Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baureihe GI/1E
geschrieben von Henning 
Re: Baureihe GI/1E
17.09.2008 19:07
Jan Gnoth schrieb:

> Aber warum hast du dann in deiner vorherigen Frage
> nach einem "Tradifahrzeug" gefragt? Diese Frage
> habe ich als Frage nach einem künftigen
> GI/1-Museumszug aufgefasst.

Aus dem gleichen Grund warum, uns der BII-Zug heute als Museumsfahrzeug zur Verfügung steht...

Von daher interessiert mich, wie denn der Umbau aussieht. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Baureihe GI/1E
17.09.2008 19:15
Jan Borchers schrieb:

> Von daher interessiert mich, wie denn der Umbau
> aussieht. Nicht mehr und nicht weniger.

Letztlich ist es ja auch so, dass Museum auch immer ein Stück Technikgeschichte ist. Heutzutage ist es für manche Fahrzeuge besser, wenn sie nicht betriebsfähig erhalten werden, weil dann keine Technikanpassungen nötig sind - siehe den ganzen PZB90-Krempel und GSM-R. Bei Dieselloks fliegt schon mal der Maybach raus - oder bei Dampfloks Anpassungen um die Lok überhaupt wieder unter Dampf zu kriegen.

Und ein GI-Zug hat nun eine Technik eingebaut, die bei der Ertüchtigung rausgeschmissen wird und auch künftig nicht wieder eingebaut wird/werden kann.

So ist es z.B. gut, dass ein AIIU-Wagen erhalten ist, der diesen Weg zeigt. Besser ist es natürlich dass der AII-Zug fährt. Beim GI-Zug würde es anders herum sein. Bzw. nur die technische Mod-Variante vorhanden sein, aber diese Generation LEW-Technik nicht erhalten sein.

Natürlich könnte man einen GIE-Zug auf alt trimmen. Aber das kann man auch als Disney bezeichnen und nicht ernsthafte Historie.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2008 19:21 von Jan Borchers.
Re: Baureihe GI/1E
17.09.2008 20:02
Stimmt, interessant daher auch die Frage, wie,jmd. hier hatte es schon mal als Möglichkeit angedeutet, ein F74-DTW als Museumszug aussehen sollte, wenn die F74 ab dem nächsten Jahr ertüchtigt werden und der 2500/2501 nicht mehr vorhanden ist.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Baureihe GI/1E
17.09.2008 20:25
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt, interessant daher auch die Frage, wie,jmd.
> hier hatte es schon mal als Möglichkeit
> angedeutet, ein F74-DTW als Museumszug aussehen
> sollte, wenn die F74 ab dem nächsten Jahr
> ertüchtigt werden und der 2500/2501 nicht mehr
> vorhanden ist.

Ich habe die F74-Modernisierung nicht so verstanden, dass da die komplette Fahrzeugtechnik vergleichbar mit den GI-Zügen ausgetauscht wird.

Und bevor Missverständnisse auftauchen - wenn der Betrieb die Fahrzeug zur Aufrechterhaltung des Betriebes modernisiert, dann bin ich der letzte, der schreit, weil auch das letzte Fahrzeug modernisiert wird. Ein bisschen realistisch muss man schon bleiben. Aber hin und wieder öffnen sich mal Türen, die man nutzen kann.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Baureihe GI/1E
17.09.2008 21:08
Zitat
Jan Borchers
Aus dem gleichen Grund warum, uns der BII-Zug heute als Museumsfahrzeug zur Verfügung steht...
Von daher interessiert mich, wie denn der Umbau aussieht. Nicht mehr und nicht weniger.
Der BII ist zufällig Museumszug geworden, weil er als Schienenschleifzug der letzte BII war, der noch vorhanden war. Du meinst, auf ähnliche Weise wird auch der GI/1-Überführungszug 4004/05-4006/07 später der GI(/1)-Museumszug werden?

Zitat
Jan Borchers
Natürlich könnte man einen GIE-Zug auf alt trimmen. Aber das kann man auch als Disney bezeichnen und nicht ernsthafte Historie.
Wenn eines Tages tatsächlich ein GI/1E-Zug in 2 von 4 Wagen auf alt getrimmt wird, ist das auch egal. Hauptsache, der Zug fährt und zeigt alt und neu in einem Zug vereint. Da ist es egal, ob dann die alte Technik oder neue Technik drinnen ist. Die in den 90er Jahren modernisierten Londoner Routemaster Museumsbusse sind bei ihrer Aufarbeitung zu Museumswagen auch nur optisch restauriert worden. Das heißt, die Fahrgasträume sind von Leuchtstoffröhrenbeleuchtung auf Glühlampenbeleuchtung zurückgebaut worden. Aber in der Antriebstechnik ist der alte Cummins-Motor nicht wieder reingekommen. So haben die Museums-Routemaster wieder die alte Glühlampenbeleuchtung und alten Sitzbezüge, aber weiterhin die neuen Iveco-Motoren, weil die neuen Iveco-Motoren unter anderem eine längere Ersatzteilgarantie haben als die alten Cummins-Motoren. Wenn die alten Busse so besser in Betrieb gehalten werden können als mit den alten Cummins-Motoren, warum sollen die Museums-Routemaster dann auf die alten Cummins-Motoren zurück gebaut werden?
Re: Baureihe GI/1E
17.09.2008 21:36
Jan Gnoth schrieb:

> Der BII ist zufällig Museumszug geworden, weil er
> als Schienenschleifzug der letzte BII war, der
> noch vorhanden war. Du meinst, auf ähnliche Weise
> wird auch der GI/1-Überführungszug 4004/05-4006/07
> später der GI(/1)-Museumszug werden?

Ich meine gar nicht. Meinen können nur Entscheider in den Verkehrsbetrieben. Hier sollte man mehr differenzieren - zu oft höre ich bei ungelegten Eiern hier "soll werden" "wird". Auch in Sachen Hamburger Museumszüge,

Mit solchen vorschnellen Äußerungen "soll" und "wird" kann man u.U. entscheidend einwirkende Leute auch vergrätzen, indem man etwas verkündet, was scheinbar beschlossen erscheint, aber von dem keiner, die das entscheiden etwas weiß. Das Ergebnis kann Blockade sein, die dann ein kontraproduktives Ergebnis bringt!

Von daher bei solchen ungelegten Eiern bitte immer von Möglichkeiten reden und nicht von Absichten - es sei denn Du willst auf die gleiche Linie schwenken wie manche User am westlichen Ende der S1 in Hamburg.

Und von daher diskutiere ich auch nicht weiter über die GI/1-Fahrzeuge, denn ich wollte nur wissen, inwiefern die umgebaut werden - mit dem Hintergrund zu erfahren, wieviel Substanz bei denen erhalten bleibt - für spätere Entscheidungen, über die man sich im 10 Jahren unterhalten kann!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Baureihe GI/1E
17.09.2008 22:03
Hallo Jan Borchers,

Du sprichst von "manchen Usern am westlichen Ende der S1 in Hamburg". Das westliche Ende der S1 liegt doch in Schleswig-Holstein, in Wedel?

Mit humorvollem Gruß
Willy Laaser
Großhansdorf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2008 22:05 von willy.laaser.
Wieso haben die GI/1E eigentlich einen gelben punkt an der Frontscheibe?

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Re: Baureihe GI/1E
25.09.2008 16:27
Ich habe die Fotos von den GI/1E nochmal angeschaut. An der Frontscheibe ist kein gelber Punkt.
Doch ist er!

ich war am dienstag auf der U2 unterwegs und habe 4 107Xer mit Punkt gesehen. (1076, 1075, 1078 am warscheinlichsten)

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Von daher interessiert mich, wie denn der Umbau aussieht. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Karosserie (einschließlich Türen + Fenster) wird gründlich aufgearbeitet, bleibt aber dabei nahezu unverändert. Drehgestelle (einschließlich Motoren und Getrieben) und Kupplungen ebenso, Stromabnehmer sind früher schon erneuert worden. LEW-Schaltwerk bleibt erhalten. Neu sind Kabel und Leitungen, elektrische und pneumatische Teile, Haltestangen, Polster, Verkabelung, Fahr-/Bremssteuerung, Innenbeleuchtung, Warnlampen (LED), Lüfter, Kompressor u.s.w.

> Der BII ist zufällig Museumszug geworden, weil er als Schienenschleifzug der letzte BII war, der noch vorhanden war.
> Du meinst, auf ähnliche Weise wird auch der GI/1-Überführungszug 4004/05-4006/07 später der GI(/1)-Museumszug werden?

Mit Sicherheit nicht, da er rückgenummert in die Ertüchtigung ging.
Der neue ertüchtigte Überführungszug 4004-1/4004-2/4004-3/4004-4 wird aus einem GI- und einem GI/1-DTw zusammengesetzt (ex 426/427/281/280).
Natürlich hat diese interessante Kombination in 20 - 30 Jahren durchaus Museumsqualität.

Der "neueste" AI (Tw 302) hatte die Jahrzehnte im Hilfszug Gru (letzte Wagennummer 4003) verbracht, auch 4001 und 4002 sind noch immer (seit 1999 abgestellt) vorhanden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2009 00:37 von der weiße bim.
Re: Baureihe GI/1E
06.03.2009 21:28
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neu sind Kabel und
> Leitungen, elektrische und pneumatische Teile,
> Haltestangen, Polster, Verkabelung,
> Fahr-/Bremssteuerung, Innenbeleuchtung, Warnlampen
> (LED), Lüfter, Kompressor u.s.w.

Einige Einheiten (1072 bis 1079) haben die originalen kleineren runden Warnlampen behalten.

> Der neue ertüchtigte Überführungszug
> 4004-1/4004-2/4004-3/4004-4 wird aus einem GI- und
> einem GI/1-DTw zusammengesetzt (ex
> 426/427/281/280).

