Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab 30.07.07: KT-Einsätze in Köpenick
geschrieben von der Berliner 
Hallo ihr,

auf der 21 ist heute der letzte T6er-Tag. Die Linie wird ab morgen komplett zum Bh Li übergehen. Die T6er fahren denn nur noch auf der SL 68.

@Tramy1

Ist doch klar das du nur hohe Nummern siehst. Marzahn hat nun mal alle ab 6071 außer 6120. Die KT werden zwar von Köpenick eingesetzt, aber bleiben der Schwerpunktwerkstatt Marzahn weiter zugeordnet.

Als Ersatz der abzustellenden T6er, plant man alle abgestellen KT´t wieder in Betrieb zu nehmen.



Die T6 werden zumindest laut Berlin-Straba auch weiterhin auf 62 und 67 eingesetzt werden...
robinbln schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kt4d sind aber, wenn in Doppeltraktion gefahren
> wird, eine substanzielle Verbesserung für die
> betroffenden Strecken.
>

Tja, wenn: ist es denn sicher, dass nach Ferienende wirklich in Doppeltraktion gefahren wird? Wäre ja sinnvoll!
Falls nicht, wäre das Ganze eine wirksame Fahrgastverdrängungsaktion...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Andersrum (also mit KT-Traktionen) aber irgendwie auch... Stellt euch doch nur vor, wie die BVG die PM veröffentlicht, seit den Sommerferien sei die Auslastung massiv gesunken...
Nach meinen Beobachtungen reicht ein KT4 auf der 60 / 61 - mal abgesehen von Badetagen - zur Zeit aus. Ich fuhr gestern gegen 16 Uhr von Adlershof nach Friedrichshagen und es waren noch nicht einmal alles Sitzplätze besetzt. Nach den Schulferien sollte man aber lieber Traktionen einsetzen.

Ich poste es mal in diesen Thread:

Falls es einige Interessiert, Bilder von einer privat organisierten Sonderfahrt mit KT4D in Doppeltraktion, am 29.7.: [www.tssf-forum.de]
@ Strassenbahn statt Strassenwahn
Naja, eine Beobachtung um 16 Uhr ist ja nun nicht wirklich repräsentativ, oder? Sicherlich, die Auslastung von SL60/61 ist nicht gerade bahnbrechend, aber...
Hallo,

jetzt fährt ja auch die 63 mit GT6N. Und die wird auch vom Hof Köpenick bedient. Nach meinem Wissen konnten in Köpenick aber nur 4 GT6N auf den Außengleisen abgestellt werden, weil die Halleneinfahrten nicht breit genug sind.
Hat sich da etwas geändert? Oder wie schafft man es nun, mehr GT6N im Hof Köpenick abzustellen, da ja auch noch Niederflur-Fahrzeuge für die 62 und 27 gebraucht werden?
könnte es sein, dass auf den außengleisen doch etwas mehr platz ist, als nur für 4 GT6N?
Ich bin mal davon ausgegangen, daß es sich bei 16 Uhr um die HVZ handelt
Hallo zusammen,

habe gerade gesehen, heute fährt sogar auf der kurzen 62 ein Solo-KT. Wird sicher etwas eng im Berufsverkehr. Zum Glück fährt er nur bis Mahlsdorf-Süd.

Gruß Blnstrabi
S3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> könnte es sein, dass auf den außengleisen doch
> etwas mehr platz ist, als nur für 4 GT6N?

Ich kann mich erinnern, dass die BVG davon sprach, dass nur Platz für 4 GT6N wäre. Was stimmt denn nun?
@Blnstrabi... Sind die beiden 62er nicht miteinander verknüpft in Wendenschloß? War jedenfalls immer so, glaube ich...
@ 101er: Es sind mittlerweile acht oder neun GT6, die man auf Köpenick derzeit abstellt. Davon gehen werktags vier auf den 63er, drei auf den 62er und ein/zwei auf die Linie 27.

@ S3: Die Verknüpfung des Stammwagen und der E-Wagen der Linie 62 in Wendenschloß wurde wieder aufgelöst. Es verkehren werktäglich damit fünf Umläufe nach S Mahlsdorf und drei Umläufe nach Mahlsdorf-Süd. Die Umläufe nach Mahlsdorf-Süd werden derzeit ausschließlich mit T6 gefahren, was nach deren Abstellung/Verkauf/andere Verwendung nahelegt, dass man hier auch KT einsetzen wird. Und ich vermute auch ganz stark, dass es dann nurnoch KT-Solo sein werden. Auf dem Stammwagen nach Mahlsdorf wären aber KT-Traktionen dringend notwendig...

Es gibt sogar einen kurzen Artikel zum Niederflureinsatz auf der Linie 63 im BVG Plus-Heftchen. Damit beendet man endlich den fahrgastunfreundlichen Zustand nach Einführung des Metro-Netzes, denn bis dato fuhr die Linie 27 ausschließlich mit GT nach Johannisthal.

Gruß
Anonymer Benutzer
...
04.08.2007 10:37
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 01:32 von 54E.
Jap, das unterschreibe ich sofort... Ich dachte mir auch schon, dass das irgendwie überflüssiger Luxus ist. Es gibt keinen Abschnitt, auf dem die Barrierefreiheit der 63 was Neues wäre - in Köpenick gibt's 62 und 164, in Schöneweide 27, über die Brückenstraße M17 und südlich S-Bahnhof die von 54E erwähnten Busse...
Total ineffizient, wenn ihr mich fragt... Aber wer weiß, vielleicht verbessert das ja die Auslastung der 63...
Zitat 54E: "Dafür gibt es auf fast dem kompletten Abschnitt Busparallelverkehr mit barrierefreien Bussen."

Zitat S3: "Jap, das unterschreibe ich sofort..."

Naja, es geht da eher um den Verkehr zwischen den Ortsteilen Köpenick und Schöneweide. Richtig ist, dass es auf den von der 63 befahrenen Abschnitten schon NF-Züge verkehren, allerdings kommt es doch geh-eingeschränkten Menschen z.B. entgegen, wenn sie nicht mehr mit dem Bus bis S Schöneweide, dort in die M17, an der Wilhelminenhofstr. quer über die Kreuzung zur 27 und dann noch an der Lindenstraße ebenfalls quer über die Kreuzung zur 62 / 164 zu laufen.

Es geht auch mit darum, dass das FEZ umsteigefrei + barrierefrei (Frau mit Kindergarten) von Schöneweide aus erreichbar wird...

In meinen Augen wäre die Linie 60 in puncto Niederflurigkeit wichtiger gewesen, dort gibt es kaum Ausweichmöglichkeit und vorallem das ältere Publikum in Friedrichshagen hätte davon profitiert.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------

> In meinen Augen wäre die Linie 60 in puncto
> Niederflurigkeit wichtiger gewesen, dort gibt es
> kaum Ausweichmöglichkeit und vorallem das ältere
> Publikum in Friedrichshagen hätte davon
> profitiert.

Ganz genau! Schließlich gibt es dort keine Ausweichmöglichkeiten ( ... für die Schuler der Behindertenschule, die Rollstuhlfahrer aus dem Altersheim oder die in großer Zahl in Friedrichshagen vertretenen jungen Mütter mit Kinderwagen).
@Tatra83 Naja... Also so ganz überzeugt mich das jetzt noch nicht... Es gibt von Schöneweide aus nämlich auch noch die (barrierefreie) Buslinie 167. Ich weiß, die Umsteigesituation am Bhf. Schöneweide ist ziemlich bescheiden, aber ich bleibe dabei, dass die GT6 auf der 63 etwas fehl am Platze sind. Auf der 60 dürfen sie zwar noch nicht fahren, weil die Bölschestraße noch nicht umgebaut ist (glaub ich jedenfalls), sodass es ja auch irgendwie in Ordnung ist. Aber es ist hier auch mal wieder irgendwie eine Abwertung des Köpenicker Netzes: Die wichtigste Linie, die 62, sieht alles drei Ewigkeiten mal ne barrierefreie Bahn und Linien ins "Nirwana" (Übertreibung, ich weiß...) fahren voll mit GT6...
S3 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber es ist hier
> auch mal wieder irgendwie eine Abwertung des
> Köpenicker Netzes: Die wichtigste Linie, die 62,
> sieht alles drei Ewigkeiten mal ne barrierefreie
> Bahn und Linien ins "Nirwana" (Übertreibung, ich
> weiß...) fahren voll mit GT6...

Seit wann denn das? Machst du das an den Fahrgastzahlen fest:

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen