Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TXL, wenn Tegel geschlossen ist
geschrieben von Jamix 
2011 ist die Schließung des Flughafen Tegel vorgesehen. Aber auch wenns vielleicht noch 1 Jahr länger dauert, so stellt sich dann die Frage: Was passiert mit dem TXL? Oder besser: Für die Menschen in Moabit ist er eine gute Ergänzung zum 245 in Richtung Hbf. Auch aus dem Gewerbegebiet Heckerdamm usw (auch wenn er da nur noch einen Halt hat) ist er eine sinnvolle Ergänzung zum 123.

Wie kann das Fahrgastaufkommen vor allem in Moabit bewältigt werden? Nur ein 245 im 10-Minutentakt ist meiner Meinung nach zu wenig. Phasenweise ist er ab U Turm schon jetzt recht voll.

Was würde Sinn machen:

Verstärkerbusse: U Turm - Hbf/Nordbahnhof
oder
Ein 7/7/6 Takt des 245
oder
Eine neue X-Linie, die ab Friedlich Olbricht Damm bis Alex, quasi in verkürzter Form des TXL eingesetzt wird (zumindest tagsüber in der Woche)

oder mein Favourit:
Verlängerung einer der am Hbf endenden Linien (z.B. 120) nach U Turmstr. Also nicht nach Seydlitzstr sondern der 245 folgend über Alt-Moabit


Was meint ihr?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2008 12:47 von Jamix.
Jamix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie kann das Fahrgastaufkommen vor allem in Moabit
> bewältigt werden? Nur ein 245 im 10-Minutentakt
> ist meiner Meinung nach zu wenig. Phasenweise ist
> er ab U Turm schon jetzt recht voll.

Ich vermute, der TXL wird durch eine (sehr optimistisch gesehen) 2012 fertiggestellte Straßenbahn (oder gar U5?) zwischen Hbf. und Turmstraße eingestellt werden. Für den Fahrgastbedarf Turmstraße - Saatwinkler Damm wird m.E. der 123er ausreichend sein.

Grüße, Andreas
Ich denke, dass es einen X41 als Nachfolgelinie geben wird. Vielleicht auf der Relation U Turmstr. <> S+U Alexanderplatz. In jedem Fall muss zwischen Moabit und Mitte ein Expressanbindung bestehen bleiben.
Anonymer Benutzer
...
01.03.2008 15:45
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:03 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Expressverbindung wird es dann als U5 oder
> Straßenbahn geben.

Na gut, bis die U5 fertig ist dauert es noch 9 Jahre. Und bis eine Tram bis zur Turmstraße geht dauert es sicher noch länger.

> Und die S-Bahn soll ja auch noch zwischen
> Bellevue/ Hauptbahnhof und Alexanderplatz
> verkehren.

Das bringt den Leuten im bereich Turmstraße/Beusselstraße auch nichts, die heute den TXL nutzen und nicht 20 Minuten bis Bellevue laufen wollen.
Hä? Tegel wird geschlossen? Verwechselt du hier vielleicht was mit Tempelhof?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ja, das Ende von Tegel ist festgeschrieben. Um nach meiner Meinung ist das auch einer der Gründe, warum dich der Senat so über die Tempelhof-Debatten freut. Hier wird bis aufs Messer über einen Flughafen gestritten, der nur ein paar Leuten etwas genutzt hat und die Diskussion über Tegel findet praktisch nicht statt.
Ach ja, Tempelhof. Wenn überhaupt Fortbestand, dann eben nur für eine handvoll Privatflieger. Oder sehe ich das falsch und Tempelhof wird zum Luftkreuz ausgebaut ?

Bäderbahn
Ich glaube auch, dass mit der Schließung vom Flughafen Tegel die Jet-Expresslinie TXL eingestellt wird.
Zwischen Hauptbahnhof und Alexanderplatz wird keine neue Linie eingeführt, sondern die Linie 100 wird über den Washingtonplatz umgeleitet, damit die Haltestellen Karlplatz und Marschallbrücke am Netz bleiben.

Wobei natürlich auch die Frage besteht: Was passiert mit den Linien X9, 109 und 128.
Hier meine Ideen:

Die Linien 109 und 128 werden zur Linie 128 vereint:
SU Zoologischer Garten <-> U Jakob-Kaiser-Platz <-> U Kurt-Schumacher-Platz <-> U Osloer Straße

Die Expresslinie X9 entfällt und wird zwischen U Jakob-Kaiser-Platz und SU Zoologischer Garten von der Linie X21 übernommen, sodass eine Direktverbindung vom Bahnhof Zoo ins Märkische Viertel besteht.
Anonymer Benutzer
...
01.03.2008 17:38
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:05 von 54E.
Ich würde den X9 ganz streichen. Als Feinverteiler bzw. als Alternative für kurze Strecken könnte die 109 einfach am Jakob Kaiser Platz enden. 128 am Kutschi enden lassen.

Hm, eine Schnellbuslinie von Moabit über Hbf ins Zentrum Ost am Alex usw. halte ich für sehr sinnvoll, solange weder eine U5 noch eine Tram bis U Turm (oder weiter) verkehrt. Also würde ich meinen oben gestrichenen X9 einfach vom Alex über die bisherige TXL Strecke über Hbf und U Turm fahren. Über das Ende kann man streiten. Vielleicht eine schnelle Verbindung über Alt-Moabit, Kaiserin Augusta Allee, Miedendorfplatz bis S/U Jungfernheide. Ok, ist vielleicht Parraalelverkehr zum M27, würde aber die Strecke zwischen U Turm und Mierendorfplatz attkaktiver machen, weil man sich das "rumgeschlenkere" dieser super schnellen Metrolinie spart (Ironie!).


@Bäderbahn
Da hast du vielleicht Recht. Warum kämpft keiner für Tegel? Klar, die beiden Hauptargumente von befürwortern von Tempelhof treffen auf Tegel nicht zu: Zentraler Flughaven in der Stadt und Tradition (Luftbrücke, ältester Flughafen der Welt...).
Wie ich schon im Tempelhof-Thema sagte, würde ich eine Offenhaltung von Tegel für eine bestimmte begrenzte Flugzahl sinnvoller halten als Tempelhof. Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Julian Werner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke, dass es einen X41 als Nachfolgelinie
> geben wird. Vielleicht auf der Relation U Turmstr.
> <> S+U Alexanderplatz. In jedem Fall muss zwischen
> Moabit und Mitte ein Expressanbindung bestehen
> bleiben.

Ja, aber bitte mit der Liniennummer X55... :O)

IsarSteve
Anonymer Benutzer
...
01.03.2008 18:21
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:07 von 54E.
Lasst mal, das Thema Offenhaltung von Tegel geht spätestens los, wenn Tempelhof endgültig seine Pforten geschlossen hat. Mir wird jetzt schon ganz anders....
Ich würde sagen, dass das ganze Buskonzept erst dann entschieden werden kann, wenn man weiß, was mit diesem großen gelände passiert. Sollte dort Gewerbe und Wohnungen entstehen benötigen diese ja schließlich auch eine vernünftige Verkehrsanbindung durch Busse....

gruß René
renebaracuda schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde sagen, dass das ganze Buskonzept erst
> dann entschieden werden kann, wenn man weiß, was
> mit diesem großen gelände passiert. Sollte dort
> Gewerbe und Wohnungen entstehen benötigen diese ja
> schließlich auch eine vernünftige
> Verkehrsanbindung durch Busse....


...oder Straßenbahnen!!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn schon, dann X5.
> X55 hieße ja, das er irgendetwas mit dem 155/
> 255er zu tun hätte... ;-)

Die Liniennummer X5 ist aber schon von der HVG belegt. Hätte also wie beim N1 größere Änderungen/Umbenennungen zur Folge. Aber generell finde ich die Liniennummer sehr gut.

Wenn man den X21 dann schon zum S+U Zoo verlängern sollte, kann man das mit dem M21 entlang der 109-Strecke auch gleich machen. Dann gäbe es den alten "N21" praktisch wieder. ;-)
Anonymer Benutzer
...
01.03.2008 21:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 18:10 von 54E.
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> renebaracuda schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich würde sagen, dass das ganze Buskonzept erst
> > dann entschieden werden kann, wenn man weiß,
> was
> > mit diesem großen gelände passiert.
So lange wird man mit einer Neuordnung des Busnetzes in diesem Raum kaum warten können, da wohl am Tag der Schließung des Flughafens kaum sofort neue Nutzungen vorliegen werden. Eine Entwicklung einer derart riesigen Fläche - egal ob es sich um einen neuen Stadtteil mit viel Wohnungen und Gewerbe oder um eine Renaturierung der Freiflächen handeln wirdm benötigt viele Jahre. Allerdings ist anzunehmen, dass selbst nach Schließung des Flughafens die großen Gebäudebereiche irgendeine Nutzung finden werden (vielleicht als preiswerter Gewerberaum), der zumindest ein wenig Busverkehr weiterhin rechtfertigen wird.