Also besteht der neue Überführungszug aus ganz anderen Einheiten als der alte.
Re: Baureihe GI/1E
09.03.2009 21:10
der weiße bim schrieb:

> Die Karosserie (einschließlich Türen + Fenster)
> wird gründlich aufgearbeitet, bleibt aber dabei
> nahezu unverändert. Drehgestelle (einschließlich
> Motoren und Getrieben) und Kupplungen ebenso,
> Stromabnehmer sind früher schon erneuert worden.
> LEW-Schaltwerk bleibt erhalten. Neu sind Kabel und
> Leitungen, elektrische und pneumatische Teile,
> Haltestangen, Polster, Verkabelung,
> Fahr-/Bremssteuerung, Innenbeleuchtung, Warnlampen
> (LED), Lüfter, Kompressor u.s.w.

Ah, besten Dank für die Ausführungen, Mario! Wozu erhalten die Wagen denn neue Polster etc.?

> Der "neueste" AI (Tw 302) hatte die Jahrzehnte im
> Hilfszug Gru (letzte Wagennummer 4003) verbracht,
> auch 4001 und 4002 sind noch immer (seit 1999
> abgestellt) vorhanden.

Trotz allem studierens von Wagenlisten bin ich noch nicht draus schlau geworden, von was was genau noch in irgendwelchen Ecken steht. Da gibts keine passende Seite zu, sondern vieles einzeln verteilt, nicht immer aktuell... :-(

So stehe ich beim "302" auf dem Schlauch. Da finde ich in den Listen einen A2, welcher 2002 abgestellt gewesen sei, aber keinen AI. Aber der Wagen ist nicht rot gekennzeichnet, was Wagen sein sollen, die noch auf dem Gleisnetz sind.

Dafür einen roten 304. Das wäre auch ein AI. Zu beiden Fahrzeugen finde ich keine genauere Legende. Die Seite der AG-U ist da erst recht keine Hilfe.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wozu erhalten die Wagen denn neue Polster etc.?

Die Aufarbeitung der Sitzpolster ist Teil jeder größeren HU, dieser Arbeitsumfang ist natürlich auch Teil der Ertüchtigung. Das Bezugsmaterial ist in jedem Fall neu, was vom Rahmen und Innenleben noch verwendbar ist, wird von Fall zu Fall entschieden.

> Trotz allem studierens von Wagenlisten bin ich noch nicht draus schlau geworden, von was was genau noch in irgendwelchen Ecken steht.

Guckst du einfach in den Straßenbahnatlas Deutschland 2005, Berlin, U-Bahn Arbeitstriebwagen, 4003 Bj.1926 O&K A1 1978ex1016 1969ex302 Hilfsgerätezug abgestellt. 2007-2008 wurde er zurückgebaut, noch längst nicht fertig. Da finden sich auch 4001 Bj.1924 Fuchs A1 1978ex1014 1968ex444 1949 Wiederaufbau ex268 sowie 4002 Bj.1926 Wismar 1978ex1015 1969ex289.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der neue ertüchtigte Überführungszug 4004-1/4004-2/4004-3/4004-4 wird aus einem GI- und einem GI/1-DTw zusammengesetzt (ex 426/427/281/280).

Hier hat sich inzwischen noch eine Änderung ergeben:
- aus 426/427/281/280 wird 1070-1...1070-4
- aus 296/297/305/304 wird der Überführungszug 4004-1...4004-4

Der Spreequellzug wird damit nach 8 Jahren in den Fahrbetrieb zurückkehren.
Bis Ende 2009 wird die GI-Ertüchtigung aller 100 Wagen (+4 Arbeitswagen) beendet sein. Ersatzteilspender 349 ist Schrott.

1092 hat seit dem 30.06.09 seine Zulassung und ist in Betrieb:



1093, 1094 und 1070 befinden sich in den verschiedenen Phasen der Fertigstellung und Inbetriebsetzung.

so long

Mario
Re: Baureihe GI/1E
21.07.2009 21:51
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1093, 1094 und 1070 befinden sich in den
> verschiedenen Phasen der Fertigstellung und
> Inbetriebsetzung.
>
Aus welchen entstehen die ersten zwei?
Das heißt im klartext: der Mod.-Prototyp wird Überführungszug und der Spreequellzug + ein weiterer DTW werden zu 1070, oder habe ich mich jetzt geirrt?


349 stand letzte Woche noch zw. Olympia-Stdaion und Ruhleben, wie lange noch ist fraglich...

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Re: Baureihe GI/1E
06.08.2009 13:27
Re: Baureihe GI/1E
30.09.2009 16:42
1093 mit Zulassung 8.9.2009.
Marsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1093 mit Zulassung 8.9.2009.

Hat sich ein wenig verzögert, die Bremsprüfung hatte er schon im August bestanden.
Inzwischen hat auch 1094 (ex 308/309/269/268) HU 14.10.2009, kommt in den nächsten Tagen zum Einsatz.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen