Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke - Eine unendliche Geschichte
geschrieben von südkreuz 
Laut S-Bahn-Homepage sind die Bauarbeiten auf der S1 "vorfristig" beendet, die Züge fahren wieder durch, allerdings mit Umsteigen in Schöneberg und
20-Minuten-Takt zwischen Schöneberg und Potsdamer Platz.
Zitat
54E
Laut S-Bahn-Homepage sind die Bauarbeiten auf der S1 "vorfristig" beendet, die Züge fahren wieder durch, allerdings mit Umsteigen in Schöneberg und
20-Minuten-Takt zwischen Schöneberg und Potsdamer Platz.

Hab ich auch gerade gelesen - ob da inzwsichen Frost auf der Baustelle herrscht? ;)

Oder litten die Bauarbeiter vielleicht unter Platzangst ob der vermutlich vielen Zuschauer?

Ich bleib jedenfalls dabei - noch ist genug Zeit um es rechtzeitig zu schaffen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
"jlb006" am 12.1.2008 um 19.27 Uhr:

> Auf der Seite von Thomas Krickstadt wird es vielleicht am
> Wochenende einige Fotos geben.

Nicht nur vielleicht ... ;-)

Wenn ich anhand der Bilder einmal die heutigen Aktivitäten
zusammenfassen darf: Es wurden beiderseits der Julius-
Leber-Brücke Gerüste mit Leitern aufgestellt, offensichtlich,
um den Bauarbeitern einen Zugang von und zu den Baustellen
westlich und östlich der Brücke zu geben. Südlich der Brücke
wurden auf beiden Seiten der Gleise Spundwände in den
Boden gebracht (deshalb musste auch der Verkehr auf der S1
unterbrochen werden) und die Gruben für die Fundamente des
Bahnsteigs und der südlichen Treppenhäuser ausgehoben.
Nördlich der Julius-Leber-Brücke wurde heute nichts
gemacht (deshalb auch die Vermutung, dass es noch mehrere
Unterbrechungen des Verkehrs auf der S1 geben wird).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2008 02:08 von krickstadt.
Hallo,
ich möchte die Bahn auch mal loben:
Es tut sich was auf der Baustelle!
Es ist nicht utopisch, dass sie dieses Jahr fertig werden [ ;-) ]!

Mehr (vielleicht) auf der Seite von Thomas Krickstadt.

;-) jlb006
Hallo,

ja derzeit wird jeden Tag gearbeitet...

Heute wurden weitere Fundamente gegossen, Richtung Wannsee fehlt anscheinend nur noch der Bereich unter der Brücke.

Auch im Bereich, in dem die hauptsächlichen Bauarbeiten am Sonntag stattfanden findet man schon Beton (hier ersichtlich an der Spiegelung: [thomas.krickstadt.de])

Die im Bildvordergrund stehende Bewehrung wurde fertig eingeschalt und heute mit Beton gefüllt.

Wenn man bedenkt dass der Bahnsteig aus Fertigteilen bestehen soll, dann bin ich derzeit recht zuversichtlich.
Michael Schedel am 16.1.2008 um 17.48 Uhr:

> Die im Bildvordergrund stehende Bewehrung wurde
> fertig eingeschalt und heute mit Beton gefüllt.

Auf meinen Seiten schön zu sehen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2008 02:09 von krickstadt.
Vielleicht muss ich doch noch zu Kreuze kriechen und mich vor der Bahn mit Kotau entschuldigen - mache ich aber gerne (doch erst am 30.4.!)
südkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht muss ich doch noch zu Kreuze kriechen
> und mich vor der Bahn mit Kotau entschuldigen -
> mache ich aber gerne (doch erst am 30.4.!)

Na ja, selbst wenn man das jetzt einigermaßen "termingerecht" schafft, bleibt doch der grundsätzliche Skandal, an dem ja nun viele lange mitgewirkt haben: Anfang 1984 (!) verkündete BVG-Direktor Piefke, dass man nun an die Eröffnung neuer S-Bahnhöfe gehen würde: Kolonnenstr., Kamenzer Damm und Schichauweg. Gebaut wurde nur Schichauweg, von Kamenzer Damm spricht keiner mehr und Kolonnenstr. kommt nun nach 24 Jahren und vielen weiteren Ankündigungen und einem "ersten Spatenstich" vor auch bald 1 1/2 Jahren endlich in die Endphase! Berliner Tempo? Da scheint mir doch die Schnecke als Wappentier angebracht....

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo!