Zum Ersten sehe ich das gegenwärtige Busnetz im Raum Moabit nicht besonders optimal gestaltet an. Als Grundidee sehe ich in Moabit - wie auch hier schon ein paar mal geschrieben - ein Metrolinienkreuz: M27 Zoo - Strecke wie heute 245 - U Turmstraße - wie heute M27- Pankow und M20: (Westend-) Mierendorffplatz - wie M27 - U Tumrstraße - wie 245 - Hbf - Nordbahnhof.
Der Bus M20 wird sukzessive mit dem Weiterbau der Straßenbahn zurückgezogen, so dass weitere große Netzanpassungen dann nicht erforderlich sind.
Zu überlegen wäre, welche Rolle die Verbindung Moabit - Mitte mit dem Bus nach der Flughafenschließung haben wird. Aus meiner Sicht wäre ein derartiges überlagerndes Expressbusangebot zumindest bis zur Eröffnung der U5 zum Hauptbahnhof durchaus gerechtfertigt.
Alternativ könnte auch eine neue Linie alle 10 Minuten in folgender Linienführung entwickelt werden: Treptower Park - wie Bus 147 - Hauptbahnhof - U Turmstraße - Mierendorffplatz. Der vorgeschlagene Bus "M20" würde damit viel länger werden, als weiter oben vorgeschlagen und einige aktuelle Stadtentwicklungsgebiete (in Mitte und Kreuzberg - Spreeraum) erhielten damit ein dichtes Busangebot.
Den Nordast des heutigen 147ers könnte eine andere Linie übernehmen (z.B. 327). Der Vorteil dieser Linie wäre, dass sie auch nach Eröffnung der U5 zum Hbf eine Berechtigung hätte. Mit der Erweiterung der Straßenbahn nach Moabit würde diese Linie einen langfristigen Endpunkt am Hauptbahnhof finden.

Weitere Bereiche, die einer Lösung harren sind die Linien 109 und X9. Das einfachste wäre eine Verbindung der Linien 109 und M21 sowie X9 und X21. Diese Linien sind bezüglich der Takte und Verkehrsaufgaben recht kompatibel zueinander und es entstünden zwei interessante Verkehrsrelationen: eine schnelle Zoo - Reinickendorf - Märkisches Viertel mit Expressbus und eine langsamere Charlottenburg - Kurt-Schumacher-Platz mit Metrobus. Da die heutigen Linien auch ohne dem Flughafenpublikum bereits gut nachgefragt werden (insbesondere X9, M21 und 109) kann mit dieser Lösung wirtschaftlich nicht viel falsch gemacht werden. Einziges Problemfeld dabei ist sicher die Befürchtung einiger, dass es sich um Parallelverkehr zur U7 handeln könnte.

Der dritte Bereich, der beachtet werden muss, ist die Gegend um den Saatwinkler Damm. Hier hat in den letzten Jahren eine recht intensive Entwicklung von Gewerbe stattgefunden, so dass ein "Rückfall" in eine alleinige Bedienung mit dem Zick-Zack-Bus 123 gerade mal alle 20 Minuten nicht mehr angemessen wäre. Der Bus 123 hat ja u.a. deshalb seine Umwegbeule in diesem Bereich wieder erhalten, um den TXLer von Ansgestellten aus den dort vorhandenen Unternehmen zu entlasten. Hier sind schon öfter Fahrgäste wegen zu vollen Bussen zurückgeblieben.

Viele Grüße
Ingolf
Wir können es ja alle am Beispiel Tempelhof sehen. Die direkte Bushaltestelle wurde entfernt, man kann jetzt die weiter weg nehmen und ein Bus (184) endet auch nicht mehr hier. Der M19 (119) fährt auch nicht hierher.

Wenn es genauso mit Tegel und Umgebung endet...


Gruß
485er-Liebhaber
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir können es ja alle am Beispiel Tempelhof sehen.
> Die direkte Bushaltestelle wurde entfernt, man
> kann jetzt die weiter weg nehmen und ein Bus (184)
> endet auch nicht mehr hier. Der M19 (119) fährt
> auch nicht hierher.
>
> Wenn es genauso mit Tegel und Umgebung endet...
>
>
> Gruß

die paar Geschäftsflieger reichen nun mal nicht aus,um eine Haltestelle incl. Fahrzeitverlängerung zu rechtfertigen. Man könnte eine Minilinie einrichten,die nur zu den Spitzenzeiten fährt (abends und früh morgens),aber ich denke kaum einer der Geschäftsleute nimmt den Bus
> 485er-Liebhaber
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen