Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
KT4D-t mod wieder auf 63?
geschrieben von U10 
U10
KT4D-t mod wieder auf 63?
25.03.2008 12:05
Gestern habe ich um ca. 19 Uhr eine KT4D-t mod einheit auf der Linie 63 entdeckt obwohl ganz klar auf dem Fahrplan an der Haltestelle stand
Zitat

Alle Fahrten sind Barierefrei
also das Rollstuhl piktogramm. Also das ist Kurios.

Weiß jemand warum das so war?
Vielleicht Streikauswirkungen? Ich habe letztens auf der M1 auch eine Tatra-Traktion fahren sehen, obwohl dort doch sonst auch nur (?) GT6 fahren.
Nicht nur auf der Linie 63 werden Tatra-Fahrzeuge vom Typ KT4D eingesetzt. Auch auf den Linien M1 (wie schon genannt), 12, 16, 18, 37, 62 und 67 ersetzen Solo-KT4D teilweise Niederflurfahrzeuge...

Siehe auch hier: [www.bahninfo-forum.de]

Gruß, Tatra83
@Tatra83: Hast noch die M6 vergessen - auch dort hab ich inzwischen Solo-KT angetroffen. Leider hatte ich keinen Fotoapparat zur Verfügung, sonst hätte ich so nen M6 Solo-KT aufm Alex natürlich gerne mal abgelichtet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hier
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
gibt es fast alles, was das Herz begehrt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die M5 ist nartürlich auch nicht zu vergessen. ;-) Ebenso wie auf der M6, sind in den vergangenen Tagen dort auch 2-3 Kurse mit KT's bedient worden.
Siehe da:



Bis dann
die Fritztram
Auf den Linien M17(nicht nur die Fahrten, die zur 37 übergehen) und M8 sind ebenso Solo-Kt anzutreffen.
Jay schrieb:
---------------------------------------------------
> @Tatra83: Hast noch die M6 vergessen - auch dort hab ich inzwischen Solo-KT angetroffen. Leider
> hatte ich keinen Fotoapparat zur Verfügung, sonst hätte ich so nen M6 Solo-KT aufm Alex natürlich
> gerne mal abgelichtet.

Am letzten Sonnabend war es ganz witzig, dass sich Solo-KT(t)s am Prerower Platz als M4, M5 und M17 begegneten. Bei dem Sauwetter habe ich die Knipskiste aber trotzdem in der Tasche gelassen und mich einfach nur so des seltenen Anblicks erfreut.

Heute war es scheinbar vorbei, in Weißensee sah ich nur GTs auf 12, M13 und 27, sowie die gewohnten Doppel-GT auf M4.

so long

Mario
Auch auf der M1 sind scheinbar wieder nur GTs unterwegs.
Schade! Hatte mich darüber gefreut mal wieder Tatras in der Schönhauser Allee zu sehen.
Nein, das ist gut so! Die Tatras sind einfach nicht mehr zeitgemäß und ich bin froh, wieder mit vernünftigen Bahnen auf "meiner" 12 unterwegs zu sein.
Anonymer Benutzer
...
27.03.2008 00:46
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 20:49 von 54E.
Zitat
der weiße bim
Heute war es scheinbar vorbei, in Weißensee sah ich nur GTs auf 12, M13 und 27, sowie die gewohnten Doppel-GT auf M4.

Richtig, seit heute standen wieder so viele Fahrzeuge zur Verfügung, dass auch die KT-Traktionen wieder auf den gewohnten Linien (für Köpenick z.B. 37/67 und 62) unterwegs waren. Auf dem 27er trieb sich sogar ein GTZ der zweiten Serie herum.

Zitat
Lopi2000
Nein, das ist gut so! Die Tatras sind einfach nicht mehr zeitgemäß und ich bin froh, wieder mit vernünftigen Bahnen auf "meiner" 12 unterwegs zu sein.

[ironie]Schön, dass du auf "deiner" 12 wieder den Regelverkehr feststellen konntest. Der Rangierer von Wei hat sicherlich auch wieder ruhig schlafen können, weil er keine KT auf Linie schicken musste.[/ironie]

Ob die Straßenbahnen der Tatra-Baureihen zeitgemäß sind oder nicht, sie werden uns noch länger erhalten bleiben, auch über 2011 hinaus. Ich gebe dir Recht, dass das Einsteigen in die KT an Haltestellen im Straßenplanum nicht sehr fahrgastfreundlich ist. Allerdings könnte man hier auch mit Kap-Haltestellen und einer leicht angehobenen Fahrspur der Straßenbahn "entgegenkommen", aber das ist in Berlin (leider) kaum möglich. Andere Städte sind da flotter, z.B. Dresden oder Wien.

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2008 00:51 von Tatra83.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schön, dass du auf "deiner" 12 wieder den
> Regelverkehr feststellen konntest.

Konnte ich ja gar nicht, ich habe nur mit Freude die Berichte darüber vernommen. Dann kann ich ja bald aus meinem norddeutschen Exil zurückkehren... ;)

> Der Rangierer
> von Wei hat sicherlich auch wieder ruhig schlafen
> können, weil er keine KT auf Linie schicken
> musste.

