Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baureihe GI/1E
geschrieben von Henning 
Baureihe GI/1E
03.06.2008 19:16
Fahren die GI/1E-Züge jetzt auch auf anderen Kleinprofillinien außer U2?
Wie lange dauert die Ertüchtigung dieser Baureihe noch? Sind seit der letzten fertiggestellten Einheit 1085 im Februar bis jetzt immer noch keine weiteren Einheiten fertiggestellt?
Hallo!
Der Stand der Ertüchtigung würde mich auch interessieren. Meinen Infos zufolge sind noch folgende Einheit nicht ertüchtigt abgestellt, der Rest also bereits im Umbau:

282/283, 349/426, 268/269 und 310/311.

Wer weiß mehr?

Gruß,
Carsten
Re: Baureihe GI/1E
03.06.2008 21:07
Mal ne Zwischenfrage:

Gibt es eigentlich den "Spreequell-Zug" noch?
Ich weiß, dass der nicht ertüchtigt wird, aber mein letzter Wissenstand ist, dass der irgendwo in der BwGru noch rumstehen soll.

Wer weiß näheres/aktuelleres?

Viele Grüße
Marcus
Hallo!
Der Spreequell-Wagen ist 427. Der steht in der BwGru und wartet auf bessere Zeiten. Der zugehörige Wagen 426 wurde mit Wagen 349 zusammengestellt und soll ertüchtigt werden.
Gruß,
Carsten
Re: Baureihe GI/1E
03.06.2008 21:47
Genau. Man hat ihn nur vorher nicht zum GI/1 umgebaut, weil man sich einmal Umbauen sparen wollte.
Dieser Spreeequellwagen war aber ein teurer Spaß...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieser Spreeequellwagen war aber ein teurer Spaß...

... für Spreequell. Die Firma düfte längst insolvent sein, Grundstück verkauft, Gebäude abgerissen, die Marke wurde ebenfalls verkauft und wird vom Erwerber in Brandenburg weiter produziert, bei dem Wetter ist der Umsatz sicher hervorragend.

Der Spreequellwagen ist definitiv Geschichte, 427 wird nun doch zusammen mit 426 zu GI/1E ertüchtigt. Später wird man keinen Unterschied zu den anderen Zügen bemerken.

so long

Mario
Re: Baureihe GI/1E
03.06.2008 23:26
der weiße Bil schrieb:
> 427 wird nun doch zusammen mit 426 zu GI/1E ertüchtigt.

Das ist ja interessant!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ein G-I-Zug von 1980 und somit der einzige, G-I, der nicht nach Nordkorea ging.
Genau genommen müsste das Teil dann ja G-IE heißen oder?

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2008 23:27 von Netzspinne.
Hallo!
426 wird mit zusammen mit 349 ertüchtigt. Der Spreequellwagen bleibt abgestellt!
Gruß,
Carsten
Was Wird eigentlich aus dem Überführungszug?
Re: Baureihe GI/1E
04.06.2008 15:52
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahren die GI/1E-Züge jetzt auch auf anderen
> Kleinprofillinien außer U2?
> Wie lange dauert die Ertüchtigung dieser Baureihe
> noch? Sind seit der letzten fertiggestellten
> Einheit 1085 im Februar bis jetzt immer noch keine
> weiteren Einheiten fertiggestellt?

Nein, fahren sie nicht. Alles andere sind Gerüchte.
Und seit der 481 auf der Siemensbahn glaube ich auch einem Foto so schnell nicht mehr.

Die Ertüchtigung dauert noch bis Ende nächsten Jahres.

Letzteres weiß ich nicht ...


Zitat

Was Wird eigentlich aus dem Überführungszug?

Das ist mal eine gute Frage!
Ich denke aber, so schnell wird dem niemand an den Kragen gehen, weil dies die einzige Kpl-U-Bahn ist, die auf Gpl-Strecken (meist nur U5) fahren kann. Und dass ein Kpl-Zug mal in die BwFi muss, ist nicht oft, kann aber doch vorkommen.

Ich möchte nicht zu weit schauen, aber bis zur Ausmusterung der nächsten Züge bzw. der Lieferungen der ersten IK/JK wird man auch wieder einen Gpl-tauglichen Kpl-Zug benötigen, und da gibt es nach wie vor nur diese eine.

Welche ist das genau? 4004, 4005 u. 4006? Hm, fehlt doch noch ein Wagen, oder? 4007?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Anonymer Benutzer
...
04.06.2008 16:56
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 23:08 von 54E.
Re: Baureihe GI/1E
04.06.2008 19:35
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was Wird eigentlich aus dem Überführungszug?

Der 4-Wagen-Überführungszug mit den Wagennummern 4004 - 4007 wird nicht ertüchtigt.
Hallo!
Soweit ich weiss, ist der Überführungszug inzwischen in Grunewald und generell soll der auch ertüchtigt werden. Es bleibt am Ende kein G1/1 über. Neben den ertüchtigten Zügen existiert dann nur noch der Spreequell-Wagen.
Gruß,
Carsten
Re: Baureihe GI/1E
04.06.2008 22:07
Ja, am Wochenende stand er auf dem Gleis neben dem Liniengleis nach Ruhleben.
Zwei Fragen hab ich noch:
1. Wo wird modernisiert Grunewald oder Seestr.
2. Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen modernisierten Einheiten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2008 14:21 von Stadtbahner_Fan.
Re: Baureihe GI/1E
06.06.2008 16:28
Grunewald

Nicht dass ich wüsste, kann's aber nicht genau sagen.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Wo wird modernisiert Grunewald oder Seestr.

Wie schon die A3E alle in der (noch) Hauptwerkstatt Kleinprofil Grunewald.

> 2. Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen modernisierten Einheiten?

Ja, die hat User Henning vor einiger Zeit hier schon mal aufgeschrieben.

so long

Mario
Re: Baureihe GI/1E
06.06.2008 18:25
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen
> modernisierten Einheiten?

Ja, zwischen den einzelnen Einheiten gibt es einige Unterschiede.

Die Einheiten wurden in dieser Reihenfolge fertiggestellt:
01. 1073
02. 1074
03. 1075
04. 1076
05. 1077
06. 1072
07. 1078
08. 1079
09. 1071
10. 1080
11. 1081
12. 1082
13. 1083
14. 1084
15. 1085

Es gibt folgende Unterschiede zwischen den Einheiten:
- Fast alle Einheiten haben einen Mehrzweckabteil für Fahrräder und Kinderwagen am Kurzkuppelende von Wagen 1 und 4. Nur die 01. Einheit hat keinen.
- Die Wagennummer außen an den Waggons haben verschiedene Größen. Die 01. bis 06. Einheit haben schmale, ab der 07. Einheit breite Zahlen.
- Im Innenraum gibt es unterschiedliche Türschließ-Warnlampen. Die 01. bis 08. Einheit haben die originalen kleineren runden Warnlampen behalten. Ab der 09. Einheit bekommen alle die neuen größeren rechteckigen LED-Warnlampen.
- Auf der Seite, wo die Fenster nicht zu öffnen sind, haben alle ab der 10. Einheit Lüftungsgitter. Die 01. bis 09. Einheit haben keine.
Re: Baureihe GI/1E
06.06.2008 18:40
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stadtbahner_Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen
> modernisierten Einheiten?
>
> Ja, die hat User Henning vor einiger Zeit hier
> schon mal aufgeschrieben.

Das habe ich hier vorher noch nicht aufgeschrieben. Jetzt habe ich es gemacht.
Ich habe vorher geschrieben, welche Einheit wann fertiggestellt wurde und welche wann voraussichtlich fertiggestellt wird.
Ich dachte, dass alle zwei Monate ein 4-Wagenzug fertiggestellt wird. Sind seit der letzten fertiggestellten Einheit 1085 im Februar bis jetzt immer noch keine weitere Einheit fertiggestellt? Wenn ja, warum?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen