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1993
geschrieben von 485er-Liebhaber 
1993
23.03.2008 18:29
Ich hab mal eine Frage:

Was hat 1993 das R vor bestimmten Linien bedeutet?
Den auf der Karte steht das von diesen Zügen Übergang zum Fern- und Regionalverkehr der DR ist.
Re: 1993
23.03.2008 18:31
Re: 1993
23.03.2008 18:35
stand doch für Regionalverkehr, oder?
Re: 1993
23.03.2008 19:43
nein, wahrscheinlich nicht.

Ich denk mal eher Regionalverkehrzubringer, S-Bahn Zubringer...???
Re: 1993
23.03.2008 19:51
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> stand doch für Regionalverkehr, oder?

Na klar. So war es.

Es reihte sich in die ersten Produktbezeichnungen nach 1990 für den Berliner Verkehr ein, U, S und R-Bahn.

Später entwickelte sich dann daraus der Produktname Rb für Regionalbahn und RE für Regionalexpress.
Re: 1993
24.03.2008 18:30
Wobei die Begriffe "Regionalexpress" und sogar "Regionalbahn" von der DB geschützt sind. Privatbahnen dürfen diese Begriffe für ihre Züge nicht benutzen. Leider, meiner Meinung nach.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: 1993
30.03.2008 00:18
Das R für Regionalbahn ohne Unterscheidnung nach RB und RE findet man auch heute noch in anderen Verbünden, z.B. im HVV Hamburg und im NVV Kassel.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: 1993
30.03.2008 00:54
An sich finde ich bisher die Idee, die Betreiberkürzel in die Linienbezeichnungen einfliessen zu lassen auch ganz gut. So kommt eine gewisse Vielfalt ins Liniennetz und die Unternehmen fahren mehr unter ihrem eigenen Namen. Und so oft werden die Betreiber ja auch nicht gewechselt, dass da große Verwirrung aufkäme.

Analog zu den X-Bussen sollte der VBB / die Länder dann aber drüber nachdenken, ein X in die Namen der heutigen Regionalexpresse einzufügen. Dann kann es bald einen MRX1 oder einen OEX2 geben. Oder doch besser kürzer und einheitlicher wie XR1 und XR2?

Angesichts des aktuellen EU-Verfahrens zum Verkehrsvertrag kann es schneller als man denkt plötzlich zu einer Ausschreibung der Regionalexpresse kommen und da RE/RB/S durch die DB AG geschützt sind, kommen die Bezeichnungen ja leider nicht in Frage. Am Besten fänd ich es allerdings, wenn der Bund als Eigentümer der DB AG auf diese Namen verzichten und sie den Verkehrsverbünden zur Nutzung übertragen würden, schließlich sind es Markennamen, die durch die damalige Monopolstellung quasi zu Bezeichnungen von Produktgruppen geworden sind.
Re: 1993
31.03.2008 14:54
Ich finde es wieder einen typischen Fall davon, dass sich die Politik von Mehdorn und der DB vor sich hertreiben lässt, dass die DB Produktbezeichnungen wie S-Bahn, RB oder RE für sich monopolisieren konnte. Hätte die BVG sich ja auch die U-Bahn schützen lassen können und in München, Hamburg oder sonstwo müsste das Ding anders heißen.
Es ist aus Sicht des nicht an Interna interessirten normalen Verkehrsmittelnutzers einfach unüersichtlich, wenn das praktisch gleiche Produkt immer anders heißt, weil es eben von dieser oder jener Firma betrieben, aber zum Großteil von der öffentlichen Hand bezahlt wird.
Re: 1993
31.03.2008 17:16
Nicolas schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich finde es wieder einen typischen Fall davon,
> dass sich die Politik von Mehdorn und der DB vor
> sich hertreiben lässt, dass die DB
> Produktbezeichnungen wie S-Bahn, RB oder RE für
> sich monopolisieren konnte.

Hallo! Aufwachen! Das S-Bahnzeichen ist seit Jahrzehnten als Marke eingetragen. Da war nix Mehdorn!

> Hätte die BVG sich ja
> auch die U-Bahn schützen lassen können und in
> München, Hamburg oder sonstwo müsste das Ding
> anders heißen.

Hätte -- ist aber nicht. Warum willst Du das Unvermögen des einen als Maßstab für einen anderen anlegen?

> dieser oder jener Firma betrieben, aber zum
> Großteil von der öffentlichen Hand bezahlt wird.

Du kannst Deinen Willen gerne bei der nächsten Wahl kundtun. Oder selber aktiv werden. Bloß meckern -- das zählt nicht.
Re: 1993
31.03.2008 18:59
>
> Hallo! Aufwachen! Das S-Bahnzeichen ist seit
> Jahrzehnten als Marke eingetragen. Da war nix
> Mehdorn!
Als Markenzeichen eines Staatsbetriebs, also quasi öffentlich. Und der Staat lässt sich das einfach so aus der Hand nehmen, obwohl er für die Leistung bei einem Prvatbetreiber genauso zahlt.

> Hätte -- ist aber nicht. Warum willst Du das
> Unvermögen des einen als Maßstab für einen anderen
> anlegen?
Es geht darum, dass dieser Begriff kein privatbesitz sein sollte. Ein Markenschutz ist sinnvoll, damit nicht jeder Heinz sein Ding S-Bahn nennen kann, aber die Benutzung sollte für Verkehrsdienste, die diesem Markenanspruch genügen, auch frei verfügbar sein.

> Du kannst Deinen Willen gerne bei der nächsten
> Wahl kundtun. Oder selber aktiv werden. Bloß
> meckern -- das zählt nicht.

Edit: Einen kleinen Wutausbruch meinerseits über Umgangsformen hier im Forum gestrichen. Bringt ja außer ziellosen Diskussionen keine Besserung...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2008 04:20 von Nicolas.
Re: 1993
01.04.2008 12:48
Nicolas schrieb:
-------------------------------------------------------

> Als Markenzeichen eines Staatsbetriebs, also quasi
> öffentlich. Und der Staat lässt sich das einfach
> so aus der Hand nehmen, obwohl er für die Leistung
> bei einem Prvatbetreiber genauso zahlt.

Wieso nehmen? Er hat's gegeben, bewußt und mit allen Konsequenzen.

> Es geht darum, dass dieser Begriff kein
> privatbesitz sein sollte. Ein Markenschutz ist
> sinnvoll, damit nicht jeder Heinz sein Ding S-Bahn
> nennen kann, aber die Benutzung sollte für
> Verkehrsdienste, die diesem Markenanspruch
> genügen, auch frei verfügbar sein.

Wo ziehst Du die Grenze zwischen "jeder Heinz" und "Verkehrsdienste"? Beide sind in dieser Frage Dritte.
Re: 1993
02.04.2008 21:42
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2008 21:43 von Citaro LE.
Re: 1993
04.04.2008 20:33
Ich hätte dann mal noch eine Frage:

Ich versuche herauszufinden, wie die Linnien 1993 fuhren. Doch auf meiner Karte fehlt ein Teil:

Wohin fuhren die Busse:

195 S Marzahn<>???
198 U Elsterwerdaer Platz<>) S Mahlsdorf<>???
197 (Eiche, Dorfstr.<>) Ahrensfelde<>???
295 S Marzahn<>??? (angeblich irgendwo in Dallwitz-Hoppegarten)

Wäre sehr nett, wenn mir jemand das sagen könnte
Anonymer Benutzer
...
04.04.2008 20:43
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 21:06 von 54E.
Re: 1993
06.04.2008 12:21
Danke, 54E.

Weißt du auch wie die Linien 117, 161, 162, 163 und 263 fuhren???

Schon mal danke im Vorraus!

Gruß
485er-Liebhaber
Anonymer Benutzer
...
06.04.2008 17:27
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 21:05 von 54E.
Re: 1993
06.04.2008 19:38
Also in meinem Falk-Plan von 1993 ist eine Linie 117 ab S Zehlendorf nach irgendwo? eingezeichnet.

Dann muss ich mich noch korrigieren:

Ich meinte eigentlich die Linien 160 und 363!

Gruß
485er-Liebhaber
Anonymer Benutzer
...
06.04.2008 20:10
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 21:05 von 54E.
Re: 1993
06.04.2008 22:06
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also in meinem Falk-Plan von 1993 ist eine Linie
> 117 ab S Zehlendorf nach irgendwo? eingezeichnet.

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> 117 gab es nicht! Nach Teltow fuhr der 217 S-Bhf.
> Zehlendorf - Teltow, Bhf.

Nicht ganz: Von Juni 1991 (Ex 49) bis 22/05.1993 (Ersetzt durch 623) gab es doch eine Linie 117 S Zehlendorf - Lichterfelde(Lindenstr.) über Klein Machnow, Stahnsdorf und Teltow .

IsarSteve
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