Ja, das hat er sich dann auch verdient ;) Und ich kanns dann auch bald wieder... Im Grundsatz stört mich die Straßenbahn vor meiner Tür kein bisschen, aber nach 2 Wochen "Stille" gleich auf Tatras "umzustellen" war schon hart. Zumindest an der Stelle, an der ich wohne (Haltestelle an gerader Strecke), hört man diese deutlich lauter als die moderneren Bahnen. (Wobei der "Lärm" auch nicht der Hauptgrund ist, mich über die Rückkehr der Tatras nach "wo sie hingehören" freue.)

> Ob die Straßenbahnen der Tatra-Baureihen zeitgemäß
> sind oder nicht, sie werden uns noch länger
> erhalten bleiben, auch über 2011 hinaus.

Ich habe ja nichts dagegen, dass sie Berlin erhalten bleiben, nur "meiner" 12 oder der M1 halt lieber nicht: viele Kinderwagen, viele straßenbündige Haltestellen, die man in Altbaukiezen mit eher schmalen Straßen auch schwierig umbauen kann, auch wenn es an der Eberswalder/Pappelallee gelungen ist.

> Gruß, Tatra83

Dein Name ist sympatisch: Tatra und das Jahr '83 passen wunderbar zusammen... ;)
Lopi2000 schrieb:

(Wobei der "Lärm" auch nicht
> der Hauptgrund ist, mich über die Rückkehr der
> Tatras nach "wo sie hingehören" freue.)
Na ja, bisher ist so fast das gesamte Berliner Straßenbahnnetz mit diesen Fahrzeugen befahrbar. Also gibt es da kein "wo sie hingehören" oder Ähnliches - außer, man denkt streng egoistisch... ;-)

> Ich habe ja nichts dagegen, dass sie Berlin
> erhalten bleiben, nur "meiner" 12 oder der M1 halt
> lieber nicht:
Freue Dich da mal nicht zu früh...

> (...) straßenbündige Haltestellen, die man in
> Altbaukiezen mit eher schmalen Straßen auch
> schwierig umbauen kann, auch wenn es an der
> Eberswalder/Pappelallee gelungen ist.
Die Pappelallee wird nach gegenwärtiger Planung mit Kaphaltestellen ausgestattet werden.

Ingolf
Zitat
Lopi2000
Im Grundsatz stört mich die Straßenbahn vor meiner Tür kein bisschen, aber nach 2 Wochen "Stille" gleich auf Tatras "umzustellen" war schon hart.

Lopi, sei dabei doch mal froh, dass man dir nicht einen ratternden und rumpelnden Schienenschleifzug ( = GT6) mit schön vielen Flachstellen oder einen stilvollen Reko-Zug (denn die Fahrzeuge des DVN sind ja auch für den Gelegenheitsverkehr zugelassen) auf den 12er gepackt hat. ;)

Zitat
Lopi2000
Ich habe ja nichts dagegen, dass sie Berlin erhalten bleiben, nur "meiner" 12 oder der M1 halt lieber nicht: viele Kinderwagen, viele straßenbündige Haltestellen, die man in Altbaukiezen mit eher schmalen Straßen auch schwierig umbauen kann, auch wenn es an der Eberswalder/Pappelallee gelungen ist.

In der Tat, der Prenzlauer Berg hat eine Entwicklung genommen, die echt beeindruckend ist. Aus dem grauen Kiez ist ein quirliger Bezirk geworden. Auf Radio1 hörte ich letztens eine passende Umschreibung dafür: Die Hausbesetzer aus den beginnenden 90er Jahren schieben heute - Bionade trinkend - einen Kinderwagen durch den Kiez ;-)
Und wie Ingolf schon anmerkte, wird die Strategie der Kap-Haltestellen weitergefahren.

Zitat
Lopi2000
Dein Name ist sympatisch: Tatra und das Jahr '83 passen wunderbar zusammen... ;)

Danke, aber wenn mich mein löchriges Hirn nicht täuscht, kamen die ersten Thyristor-KT4D schon 1982. Und meine "83" hat eher was mit der gleichnamigen Straßenbahnlinie zwischen Mahlsdorf und Wendenschloß zu tun :-)

Gruß, Tatra83
Hmmm, kann es seine, dass die bis jetzt einzige dieser "Kap-Haltestellen" in Friedrichshagen vorzufinden ist?
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmmm, kann es seine, dass die bis jetzt einzige
> dieser "Kap-Haltestellen" in Friedrichshagen
> vorzufinden ist?

Also wie schon in dem Thread angesprochen, befindet sich in Pappelallee auch eine Kap-Haltestelle, also am U-Bhf. Eberswalder Str./Pappelallee. Außerdem gibt es in der Oranienburger Straße in Richtung Kupfergraben eine Kap-ähnliche Haltestelle (Monbijoplatz). Das wären erstmal einige die mir spontan so einfallen.

Bis dann
die Fritztram
In Friedrichshagen sind die Kaps beider Richtungen überfahrbar und die Gleise wurden abgesenkt, das unterscheidet sie von den anderen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wurden da tatsächlich die Gleise abgesenkt? Oder doch eher die Fahrbahn im überfahrbaren Bahnsteigbereich angehoben?^^
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, das ist gut so! Die Tatras sind einfach
> nicht mehr zeitgemäß und ich bin froh, wieder mit
> vernünftigen Bahnen auf "meiner" 12 unterwegs zu
> sein.


lol, ist ja gut..
wenn das deine meinung ist ok, nur ich sehe das eben anders..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen