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TXL, wenn Tegel geschlossen ist
geschrieben von Jamix 
New Yorker Subway schrieb:
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> Was man Tun sollte wenn irgend wann Tegel mal
> geschlossen ist Sollte man ihn Als See und Wald
> anlegen und nicht bebauen man könnte so in mit den
> schon vorhanden Forst verbinden und etwas für die
> Berliner Feinstaub geplagte Luft tun warum sollte
> man immer alle Freie Flächen mit Büros bebauen bei
> den Leerstand den wir haben? Mal etwas Aufforsten
> mehr Grün verbunden mi Seen und Badestellen so
> könnte man Tegel gut mit den vorhanden verbinden
> solch eine Umweltpolitische Chance bekommt man nie
> mehr!!!!! aber vermutlich wird es mal wieder
> verkauft um Büros zubauen :-(

- Luxushotels
- Luxuswohnungen
- Freizeitanlagen (à la tropical island)
- Massenhaft Einkaufspassagen

Das bringt Geld, also kommt es. Alles andere interessiert nicht.

So sieht die Realtiät aus.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
sejutti schrieb:
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> Jamix schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wie kann das Fahrgastaufkommen vor allem in
> Moabit
> > bewältigt werden? Nur ein 245 im 10-Minutentakt
> > ist meiner Meinung nach zu wenig. Phasenweise
> ist
> > er ab U Turm schon jetzt recht voll.
>
> Ich vermute, der TXL wird durch eine (sehr
> optimistisch gesehen) 2012 fertiggestellte
> Straßenbahn (oder gar U5?) zwischen Hbf. und
> Turmstraße eingestellt werden. Für den
> Fahrgastbedarf Turmstraße - Saatwinkler Damm wird
> m.E. der 123er ausreichend sein.
>
> Grüße, Andreas

Der 123er reicht nicht vollkommen aus, zumindest nicht im 20min-Takt innerhalb der Woche! Wenn man dafür den 123 zwischen U Jakob-Kaiser-Platz und U Turmstr. verstärken würde, dann kann man beruhigt von "reicht aus" sprechen.

Der TXL wird 100-pro eingestellt! Das gleiche wird leider mit dem X9er passieren. Ich kann mir ehrlich gesagt nciht vorstellen, dass die Linien 109 und X9 irgendiw ersetzt werden würden. Die BVG will doch an jeder Ecke sparen und wenn in Tegel dunkel ist, dann hat man eine gute Begründung ein paar zu kürzen oder gar zu streichen!
Jamix schrieb:
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> Wenn der BBI
> fertig gestellt ist, verfügt er über nur 2 Lande-
> bzw. Startbahnen, die dann auch nicht mal Nachts
> genutzt werden dürfen. Wie soll das gehen? Selbst
> wenn das Flugaufkommen nicht steigen würde, so ist
> das meiner Meinung nach nicht machbar.

Ja, das geht ohne Probleme - der BBI verfügt über sogenannte "unabhängige Parallelbahnen", die so weit auseinander liegen, dass sie unabhängig von einander betrieben werden können - es könnten z.B. auf beiden Bahnen gleichzeitig Flugzeuge starten.

Tegel hat dagegen "abhängige Parallelbahnen", die so nah beieinander liegen, dass die sich im Betrieb erheblich behindern. Außerdem hat Tegel kreuzende Wege. Ein Flugzeug, welches vom Abfertigungsgebäude zur nördlichen Bahn will, muss biespielswiese die südliche Bahn passieren. Dieses Problem besteht beim BBI nicht, da das Abfertigungsgebäude zwischen den Bahnen liegt.

Der Flughafen Franz Joseph Strauß hat zwei Bahnen und befördert 34 Mio Passagiere im Jahr - mit Nachtflugverbot:
In Wikipedia steht über den Münchner Flughafen: "Der Flughafen besitzt zwei parallele, je 4000 Meter lange und je 60 Meter breite Start- und Landebahnen mit einem Abstand von 2300 Metern und einem Versatz der Bahnen von 1500 Metern zueinander. Wegen des großen Abstandes können sie unabhängig voneinander betrieben werden und erlauben so mit 90 Flugbewegungen pro Stunde mehr als die drei Pisten des Flughafens Frankfurt am Main."
Ähnlich wie in München werden die Bedingungen beim BBI sein, insofern sind alle Befürchtungen, die zwei Bahnen würden nicht ausreichen, vollkommen unbegründet. Das würde erst kritisch werden, wenn sich die Passagierzahlen beim BBI verdoppeln sollten, wovon nicht auszugehen ist. Wenn am BBI etwas knapp wird, dann die Terminal-Kapazität. Aber die kann man leichter erweitern, zumal das eingeplant ist.

Außerdem gehen Experten von einem Konzentrationsprozess in der Luftfahrt-Branche aus, dem auch etliche Flugverbindungen zum Opfer fallen werden. Das starke Wachstum der Passagierzahlen der letzten Jahre wird sich so mit Sicherheit nicht fortsetzen.
Mal eine Frage, hätte man, wenn es keine Teilung und keinen Mauerbau gegeben hätte, Tempelhof erhalten?
Hätte man einen weiteren Flughafen in Berlin gebaut?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
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Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Tempelhof war sogar schon mal kurzzeitig für den öffentlichen Flugverkehr geschlossen, das war Anfang der 80er.

Gruss von Möckernbrücke
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