der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wegen der höheren Fahrgastkapazität. Die Solarien
> sind für den Transport von 151 Personen zugelassen
> (die 10 Viertürer sogar für 175), mit einem DL
> dürfen maximal 127 Personen befördert werden.
> Damit hat ein Fahrpersonal mit einem GN eine um 19
> bzw. 38% höhere Arbeitsproduktivität.
> Sitzplatzanteile sind in Verkehrsverträgen nicht
> festgelegt, behinderten- und umweltgerecht sind
> alle neuen Modelle. Die ersten GN (O404GN und
> NG272/312) der Baujahre bis 1995 müssen bis 2010
> ersetzt sein.
Hallo Mario,
das mag ja sein, daß diese Zahlen auf dem Papier stehen, mit der Realität hat das allerdings nicht viel zu tun, da ein Stehplatz nunmal nicht als eine feste Größe existiert, sondern sich als äußerst variabel darstellt - ganz im Gegensatz zu einem Sitzplatz.
Darüberhinaus ist die Beschaffung eines DL mittlerweile auch günstiger als die, eines dieser "Schlenker".
Bei entsprechender Tonnagen-Auflastung, kann der DL sogar für bis zu 160 Fahrgäste zugelassen werden.
> So einfach ist das nicht. So darf bis zum
> Baumschnitt im Mai kein Einsatz von DD auf X11 und
> M11 erfolgen. Im Zuge der Linie 120 gibt es gleich
> zwei mit 3,9m Höhe beschilderte S-Bahnbrücken mit
> Verkehrsverbot für DN und Schleichanweisung für
> D/DL.
>
> Auf Linien wie 167, 195 und 197 sind DD nicht
> zugelassen. Auf M/X76 ist die Unterführung
> Prellerweg nur mit größter Vorsicht zu passieren.
Die von Dir geschilderte "Schleichanweisung" (max. Durchfahrgeschwindigkeit = 20 km/h) gibt es nur für die Brücken über den Prellerweg, die Brücken im Zuge der Linie 120 dürfen von den DL's, genau wie auch von den D's, mit 30 km/h unterfahren werden.
Daß in der entsprechenden DANO zwar keine DD-Freigabe für die Linien 167, 195 und 197 vorliegt, das weiß ich auch, fahren können sie dort trotzdem. Offensichtlich weiß der Herr M., der die entsprechende DANO erstellt und pflegt, selbst nicht, was möglich ist und was nicht. Wie gut, daß das wenigstens die zuständigen Rangierer auf den Betriebshöfen tun.
Auf der Linie 195 sind durchaus des öfteren DD's anzutreffen, auf den Linien 167 und 197 zwar schon seit geraumer Zeit nicht mehr (mal abgesehen von einigen kurzen Schülerkursen auf dem 197), bis vor einigen Jahren wurden sie allerdings auch dort regelmäßig auf allen Umläufen eingesetzt.
S4289 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Tag,
>
> Zum Thema DL auf 195 u. 197 nicht zugelassen
> folgendes:
> Auf der 195 geht es wirklich nicht, da am Endpunkt
> "S-Bhf. Mahlsdorf" die Brücke zu niedrig ist.
Hallo S4289,
wie kommst Du denn darauf ? Die Brücke ist selbstverständlich nicht zu niedrig - das gilt für alle Berliner DD-Typen...
3843, Berlin-Hellersdorf (Hönower Str.), 2006.
> Auf der 197 würde es gehen, bis zum Endpunkt
> "S-Bhf.Kaulsdorf" den die meisten Busse ja
> anfahren! Nur der Endpunkt des 197 am Bahnhof
> Mahlsdorf ist nicht für DL erreichbar.
Und warum sollte er das nicht sein ? Weder Brücken noch Baumschnitt sprechen dagegen...
> Auf dem damaligen 154 (Pankow- Hellersdorf-Riesaer
> Str.) wurden im Jahr 1995 auch Doppeldecker (z.B.
> 3001,3008,3020) eingesetzt.
Die wurden da nicht nur 1995 eingesetzt. Mal abgesehen davon, daß der 154 damals nicht mal ansatzweise mit dem Bezirk Pankow in Berührung kam, können auf dem 154 heutzutage keine DN mehr verkehren, da sich die Linienführung mittlerweile geändert hat und die S-Bahnbrücke am Bhf. Blankenburg nur eine lichte Höhe von 4,15m aufweist. Trotzdem kam auf dem 154 im Jahr 2006 ein DN zum Einsatz, der auch die Brücke am S Blankenburg unterfahren hat. Bei diesem Einsatz dürfte es sich um ein Versehen gehandelt haben, welches jedoch keinerlei Schäden nach sich gezogen hat. Dafür kannst Du jetzt beinahe täglich damit rechnen, auf dem 154 einen DL anzutreffen...
3159, Berlin-Hohenschönhausen (Vincent-van-Gogh-Str.), 2006.
Auch die S-Bahnbrücke am Bhf. Buch ist ja für DN gesperrt (lichte Höhe = 4,23m), trotzdem habe ich auf dem 158 selbst zwei DN abgelichtet, einen davon sogar direkt unter dieser Brücke...
3066, Berlin-Pankow (Wiltbergstr.), 2006.
> Auf dem X54 ist der Doppeldecker jedenfalls auch
> einsetzbar.
Das halte ich für ein Gerücht - zumindest, wenn bis zum S-Bahnhof Pankow gefahren wird. Das wird erst möglich sein wenn die alten, nicht mehr benötigten Brücken an dieser Stelle endlich entfernt sind.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Kann ich am Baum zundern?