Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab 30.07.07: KT-Einsätze in Köpenick
geschrieben von der Berliner 
Das sind definitiv Streikauswirkungen.

Da wird noch einiges auf uns zu kommen ...
Halli hallo,

samm schrieb (18.März 2008 21:27)
-----------------------------------------------------
> Das sind definitiv Streikauswirkungen.

> Da wird noch einiges auf uns zu kommen ...


Genau, da stimme ich zu. Die KT-Umläufe der 18 werden seit gestern auch nur noch mit Solo-Wagen bedient. Was mich aber wundert ist, dass sie, obwohl Ferien sind, ganz normal im 10-Minuten-Takt im Berufsverkehr fährt und nicht wie laut Ferienfahrplan alle 20.

Zur 60 und 61: Ich kann leider auch nicht sagen, dass die Solos, zumindest im Adlershofer Abschnitt, übermäßig voll sind. Im Berufsverkehr ist es zwar etwas eng, aber den Zustand, dass Leute nicht mehr hinein passen, habe ich noch nicht erlebt. Jedoch bin ich dort auch nicht all zu oft unterwegs, insofern weiß ich nicht, was die Einwohner sagen, die dort täglich mitfahren.


liebe Grüße
Tobias
Auf der 62 fuhren gestern mindestens 4 Umläufe mit KT-Solo.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

heute fuhr mindestens ein Umlauf mit KT4D-Solo auf der 12. Auch DAISY informierte darüber (O-Ton: Aufgrund des ver.di-Streiks sind einige Fahrten nicht behindertengerecht.)




Mindestens zwei Solo-Umläufe hatte auch die M5 zu verzeichnen:





Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo!

Auf der 18,16 und Baby M6 gibt es auch Umläufe mit dieser "Kapazität"!
Ein Glück, es sind Ferien und der Ansturm hält sich in Grenzen!
Ich hoffe nur , dass es jetzt nicht zu Praktischen Konsequenzen führt und zukünftige Ferienfahrpläne ähnlich gestaltet werden...
Es scheint ja zu gehen.
Auch wenn es etwas vom Thema abweicht, aber als Vorstand Technik betrachtet sind Technikausfälle ( reperaturbedingt!) von 30 % nach nur 5 Tagen ohne Werkstattkapazität eine ziemliche Katastrophe!
Wie lange brauchen wir denn bis alles steht!?
Was für einen wartungsintensiven Schrott hat man sich da bloß andrehen lassen!
Oder ist unsere Technik überfordert oder so runter gewirtschaftet?
Also ich würde mir die Kante geben und Konsequenzen ziehen.

MfG
strolch
Wenn Wagen nach 5 Tagen nicht zur Durchsicht kommen, sind sie laut BO Strab nicht mehr zur Personenbeförderung zugelassen. D.h. ABGESTELLT. Das hat nichts mit angedrehtem Schrott zu tun. Und wenn der Streik der Werkstätten anhält, sind dann bald keine Wagen mehr betriebsfähig. Man hat vorsorglich abgehängt, um weitere Fahrzeuge auf Vorrat zu haben. Aber das ist ja ab morgen vorbei.Im übrigen wurden auch während der Streikphase Reperaturen durchgeführt. Bin selbst Fahrer, und das lange genug, um zu sagen: wenn der Streik der Technik voll durchgezogen worden wäre, würde keine Bahn mehr in Berlin fahren. Zum Teil, haben die Fahrer ( auch ich ) selbst Hand angelegt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2008 18:55 von Tatra84-01.
Tatra84-01 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Wagen nach 5 Tagen nicht zur Durchsicht
> kommen, sind sie laut BO Strab nicht mehr zur
> Personenbeförderung zugelassen. D.h. ABGESTELLT.
> Das hat nichts mit angedrehtem Schrott zu tun. Und
> wenn der Streik der Werkstätten anhält, sind dann
> bald keine Wagen mehr betriebsfähig. Man hat
> vorsorglich abgehängt, um weitere Fahrzeuge auf
> Vorrat zu haben. Aber das ist ja ab morgen
> vorbei.Im übrigen wurden auch während der
> Streikphase Reperaturen durchgeführt. Bin selbst
> Fahrer, und das lange genug, um zu sagen: wenn der
> Streik der Technik voll durchgezogen worden wäre,
> würde keine Bahn mehr in Berlin fahren. Zum Teil,
> haben die Fahrer ( auch ich ) selbst Hand
> angelegt.


Ist ja jetzt wieder so weit :-(

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Seit einigen Wochen/Tagen finden im Köpenicker Netz Fahrschulfahrten mit Kt4Dt statt - da werden sich die Köpenicker freuen, wenn sie wieder die "guten, alten" Tyristoren zu hören bekommen *lach*


PS: Das Argument der BVG, dass man mir der Stromrückspeisung der Kt4D Geld spart gilt dann nicht mehr!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2008 16:26 von samm.
@samm: Also wenn in Köpenick KT4Dt´s als Fahrschule unterwegs sind, dann heißt das nicht, daß die bald da fahren.

Es ist vielmehr so, daß die Fahrer bei einer Nach- oder Weiterbildung gern Strecken im Grünen befahren. Daher kommen auch die KT4Dt-Fahrschulen nach Köpenick.
Das hat also nix mit den Köpenicker Linieneinsätzen zu tun. Die Köpenicker Fahrer haben nach wie vor keine Berechtigung für diesen Fahrzeugtyp.

Aber nebenbei mal was positives:

Heute fuhren auf der 68 ab ca. 10 Uhr KT4D-Doppeltraktionen. Damit wurde auf den höheren Fahrgastandrang reagiert, der infolge des Badewetters auftrat.

Gruß Blnstrabi
Wo nehmen die nur die Wagen her, ich dachte, die hätten kaum noch reserven?!

@Blnstrabi: Abwarten, die kleinen Ts werden mit hoher Sicherheit bald in Köpenick fahren.
Wird das eigentlich in Zukunft auch operativ entschieden?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das ist wie mit dem Hitzefrei in der Schule: Bis 10 uhr muss die Entscheidung da sein.
Wer fällt die Entscheidung? Die Disponenten? Der Betriebsleiter?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Hallo,

geschrieben von: samm
Datum: 31. Mai 2008 20:42
> Wo nehmen die nur die Wagen her, ich dachte, die hätten kaum noch reserven?!

Dann denk mal kurz nach: Am Wochende benötigt Köpenick auf SL 67 nur 4 Solo-KT anstelle von Mo-Fr 6 KT-Doppeltraktionen auf SL 37/67. Auf SL 62 werden durch die Sa+So nicht verkehrende 62E 4 Züge weniger benötigt. Außerdem entfallen natürlich am Wochende auch die Schülerkurse auf SL 67 und 68 (insgesamt 5 Wagen). Somit werden am Wochende in Köp insgesamt 21 KT4D weniger benötigt als Mo-Fr - das würde theoretisch ausreichen, um SL 60/61 und 68 komplett mit KT-Doppeltraktionen anstelle von Solowagen zu bestücken!

Auf jeden Fall begrüße ich es sehr, daß man hier Flexibilität zeigt und die am Wochenende überzähligen Wagen tatsächlich für die Vergrößerung der Fahrzeugkapazität auf SL 68 verwendet. So werden die Badegäste hoffentlich auch künftig zahlreich mit der Straßenbahn anreisen. Die Zustände in den Solo-KTs bei schönem Badewetter im August / September letzten Jahres waren alles andere als lustig.
Insofern möchte ich hier den Verantwortlichen mal ein Lob aussprechen. Ging die Initiative für den Doppeltraktionseinsatz eigentlich vom Btf. Köp. (bzw. Betriebshofbereich Südost) aus, oder kam die Anweisung aus der BVG-Verwaltung?

> Abwarten, die kleinen Ts werden mit hoher Sicherheit bald in Köpenick fahren.

Woher nimmst Du diese Vermutung?

Grüße vom ex-Dresdner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2008 14:39 von ex-Dresdner.
Hallo zusammen,

heute nachmittag wurden auch die Linien 60 und 61 auf KT4D-Doppelzüge verstärkt.
Man zeigt also doch, daß es geht.

Wer genau die Initiative gezeigt hat, ist nicht bekannt, aber der Bh Köp kann sowas sicher nicht im Alleingang machen.

Gruß Blnstrabi
Ja ich habe schon gestaunt. KT Doppeltraktionen kriegt man in der Dörpfeldstr. sonst nie zu sehen. Da musste am S Adlershof aber der letzte Meter genutzt werden zum wenden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Eine tolle Sache!

Die Züge waren aber auch gut ausgelastet.

Nur leider war auch ein Solo-Kt dabei - der musste dran glauben:





3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2008 21:30 von samm.
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Insofern möchte ich hier den Verantwortlichen mal
> ein Lob aussprechen. Ging die Initiative für den
> Doppeltraktionseinsatz eigentlich vom Btf. Köp.
> (bzw. Betriebshofbereich Südost) aus, oder kam die
> Anweisung aus der BVG-Verwaltung?

Ich habe gehört, der Senat hätte sich dafür stark gemacht. Und die BVG hat wohl ebenso wie die S-Bahn in ihrem Verkehrsvertrag Vorgaben, eine ausreichende Kapazität anzubieten. Da ist es nur zu loben, wenn die BVG die Züge bei dem tollen Badewetter verlängert, anstatt die Bahnen auf dem Hof stehen zu lassen.
Zumindest die S-Bahn bietet auf der S3 am Wochenende leider keine ausreichenden Kapazitäten an was dann zu Verspätungen von bis zu 5 Minuten führt.

Gestern wurden wenigstens noch Halb- und Vollzüge im Wechsel eingesetzt.

Aber schön, dass wenigstens die BVG (endlich) reagiert hat und längere Züge auf den Ausflugslinien einsetzt. Jetzt fehlt nur noch ein ordentliches Marketing dafür...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber schön, dass wenigstens die BVG (endlich) reagiert hat und längere Züge auf den Ausflugslinien einsetzt.

Richtig, KT4D-Traktionen sind noch besser als die engen T6-Trakte oder Bw-Züge der früheren Jahre.

> Jetzt fehlt nur noch ein ordentliches Marketing dafür...

Da war man vor über 40 Jahren aktiver:


so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen