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S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke - Eine unendliche Geschichte
geschrieben von südkreuz 
schöne Bilder gibts übrigens auch hier
Ich hänge mich mal in diesen Thread, weil die Frage durch die heutigen Bauarbeiten ausgelöst wurde:

Werden bei Bauarbeiten und daraus resultierenden Umleitungen eigentlich Vorgaben für die Ansagen der Aufsichten und Tfs gemacht?
Hintergrund der Frage: die S1 wurde ja heute (von Norden kommend) nach Priesterweg umgeleitet. Und vor Gesundbrunnen wies der Tf auf die Sperrung Anhalter Bf - Schöneberg hin und gab die Empfehlung, ab Gesundbrunnen mit der Ringbahn bis Schöneberg zu fahren.
Wer dann deswegen in Gesundbrunnen ausgestiegen ist, wurde von der dortigen Aufsicht wieder in den Zug "zurückgeschickt", da die Aufsicht (wie auch alle anderen Aufsichten) die Empfehlung gab, bis Südkreuz vorzufahren und erst dort umzusteigen.

Persönlich halte ich ja die Empfehlung des Tfs für besser: man spart sich einmal Treppen steigen - und viel länger dürfte die Fahrt über Westkreuz wohl auch nicht sein.
Hallo Jumbo,
ja, so was ähnliches ist mir auch schon mal wegen einer Betriebsstörung zwischen Bhf. Treptower Park und Ostkreuz passiert, Ziel sollte Frankfurter Allee sein: Weil sich die Züge wegen der Betreibsstörung auf dem Südring stauten, wurde ich und alle anderen Fahrgäste vom Zugabfertiger des Bhf. Tempelhof nach Baumschulenweg geschickt, von dort würde es SEV mit Bussen geben.
Der dortige Zugabfertiger wusste von nichts und hat diese Aussage des Zugabfertigers in Tempelhof bestritten, obwohl das von anderen irregeleitenden Ringbahn-Fahrgästen bestätigt wurde. Sonst wären sie ja auch nicht massenhaft in Baunschulenweg gelandet. Der Zugabfertiger jedoch: "Es gibt keine Betriebsstörung zwischen Treptower Park und Ostkreuz".
Die Realtität war: Die S8 verkehrte nicht über Ostkreuz zum Ostring, sondern nur die S9 über Ostkreuz (Seitenbahnsteig) Richtung Innenstadt. Und vom SEV keine Spur...

Gruss von
Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2008 01:48 von Möckernbrücke.
Vom "Praktiker": Nein, es werden keine Vorgaben gemacht, jeder Tf redet , was ihm einfällt oder auch nicht. :-)

Vorgaben gibt es nur bei längerfristigen "grossen Geschichten", bei denen es sich jedoch nicht lohnt, die Ansage extra neu aufzuspielen. Das Gleiche gilt für die öA.

Resultat: Manchmal so "lustige Anekdötchen" wie in BGS :-D
Man gestatte mir noch die folgende "Lästerung":

Um diese Kombi aus Sandschüttung und Betonfertigteilen da " neben die Gleise abzulegen" brauchte man 2 Jahrzehnte???
Zuersteinmal lags wohl eher nicht an Sand und Betonfertigteilen, sondern am Willen der Politik, dieses Vorhaben endlich zu realisieren. Derweil wurde für so manchen Unsinn das mehrfache der nötigen Summe verschwendet. Aber ich bin sicher, Frau Schönrednerin Junge-Reyer wird bei der Eröffnung salbungsvolle Worte zu diesem Erfolg zu finden wissen.
Ansonsten muß ich sagen, nach den Bildern oben aus dem Link von Südkreuz, geht doch!!
Dank dem milden Winter oder des milden Winters (!?) sehe ich dem Eröffnungstermin mit Begeisterung entgegen.

Gruß O-37
O-37 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zuersteinmal lags wohl eher nicht an Sand und
> Betonfertigteilen, sondern am Willen der Politik,
> dieses Vorhaben endlich zu realisieren. Derweil
> wurde für so manchen Unsinn das mehrfache der
> nötigen Summe verschwendet. Aber ich bin sicher,
> Frau Schönrednerin Junge-Reyer wird bei der
> Eröffnung salbungsvolle Worte zu diesem Erfolg zu
> finden wissen.
> Ansonsten muß ich sagen, nach den Bildern oben aus
> dem Link von Südkreuz, geht doch!!
> Dank dem milden Winter oder des milden Winters
> (!?) sehe ich dem Eröffnungstermin mit
> Begeisterung entgegen.


Meinte ich doch auch so!! Denn ein "Jahrhundertwerk" ist das nun wirklich nicht, aber es scheint nach dem Gerangel sich um eines zu handeln ;-)
Hallo,

in den letzten Tagen wurden die ersten Rahmenteile der Einhausung
des ersten Treppenhauses montiert. Die weiterhin fleißigen Fotografen
haben es festgehalten. Wer mag kann es sich wieder auf meinen Seiten
anschauen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2008 02:20 von krickstadt.
Hallo,

heute sind zwei Videos der Baustelle aus Sicht
eines Triebfahrzeugführers dazugekommen
(Bilder vom 25.3.2008, Teil 2).

Viel Spaß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2008 02:21 von krickstadt.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> heute sind zwei Videos der Baustelle aus Sicht
> eines Triebfahrzeugführers dazugekommen:

Tolle Idee! Danke!
Interessant ist ja, dass noch immer ein Rest der Ringbahnsteigkante vorhanden ist!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> krickstadt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> >
> > heute sind zwei Videos der Baustelle aus Sicht
> > eines Triebfahrzeugführers dazugekommen:
>
> Tolle Idee! Danke!
> Interessant ist ja, dass noch immer ein Rest der
> Ringbahnsteigkante vorhanden ist!

Dann können wir ja gespannt darauf warten welche Mythen sich um diese Bahnsteigkante entwickeln werden, so sie auch nach Fertigstellung erhalten bleibt. Wie wärs mit "Da soll mal die S21 lang". ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
"Jay" am 26.3.2008 um 11.43 Uhr:

> Wie wärs mit "Da soll mal die S21 lang". ;)

Was ja nicht so falsch ist. Der Bahnsteigrest ist laut letzter Planung
wirklich der Trasse der vom Südring kommenden und an einem dann
auszubauenden östlichen Mittelbahnsteig haltenden S21 im Wege. Bis
dies aber realisiert wird, haben wir noch viel Zeit zur Mythenbildung. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2008 20:34 von krickstadt.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
Bis
> dies aber realisiert wird, haben wir noch viel
> Zeit zur Mythenbildung. ;-)
>
Vielleicht könnte man ja auch ganz schnell erstmal die Ringbahnspitzkehre reaktivieren? Da sind doch in der Mitte des Tunnelbf. Potsdamer Pl. bereits zwei Gleise vorhanden und eine Rampe ist auch erkennbar.... ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nur noch 18 Tage bis zur Eröffnung :o), aber nicht alle freuen sich! (Kolonnenstraße am 5 April).

@Jens/Jay. Ist das Bild zulässig?

IsarSteve
"IsarSteve" am 11.4.2008 um 12.43 Uhr:

> Nur noch 18 Tage bis zur Eröffnung :o), aber nicht
> alle freuen sich! (Kolonnenstraße am 5 April).

Was die wohl mit "neue Fassaden" meinen? Im Umfeld
des neuen Bahnhofs wird gerade einmal eine Fassade
erneuert (mit deutlich sichtbar angebrachter Werbung
für die Baufirma ;-). Viele andere Häuser um die
Julius-Leber-Brücke herum zeigen Substanzschäden
(z. Bsp. die Brandwand mit der Bärenbier-Werbung).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2008 20:35 von krickstadt.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was die wohl mit "neue Fassaden" meinen? Im
> Umfeld
> des neuen Bahnhofs wird gerade einmal eine
> Fassade
> erneuert ...

Erneuerte Fassade an altem Haus, neuer S-Bahnhof an alter Stelle ...
Kommt der Spruch etwa von einem "Gegen alles -- für nichts"-Menschen?
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> "IsarSteve" am 11.4.2008 um 12.43 Uhr:
>
> > Nur noch 18 Tage bis zur Eröffnung :o), aber
> nicht
> > alle freuen sich! (Kolonnenstraße am 5 April).
>
> Was die wohl mit "neue Fassaden" meinen? Im
> Umfeld
> des neuen Bahnhofs wird gerade einmal eine
> Fassade
> erneuert (mit deutlich sichtbar angebrachter
> Werbung
> für die Baufirma ;-). Viele andere Häuser um die
> Julius-Leber-Brücke herum zeigen Substanzschäden
> (z. Bsp. die Brandwand mit der
> Bärenbier-Werbung).
>
> Gruß, Thomas

Wobei ja schon wieder ein paar Tage weiter hinausgeschoben wurde.

Was versteht Punkt 3 eigentl. unter ,,feierlicher Eröffnung"?

Eine 481 mit Pappschild, zwei mit Sekt anstoßende Politiker und ein durchtrenntes Band? *Partytröte blas* :/


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Der Spruch kommt von Leuten, die befürchten wegen der Gentrifikation umziehen zu müssen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Gentrifikation ist ja nun ausgerechnet dort eher unwarscheinlich. Ob mit oder ohne S-Bahn Haltepunkt
"Stahldora" am 11.4.2008 um 19.06 Uhr:

> Wobei ja schon wieder ein paar Tage weiter hinausgeschoben
> wurde.

Wie kommst Du auf diese Idee?

> Was versteht Punkt 3 eigentl. unter "feierlicher Eröffnung"?

Das soll man laut aktueller Ausgabe wahrscheinlich in der
nächsten Ausgabe vom 24.4.2008 nachlesen können.

Apropos: Auf der dritten Seite der aktuellen punkt3-Ausgabe
steht "feierliche Eröffnung" und "offizielle Inbetriebnahme" am
30.4.2008. Auf einer Seite der S-Bahn Berlin GmbH ist die
offizielle Inbetriebnahme auch am 30.4.2008, aber die feierliche
Eröffnung am 2.5.2008. Meint man durch den wahrscheinlich
genommenen Brückentag mehr Menschen am Bahnhof erwarten zu
können oder geht man davon aus, dass es kaum Mitfeiernde gibt,
da alle vom Vatertag und von den Maifeiern zu "benommen" sind? ;-)

Gruß, Thomas

PS: Eine größere Ausgabe der Hilkenbach-Postkarte ist übrigens
hier zu finden.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Dieses Thema wurde beendet.