D

> > Hey... nur weil du eventuell betroffen bist,
> > versuch mal trotzdem unparteiisch zu sein...
>
> Ich bin da nicht direkt betroffen - kenne die
> Linien aber sehr gut!

Dann frag sie nach'n Date.

> > > Und eine "Leibnitzstraße" gibt es nicht!
> > Tut mir Leid! Ich habe eine t-Schwäche -_-'
>
> Dann arbeite bitte daran...

Das war scherzhaft gemeint. Reg dich ma wegen nehm "t" zu viel nich auf ^^
Anonymer Benutzer
...
28.10.2009 23:29
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 15:28 von 54E.
54E schrieb:

>Man bedenke noch, dass es am Linienende bzw. Anfang
> ist und sich
> dort eine Fahrzeitverlängerung für die Fahrgäste
> auf dem langen Abschnitt davor
> bzw. dahinter nicht relevant ist.

Oh, stimmt. Habe ich nicht beachtet. Lassen wir sie da. ^^

> > Bedenke : Dafür ist er ein MetroBus... der kann
> > ruhig alle 5 Minuten fahren.
> > (Zoo - Messe Nord/ICC)
>
> Und woher nimmst du die dafür zusätzlichen Wagen
> und Personale?
> Wahrscheinlich hast du in deinem jugendlichen
> Alter noch nichts von
> Wirtschaftlichkeit gehört - denn dann würde dir
> auffallen, dass dass reiner
> Schwachsinn ist! Vom Zoo wollen die wenigsten bis
> S-Bhf. Messe Nord/ ICC.
> Ein dortiger Zwangsumsteig würde massiv Fahrgäste
> kosten bzw. zu sehr ungleich
> gefüllten Wagen führen.

Du meintest halt, der X34 würde den M49 auf der Kantstr, unterstützden...
Da bei mir ein 2-3 Halte wegfallen und auch vom X49 nicht angefahren werden, ist die einzige Lösung, Verstärker-Fahrten in diesem Abschnitt. So würde der M49 auf dem Abschnitt nicht ständig voll bzw. überfüllt sein.

Aber ich bezweifel, dass nur allein durch 2-3 nicht-vom-X-Bus-bediente Haltestellen, der M49 irgendwie Probleme bekommt. Und dann nimmt man eben Verstärker-Fahrten. Die halt speziell für die Leute sind im Abschnitt [Messe Nord/ICC -> Zoo] , Fahrgäste die weiter entfernte Ziele haben, fahren dann eben mit dem M49 Richtung Staaken.

Übrigens... der M45 fährt auch teilweise verdichtet auf einen 10ner-Takt vom Zoo zu den DRK-Kliniken Westend. Besonders wenn die S-Bahn nicht fährt hatte das Sinn gemacht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2009 23:49 von M-Rakic-Pläne.
Anonymer Benutzer
...
28.10.2009 23:49
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 15:28 von 54E.
54E schrieb:

> Ja, aber das bedeutet gegenüber dem Status Quo
> einen Mehraufwand ohne Verbesserung! Wer soll denn
> so einen Schrott finazieren?

Der Mehraufwand hängt immernoch davon ab, wie ausgelastet der M49 nach der Änderung sein wird.

> > Übrigens... der M45 fährt auch teilweise
> > verdichtet auf einen 10ner-Takt vom Zoo zu den
> > DRK-Kliniken Westend. Besonders wenn die S-Bahn
> > nicht fährt hatte das Sinn gemacht.
>
> Das hat mit der S-Bahn nix zu tun, sondern ist dem
> erhöhten Fahrgastaufkommen auf der Otto-Suhr-Allee
> und teilweise dem Spandauer Damm geschuldet.

Schön. Trotzdem...zumindest solange die S-Bahn nicht fährt, hätte man ihn schon durchfahren lassen können. Desweitere -> sowas nennt sich MetroBus?!
Ein Bus mit dem man nur Abends alle 20 Minuten vom Zoo nach Spandau kommt?
Sonst fährt bei mir der M37 auch nur bis zu 20% auslastung alle 10 minuten!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2009 23:58 von M-Rakic-Pläne.
Anonymer Benutzer
...
28.10.2009 23:59
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 15:28 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> M-Rakic-Pläne schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ein Bus mit dem man nur Abends alle 20 Minuten
> vom
> > Zoo nach Spandau kommt?
>
> Ja, das hat ebenfalls die ChaoS-Bahn durchgesetzt
> - dafür wurde der M45 dann zum Metrobus.

Schön, dass er Abends immernoch nur alle 20 Minuten fährt...


Streich das Beispiel zum M37. -.-'
Anonymer Benutzer
...
29.10.2009 00:12
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 15:29 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ähh, hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen und
> verstanden?

Was willst du mir denn dann sagen? xD

Der M45 wurde zum Metro-Bus (wegen der S-Bahn)
Er fährt Abends trotzdem nur alle 20 Minuten nach Spandau.
Anonymer Benutzer
...
29.10.2009 00:21
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 15:29 von 54E.
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