Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baureihe GI/1E
geschrieben von Henning 
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte, dass alle zwei Monate ein 4-Wagenzug
> fertiggestellt wird. Sind seit der letzten
> fertiggestellten Einheit 1085 im Februar bis jetzt
> immer noch keine weitere Einheit fertiggestellt?

1086 ist seit ein paar Wochen fertig, war aber bis Ende Mai noch nicht abgenommen. An dem Zug sind umfangreiche Messungen erfolgt. Streikbedingt war ein ganzer Monat Arbeit in allen Werkstätten, auch in den Hauptwerkstätten ausgefallen. Anschließend waren vorrangig Instandhaltungsrückstände an den Fahrgastzügen und an Arbeitsfahrzeugen abzubauen, wozu natürlich langfristige Arbeiten zurückgestellt werden mussten. Durch verstärkten Vandalismus sind manche Teile knapp geworden, so dass bei 1087 und 1088 noch einiges fehlt.

Sogar die Werkstatt Friedrichsfelde leistet Hilfe, nach einem Drehstrom-F-Zug für Britz ist derzeit HK 1001 dort zur Drehgestellinstandsetzung.

so long

Mario
Re: Baureihe GI/1E
07.06.2008 10:07
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1086 ist seit ein paar Wochen fertig, war aber bis
> Ende Mai noch nicht abgenommen. An dem Zug sind
> umfangreiche Messungen erfolgt.

Welche Messungen sind erfolgt und wozu dienen diese Messungen?

> Durch verstärkten
> Vandalismus sind manche Teile knapp geworden, so
> dass bei 1087 und 1088 noch einiges fehlt.

Welche Teile sind knapp geworden? Wie lange wird es noch voraussichtlich dauern, bis 1087 und 1088 im Einsatz sind?
Re: Baureihe GI/1E
09.06.2008 18:27
Stahldora schrieb:

> Nein, fahren sie nicht. Alles andere sind
> Gerüchte.

So werter User, heute war ich mal früher unterwegs. Bewege bitte Deine 4 Buchstaben um 5:20 Uhr zum U-Bahnhof Fehrbelliner Platz und fahr mit der Gisela wochentags von dort Richtung Pankow wenn Du es nicht glaubst. Du hast aber insofern recht, als dass dieser Zug auf der U3-Strecke unterwegs ist aber bereits mit U2 nach Pankow ausgeschildert ist :-). Fotos könnt ihr selber machen, wenn ihr so früh aus den Federn kommt :-P.

Gruß
Alex
Re: Baureihe GI/1E
09.06.2008 21:46
Wieso hast Du denn heute keine Bilder gemacht, Spannklemme?
@Hennig: Werden die Einheiten bei evtl. Hauptuntersuchungen alle an die letzten angeglichen, oder lässt man das sein?
Re: Baureihe GI/1E
10.06.2008 12:06
Re: Baureihe GI/1E
10.06.2008 16:38
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso hast Du denn heute keine Bilder gemacht,
> Spannklemme?


wollte ich auch gerade fragen. Reden kann man ja viel, wenn der Tach lang ist. ;P


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Messungen sind erfolgt und wozu dienen diese Messungen?

Es waren Fahrschaubilder aufzunehmen, Motorkennlinien mit der etwas veränderten Steuerung und solche Dinge.

> Wie lange wird es noch voraussichtlich dauern, bis 1087 und 1088 im Einsatz sind?

Das kann keiner voraussagen, weil von zu vielen Faktoren abhängig. Da die künftige Einheit 1094 noch gar nicht angefangen wurde, wird sich das Ende der Ertüchtigung nun schon bis Herbst 2009 hinziehen.


Über die Angleichung der Fahrzeuge bei künftigen Instandhaltungen kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nichts sagen. Sowas hängt auch von der Ersatzteilsituation ab, wenn zum Beispiel die alten Leuchten nicht mehr verfügbar sind, werden eben neuere Ausführungen eingesetzt.

so long

Mario
Re: Baureihe GI/1E
10.06.2008 18:01
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es waren Fahrschaubilder aufzunehmen,
> Motorkennlinien mit der etwas veränderten
> Steuerung und solche Dinge.

