Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke - Eine unendliche Geschichte
geschrieben von südkreuz 
gääääääähhhhnnn, allmählich wirds langweilig Jungs - Dieses ewige "aber du hast zuerst was böses gesagt" ist ööööde. Kommt man zum Thema zurück oder lasst es bleiben!
Also Männer auf der Baustelle? Halleluja! Vermutlich ist damit das Plansoll für Dezember geschafft. Könnte auch eine Nikolaus-Überraschung für die Anwohner gewesen sein. Aber: Lass dich überraschen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2007 05:52 von südkreuz.
"südkreuz" am 7.12.2007 um 5.41 Uhr:

> Also Männer auf der Baustelle? Halleluja!
> Vermutlich ist damit das Plansoll für Dezember geschafft.

Kann denn jemand beurteilen, ob, und wenn ja, was dort
gestern gemacht wurde? Oder war das eventuell nur ein
Besichtigungstermin?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Da wird sich vor 2008 nichts mehr tun. Auch wenn vielleicht mal jemand auf der Baustelle rumkaspert.
Wer für den extreeeeeem langsaaaamen Baufortschritt verantwortlich ist, das ist mir egal.
Interessant ist für mich, dass sich seit Monaten nichts auf der Baustelle tut und dass es außer den 'üblichen Verdächtigen' (auch hier im Forum), den Anwohnern und Gewerbetreibenden (die sich vom S-Bahnhof wirklich was versprechen) niemanden interessiert.
Nicht im Bezirk, nicht in der Senatsverwaltung und nicht bei der DB AG.
Herr Gahler macht seinen ruhigen Job als Pressesprecher und wiederholt stereotyp (zuletzt am 11.11. in der Morgenpost) Bekanntes.
Hohl hoch fuffzehn.
Entschuldigen kann man das nicht mehr.
Wie leidenschaftlich sich die Schöneberger SPD für die Anwohner und Gewerbetreibenden in "ihrem Kiez" einsetzt, das lässt sich auf ihren Seiten gut verfolgen.
Nicht nur die Überschrift des Artikels auf der Seite der SPD könnte von der DB AG sein. Der Text ist auch eine Klasse für sich.
Darauf kann die Schöneberger SPD ganz, ganz stolz sein.
Herr Oberg steht dem übrigens nicht nach.
Man könnte auf die Idee kommen, dass die DB AG diesen Teil ihrer Pressearbeit outgesourct und an die Schöneberger SPD übertragen hat.
Denn auf ihren Seiten sind die neuesten Informationen der DB AG zu lesen. So zumindest mein Stand am heutigen Tag.

Hier kommentieren ja erfahrene Leute.
Darum meine Fragen:
1. Wie kann es sein, dass seitens der DB AG im Frühjahr 2007 noch von einer rund 12-monatigen Bauzeit die Rede ist und sich diese nun auf rund vier Monate reduzieren soll?
2. Bei gleichem Aufwand und gleichen Kosten!?
Wer weiß was?

Vielen Dank!


Ich seh das ähnlich wie jlb006.

Und ich wiederhole mal - entkleidet von Polemik - meine Fragen von neulich:

Warum ist denn bitte seit Monaten an der Kolonnenstr. praktisch nichts passiert? Wann wird der Haltepunkt denn nun eröffnet? Bei der Anhalter Bahnhof-Saga wurde ja eine Firmenpleite verantwortlich gemacht für den schneckentempoartigen Fortgang der BAuarbeiten, woran hakt es denn diesmal? Und wenn es bei der BVG (z.B. Südstern) aus einer Hand schneller geht, warum ist der auf schlank und pribat getrimmte Bahnkonzern nicht in der Lage, seine Bauarbeiten flexibler zu organisieren?

Ich bin - ganz egal, ob man mir das Gegenteil unterstellt oder nicht- weiterhin an plausiblen, und nicht bloß unverbindlich apologetischen Auskünften durchaus interessiert.
Hallo!

Ich glaube, dass dazu niemand eine Aussage machen wird, will und kann!

Eine Hypothese wäre es, wenn die an dieser Baustelle eingesetzten Arbeits-Kräfte und Materialien, Arbeitsgeräte und eventuelle Sperrungen/ Teilsperrung der S1 mit diesem ganzen Rattenschwanz, der dann kommt... und Weihnachten mit den vielen Feiertagen... Es gibt noch ne ganze Menge anderer Ausreden!
Da wird nichts mehr passieren.
Die Kapazitäten sind anderweitig gebunden z.B.: Ostkreuz!
Störungen im Netz von Berlin und Brandenburg binden, man könnte auch von Engpässen bei den mit dem Bau beauftragten Firmen sprechen.
Das ist auch eine Kettenreaktion und schließlich kann man bei solchen eingeschobenen Projekten nicht den zweiten Schritt vor dem ersten Schritt machen.
Das ist so ähnlich, wie im Winter macht man Trockenbauarbeiten.
Die Bilder geben hier gute Ansätze für diese Behauptung.

Die nächsten Medienwirksamen Wahlen sind erst .....!
...SPD... J-R... Senat...u.a. nur eine kleine Auswahl für eine mögliche Beschleunigung dieses Verfahrens.

MfG
strolch
Im Plan des neuen Plux 12 ist der Haltepunkt schon eingezeichnet. Ein bischen voreilig wie ich finde... Aber das ist ja nixhts neues, wenn man bedenkt, daß die U55 schon seit Jahren verzeichnet wird.
Wenn du genauer hinsiehst bemerkst du, daß der S Bahnhof im Plan hellgrau hinterlegt ist und in der Legende die Bemerkung Eröffnung 1.Halbjahr 2008 steht. Es ist überhaupt nicht voreilig, sondern clever von der BVG. Die Kunden können sich schon einstellen, dass es dort bald ein neuen S-Bahnhof gibt. Des Weiteren müssen nicht gleich bei der Eröffnung des S-Bahnhofes alle Pläne bei der BVG geändert werden, sondern können notfalls auch erst im Dezember 2008 zum Fahrplanwechsel ausgetauscht werden.

Mfg ikarus
Hallo zusammen,

es hat sich mal wieder etwas getan auf der Baustelle.
Vor kurzem wurden im Bereich der südlichen Baustellenzufahrt (Cheruskerstraße) Parkverbotsschilder aufgestellt (Datum 3.12.07 - 30.04.08), jedoch wird das Parkverbot (noch?) nicht eingehalten.
In den letzten Wochen wurden an einem Tag Vermessungsarbeiten durchgeführt und später im Bereich des späteren südlichen Zugangs Richtung Wannsee weiteres Gestrüpp beseitigt.

Und heute wurden auf der Seite Richtung Wannsee zwei Baucontainer aufgestellt, auf der Seite Richtung Friedrichstraße war ein Bagger zu sehen. Vielleicht gibt es ja bald erkennbaren Baufortschritt?

Edit: Auf der Seite von Lars Oberg gibt es auch ein Bild dazu: [www.lars-oberg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2007 17:46 von schedel.
Hallo,
heute war mal richtig Bewegung auf der Baustelle: 1 Mann war dabei, Sträucher zu beseitigen, um sie dann mittels eines kleinen PKW-Anhängers (Obi-Billigklasse ohne Aufbauten) abzutransportieren.
Mit der Effizienz wird der von der DB AG genannte Fertigstellungstermin 30.04.08 zu halten sein.
So der Klimawandel in dem Maße eintritt, wie die DB AG auf ihn zu vertrauen scheint.
Erwähnenswert ist aber auch, dass sich nun ein Bagger und zwei Container auf der Baustelle befinden.
Vorbereitende Arbeiten z. B. für den Bau der neuen Fußgängerbrücke (eigentlich angekündigt für August 07) sind aber nicht festzustellen.
Für 2007 dürfte es das fast gewesen sein. Vielleicht rennen noch mal 3 Jungs mit 'ner Schippe über die Baustelle, aber mehr ist nicht drin.
Wäre ich dort Gewerbetreibender und würde mir von dem S-Bhf. was versprechen - was bei geschätzten 17.000 Nutzern pro Tag zu erwarten ist -, so wäre ich maßlos enttäuscht.
Auch von den Verantwortlichen im Bezirk, die sich aus irgendeinem Grunde scheuen, Tacheles mit den Verantwortlichen bei der Bahn zu reden, die sich - angesichts der Planungsgeschichte - nicht damit herausreden können, dass diese oder jene Genehmigung noch nicht vorlag oder vorliegt.
+++ --- +++
In einem alten Forum (und in einem anderen Kontext) auf diesen Seiten fand ich heute übrigens diesen Hinweis, der mich ob der weitsichtigen Einschätzung seines Verfassers zum Lachen brachte:
--------------
Re: S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke (Kolonnenstraße)
geschrieben von: Prellbock
Datum: 08. Februar 2007 21:36

Was macht Ihr Euch heute schon Gedanken über den Namen. Wenn es mit den weiteren Spatenstichen für den Bahnhof solang dauert wie zwischen dem ersten und dem nächsten, wird der Bahnhof nach einer Persönlichkeit benannt, die vielleicht heute noch nicht einmal geboren ist.
---------------

;-) jlb006
Heute in der Berliner-Zeitung ein Bericht über die Bauaktivitäten der S-Bahn im nächsten Jahr, darunter auch umfangreiche auf Anhalter und Görlitzer Bahn.

Aber auch zur Julius-Leber-Brücke gibt es ein Statement.

[www.berlinonline.de]


Zitat:
Der seit Jahrzehnten versprochene neue S-Bahnhof an der S 1 in Schöneberg, der den Namen "Julius-Leber-Brücke (Kolonnenstraße)" trägt, soll im Frühjahr eröffnet werden. "Wir gehen davon aus, dass er Ende April fertig wird", sagte der DB-Konzernbevollmächtigte Ingulf Leuschel.


An sich sollte man zwar schon in der Lage zu sein, zwei simple Seitenbahnsteige mit Aufgang (mehr ist es ja nicht) in vier Monaten zu errichten - wenn das Wetter mitspielt. Nach den bisherigen Aktivitäten auf der Baustelle sind daran jedoch nach wie vor massive Zweifel durchaus legitim.
"Wir" und "davon ausgehen, dass" sind ja auch sehr dehnbare Begriffe.
Grins... Vielleicht läufts ganz anders... Schaut mal, die entfernen ein Gleis und machen ne Baustraße. An deren Rändern werden Bäume gefällt und die Baustraße geht bis fast an die Großgörschenstraße. Dann wird ne klapprige Fußgängerbrücke entfernt, welche die Kolonnenstraße vom Graben trennt. Gleichzeitig tauchen immer wieder Diskussionen auf, die Yorckbrücken vom Denkmalschutz zu befreien... Ey Leute, die bauen keinen S-Bahnhof, die bauen heimlich die West-Tangente! Und an der Stelle gibts zu Ein- und Ausfahrt nach Norden! Is doch looogisch! *gröhl*

Spass beiseite, aber is doch erschreckend, wie die Fakten passen könnten... ;-)
snej schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grins... Vielleicht läufts ganz anders... Schaut
> mal, die entfernen ein Gleis und machen ne
> Baustraße. An deren Rändern werden Bäume gefällt
> und die Baustraße geht bis fast an die
> Großgörschenstraße. Dann wird ne klapprige
> Fußgängerbrücke entfernt, welche die
> Kolonnenstraße vom Graben trennt. Gleichzeitig
> tauchen immer wieder Diskussionen auf, die
> Yorckbrücken vom Denkmalschutz zu befreien... Ey
> Leute, die bauen keinen S-Bahnhof, die bauen
> heimlich die West-Tangente! Und an der Stelle
> gibts zu Ein- und Ausfahrt nach Norden! Is doch
> looogisch! *gröhl*
>
> Spass beiseite, aber is doch erschreckend, wie die
> Fakten passen könnten... ;-)

ist eher unwahrscheinlich: die Westtangente wäre garantiert schon im Sommer 8-spurig fertig gewesen...
Wenn Bahn will, geht es schneller. Bsp: In einer Kreisstadt, entstand eine neue Einkaufsgalerie ca. 200m von einer 2-gleisigen Bahnstrecke entfernt. Nachdem (zwar nach verzögernden Einsprüchen der Anwohner) das Baurecht da war, ging die Sache in 4 Monaten über die Bühne und ein Haltepunkt incl. Wartehäuschen und behindertengerechten Zugang war entstanden.
Hallo,
am Freitag wurde der Bagger auf der Baustelle bewegt.
Zu welchem Zweck? Wir rätseln noch.
Aktuelle Aufnahmen gibt es hier!
Vielen Dank an Thomas Krickstadt für sein Engagement.

Das Software-Update finde ich sehr positiv!!! Vielen Dank übrigens auch an die "Macher" dieser Seite(n)!


;-) jlb006
Man mag es glauben oder nicht: Es wird gearbeitet.
Heute (17.12.) waren doch glatt 3 Männer und 1 Bagger auf der Baustelle.
Sie werkelten fröhlich vor sich hin.
Über die Effektivität ihres Einsatzes kann ich aber noch nichts sagen.
jlb006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man mag es glauben oder nicht: Es wird
> gearbeitet.
> Heute (17.12.) waren doch glatt 3 Männer und 1
> Bagger auf der Baustelle.
> Sie werkelten fröhlich vor sich hin.
> Über die Effektivität ihres Einsatzes kann ich
> aber noch nichts sagen.

Naja, es wird ja auch langsam kalt. Wir mußten die Bauarbeiten wegen
schlechter Witterung unterbrechen - so ein Sprecher der Bahn.

viele Grüße
vom Brückenmeister
Hallo Brückenmeister,
wo hast du denn die Info her?
Vile Grüße,
südkreuz
Na da muß man kein Hellseher sein. Die Info kommt bestimmt.
Steht übrigens in jedem Ausredenkatalog für Bauleiter.

viele Grüße
vom Brückenmeister
Hm, da muss man wahrlich kein Hellseher sein. Es ist ein Jahr lang nichts passiert und nun hofft man auf einen kalten Winter, um die Ausrede der schlechten Witterung aus dem Ärmel zu zaubern.

[ironie]Aber grad nach den Streik-Monaten Oktober & November hätte die Bahn die Bauverzögerung auch noch der GDL in die Schuhe schieben können.[/ironie]

Mit welcher Lüge wäre man gekommen, wenn es einen milden Winter gegeben hätte?

Dazu krame ich nochmal den Tagesspiegel-Artikel vom 15.11.2007 raus: [www.tagesspiegel.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2007 20:07 von Tatra83.
Dieses Thema wurde beendet.