Kann da nicht jemand mal eine WEBCAM aufstellen!?
Vielleicht gibt es die ja auch schon?

MfG
strolch

Würde vieles vereinfachen!
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Kann da nicht jemand mal eine WEBCAM aufstellen!?
> Vielleicht gibt es die ja auch schon?
>
> MfG
> strolch

Hallo Strolch,
in Schöneberg sind wir der Zeit immer ein wenig hinterher.
Wir (einige Anwohner) wollten die "Überwachung" der Baustelle nicht auf die Spitze treiben.
Die Bauarbeiter können nichts dafür und ein Ruhmesblatt für die DB AG ist das gesamte Verfahren eh nicht.
So ist es zwar etwas aufwändiger, sich über die Fortschritte auf der Baustelle zu informieren, aber hoffentlich nicht uninteressant.

Vielen Dank an Thomas Krickstein, Mike Straschewski, Holger Paulsen, Dieter Brügmann, Lars Oberg und all' die anderen, die über das Jahrhundert-Projekt [ ;-) ] berichte(t)n.
Und an südkreuz, der dieses Forum initiierte.

Freundliche Grüße
jlb006
So, das Wochenende ist vorbei und es gibt Neuigkeiten.

Richtung Wannsee
Es wurden weitere Fundamente betoniert und der Untergrund in diesem Bereich per Baggerschaufel "geglättet".
[www.thomas.krickstadt.de]
Im Vordergrund erkennt man das letzte Woche betonierte Bauwerk, welches nun keine Schalungen mehr braucht. Auf der Bodenplatte des südlichen Zuggangs wurden weitere Schalungen montiert (etwa so hoch wie auf dem schon betonierten Bauwerk), hier wird wohl demnächst Beton fließen.

Richtung Friedrichstraße
Diese Seite hinkt ja etwas hinterher. Jedoch wurden auch hier jetzt die ersten Fundamente betoniert, bzw. der notwendige Platz dafür ausgehoben. Im Bereich des südlichen Zugangs hat sich seit der Sperrung der S1 nichts verändert.

Vielleicht gibt es ja demnächst Bilder davon.
Michael Schedel am 21.1.2008 um 19.14 Uhr:

> Vielleicht gibt es ja demnächst Bilder davon.

Ich habe Bilder von heute morgen (8.30 Uhr)
bekommen und sie auf meine Seiten gestellt.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2008 02:09 von krickstadt.
Hallo,

Ende der letzten Woche wurde ein Teil der südlichen
Bahnsteigplatte des Seitenbahnsteigs Richtung Wannsee
erstellt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2008 02:10 von krickstadt.
Mahlzeit,

mich würde mal interessieren, welche Probleme solch ein Bahnhofsneubau an dem Tag seiner Inbetriebnahme verursacht?

Stelle mir das unheimlich komplizert vor.

Z.B. werden doch neue Ein- und Ausfahrtssignale am Bahnhof installiert. Die restlichen Signalanlagen auf der Strecke müssen doch demnach auf den Punkt genau entsprechend angepasst werden?

Zudem muss der neue Halt doch an diesem Tag auch Auswirkungen auf den gesamten Berliner Fahrplan mit allen Umsteigemöglichkeiten haben. Ist solch eine Fahrplanumstellung problemlos durchführbar?

Gruß
Peter
Peter Klews schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Z.B. werden doch neue Ein- und Ausfahrtssignale am
> Bahnhof installiert. Die restlichen Signalanlagen
> auf der Strecke müssen doch demnach auf den Punkt
> genau entsprechend angepasst werden?

Da da zwar ein "S-Bahnhof", betrieblich aber nur ein Haltepunkt entsteht, ist es m.E. nicht nötig an den Signalanlagen etwas zu ändern.

>
> Zudem muss der neue Halt doch an diesem Tag auch
> Auswirkungen auf den gesamten Berliner Fahrplan
> mit allen Umsteigemöglichkeiten haben. Ist solch
> eine Fahrplanumstellung problemlos durchführbar?

Ich denke der Fahrplan der S1 kann den zusätzlichen Halt sicher ohne Fahrzeitverlängerung verkraften. Im Busverkehr der BVG ist eigentlich keine Änderung nötig, vorgesehen sind jedoch zwei Linienänderungen:
204 soll nur noch Zoo - Südkreuz und damit nicht mehr an Sonntagen und im Spätverkehr fahren dafür wird
106 ab Südkreuz statt Richtung S Schöneberg zum Lindenhof fahren. Die Führung des 106ers zur Dominicusstr. war bereits bei seiner Einrichtung 2004 ausdrücklich auf die Zeit bis zur Eröffnung des S-Bf. Julius-Leber-Brücke begrenzt worden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Peter Klews schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mahlzeit,
>
> mich würde mal interessieren, welche Probleme
> solch ein Bahnhofsneubau an dem Tag seiner
> Inbetriebnahme verursacht?
>
> Stelle mir das unheimlich komplizert vor.
>
> Z.B. werden doch neue Ein- und Ausfahrtssignale am
> Bahnhof installiert. Die restlichen Signalanlagen
> auf der Strecke müssen doch demnach auf den Punkt
> genau entsprechend angepasst werden?

Wie auf den Fotos zu erkennen ist stehen die Signale bereits passend. Weiterhin handelt es sich beim Neubau nicht um einen Bahnhof, sondern um einen Haltepunkt ;-)


> Zudem muss der neue Halt doch an diesem Tag auch
> Auswirkungen auf den gesamten Berliner Fahrplan
> mit allen Umsteigemöglichkeiten haben. Ist solch
> eine Fahrplanumstellung problemlos durchführbar?

Dafür kürzt man die Haltezeiten an anderer Stelle etwas und dann passt es schon.
Auf der S1 gibt es ausreichend "Trödelzeiten"

>
> Gruß
> Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2008 12:27 von Voldemort_70.
Die unendliche scheint nach über 20 Jahren eine endliche Geschichte zu werden:
Es tat sich nach den letzten Fotos auf der Seite von Thomas Krickstadt wieder etwas.
Nicht schlecht - Herr Specht.
An der Fußgängerbrücke - die schon seit Monaten hätte installiert sein sollen - wird aber noch nicht gearbeitet.
Dafür soll der Verkehrsausschuss der BVV Schöneberg einen Antrag der Grünen abgelehnt haben, eine Fußgängerfurt über die Brücke einzurichten.
Ob die Damen und Herren der CDU, FDP und SPD es sich nicht mit dem ADAC verscherzen wollen?

Gruß
jlb006
Danke erst einmal an alle, die uns ständig mit Fotos und Infos aus dem Laufenden halten. ;)

dennoch...ist der Bau wirklich nötig? Der Abstand zwischen Yorckstraße und Schöneberg ist wirklich nicht groß...die Anwohner hätte man mit einer Buslinie zu den zwei Bahnhöfen kutschieren können...oder?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke erst einmal an alle, die uns ständig mit
> Fotos und Infos aus dem Laufenden halten. ;)
>
> dennoch...ist der Bau wirklich nötig? Der Abstand
> zwischen Yorckstraße und Schöneberg ist wirklich
> nicht groß...die Anwohner hätte man mit einer
> Buslinie zu den zwei Bahnhöfen kutschieren
> können...oder?
>
> D

Ob er nötig ist, darüber kann man sich ja sreiten, aber sinnvoll isser auf jeden Fall. Er bedient ein großes Einzugsgebiet und kommt an die Stelle, an der bereits der historische Bahnhof Schöneberg gestanden hat. Ich denke mal, dass die Benutzerzahlen in Zukunft die These unterstreichen werden. Auch die Hauptstraße mit ihren Geschäften kann nur profitieren. Aber glücklicherweise kommt diese Diskussion nun doch zu spät!
Stahldora schrieb:

> dennoch...ist der Bau wirklich nötig? Der Abstand
> zwischen Yorckstraße und Schöneberg ist wirklich
> nicht groß...die Anwohner hätte man mit einer
> Buslinie zu den zwei Bahnhöfen kutschieren
> können...oder?

Der Abstand scheint in Luftlinie bzw. in Bahn-km zwar kurz sein, als Fußgänger zieht sich die Strecke jedoch. Und wenn dann noch Markt ist usw, dann dauerts zu Fuß schon recht lang. Und auch mit dem Bus dauert das schon ne ganze Weile. Wenn Du nicht nur den schmalen Korridor links und rechts der Strecke siehst, sondern auch den Zulauf vom Kaiser-Wilhelm-Platz und aus Richtung Tempelhof, dann kommt schon schön was zusammen. Perfekt wäre natürlich gewesen, am nördlichen Ende ne Fußgängerquerung zwischen Crelleplatz und Brunhildstraße zu machen, dann hätte man den Crellekiez noch besser eingebunden. Aber na gut.. man wird ja zufrieden, wenns was mit dem HP selbst wird... ;-)
Dieses Thema wurde beendet.