Ist die Einheit 1086 technisch etwas anders als die vorigen Einheiten?

> Da die künftige Einheit 1094
> noch gar nicht angefangen wurde, wird sich das
> Ende der Ertüchtigung nun schon bis Herbst 2009
> hinziehen.

Befinden sich die künftigen Einheiten 1089 bis 1093 und 1070 schon im Umbau?
Ist 1070 nicht schon lange im Einsatz?
Re: Baureihe GI/1E
11.06.2008 09:35
Nein, die Einheit 1070 existiert noch gar nicht. Diese Einheit hat nur neue Technik unter dem Fußboden und neues Führerpult. Seit Oktober 2005 ist sie abgestellt. Daran ist seitdem nichts umgebaut worden.
Ach so, Danke,

also wenn ich das Richtig verstehe, war 1070 der Erprobungaträger für die Modernisierung.

Eine Frage noch: Aus welchenen Einheiten besteht dieser "Erprobungsträger"?
Re: Baureihe GI/1E
11.06.2008 17:26
Ja, 1070 ist der Erprobungsträger für die Modernisierung. Diese Einheit besteht aus den früheren Einheiten 296/297 und 305/304.
Re: Baureihe GI/1E
12.06.2008 21:41
Lol, die Einheit mit der kleinsten Nummer wird als lezte in Betrieb genommen. Wieder mal eine Logik von der BVG...
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieder mal eine Logik von der BVG...

Sogar eine traditionelle, seit dem ersten Kleinprofil-Nachkriegszug 998/999 (1961) wurde 40 Jahre lang bis zum ersten HK (2001) rückwärts nummeriert.

1070 existiert ja noch nicht wirklich. Bald nach den Zugprobefahrten mit dem ersten Serienumbau 1073 wurden die Einheiten 296/297 und 304/305 abgestellt und dienen seitdem praktisch als Ersatzteilspender.
Hier mal ein Bild von einem seiner letzten Einsätze vor 3 Jahren, mit viel Regen im Juni:





so long

Mario
Alt und neu zusammen? Vinetastraße? Das war aber keine Fahrgastfahrt, oder?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2008 22:44 von Lehrter Bahnhof.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alt und neu zusammen?

Neu und neu. Die Probewagen hatten die wichtigsten technischen Komponenten der GI/1E bereits drin. Ertüchtigte und nichtertüchtigte GI sind sonst nicht elektrisch kuppelbar.
Nebenher ein schönes Beispiel für die technische Betriebsfähigkeit von 6-Wagenzügen aus GI/1E, nur im Fahrgastverkehr nicht mehr zugelassen.

> Vinetastraße? Das war aber keine Fahrgastfahrt, oder?

Natürlich nicht. Im Juni 2005 waren GI/1E noch nicht von der TAB abgenommen. Die Testfahrten fanden ohne Dummys statt ;-)
Auf dem zweiten Bild kann man einen mitfahrenden Techniker erkennen.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Vinetastraße? Das war aber keine Fahrgastfahrt,
> oder?
>
> Natürlich nicht. Im Juni 2005 waren GI/1E noch
> nicht von der TAB abgenommen. Die Testfahrten
> fanden ohne Dummys statt ;-)
> Auf dem zweiten Bild kann man einen mitfahrenden
> Techniker erkennen.

Mal davon abgesehen, dass der Zug nicht auf dem Streckengleis fährt und von diesem Gleis auch gar nicht zur Vinetastraße (oder überhaupt zu irgendeinen Bahnhof) kommt.

Jens
Re: Baureihe GI/1E
13.06.2008 10:45
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1070 existiert ja noch nicht wirklich. Bald nach
> den Zugprobefahrten mit dem ersten Serienumbau
> 1073 wurden die Einheiten 296/297 und 304/305
> abgestellt und dienen seitdem praktisch als
> Ersatzteilspender.

Wird 1070 überhaupt noch umgebaut?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen