Anonymer Benutzer
...
22.02.2008 22:05
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:11 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der von Dir beschriebene Effekt auf dem Ku´damm
> ist übrigens gewollt.
> Das Metrokonzept hat ja folgende Aufgaben:
> 1. Starke Verbindungen bündeln, stärken und
> kenntlich machen.
> 2. Die Wagen voller zu kriegen/ Auslastung
> steigern.
> 3. Das Netz übersichtlicher gestalten.

4. Noch stärkere Ausrichtung des Busnetzes auf U-Bahnhöfe, zu Lasten von Verbindungen von der S-Bahn bzw. Streichung derer

5. Weniger Direktverbindungen, mehr Umsteigezwänge

6. Größere Fußwege zu Haltestellen, durch weniger Vernetzung


Ich sage vorraus, dass als nächster Schritt in einigen Jahren beispielweise die Ku-Damm-Busse M19 und M29 zu einer Linie zusammengelegt werden. Dieser Ku-Damm-Bus im 10-Minuten-Takt (bisher 5) verkehrt dann nur noch Roseneck - Hermannplatz. Der 109er wird eingestellt, da es den Flughafen Tegel dann nicht mehr gibt. Die Reststücke des M19 und des 110er werden zu einer Ringlinie zusammengelegt, die dann nur noch zwischen U Adenauerplatz - Paulsborner Str. - Roseneck - S Grunewald - Koenigsallee - U Adenauerplatz verkehrt, und zwar nur in einer Richtung. Der östliche Rest vom M19 verkehrt dann nur noch Wittenbergplatz - Mehringdamm.

Auch im Korridor zwischen Steglitz und Lankwitz fahren heute viel zu viele Busse,
zwei Linien würden völlig ausreichen, diese starken Verbindungen wären viel besser zu erkennen als das heutige Liniendurcheinander...

Vor weiteren Maßnahmen in allen anderen Stadtteilen führt kein Weg dran vorbei.

Ich bin mir sicher, dass die BVG, und natürlich auch "54E", diese oder ähnliche Maßnahmen weiter als Fortschritt und vollen Erfolg hinstellen würden, endlich ist es vollbracht:
Starke Verbindungen weiter gebündelt, gestärkt und noch kenntlicher gemacht,
das Netz noch übersichtlicher gestaltet durch noch weniger Vernetzung.

Gute Nacht, Berlin!

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2008 00:49 von Möckernbrücke.
Anonymer Benutzer
...
23.02.2008 01:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:15 von 54E.
@54E: Beispielweise hast Du doch hier bereits kundgetan, dass eine Optimierung/Anpassung des Spandauer Busnetzes überhaupt nicht erforderlich ist, sollte eines Tages die S-Bahn über Spandau hinaus verlängert werden.

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gähn, versuch es mal mit einer anderen Masche...
>
> Und wieder mal nur halb nachdeacht!
> Nur weil der Flughafen Tegel dicht gemacht wird,
> wird der 109er ja nicht nutzlos. Oder glaubst Du
> im ernst, dass z.B. die Kaiser-Friedrich-Str.
> entvölkert wird?

Guten Morgen, 54E,
wie gut, dass hier alles abgespeichert wird! Wenn es soweit ist, werde ich diese Aussage herauskramen und Dir vor diese Nase halten! Sicher wirst Du dann erneut der BVG nach dem Mund reden und diese Maßnahme "plötzlich" für gut heißen!

> Wer soetwas vergisst, kann sich bestimmt auch
> nicht daran erinnern, dass es die S-Bahn war, die
> verschiedene Linien hirnverbranntermaßen als
> Parallelverkehr bezeichnete. Wenn es nach der
> S-Bahn ginge, gäbe es viele Buslinien überhaupt
> nicht und ganze Stadtteile - wie es zum Beispiel
> Eichkamp und Grunewald waren -würden vom
> öffentlichen Verkehr abgehängt...

Hmmm, eigentlich bist nur Du es doch, der immer wieder behauptet, dass die S-Bahn das ständig anführe, und versuchst Sachverhalte bzw. Argumente stets durch Extrem-Beispiele ins Lächerliche zu ziehen, weil Du ganz genau weist, dass es hier beim Thema Parallelverkehr um ganz andere Strecken geht, als um die von Dir angeführte kurze Kiezlinie Eichkamp, die nur Mo-Fr und nur alle 40 Minuten verkehrt.
Diese Linie ist nun wahrlich kein attraktives Alternativangebot!

Gruss von
Stefan
'Möckernbrücke'



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2008 12:16 von Möckernbrücke.
@Möckernbrücke

Du machst es Dir aber auch ein bißchen zu einfach.

Klar einen 109er aus der City West nach Tegel wird es nach der Einstellung des dortigen BEtriebes nicht mehr geben. aber daß man Straßenzüge wie die Kaiser Friedrich ohne Busanschluß läßt - und darauf wollte 54E doch wohl hinweisen - kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Wie diese Linie dann heißt. und wo sie hinführt wird man wenn es soweit ist, sehen.

Und Parallelverkehr: Ich gebe Dir zwar recht, daß Eichkamp kein sonderlich relevantes Beispiel ist, aber da gibt es ja auch ganz andere Kaliber: Denk doch nur mal an das schwachsinnige Gehetze unser allseits beliebten Gmbh gegen den 148er, der eine zeitlang sogar verhindert hat, daß daraus offiziell ein M48er wurde. Der gleiche Verein, der sich fortwährend über (angeblichen) Parallelverkehr zur S1 aufregt, schafft es aber nicht, auf dieser nicht selten schon überfüllten Strecke den seit ewig und drei Tagen versprochenen durchgehenden 5-Minutentakt in der HVZ anzubieten. Heuchelei hat im Berliner Nahverkehr einen Namen: S-Bahn-Gmbh
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klar einen 109er aus der City West nach Tegel wird
> es nach der Einstellung des dortigen BEtriebes
> nicht mehr geben. aber daß man Straßenzüge wie die
> Kaiser Friedrich ohne Busanschluß läßt - und
> darauf wollte 54E doch wohl hinweisen - kann ich
> mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

Hallo Deutsche Oper,
wünschen tue ich's mir natürlich nicht, aber vorstellen kann ich's mir, leider. :-(
Schließlich fährt der 309er ganz in der Nähe in der selben Richtung und das Bus-Netz sollte doch durch "bündeln, stärken, kenntlich machen übersichtlicher gestaltet werden", das sind die erklärten Ziele.
Es gab Zeiten, da konnte sich auch keiner vorstellen, dass eines Tages keine Busse mehr auf Straßenzügen wie der Lietzenburger Str., wie der Joachim-Friedrich-Str. und wie der nördlichen Uhlandstr. mehr fahren!
Und so wird's auch auf der Kaiser-Friedrich-Str. kommen. Bündelung muss sein, und das Netz wird immer "übersichtlicher"...

> Wie
> diese Linie dann heißt. und wo sie hinführt wird
> man wenn es soweit ist, sehen.

Linie 309 s.o.

> Der gleiche Verein, der
> sich fortwährend über (angeblichen)
> Parallelverkehr zur S1 aufregt,

Fortwährend? Das wird eigentlich fortwährend nur hier im Forum behauptet.

> schafft es aber
> nicht, auf dieser nicht selten schon überfüllten
> Strecke den seit ewig und drei Tagen versprochenen
> durchgehenden 5-Minutentakt in der HVZ anzubieten.

Da hast Du vollkommen Recht!
Die S1 ist auch deswegen so voll, weil es einem schwierig gemacht wird zum M48 umzusteigen. Die fehlenden Verknüpfungen sind das eigentliche Problem.

> Heuchelei hat im Berliner Nahverkehr einen Namen:
> S-Bahn-Gmbh

Na na na! ;-)

Einen schönen Nahverkehrstag
wünscht Stefan
'Möckernbrücke"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2008 11:47 von Möckernbrücke.
Ich würde den Bahninfo-Forumschef doch bitte einmal bitten, diesen Thread zu splitten, so dass hier wirklich nur auf die gestellte Frage geantwortet wird.

Zum Thema:
Ich weiß nicht, ob es im direkten Zusammenhang mit der Metronetzumstellung stand, aber in Kaulsdorf wurde doch sehr viel Busverkehr als "Umsteigepunkt" nach Wuhletal hin umgeschwenkt.
Der X54 nach Hellersdorf zurückgezogen, statt Riesaer Straße.
Der 197 über Ahrensfelde hinaus verlängert, bis Falkenberg, dafür (ich glaub 156) von Ahrensfelde weggezogen. (Liniennummerntausch.)

Eine Frage zum Spandauer Netz: Wenn der X34 nun alle 10 Minuten fährt, wie fährt denn dann der 134? Nur mehr alle 20 Minuten? Ist Gatow damit nicht etwas zu stark angebunden? Immerhin hat Kladow ja auch noch den (schnelleren) 135.


MfG
Robert
Anonymer Benutzer
...
23.02.2008 12:43
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:17 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
23.02.2008 13:02
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:19 von 54E.
Naja, 54E, aber diese PR-Maßnahme hat offenbar kaum einen Erfolg: Sie tut den Fahrgastzuwächsen bei der S-Bahn keinen Abbruch.
Anonymer Benutzer
...
23.02.2008 13:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:20 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
23.02.2008 13:33
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:20 von 54E.
Verstehe, dass Dich das wurmt.
Bei der S-Bahn gibt es auch viele Betriebsstörungen und Unzulänglichkeiten, die einem zur Weißglut bringen können, aber dennoch...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2008 13:43 von Möckernbrücke.
Anonymer Benutzer
...
23.02.2008 13:45
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:20 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich wurmt das nicht, im Gegenteil!
>
> Jeder Fahrgast im Berliner ÖPNV hilft allen
> Betreibern weiter, nicht nur dem, in dessen
> Fahzeug er gerade sitzt. Außerdem beweisen diese
> Fahgastzuwächse, dass durchdachte Investitionen
> sinnvoll sind - das sieht man an sämtlichen
> Neubaustrecken der letzten Jahre, seien es der
> Vollring, Alex II oder der neue Hauptbahnhof.

Finde ich gut, dass Du so denkst, stimmt aber nicht mit dem überein, was Du sonst so schreibst!

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
Anonymer Benutzer
...
23.02.2008 14:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:21 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> ??? Darf man denn Niemanden mehr, der hier
> Blödsinn schreibt, verbessern???

Ja das darf man. Und das ist auch sicherlich die Pflicht der Wissenden, damit sich bei niemandem falsche Dinge festsetzen. Aber man kann den Menschen, mit dem man diskutiert auch verbessern, ohne ihn zu beleidigen oder Schimpfwörter zu benutzen.
Einfach mal sagen: "Das stimmt nicht, was du schreibst... es war oder ist so und so..." oder "da bin ich anderer Meinung, weil...". Dann kommen wir viel besser miteinander aus:)
@54E: Bloß, man kann auch den Wahrheitsgehalt deiner "Fakten" in keinsterweise nachprüfen, Quellenangaben: Fehlanzeige. Da kann man schon mal auf den Gedanken kommen, dass Du dir die Fakten eben grademal ausgedacht hast...

Gruss von Stefan
Möckernbrücke
100 S+U Zoologischer Garten<>S+U Alexanderplatz
101 U Turmstr.<>Zehlendorf, Sachtlebenstr.
104 Neu-Westend, Brixplatz<>Stralau, Tunnelstr.
107 (S+U Pankow<>) Niederschönhausen, Hermann-Hesse-Str.<>S Hermsdorf (oder Arkenberge)
108 S Nöldnerplatz<>Waldesruh, Mahlsdorfer Allee
109 Flughafen Tegel<>S+U Zoologischer Garten
110 U Wittenbergplatz<>S Osdorfer Str.
111 Dahlem, Am Waldfriedhof<>U Alt-Mariendorf
112 S Nikolassee<>Rathaus Zehlendorf
114 S Wannsee>Krankenhaus Heckeshorn>S Wannsee
115 (Spanische Allee/Potsdamer Ch.<>)Düppel-Süd, Neuruppiner Str.<>U Güntzelstr.
116 S Wannsee<>Potsdam, Glienicker Brücke
117 S Lichterfelde Ost<>Kleinmachnow, Am Hochwald
118 (Dahlem, Am Waldfriedhof<>) U Oskar-Helene-Heim<>Potsdam, Drewitz-Stern-Center
119 S Grunewald<>Flughafen Tempelhof
120 Prenzlauer Berg, Eberswalder Str. oder Wedding, Gartenplatz<>Humboldt-Klinikum (<>U Alt-Tegel)

Sowas hatte ich eigentlich erwartet! naja. Ich stell ma jeden tag paar linien rein und ihr könnt mir ja bitte freundlicherweise sagen ob die richtig sind. morgen schreib ich mehr.

Alle Ángaben ohne Gewähr!

485 - die beste Baureihe
Anonymer Benutzer
...
23.02.2008 14:45
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:22 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen